ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. ICOM LPG Anlage im Touareg V8

ICOM LPG Anlage im Touareg V8

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 11:27

Hallo,

ich habe mir jetzt eine Icom Anlage in meinen Dicken einbauen lassen.

Eine Flüssigeinspritzung der sogenannten V. Generation.

Für Euch zur Info.:

PREIS.: 3200 EURO

Verbrauch.: 18 % mehr als mit Benzin

Reichweite.: ca. 250 km ( für mich absolut ausreichend. )

Ich habe mir selbst eine zusätzliche Abdeckung für den Kofferraum gebastelt. Normalerweise wurde bei meinem

57 Liter (Nutzinhalt 50 Liter) Radmuldentank der Kofferraumdeckel um 9 cm erhöht. Dieses ist aber zuviel für unseren Kinderwagen gewesen.

Daher habe ich eine zusätzliche Abdeckung für den Tank aus 3 mm Stahlblech gebaut. Jetzt ist die Erhöhung nur

5 cm x 60 cm x 62 cm groß.

Bis jetzt bin ich 3000 km ohne größere Probleme gefahren. 1 x musste die Anlage neu justiert werden, da die Motorkontrollleuchte gemeckert hat.

Im Gasbetrieb reduziert sich die Höchstgeschwindigkeit um ca 15 km/h . Sollte ich dann die fehlenden 15 km/h unbedingt benötigen, kann ich auch bei 230 auf Benzin umschalten. Der Wagen fährt im Gasbetrieb etwas sanfter und ruhiger.

Ich bin bis jetzt zufrieden. Das öftere Tanken macht mir überhaut nichts. Bis jetzt freue ich mich nur immer über die kleinen Beträge. Ist natürlich bei einem kleinen Tank auch Augenwischerei, aber wenn man sonst 120 EURO bezahlt hat

macht es schon richtig Spaß an der Kasse nur 27,68 EURO bezahlen zu müssen.

 

Mir fehlt die Erfahrung beurteilen zu können ob die Anlage besser oder schlechter ist als eine normale Verdampfer Anlage.

 

Grüße aus Münster

Ralph

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 11:27

Hallo,

ich habe mir jetzt eine Icom Anlage in meinen Dicken einbauen lassen.

Eine Flüssigeinspritzung der sogenannten V. Generation.

Für Euch zur Info.:

PREIS.: 3200 EURO

Verbrauch.: 18 % mehr als mit Benzin

Reichweite.: ca. 250 km ( für mich absolut ausreichend. )

Ich habe mir selbst eine zusätzliche Abdeckung für den Kofferraum gebastelt. Normalerweise wurde bei meinem

57 Liter (Nutzinhalt 50 Liter) Radmuldentank der Kofferraumdeckel um 9 cm erhöht. Dieses ist aber zuviel für unseren Kinderwagen gewesen.

Daher habe ich eine zusätzliche Abdeckung für den Tank aus 3 mm Stahlblech gebaut. Jetzt ist die Erhöhung nur

5 cm x 60 cm x 62 cm groß.

Bis jetzt bin ich 3000 km ohne größere Probleme gefahren. 1 x musste die Anlage neu justiert werden, da die Motorkontrollleuchte gemeckert hat.

Im Gasbetrieb reduziert sich die Höchstgeschwindigkeit um ca 15 km/h . Sollte ich dann die fehlenden 15 km/h unbedingt benötigen, kann ich auch bei 230 auf Benzin umschalten. Der Wagen fährt im Gasbetrieb etwas sanfter und ruhiger.

Ich bin bis jetzt zufrieden. Das öftere Tanken macht mir überhaut nichts. Bis jetzt freue ich mich nur immer über die kleinen Beträge. Ist natürlich bei einem kleinen Tank auch Augenwischerei, aber wenn man sonst 120 EURO bezahlt hat

macht es schon richtig Spaß an der Kasse nur 27,68 EURO bezahlen zu müssen.

 

Mir fehlt die Erfahrung beurteilen zu können ob die Anlage besser oder schlechter ist als eine normale Verdampfer Anlage.

 

Grüße aus Münster

Ralph

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 11:30

Hier ein Bild der beiden Steuerungen

 

Hallo,

ich wohne in Greven und erwarte in der kommenden Woche einen 2006er

Touareg V8 aus USA,den ich auf LPG umrüstenlassen möchte.

Ich wüsste gerne,wer den Umbau gemacht hat und ob es andere Optionen

für den Tankeinbau gab (grösser?)

Themenstarteram 10. März 2008 um 7:26

Hallo,

eingebaut hat die Anlage KlarGas in Warendorf.

