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Icom Bosch Pumpe hinüber, gegen Walbro tauschbar ?
Hallo !
Fahre die ICOM in meinem Audi A6 2.7T nun seit etwa 1,5 Jahren und etwa 30.000 KM.
Habe nun seit einiger Zeit recht starken Leistungsverlust bemerkt, beim umschalten auf Benzin während des beschleunigens machte der Wagen einen richtigen Satz nach vorn.
Habe das zunächst auf schlechtes Wintergas geschoben.
Das wurde aber immer schlimmer bis nun die MKL kam, "Gemisch Bank 1 und 2 zu mager Multi"
Fahre morgen mit der Vermutung auf Pumpendefekt zum Umrüster zwecks Druckmessung.
Beim telefonischen Gespräch meinte dieser auf Anfrage es gäbe keine andere Pumpe, er würde einen neue bei Bosch bestellen.
Wie ist das nun mit den neuen Walbro Pumpen.
Werden die immer verbaut ?
Kann man die alte Bosch Pumpe einfach so gegen die Walbro tauschen ?
Ich vermute mein Umrüster ist da auch nicht auf dem laufenden, denn er meint er verbaut aufgrund dieser und andere Probleme nun keine iCOM mehr.
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10 Antworten
Ich gehöre hier nicht zu den Icom-Fachleuten.
Aber so wie Du, lese ich doch gelegentlich in den Gasforen.
Ohne mich genau zu erinnern, meine ich aber, gelesen zu haben, daß die Wabro-Pumpe die Bosch ersetzt.
Ich hatte mich mal kurz für die Icom interessiert, die kam aber wegen der fehlenden Vollgasfestigkeit nicht in Frage, da wurde mir gesagt, das Pumpenproblem sei gelöst, da die Betroffenen eine Wabro-Pumpe bekämen und die neuen Anlagen sowieso damit ausgestattet wird.
Kleiner Seitenhieb an Deinen Umrüster, auch wenn er keine Icom mehr einbaut, sollte er als Fachmann doch mindestens so gut informiert sein wie wir.
Ich hoffe, jemand kann Deine Frage konkret und sicher beantworten.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von A6avant27T
Ich vermute mein Umrüster ist da auch nicht auf dem laufenden, denn er meint er verbaut aufgrund dieser und andere Probleme nun keine iCOM mehr.
Hier liegt der Knackpunkt,
schwört der Umrüster vom Icom-System ab aufgrund eigener Dusseligkeit oder berechtigt, weil ihm das Prozetere mit seinem Importeur zu "unwirklich" ist, bekommt er , schon mal in Ungnade gefallen Probleme mit seiner Garantieabwicklung.
Um dem Kunden jedoch diese Garantie nicht zu versagen, greift er in den Industriebaukasten und ersetzt diese Pumpe auf eigene Kappe, aber eben nur diese Pumpe von Bosch......
Zustehen tut Dir Ersatz. Icom ersetzt mit Walbro.
Hier mal ein Auszug aus der AGB von Webseite Fisahn.
Danke schonmal für die Antwort.
Wie ist es eigentlich wenn ich nun zu einem anderen Umrüster fahre, würde mir ICOM dort auch die Pumpe auf Garantie bezahlen, wie ist es überhaupt mit den anfallenden Arbeitskosten geregelt ?
Mir ist es schon etwas sauer aufgestossen, das damals kein Bigfootregler bei dem Wagen verbaut wurde.Ich habe keine Lust in 1,5 Jahren wieder mit defelter Pumpe dazustehen, wenn es durch die Walbro evtl. anders kommen könnte.
Leistung war ja auch ohne dem Regler ordentlich, eigentlich kein Unterschied zu spüren.
Es wurde bei Vollastfahrt gemessen ob alles OK ist.
Vermutlich wird dann das Motorsteuergerät im Teillastbereich das über Lambda ausregeln ?
Denn wenn es bei Vollast passt, dann müsste er doch bei Teillast dann ohne den Regler eigentlich zu fett laufen, oder habe ich da einen Denkfehler ?
Zitat:
Original geschrieben von A6avant27T
Danke schonmal für die Antwort.
Wie ist es eigentlich wenn ich nun zu einem anderen Umrüster fahre, würde mir ICOM dort auch die Pumpe auf Garantie bezahlen, wie ist es überhaupt mit den anfallenden Arbeitskosten geregelt ?
Aldi und Tenkelmann nebeneinander tun sich nichts.
Anders im Gasgeschäft, was aber an de Horizontebene und kleinbürgerlichem Denken ohne Weitsicht liegt.
Da es in Deutschland 2 Importeure gibt und einer davon sich als größeres behuft fühlt (wobei es meiner Ansicht beim Fühlen bleibt),
Deine Anlage auch über den "Orient" eingeflogen sein könnte, hast Du natürlich nur einen Ansprechpartner, Deinen Umrüster.
Liegt meiner Ansicht daran, dass der/die Importeure selbst Garantien abwickeln und etsprechend günstig einkaufen?
Problem des Umrüsters, er alleine Trägt die Kosten eines Bauteilaustausches . Das Bauteil selbst bekommt er auf Gut Will ersetzt.
