ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ICOM! Perfekter Kaltstart aber richtig Warmstartprobleme

ICOM! Perfekter Kaltstart aber richtig Warmstartprobleme

Themenstarteram 13. April 2008 um 17:19

Hallo zusammen,

ich habe meinen BMW E46 4Zyl vor einigen Monaten umgerüstet aber er startet im warmem Zustand immer noch sehr schlecht und das macht sich jetzt auch noch mehr bemerkbar, wo es wieder ein wenig wärmer ist. Wegen Verdacht auf undichte Düsen wurden sie mittlerweile 4 mal getauscht aber ist nicht viel besser geworden. Die können eigentlich nicht undicht sein da der Wagen im kalten Zustand sehr gut startet. Unterdruckgesteuerte Druckregler konnte bei meinem Auto wegen Valvetronic nicht eingebaut werden. Hat jemand eine Idee warum der wagen nur im warmen Zustand schlecht anspringt. Bei BMW meinte man es würde mit dem Druck zusammen hängen, dass die Pumpe nicht sofort den Druck abbaut nach dem Abschalten. Würde eine neue Pumpe dagegen helfen? Kann man bei Valvetronic von irgendwo den Unterdruck nehmen für den neuen Druckregler? Ich wäre für ein paar Tipps sehr dankbar. Nach mehr als 7 Monaten seit der Umrüstung habe ich bisher noch nicht so richtig Freude am Gasen!

Gruß

Normen

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Normen,

ich habe leider auch noch das gleiche Problem, eine Lösung scheint nicht in Sicht, warte noch auf Anworten :( Solange der Motor läuft ist bei mir der Spaß am Gasen aber da ;) *fg*

Gruß

Markus

Ursache und Wirkung... !

Bei der Icom kommt es sehr auf technisches Verständnis und Kenntnis über das Produkt an .

Es ist sehr schwierig Tips zu geben, niemand weiß was gemacht und wie gearbeitet wurde.

Wenn der Umrüster nicht weiß wie und wo man Unterdruck herbekommt und keine Möglichkeit sieht dies zu ermitteln, dann frage ich mich wie und warum er die Anlage eingebaut hat.

Wir können jetzt alle Möglichkeiten durchspielen und kommen dennoch nicht weiter.

Ist die Anlage "richtig" eingebaut, lässt sich alles andere messtechnisch ermitteln.......

Also, wieder hin, oder Kostenpflichtig zu Lasten des Umrüsters richten lassen.

Grüße

Themenstarteram 14. April 2008 um 17:58

Hallo Wolfgang,

 

ok Ursache und Wirkung! Aber was kann man falsch eingestellt haben, wenn der Wagen kalt super anspringt und im Fahrverhalten auch gut ist. Und mit dem Unterdruck wie würde das bei Valvetronic dann gelöst? Die Drosselklappe ist nun mal offen. Aber die wichtigere Frage ist, würde der Regler mit der Unterdruckregelung das Problem des Warmstartens lösen? Ich vermute ja, dann denke ich die Startprobleme können ja in diesem Fall nur mit dem Druck zusammenhängen. Naja, wenn man konkrete Tipps hat wäre schön, vor allem mit dem Unterdruck

Gruß

Normen

Wie Funktioniert die Valvetronic??

Wie Regelt dein Auto die Benzin zufuhr? Wenn diese Unterdruck geregelt ist muss auch die Steuerung dafür, für Gas rein. sonst wird das ja nix. Hast du mal die Abgaswerte gemessen, bzw kannst du ja mit einem guten normal Messgerät die Kohlenstoffe messen und der Bosch dienst kann daras rückschlüsse ziehen ob der Wert ok ist.

Hatte beim Kumpel ähnliche Probleme.

Frage wäre ja ob er auch zu mager oder zu fett läuft.

Bekomme erstmal raus wie normal bei dir der Benzindruck geregelt wird .

Wie gesagt der Boschdinet kann dir da für ~50euro gut weiter helfen. Oder du fragst direkt bei Icom.

http://Valvetronic – Wikipedia

 

Dennoch, es handelt sich immer noch um einen Sauger, und da das angesaugte Hubvolumen immer noch größer ist als der Saugduchlass, verändern sich schon die Verhältnisse im Saurohr.