Sehr sauberer Betrieb spezialisiert auf Gasanlagen.

Ich wollte unbedingt einen Radmuldentank. Bei der ICOM Anlage

geht nicht mehr in den Touareg rein. Anbei ein Foto

des eingebauten Tanks und der selbstgebastelten Abdeckung.

Wenn mann den Kofferaum nicht braucht, kann mann natürlich

einen Zylindertank einbauen. Da ich aber selten so einen kleinen

Kofferaum gehabt habe wie beim Touareg, habe ich mir das verkniffen.

Das ist übrigens mein einziger richtiger Kritikpunkt an dem Auto. Der Kofferraum ist für die Größe des Autos ein Witz. Zumindest wenn mann die Rücksitze braucht.

Grüße

Ralph

Themenstarteram 10. März 2008 um 7:28

Hier der eingebaute Tank.

am 12. Juli 2008 um 18:17

Hallo,

wieviel verbrauct dein Touareg???

Gruss

am 23. Mai 2009 um 21:38

HI,

ich habe mein Dicken auch auf LPG umbauen lassen. Der Umbau war vor ca. 11000km und bis heute keinerlei Probleme.

Zwar habe ich eine Landirenzo Anlage drin aber ich muss sagen, der Durchzug ist super und über Ersparnisse brauchen wir nicht zu sprechen. POWER.

Ich muss leider auch dazu sagen, trotz der Ersparnis die ich habe, dass der Gasverbrauch doch enorm ist. Ich habe einen ca. 60l Tank, auch in der Radmulde, worin ca. 50l Gas reinpassen, damit komme ich leider nur 250km weit. Ich habe meine Anlage nachjustieren lassen. Mein Umruster meint, es könne "vielleicht" auch an den Zündkerzen liegen. Die Empfehlung ist eine NGK Zündkerze.

Wie ist bei Euch so der Verbrauch?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

 

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 6:10

Also ich bin jetzt ca. 30 000 km mit meiner Anlage gefahren.

Ich benötige mit meinem V 8 20 Liter GAS auf 100 km.

Zitat:

Original geschrieben von gostim

HI,

ich habe mein Dicken auch auf LPG umbauen lassen. Der Umbau war vor ca. 11000km und bis heute keinerlei Probleme.

Zwar habe ich eine Landirenzo Anlage drin aber ich muss sagen, der Durchzug ist super und über Ersparnisse brauchen wir nicht zu sprechen. POWER.

Ich muss leider auch dazu sagen, trotz der Ersparnis die ich habe, dass der Gasverbrauch doch enorm ist. Ich habe einen ca. 60l Tank, auch in der Radmulde, worin ca. 50l Gas reinpassen, damit komme ich leider nur 250km weit. Ich habe meine Anlage nachjustieren lassen. Mein Umruster meint, es könne "vielleicht" auch an den Zündkerzen liegen. Die Empfehlung ist eine NGK Zündkerze.

Wie ist bei Euch so der Verbrauch?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

am 27. Mai 2009 um 13:41

Ich hab auch ein 3,2l v6 mit LPG und ich merke kaum ein unterschied

1. der liter kostet nur 0,57 €

2. wie umweltbewuster

3. und mann hat 100 liter benzin tank und 75 liter LPG tank

Gas verbrauch auf 100km 20 liter Gas (11,40 € auf 100km )

am 7. Juni 2009 um 11:34

Hallo zusammen

habe nun endlich auch meine ICOM Gasanlage in meinem V8.

Bin bisher knapp 5000km gefahren und liege im Verbrauch um die 22 Liter.

Muss allerdings dazu sagen das die Anlage bisher noch nicht nachjustiert wurde.

Läuft seid erstinstallation einwandfrei !!! Komme grade aus Spanien zurück ...

Das ganze übrigends auf Empfehlung von Saubiegel bei der Firma KLARGAS in Warendorf.

Meiner Meinung nach ein TOP Einbau !

Arthur von KLARGAS arbeitet echt super-sauber und ist sehr gewissenhaft !

Andreas berät einen wirklich sehr kompetent und sendet in kürzester Zeit ein faires Angebot !!

Soll keine Werbung werden sondern eine ehrliche EMPFEHLUNG !

Werde weiter berichten wie es mir und meinem kleinen Dicken V8 so ergeht ....

 

see you soon

alle Motoren sind keine Direkteinspritzert - oder???

am 11. Juni 2009 um 18:10

Stimmt ... kein FSI-Motor

Soll aber mit den FSI-Motoren genauso gut laufen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen