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Icom JTG piept nach 55 sek Vorlaufzeit 5x und schaltet nicht um!

Hallo! In unserem "neuen" Audi (TT von 2001) ist eine Icom LPG-Anlage verbaut. Laut Verkäufer von 2018. Wir bekommen sie aber einfach nicht zum laufen.

Ob sie es automatisch oder nach Knopfdruck probiert, nach den 55 Sekunden "Vorlaufzeit", in der die orangene LED blinkt, geht diese aus, die Anlage piept und das wars.

An sind dann lediglich die rote und 3 der grünen LEDs für den Füllstand. Wir würden uns jetzt gerne auf Fehlersuche machen, wo fangen wir denn am Besten an? Alles was an einer Gasanlage zu viel in Richtung Fummelei geht lassen wir natürlich, aber zu wissen, was der Anlage fehlt wäre ein guter Schritt!

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus, Infos, die Ihr braucht liefere ich natürlich prompt nach!

LG Pinata

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16 Antworten

Hallo

Läuft die Pumpe ? (hört man im Tank)

graue oder schwarze Umschaltbox?

Um die Icom zu prüfen sollte man einen Manometer anschließen um den Pumpendruck zu prüfen

Grüße Eddy

Meine ICOM-JTG- Zeit hat bei mir vor 9 Jahren geendet, aber ich müsste noch die Betriebsanleitung haben. Ich kehre aber erst am Mittwoch von einer Reise zurück und kann dann erst nachschauen. Dein Verkäufer sollte doch auch Unterlagen haben. Ist dir das Auto mit dem Problem übergeben worden oder hat das zunächst funktioniert?

LG Heinz

Es könnte die ICOM I als auch ICOM II verbaut sein.

Sie unterscheiden sich wesentlich.

Die Steuergeräte Farbe ist nicht signifikant, da das ICOM II Steuergerät auch als Ersatz für die ICOM I Verwendung findet.

Das Summen der Pumpe im Tank, sagt lediglich aus, dass sie Strom bekommt, tatsächlich könnte das Turborad auf der Welle frei drehen und damit nichts liefert.

Die ICOM 2 hat die Bigfootpumpe, wenn da keiner gefummelt hat, da passiert dies nicht.)

Auch das Magnetventil könnte defekt sein (Ein lautes Klack bestätigt die Funktion)

Ansonsten, wie schon beschrieben, Pumpendruck messen, wobei dieser gleich los legt und nach 40 Sek. seinen Arbeitsdruck von mindestens 3 Bar zum Tankdruck haben sollte...

(Hat der Druckregler ein Magnetventil, sollte der Stecker zur Messung abgezogen werden, dann ist der Druck gleich voll messbar und nicht erst nach 40 Sek.)

Vorausgesetzt, der LPG-Tank hat Treibstoff...

Zitat:

@Roadkaeppchen schrieb am 18. September 2023 um 20:48:10 Uhr:

Hallo

Läuft die Pumpe ? (hört man im Tank)

graue oder schwarze Umschaltbox?

Um die Icom zu prüfen sollte man einen Manometer anschließen um den Pumpendruck zu prüfen

Grüße Eddy

Im Tank ist während der Anlaufphase (orange LED blinkt) ein klares Surren zu hören. Die Umschaltbox ist schwarz! Ist den Pumpendruck zu prüfen eine sichere Arbeit oder sollte man das lieber der Werkstatt überlassen?

Zitat:

@FTCK schrieb am 18. September 2023 um 21:01:16 Uhr:

Meine ICOM-JTG- Zeit hat bei mir vor 9 Jahren geendet, aber ich müsste noch die Betriebsanleitung haben. Ich kehre aber erst am Mittwoch von einer Reise zurück und kann dann erst nachschauen. Dein Verkäufer sollte doch auch Unterlagen haben. Ist dir das Auto mit dem Problem übergeben worden oder hat das zunächst funktioniert?

