- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Icom JTG piept nach 55 sek Vorlaufzeit 5x und schaltet nicht um!
Icom JTG piept nach 55 sek Vorlaufzeit 5x und schaltet nicht um!
Hallo! In unserem "neuen" Audi (TT von 2001) ist eine Icom LPG-Anlage verbaut. Laut Verkäufer von 2018. Wir bekommen sie aber einfach nicht zum laufen.
Ob sie es automatisch oder nach Knopfdruck probiert, nach den 55 Sekunden "Vorlaufzeit", in der die orangene LED blinkt, geht diese aus, die Anlage piept und das wars.
An sind dann lediglich die rote und 3 der grünen LEDs für den Füllstand. Wir würden uns jetzt gerne auf Fehlersuche machen, wo fangen wir denn am Besten an? Alles was an einer Gasanlage zu viel in Richtung Fummelei geht lassen wir natürlich, aber zu wissen, was der Anlage fehlt wäre ein guter Schritt!
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus, Infos, die Ihr braucht liefere ich natürlich prompt nach!
LG Pinata
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo
Läuft die Pumpe ? (hört man im Tank)
graue oder schwarze Umschaltbox?
Um die Icom zu prüfen sollte man einen Manometer anschließen um den Pumpendruck zu prüfen
Grüße Eddy
Meine ICOM-JTG- Zeit hat bei mir vor 9 Jahren geendet, aber ich müsste noch die Betriebsanleitung haben. Ich kehre aber erst am Mittwoch von einer Reise zurück und kann dann erst nachschauen. Dein Verkäufer sollte doch auch Unterlagen haben. Ist dir das Auto mit dem Problem übergeben worden oder hat das zunächst funktioniert?
LG Heinz
Es könnte die ICOM I als auch ICOM II verbaut sein.
Sie unterscheiden sich wesentlich.
Die Steuergeräte Farbe ist nicht signifikant, da das ICOM II Steuergerät auch als Ersatz für die ICOM I Verwendung findet.
Das Summen der Pumpe im Tank, sagt lediglich aus, dass sie Strom bekommt, tatsächlich könnte das Turborad auf der Welle frei drehen und damit nichts liefert.
Die ICOM 2 hat die Bigfootpumpe, wenn da keiner gefummelt hat, da passiert dies nicht.)
Auch das Magnetventil könnte defekt sein (Ein lautes Klack bestätigt die Funktion)
Ansonsten, wie schon beschrieben, Pumpendruck messen, wobei dieser gleich los legt und nach 40 Sek. seinen Arbeitsdruck von mindestens 3 Bar zum Tankdruck haben sollte...
(Hat der Druckregler ein Magnetventil, sollte der Stecker zur Messung abgezogen werden, dann ist der Druck gleich voll messbar und nicht erst nach 40 Sek.)
Vorausgesetzt, der LPG-Tank hat Treibstoff...
Zitat:
@Roadkaeppchen schrieb am 18. September 2023 um 20:48:10 Uhr:
Hallo
Läuft die Pumpe ? (hört man im Tank)
graue oder schwarze Umschaltbox?
Um die Icom zu prüfen sollte man einen Manometer anschließen um den Pumpendruck zu prüfen
Grüße Eddy
Im Tank ist während der Anlaufphase (orange LED blinkt) ein klares Surren zu hören. Die Umschaltbox ist schwarz! Ist den Pumpendruck zu prüfen eine sichere Arbeit oder sollte man das lieber der Werkstatt überlassen?
Zitat:
@FTCK schrieb am 18. September 2023 um 21:01:16 Uhr:
Meine ICOM-JTG- Zeit hat bei mir vor 9 Jahren geendet, aber ich müsste noch die Betriebsanleitung haben. Ich kehre aber erst am Mittwoch von einer Reise zurück und kann dann erst nachschauen. Dein Verkäufer sollte doch auch Unterlagen haben. Ist dir das Auto mit dem Problem übergeben worden oder hat das zunächst funktioniert?
LG Heinz
Wenn die noch vorhanden ist würde ich mich da sehr drüber freuen, die findet man im Internet ja nicht
Zitat:
@ICOMworker schrieb am 18. September 2023 um 22:36:54 Uhr:
Es könnte die ICOM I als auch ICOM II verbaut sein.
Sie unterscheiden sich wesentlich.
Die Steuergeräte Farbe ist nicht signifikant, da das ICOM II Steuergerät auch als Ersatz für die ICOM I Verwendung findet.
Das Summen der Pumpe im Tank, sagt lediglich aus, dass sie Strom bekommt, tatsächlich könnte das Turborad auf der Welle frei drehen und damit nichts liefert.
Die ICOM 2 hat die Bigfootpumpe, wenn da keiner gefummelt hat, da passiert dies nicht.)
Auch das Magnetventil könnte defekt sein (Ein lautes Klack bestätigt die Funktion)
Ansonsten, wie schon beschrieben, Pumpendruck messen, wobei dieser gleich los legt und nach 40 Sek. seinen Arbeitsdruck von mindestens 3 Bar zum Tankdruck haben sollte...
(Hat der Druckregler ein Magnetventil, sollte der Stecker zur Messung abgezogen werden, dann ist der Druck gleich voll messbar und nicht erst nach 40 Sek.)
Vorausgesetzt, der LPG-Tank hat Treibstoff...
Wie kann ich die beiden Modelle denn unterscheiden? Im Tank surrt es, das muss ja wie beschrieben nichts heißen. Wann sollte das Magnetventil denn klacken?
Zitat:
@Pinata schrieb am 19. September 2023 um 22:31:56 Uhr:
Zitat:
@FTCK schrieb am 18. September 2023 um 21:01:16 Uhr:
LG Heinz
Wenn die noch vorhanden ist würde ich mich da sehr drüber freuen, die findet man im Internet ja nicht
Ich finde auf die Schnelle bei mir nichts mehr, aber im Internet wirst du unter "schnellzugriff icom jtg"
mit Montageanleitung und einigen Tips fündig. Das ist die Montageanleitung. die ich auch vermutlich habe/hatte. Frag deinen Verkäufer doch mal bei welchem Umrüster der Umbau gemacht wurde. Wäre dann ggf. der Anprechpartner. Wenn du dann immer noch nicht weiterkommst und es nicht extrem entfernt von dir ist, nimm Kontakt mit dem ICOMworker auf und fahre dorthin. Der hatte sich ja ohnehin gemeldet und ist seit vielen Jahren eine Kapazität in Sachen ICOM, während viele andere Umrüster nicht mal über die Grundausrüstung zur Feststellung der Kalibratorgröße verfügen und das nach Gefühl und Wellenschlag machen.
Zitat:
@Pinata schrieb am 19. September 2023 um 22:33:51 Uhr:
Wie kann ich die beiden Modelle denn unterscheiden? Im Tank surrt es, das muss ja wie beschrieben nichts heißen. Wann sollte das Magnetventil denn klacken?
Hänge mich hier mal dran: wann genau werden die Magnetventile angesteuert? Eines ist ja am Multiventil, ein weiteres an dem Verzweiger im Motorraum (dort, wo man auch das Manometer anschließt). Gibt es sonst noch welche?
Meine ICOM ist vor ein paar Tagen ausgestiegen, muss jetzt rausfinden, woran es liegt. Pumpe wurde zuletzt vor 13 Jahren getauscht. Meine piept allerdings nicht, sie schaltet nach der Spülzeit ein und bleibt an, aber der Wagen ruckt gewaltig beim Beschleunigen (und Fehlerspeicher bestätigt Probleme mit der Kraftstoffzufuhr).