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ICOM: Kabel durch den Donut-Deckel führen?
Einen besinnlichen dritten Advent wünsche ich Euch.
Eine kurze Frage habe ich: Ist es im Sinne von "Der TÜV wird es akzeptieren" zulässig eine Eletroleitung durch den oberen Donutdeckel (bzw. unter den Deckel hindurch) zur ICOM-Pumpe zu führen?
Hintergrund der Geschichte:
Meine BigFoot-Pumpe bekommt defiitv zu wenig Saft. Bei 0,75mm²Originalleitung ist das kein Wunder.
Von unten durchgeführt möchte ich gern vermeiden, da mein Umrüster damals die Unterseite meines Fahrzeugs mit einem Blech verkleidet hat. Das Blech sitzt unter der Reserveradwanne, ist mit 1001 Schraube verschraubt und das alles mit U-Schutz verkleistert. Sprich: Wenn ich von unten ran müsste, dann nur mit Bühne. Ob ich das runtergerissene Blech dann wieder vernünftig drunter bekomme ist die zweite Frage.
Also: Ich würde es gern vermeiden, von unten durchführen zu müssen.
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9 Antworten
Hi Andreas,
irgendwo kommen unten die Leitungen und Entlüftungen heraus.
Als alter Hausmann :-) hast Du bestimmt eine Spirale mit der man Abflussleitungen reinigt. diese ist sehr flexibel und steif genug ihren Weg zu bahnen. Damit könntest Du Dich durchwühlen.......
Der obere Deckel selbst sollte lediglich gasdicht sein, ich denke nicht daß Du da eine Bauartveränderung vornimmst, wenn Du dort installierst.
Allerdings Bitte nicht so wie es Icomprofis zu tun pflegen, weil mal gerade die " Birne" nicht mitspielt.....
http://www.motor-talk.de/.../dsc03826-i202974017.html
http://www.motor-talk.de/.../tankentlueftung-i203522349.html
Sonntägliche Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Hi Andreas,
irgendwo kommen unten die Leitungen und Entlüftungen heraus.
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwort. Eine Einziehhilfe habe ich. Irgendwie würde ich auch diese zur Entlüftung herausbekommen, aber nützt nichts. Die Einzelleitung müsste mit ins Flexrohr, wenn ich einfach nur eine Stromleitung parallel zur Gasleitung unter den Wagen spanne, evtl. diese zur Befestigung einfach um die Gasleitung schlinge, mag das technisch funktionieren, nur im März werden mich dann die nachfolgenden Autofahrer an einem Samstag lieb haben, die nach mir nicht mehr drankommen, weil der einzige TÜV-Prüfer, der die Samstagsbesetzung stellt, mit Herzinfarkt tot in der Grube liegt
Die zweiteinfachste Möglichkeit für mich, die Leitung im Fahrzeuginneren bis in den Kofferraum zu verlegen, mit einer wasserdichten Kabeldurchführung neben der Reserveradwanne nach außen zu gehe und zur Entlüftung wieder in den Donut zu gehen.
Warum ich mir die ganze Arbeit überlege, hat folgenden Grund:
Ich habe gestern doch noch die Einstellung am Bigfootregler überprüft.
Folgende Werte gab es bei mir:
Tankruhedruck: 6 bar
Systemdruck mit Unterdruck: 9,5 bar
Systemdruck ohne Unterdruck: 10,5 bar
Da die ICOM laut Anleitung auf 10 bar Systemdruck kalibirert werden sollte, also hervorragende Werte.
Beim Fahren passiert aber folgendes:
Beim Gasgeben springt der Druck von 9,5 auf 10,5 bar, das war zu erwarten.
Ab einer Drehzahl von ca. 3500 U/min geht der Druck langsam um bis zu 0,5 bar zurück. (bei n(max))
Sinkt die Boardspannung, z.B. weil beim Anfahren ohne Gasgeben, so fällt der Druck auch um knapp 0,5 bar ab. Dabei hört man auch, dass die Pumpe langsamer läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Hi Andreas,
irgendwo kommen unten die Leitungen und Entlüftungen heraus.
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwort. Eine Einziehhilfe habe ich. Irgendwie würde ich auch diese zur Entlüftung herausbekommen, aber nützt nichts. Die Einzelleitung müsste mit ins Flexrohr, wenn ich einfach nur eine Stromleitung parallel zur Gasleitung unter den Wagen spanne, evtl. diese zur Befestigung einfach um die Gasleitung schlinge, mag das technisch funktionieren, nur im März werden mich dann die nachfolgenden Autofahrer an einem Samstag lieb haben, die nach mir nicht mehr drankommen, weil der einzige TÜV-Prüfer, der die Samstagsbesetzung stellt, mit Herzinfarkt tot in der Grube liegt
Die zweiteinfachste Möglichkeit für mich, die Leitung im Fahrzeuginneren bis in den Kofferraum zu verlegen, mit einer wasserdichten Kabeldurchführung neben der Reserveradwanne nach außen zu gehe und zur Entlüftung wieder in den Donut zu gehen.