LG Heinz

Wenn die noch vorhanden ist würde ich mich da sehr drüber freuen, die findet man im Internet ja nicht :)

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 18. September 2023 um 22:36:54 Uhr:

Es könnte die ICOM I als auch ICOM II verbaut sein.

Sie unterscheiden sich wesentlich.

Die Steuergeräte Farbe ist nicht signifikant, da das ICOM II Steuergerät auch als Ersatz für die ICOM I Verwendung findet.

Das Summen der Pumpe im Tank, sagt lediglich aus, dass sie Strom bekommt, tatsächlich könnte das Turborad auf der Welle frei drehen und damit nichts liefert.

Die ICOM 2 hat die Bigfootpumpe, wenn da keiner gefummelt hat, da passiert dies nicht.)

Auch das Magnetventil könnte defekt sein (Ein lautes Klack bestätigt die Funktion)

Ansonsten, wie schon beschrieben, Pumpendruck messen, wobei dieser gleich los legt und nach 40 Sek. seinen Arbeitsdruck von mindestens 3 Bar zum Tankdruck haben sollte...

(Hat der Druckregler ein Magnetventil, sollte der Stecker zur Messung abgezogen werden, dann ist der Druck gleich voll messbar und nicht erst nach 40 Sek.)

Vorausgesetzt, der LPG-Tank hat Treibstoff...

Wie kann ich die beiden Modelle denn unterscheiden? Im Tank surrt es, das muss ja wie beschrieben nichts heißen. Wann sollte das Magnetventil denn klacken?

Zitat:

@Pinata schrieb am 19. September 2023 um 22:31:56 Uhr:

Zitat:

@FTCK schrieb am 18. September 2023 um 21:01:16 Uhr:

Meine ICOM-JTG- Zeit hat bei mir vor 9 Jahren geendet, aber ich müsste noch die Betriebsanleitung haben. Ich kehre aber erst am Mittwoch von einer Reise zurück und kann dann erst nachschauen. Dein Verkäufer sollte doch auch Unterlagen haben. Ist dir das Auto mit dem Problem übergeben worden oder hat das zunächst funktioniert?

LG Heinz

Wenn die noch vorhanden ist würde ich mich da sehr drüber freuen, die findet man im Internet ja nicht :)

Ich finde auf die Schnelle bei mir nichts mehr, aber im Internet wirst du unter "schnellzugriff icom jtg"

mit Montageanleitung und einigen Tips fündig. Das ist die Montageanleitung. die ich auch vermutlich habe/hatte. Frag deinen Verkäufer doch mal bei welchem Umrüster der Umbau gemacht wurde. Wäre dann ggf. der Anprechpartner. Wenn du dann immer noch nicht weiterkommst und es nicht extrem entfernt von dir ist, nimm Kontakt mit dem ICOMworker auf und fahre dorthin. Der hatte sich ja ohnehin gemeldet und ist seit vielen Jahren eine Kapazität in Sachen ICOM, während viele andere Umrüster nicht mal über die Grundausrüstung zur Feststellung der Kalibratorgröße verfügen und das nach Gefühl und Wellenschlag machen.

 

Zitat:

@Pinata schrieb am 19. September 2023 um 22:33:51 Uhr:

Wie kann ich die beiden Modelle denn unterscheiden? Im Tank surrt es, das muss ja wie beschrieben nichts heißen. Wann sollte das Magnetventil denn klacken?

Hänge mich hier mal dran: wann genau werden die Magnetventile angesteuert? Eines ist ja am Multiventil, ein weiteres an dem Verzweiger im Motorraum (dort, wo man auch das Manometer anschließt). Gibt es sonst noch welche?

Meine ICOM ist vor ein paar Tagen ausgestiegen, muss jetzt rausfinden, woran es liegt. Pumpe wurde zuletzt vor 13 Jahren getauscht. Meine piept allerdings nicht, sie schaltet nach der Spülzeit ein und bleibt an, aber der Wagen ruckt gewaltig beim Beschleunigen (und Fehlerspeicher bestätigt Probleme mit der Kraftstoffzufuhr).

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 24. November 2024 um 11:48:48 Uhr:

Zitat:

@Pinata schrieb am 19. September 2023 um 22:33:51 Uhr:

Wie kann ich die beiden Modelle denn unterscheiden? Im Tank surrt es, das muss ja wie beschrieben nichts heißen. Wann sollte das Magnetventil denn klacken?

Hänge mich hier mal dran: wann genau werden die Magnetventile angesteuert? Eines ist ja am Multiventil, ein weiteres an dem Verzweiger im Motorraum (dort, wo man auch das Manometer anschließt). Gibt es sonst noch welche?

Meine ICOM ist vor ein paar Tagen ausgestiegen, muss jetzt rausfinden, woran es liegt. Pumpe wurde zuletzt vor 13 Jahren getauscht. Meine piept allerdings nicht, sie schaltet nach der Spülzeit ein und bleibt an, aber der Wagen ruckt gewaltig beim Beschleunigen (und Fehlerspeicher bestätigt Probleme mit der Kraftstoffzufuhr).

Wenn kein geeignetes Druckprüfmanometer zur Hand ist, geben die Werte im Shorttrimm Auskunft...

Gehen diese Werte nach Umschalten rapide ins Plus, hat der Druck der Pumpe nachgelassen und ist verschissen... Die Werte sollten bei der Icom um die Null spielen und idealer Weise bis Minus 4 gehen...

Allerdings gibt es auch ein Beschleunigungsruckeln bei verschlissenen Kerzen oder ungenügenden Zündspulen... Hier läuft er zwar noch auf Benzin, aber bei 110 Oktan Gas wird es ungenügend, weil zündunwilliger...

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 27. November 2024 um 08:42:23 Uhr:

Zitat:

@Audi100C4 schrieb am 24. November 2024 um 11:48:48 Uhr:

 

Hänge mich hier mal dran: wann genau werden die Magnetventile angesteuert? Eines ist ja am Multiventil, ein weiteres an dem Verzweiger im Motorraum (dort, wo man auch das Manometer anschließt). Gibt es sonst noch welche?

Meine ICOM ist vor ein paar Tagen ausgestiegen, muss jetzt rausfinden, woran es liegt. Pumpe wurde zuletzt vor 13 Jahren getauscht. Meine piept allerdings nicht, sie schaltet nach der Spülzeit ein und bleibt an, aber der Wagen ruckt gewaltig beim Beschleunigen (und Fehlerspeicher bestätigt Probleme mit der Kraftstoffzufuhr).

Wenn kein geeignetes Druckprüfmanometer zur Hand ist, geben die Werte im Shorttrimm Auskunft...

Gehen diese Werte nach Umschalten rapide ins Plus, hat der Druck der Pumpe nachgelassen und ist verschissen... Die Werte sollten bei der Icom um die Null spielen und idealer Weise bis Minus 4 gehen...

Hinsichtlich short-trim rätsele ich aktuell noch, welche Werte beim Auslesen welche sind (s. Bild anbei).

Ansonsten habe ich mittels Manometer gemessen, der Druck steigt um 3 bar, so, wie er sollte.

Zitat:

Allerdings gibt es auch ein Beschleunigungsruckeln bei verschlissenen Kerzen oder ungenügenden Zündspulen... Hier läuft er zwar noch auf Benzin, aber bei 110 Oktan Gas wird es ungenügend, weil zündunwilliger...

Hm. Müsste in diesem Fall dann nicht ein bestimmter Zylinder Probleme bereiten? Bei mir ist es aktuell so, dass nach jeder Probefahrt ein anderer Zylinder Zündaussetzer meldet, ohne dass sich ein Muster erkennen ließe.

Ansonsten ist es bei mir genau so, wie von dir beschrieben:

Auf Benzin fährt er einigermaßen (aber auch nicht wirklich rund), auf Gas nur bei äußerst geringer Last (starkes Ruckeln bei Beschleunigung + Motorleuchte geht an).