Warum sich Umrüster dem aussetzen ???
Ich denke dies beantwortet.
Zitat:
Leistung war ja auch ohne dem Regler ordentlich, eigentlich kein Unterschied zu spüren.
Es wurde bei Vollastfahrt gemessen ob alles OK ist.
Vermutlich wird dann das Motorsteuergerät im Teillastbereich das über Lambda ausregeln ?
Denn wenn es bei Vollast passt, dann müsste er doch bei Teillast dann ohne den Regler eigentlich zu fett laufen, oder habe ich da einen Denkfehler ?
Der Druckregler wird so eingestellt, dass er mit Max Unterdruck im Saugrohr (Leerlauf) indentische Eregebnisse Benzin/Gas zeigt.
Je nach Pedalstellung und damit Drehzahlzunahme sinkt der Unterdruck im Saugrohr, diese Absenkung entlastet die Unterdruckdose am Druckregler und macht diesen auf, womit im Teillastbereich als auch bei Max Leistung genügend Brennstoff zugeführt wird.
Bild . ( Für Große Motoren kann man eigentlich vergessen, es betrifft alle Motoren mit einer benzindruckregelung)
Bei vielen Fahrzmotoren wird der Benzindruck auch geregelt und das Gassystem muss dem entsprechend nachempfunden werden.
Bei den Verdampüferanlagen haben wir deshalb einen Mappsensor.
Von Nix kommt eben nix
Grüße
Sooo, habe gestern meinen Wagen wieder beim Umrüster abgeholt, es gab ´ne neue Pumpe auf Garantie.
Nun dazu die neue Aussage NATÜRLICH würde er die ICOM weiterhin verbauen, wäre ja das beste für die grossen Motoren.
Der Wagen läuft wieder 1a, mal schauen wie lange die Pumpe nun hält, werde es in Zukunft vermeiden den Tank ganz leer zu fahren.
Ich dachte, bei der Icom verbleibt wie bei Vialle sowieso immer ein Gasrest im Tank?
Sprich, die Anlage schaltet rechtzeitig zum Schutz der Pumpe ab?
Dann bräuchtest Du Dich darum gar nicht zu kümmern.
lg Rüdiger:-)
Rüdieger, die icom schaltet ab wenn kein Saft mehr an die Pumpe kommt.
Kann die Pumpe keinen Druck mehr erzeugen, schließt ein Drucksensor im Tank, Information geht ans Schaltgerät, Anlage schaltet ab.
Ergo, Tank leer !
Nachdem ich in verschiedenen Foren verunsichert worden bin wegen der haltbarkeit der Pumpen habe ich meinen ICOM Händler angerufen und danach gefragt.
Er sagte mir , ich solle vermeiden den Tank leer zu fahren da die Pumpe sonst trocken läuft und die dies auf Dauer übel nimmt
Ich meine eine Benzinpumpe würde es auf Dauer auch übel nehmen wenn man jede Tankfüllung bis zum Motorstillstand fährt und diese trocken läuft
Eddy
Ich denke das Hauptproblem wird die fehlende Schmierwirkung durch das LPG sein.
Ich bin mir relativ sicher, abhilfe könnte hier eine für Ethanol ausgelegte Pumpe sein, denn auch hier fehlt die Schmierwirkung.
Nächste Frage, warum muss die Pumpe unbedingt IM Tank sein, dies behindert den schnellen Wechsel und den Wechsel gegen eine andere beliebige Pumpe zusätzlich.
Ausserdem kommte es mir so vor das bei heftigen Fahrmanövern die Pumpe ebenfalls kein LPG bekommt, meiner Meinung nach wären hier eine Art "Schwallbleche" angebracht.
Wenn sich die Pumpe tatsächlich als Verschleissteil alle 30tkm erweist, dann war dies leider meine letzte ICOM.
Dann wird der nächste Wagen wohl mit Vialle oder zur Not Prins ausgestattet.
Dies könnte auch erklären, warum die ICOM teurer als eine Prins ist, der 1. Pumpenwechsel wird quasi gelich von vornherein mitbezahlt.
Zitat:
Original geschrieben von A6avant27T
Nächste Frage, warum muss die Pumpe unbedingt IM Tank sein, dies behindert den schnellen Wechsel und den Wechsel gegen eine andere beliebige Pumpe zusätzlich.
Ich arbeite daran
Zitat:
Dies könnte auch erklären, warum die ICOM teurer als eine Prins ist, der 1. Pumpenwechsel wird quasi gelich von vornherein mitbezahlt.
Kommt hin, EK plus 100% gleich VK.
Davon hat aber der "Umrüster" nichts, bekommt wenn er Glück hat die Pumpe ersetzt und den Stress damit ist sein Vergnügen.
Und das ist Stress und kostet Zeit......
(Tank leer pumpen, auslüften lassen , die schwierig lösbaren Verschraubungen der Leitungen entfernen mit schmalen kleinen Händen (mit meinen sportlichen habe ich da Probleme ) ums Eck mit Zusatzgelenken im Unterarm nicht sichrbare Federn aushängen und das Gelumpe wieder hinein....)