 

Dann haben wir werksseitig verschiedene Anschlüsse am Saugrohr, hier kann man Messen welche Zustände ich wann habe und je nachdem ........

 

bei näherer Betrachtung des Druckreglern kommen dann die Modifikationseinfälle ;)

 

Sicher, es wäre schön wenn Icom sich damit beschäftigen würde an Stelle einer FSI-Technik, die auf wechselseitige Benutzung der Benzindüsen mittels Umschaltung des Benzinrails beruht , was allerdings sicherlich nur machbar ist, wenn keine Benzinrücklaufleitung vorhanden ist ???

 

 

 

 

 

 

Themenstarteram 15. April 2008 um 7:20

Hallo,

 

wenn ich den letzten Beitrag richtig interpretiere kann man den herrschenden Unterdruck eventuell naher dem Druckregler anzapfen und nicht wie konventionell an der Drosselklappe. Ist das richtig und technisch gesehen nicht mit hohem Aufwand?

Bzgl. Mager und fett muss ich sagen, dass die Einsspritzzeiten zeigen dass er mindestens um 3 Kalibratoren zu fett ist. Die Lambdawerte zeigen allerdings eine Langzeitkorrektur von ca. 2% zu mager. Wenn ich höre, dass die ICOM eigentlich mit identischen Einsspritzzeiten arbeiten sollte wie der Benzin dann denke ich, andere Parameter würden hier nicht stimmen insbesondere der Druck bzw. die Druckregelung. Im Fahrbetrieb ruckelt der Wagen sehr wenig, ich könnte daraus schließen, dass zumindest die Nylons gut ausgerichtet sind oder? Kann es sein, dass wenn wir den Druck anders regeln würden, ändern sich auch die Einsspritzzeiten?

Wolfgang, wie würdest du den Unterdruck bei Valvetronic anzapfen?

Gruß

@normen79,

Du selbst solltest an der Anlage nichts machen, Deine Garantie erlicht.

Dein Umrüster hatte eine Schulung für die er bezahlt hat, dazu gibt es den Support des Importeurs!

Können kann man natürlich nicht kaufen, aber, das Nachmachen ist ein schlechter Dienst, verführt es doch zur Bequemlichkeit und man übernimmt Fehler, dies was man sich selbst erarbeitet hat sitzt.

Lass Dir die Anlage ausbauen und dir irgend eine Anlage von dem einbauen der sein Handwerk vertseht.

Ich will hier nicht Deinen Umrüster oder Importeur vertreten oder stützen diese haben Dein Geld.

Viele Grüße.

Um hier mal ein entstandenes Mißverständnis aus dem Wege zu räumen : In meinem obrigen Beitrag habe ich geschrieben "ich warte noch auf Antworten", Antworten ist bewußt in der Mehrzahl geschrieben und Allgemein gehalten, da ich mich auch an andere Leute und Firmen gewandt habe, ob diese vll eine Lösung wüßten. Dies bezieht sich nicht alleine auf meinen Umrüster !! Ich bitte dies zu Entschuldigen.

Gruß

Markus

Themenstarteram 16. April 2008 um 13:12

Hallo,

was wollte ich den selbst machen?  Es geht mir darum die unterschiedlichen Möglichkeiten durchzugehen aber selbst ausprobieren wollte ich nicht. Ansonsten wollte ich mit dem Thread die Erfahrungen von anderen Gasern austauschen, ob jemand die gleiche Probleme hat wie bei meinem Auto. Ich kann mich nur dem E46-markus anschließen, es geht hier nicht darum, ob der Umrüster gut oder schlecht ist oder Ahnung hat. Es gibt kein Fachmann der von allem 100% Ahnung hat. Und unsere Probleme scheinen eher Ausnahmen zu sein und da ist der Forum eine gute Austauschmöglichkeit, ob jemand ggf. so ein Problem gelöst hat. Ich finde es sehr schade von Wolfgang, dass er sofort auf dem Umrüster zielt. Und von wegen ausbauen und wo anders gehen, wenn du meinst, das sind die Tipps und Erfahrungen, die wir hier lesen wollen, dann irrst du dich gewaltig. Das hört sich bei dir so an, als hättest du die ICOM selbst entwickelt und konstruiert. Wenn du echt alles perfekt kannst, dann brauchst du doch die  Vialle nicht mit aufzunehmen oder?