Warum ich mir die ganze Arbeit überlege, hat folgenden Grund:
Ich habe gestern doch noch die Einstellung am Bigfootregler überprüft.
Folgende Werte gab es bei mir:
Tankruhedruck: 6 bar
Systemdruck mit Unterdruck: 9,5 bar
Systemdruck ohne Unterdruck: 10,5 bar
Da die ICOM laut Anleitung auf 10 bar Systemdruck kalibirert werden sollte, also hervorragende Werte.
Beim Fahren passiert aber folgendes:
Beim Gasgeben springt der Druck von 9,5 auf 10,5 bar, das war zu erwarten.
Ab einer Drehzahl von ca. 3500 U/min geht der Druck langsam um bis zu 0,5 bar zurück. (bei n(max))
Sinkt die Boardspannung, z.B. weil beim Anfahren ohne Gasgeben, so fällt der Druck auch um knapp 0,5 bar ab. Dabei hört man auch, dass die Pumpe langsamer läuft.
Hallo,
bei dem Tankruhedruck kann doch nur Heizgas 95/5 im Tank sein.
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von CP-996
Hallo,
bei dem Tankruhedruck kann doch nur Heizgas 95/5 im Tank sein.
Gruß
Bernd
Stimmt, wo Du's sagst. Heute waren es ca. 5 bar bei -2°C.
Nun geht die Pumpenansteurung der ICOM-Elektronik auf ein Relais. Das wiederum schaltet Batterie-Plus auf einen geregelten Spannungsregler. Der macht aus 9-15 Volt kontrollierte 15 Volt. Diese schicke ich auf den ICOM Kabelbaum nach hinten. Macht bei geschätzten 4 Metern Kabellänge und 10 Ampere einen Spannungsverlust von 0,5 Volt auf der Plusleitung. 0,1 Volt unterstelle ich noch mal an Masseleitung und Kontaktstelle, also kommen 14,4 Volt an der Pumpe an, dafür muss sie im Kfz-Boardnetz ausgelegt sein.
Tja was soll ich sagen? Der Druck wird perfekt gehalten. Selbst beim Anfahren ohne Gasgeben (Absacken von Drehzahl und Boardspannung zuckt es nur minimal im Manometer. Bei Vollgasfahrt geht der Druck ab 4500 Touren minimal zurück. Höher drehen ging heute nicht, es drehte nämlich auf einmal der Motor bis auf knapp 6000 Touren hoch, ohne dass das Auto schneller wurde. Sprich die Dorfausfahrtstraße war so scheißenglatt, dass der Quattro mal eben mit allen Rädern die Traktion verlor. Da musste ich dann den Test abbrechen.
Demnächst verlege ich die Kalelage um die Batterie noch mal schön.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Zitat:
Original geschrieben von CP-996
Hallo,
bei dem Tankruhedruck kann doch nur Heizgas 95/5 im Tank sein.
Gruß
Bernd
Stimmt, wo Du's sagst. Heute waren es ca. 5 bar bei -2°C.
Nun geht die Pumpenansteurung der ICOM-Elektronik auf ein Relais. Das wiederum schaltet Batterie-Plus auf einen geregelten Spannungsregler. Der macht aus 9-15 Volt kontrollierte 15 Volt. Diese schicke ich auf den ICOM Kabelbaum nach hinten. Macht bei geschätzten 4 Metern Kabellänge und 10 Ampere einen Spannungsverlust von 0,5 Volt auf der Plusleitung. 0,1 Volt unterstelle ich noch mal an Masseleitung und Kontaktstelle, also kommen 14,4 Volt an der Pumpe an, dafür muss sie im Kfz-Boardnetz ausgelegt sein.
Hallo Xotzil,
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hast keine neue leitung gelegt, hast doch die 0,75mm dünne original leitung bei behalten und nur eben den Relais dazwischen gebaut??
Wenn das so ist;
Da ich ja meine Batterie hinten im Kofferraum habe 30cm von den anschluss leitungen entfernt, könnte ich diesen Relais den nicht direkt zwischen der Batterie und der roten kabel der am runden stecker am Tank anklemmen??
Oder liege ich total falsch?
So geht es.
(Das mit der pdf scheint nicht zu funktionieren.
Schieße noch ein Bild. )
Zitat:
Original geschrieben von bigdayit
Wenn das so ist;
Da ich ja meine Batterie hinten im Kofferraum habe 30cm von den anschluss leitungen entfernt, könnte ich diesen Relais den nicht direkt zwischen der Batterie und der roten kabel der am runden stecker am Tank anklemmen??
Oder liege ich total falsch?
Klar kannst Du hinten ein Relais einsetzen. Aber schalte eine Sicherung dazwischen. Ich habe tatsächlich immer noch die Originalverkabelung im System, werde evtl mal im Sommer etwas dran herumbauen. Durch einen Arbeitgeberwechsel werde ich einen Monat Dauerurlaub haben, in dem ich meinen alten Urlaub abfeiern muss.
Sicherung.....
Bedanke mich Herzlich bei euch beiden.