Fuel Trim

Erst mal ist die Voraussetzung, dass dieser Motor auf Benzin einwandfrei läuft...

Die Icom wird mechanisch eingestellt, das "Steuergerät" ist ein reines Schaltgerät.

Das Motorsteuergerät übernimmt voll die Regelung, somit haben wir einen Fehlerübertrag.

Im Gasbetrieb verstärken sich die Probleme durch Oktanzahl, als auch langsamere Verbrennung.

3 Bar ist OK (Vorausgesetzt das Mischungsverhältnis wurde mal richtig Kalibriert, was anzunehmen ist und da verändert sich nichts, es sei denn der Betriebsdruck lässt nach)

Deine Lambdawerte Benzin/ Gas weisen nicht auf Fehler hin.

Das Magnetventil am Druckregler (Motorraum) ist zu vernachlässigen, es öffnet um den Spülvorgang zu beschleunigen, ist im Gasbetrieb zu, als wäre keins drin. (kannst den Stecker ablassen)

Wechsele mal Dein Zündsystem...

PS: Dein Bild ist nicht aussagefähig...

Messung einmal LL Benzin , das Gleiche unter Gas

Messung bei 2000 U/min Benzin, und das Gleiche unter Gas.

Hast also dann den Vergleich jeweils 2 x unter Benzin/Gas (4 Messungen) ;)

Ein Profi benutzt ein Oszilloskop und greift die Signalwerte der Einspritzdüsen ab und ist damit Punktgenau...

(ich benutze das AVL DI Scope...)

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 3. Dezember 2024 um 10:04:07 Uhr:

Erst mal ist die Voraussetzung, dass dieser Motor auf Benzin einwandfrei läuft...

Ich tendiere aktuell tatsächlich auch dazu, anzunehmen, dass die Gasanlage nicht Schuld an den Problemen ist. Auf Benzin läuft er zwar besser, aber auch nicht wirklich sauber.

Zitat:

Das Magnetventil am Druckregler (Motorraum) ist zu vernachlässigen, es öffnet um den Spülvorgang zu beschleunigen, ist im Gasbetrieb zu, als wäre keins drin. (kannst den Stecker ablassen)

Es sei denn, es würde mechanisch hängen, d.h. nicht richtig öffnen bzw. schließen. Dann würden an den Injektoren nicht der volle Druck ankommen, sofern ich das Prinzip richtig verstehe.

Zitat:

Wechsele mal Dein Zündsystem...

Was ist damit gemeint?

Zitat:

Messung einmal LL Benzin , das Gleiche unter Gas

Messung bei 2000 U/min Benzin, und das Gleiche unter Gas.

Hast also dann den Vergleich jeweils 2 x unter Benzin/Gas (4 Messungen) ;)

Werde ich machen.

Zitat:

Ein Profi benutzt ein Oszilloskop und greift die Signalwerte der Einspritzdüsen ab und ist damit Punktgenau...

(ich benutze das AVL DI Scope...)

Das wäre sicher aufschlussreich, liegt aber außerhalb meiner Möglichkeiten.

@Audi100C4

Das ist ja kein richtiger Druckregler, eher ein Druckminderer...

Hast Du 3 Bar über Tankdruck gemessen, hast Du den auch auf den Rails (Physik) ...

Mit Zündsystem sind Kerzen und Zündspulen gemeint...

So müsste es bei Dir aussehen...

Audi 4.2 Liter 1
Audi 4.2 Liter 2
Audi 4.2 Liter 4
+1

Sieht für mich auch sehr nach Zündspulen aus. Hatte das Problem auch mal. Kerzen werden in Vertragswerkstatt oder auch privat nach Intervallvorgabe gewechselt, aber die Zündspulen sind ein Stiefkind, da sie im Benzinbetrieb funktionieren und nur das wird bei der Inspektion in der Werkstatt geprüft. Von Gas hat doch eh kaum jemand Ahnung.

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