Also bitte lass uns einfach sachlich bleiben, wenn du keine Idee hast dann brauchst du nicht den Umrüster anzugreifen.

Gruß

Normen

Sorry, dies sollte kein Angriff sein.

Erfunden habe ich nichts.... bis vielleicht ein paar kleine Hilfsmittel ;), aber dies passiert automatisch, bei anderen auch.

Hab mal die Mailbox täglich voll und sitze abends mal eine Stunde um zu helfen, ohne die Anrufe, wobei da klar wird, dass 98 % aller Weh Wehchen am Einbau liegt.

Gerade wieder ein Anruf, Umrüster kalibriert hoch und runter und angeblich war die Ansaugbrücke runter.........Tse.

Die Entscheidung Vialle zunächst pauschal mal mit zu machen lagt an den Liferschwierigkeiten der ICOM-Anlagen und die Wartezeit für Abgasgutachten und und und.

Übrigens, ich arbeite so wie es mir den Spaß an dieser nicht verdirbt und aus Überzeugung.

Deshalb auch Vialle, die wie sich überraschen zeigt, durchdacht und absolut das Beste auf dem Markt ist (leider nicht für alle Modelle), deshalb noch ICOM.

Bestelle ich zum Beispiel ein Abfgasgutachten um 11 Uhr, habe ich dies um 14 Uhr per Fax.

Ich brauche nur die Hälte an Werkzeug auszupacken, muss keine Relais, SI-Halter u. Sicherungen, Schrauben, Schutzrohre nebst Halter (die von Icom taugen nichts) dazu kaufen und habe ein fertiges Konzept in der Hand.

Am End hat der Kunde ein optimal fertiges Fahrzeug ihn Händen, eine Super Ersatzradtasche und einen Kompressor mit Gel für Reifenpanne und billiger als die Icom im Einkauf mit hervorragenden Support.

Wenn das nicht überzeugt!

Natürlich hält mich dies vom gewohnheitsmäßigem BASTELN mit der Icon nicht ab....:)

Es geht nicht darum Umrüster mies zu machen, nur, bei der Icom liegts halt meist daran, an den Umrüstern.

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

Hallo,

gibt es was neues bezüglich der Startprobleme. Das der Wagen wenn er kalt ist super startet und wenn er warm ist man lange orgeln muss.

Habe aber jetzt ein anderes Problem seit paar Tagen. Bei mir kommt immer wieder dieser Fehler.

P2177 Bank1, Kraftstoffbemessungssystem System zu mager ab Leerlaufdrehzahl

Der Wagen verhält sich aber trotzdem weiter Normal. Ich habe ein Fehlerauslesegerät mit diesen kann man den Fehler wieder löschen. Manchmal kommt auch die Motorleuchte dazu.

Was kann das sein ?

Die andere Frage ist kennt jemand ein guten Umrüster aus dem Raum Mönchengladbach/Neuss/Düsseldorf/Krefeld der nicht nur neue Anlagen verbaut sondern eingebaute mal checkt und die Einbaufehler der Pfusch Umrüster korrigiert.

Danke.

Gruß

Costa81

Was ist denn das für ein Wagen / Motor?

 

Tritt der Fehler immer auf, auch wenn du ausschließlich auf LPG fährst? Oder schreibt sich der Fehler nur ins Steuergerät, wenn der LPG Tank leer ist und die ICOM zwangsläufig während Drehzahl auf Benzin umschaltet? 

 

Du kannst doch die Einstellung selbst überprüfen, du sagst, du hast ein Gerät, zum Fehlerauslesen. Damit solltest eigentlich auch die Adaptionswerte und somit die Einstellung prüfen können.

Hallo.

Ich fahre ein BMW E46 Compact 316ti. Der Fehler taucht nur wenn ich auf Gas fahre.

Manchmal wird das mit aufleuchten der Motorleuchte gezeigt manchmal wird der Fehler nur abgelegt und sonst nichts. Ich sehe es nur dann wenn ich es auslese.

Das Gerät zum Fehlerauslesen ist nur zum auslesen und löschen der Motorleuchte. Andere Funktionen hat es nicht.

Gruß

Costa81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. ICOM! Perfekter Kaltstart aber richtig Warmstartprobleme