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ICOM schaltet sich bergab aus.

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 20:09

Hallo hab da mal eine kleine Frage an die ICOM Spezialisten.

Meinem Dicken ist es heute 2x passiert, daß sich die Gasanlage jeweils beim längeren Bergabfahren ausgeschaltet hat.

Die orangefarbene Kontrollleuchte in der Anzeige rechts unten ging einfach aus, die Tankanzeige blieb an.

Während des Bergabfahrt wurde nicht Gas gegeben und der Wagen rollte über einen Zeitraum von ca. einer halben Minute plusminus bis sie sich ausschaltete.

Als ich wieder das Gaspedal betätigte, fing die Anzeige wieder zu blinken an (Benzinbetrieb) und schaltete nach 50 Sekunden wieder ordnungsgemäß auf Gasbetrieb um.

Ein Ruckeln oder sonstige Anzeichen für eine Fehlfunktion waren nicht bemerkbar.

Ist das normal?

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Revidiere mich...........

Habe in einer ruhigen Minute mein selbst gebautes Prüfschaltgerät der icom, an dem alle Funktionen zur Anlagenprüfung nach außen geschleift sind nachgemessen.

Tatsächlich, nach fehlendem Einspritzsignal schaltet exakt nach 40 Sekunden die Icom auf Benzin um.

Nach einem erneuten Bootvorgang von 55 Sekunden und anliegendem Einspritzsignal wird wieder auf Gas umgeschaltet.

Diesbezüglich ein normaler Vorgang.

 

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Ist nicht normal.

Bequemlichkeitshalber wurde das Pluskabel für die Anlage vom Einspritzventil + oder Zündspulen + entnommen.

Erheblicher Mangel, da eine wichtige Sicherheitsrelevante Abschalteinrichtung (Unfall) fehlt.

Gilt übrigens für alle Anlagen.........

Wichtig und richtig wäre wie und über das Kraftstoffpumpenrelais zu schalten.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Ist nicht normal.

Bequemlichkeitshalber wurde das Pluskabel für die Anlage vom Einspritzventil + oder Zündspulen + entnommen.

Erheblicher Mangel, da eine wichtige Sicherheitsrelevante Abschalteinrichtung (Unfall) fehlt.

Gilt übrigens für alle Anlagen.........

Wichtig und richtig wäre wie und über das Kraftstoffpumpenrelais zu schalten.

Danke für die schnelle Antwort.

Na dann werde ich meinen Umrüster gleich mal darauf ansetzen.

Mir kam es nur komisch vor, da die Anlage keine Mucken dabei machte und es den Anschein hatte als ob es so in Ordnung wäre.

... mhhhh, irgendwie komisch.

 

Bei mir ist der Plus direkt von der Batterie über ein Relais abgenommen worden und der Steuerplus dieses Relais kommt von Klemme 15 (zum Klimakompressor).

 

Bei mir schaltet die ICOM ebenfalls bei Bergabfahrten (Schubbetrieb) nach ca. 30 Sek. ohne Piepen aus und bei "gas geben" wieder "bootend" ein.

 

So weit ich weiß, eine Sicherheitsfunktion. Da bei Schubbetrieb die Einspritzsignale ausbleiben.

Hallo, also bei meiner ICOM schaltet sich nix bei Bergabfahrten ab. Die läuft und wenns noch so steil bergab geht.

Das kann ja nicht normal sein, das sich bei Bergabfahrten die Anlage ausschaltet.

 

Grüße

Klaus

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 21:59

Hallo Leute,

na da bin ich anscheinend wieder auf so ein Umrüsterphänomen gestossen ala "Kleine Ursache, Große Wirkung".

Bin heute nochmal eine Bergstrasse vor der Haustür runtergefahren. Oben am Berg vom Gas weg, Stoppuhr an und den Wagen laufen gelassen.

Dann nach 45 Sekunden ohne Gaspedaleinsatz ging die LED aus. Kurz Gas gegeben und der die Anzeige fing wieder an zu blinken.

Wenn es wie ICOMWorker schreibt so ein sicherheitsrelevante Angelegenheit ist, wo ist das in den Niederungen der deutschen Bürokratie niedergeschrieben, nicht das der Umrüster sich fadenscheinig rausredet.

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von celica1992

Hallo, also bei meiner ICOM schaltet sich nix bei Bergabfahrten ab. Die läuft und wenns noch so steil bergab geht.

Das kann ja nicht normal sein, das sich bei Bergabfahrten die Anlage ausschaltet.

 

Grüße

Klaus

Kommt drauf an wie lange du kein Gas gibst. :confused:

Wenn ich zwischendurch immer wieder das Gaspedal antippe, komme ich auch im LPG-Modus jeden Berg runter.

Zitat:

Original geschrieben von celica1992

Hallo, also bei meiner ICOM schaltet sich nix bei Bergabfahrten ab. Die läuft und wenns noch so steil bergab geht.

Das kann ja nicht normal sein, das sich bei Bergabfahrten die Anlage ausschaltet.

 

 

 

Grüße

Klaus

... nicht steil, sondern lange (ca. > 30 sek Schubabschaltung).

Eine korrekt angeschlossene Prins Verdampferanlage (Lambdasonde)  macht das übriges auch.

... bei der Prins lässt sich der Zeitraum aber über einen Konfig-Parameter steuern.

Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 5:38

Zitat:

Original geschrieben von Fantomias

Eine korrekt angeschlossene Prins Verdampferanlage (Lambdasonde)  macht das übriges auch.

Genau, das ist ja meine Frage ob es korrekt ist, oder wie ICOMWorker andeutete eine Bequemlichkeit des Umrüsters? :confused:

Und wenn ja, wo steht es geschrieben, daß sich die Gasanlage nicht abschalten darf?

... kommt auf die Ursache des Fehlers an. Bei der Prins merkt das Steuergerät, dass die Lambdawerte nicht mehr zwischen fett und mager hin und her schwanken und schaltet wegen des vermuteten Fehlers der Lambdasonde vorsichtshalber ab - um den Motor nicht zu zerstören. Korrektes Verhalten.

Würde sie die Schubabschaltung moderner Motoren nicht erkennen wegen eines Einbaufehlers wäre es nicht korrekt.

Genauso sehe ich das bei der ICOM. Wurde Plus von den Einspritzdüsen genommen, ist das nicht korrekt. Der ICOM fehlt meines Wissens Die Funktion, dass bei fehlender Drehzahl (z. B. Auto liegt auf dem Kopf, Motor aus) sicherheitshalber das Gas abschaltet. Deshalb über die Plus-Leitung geregelt.

Erkennt die ICOM die Schubabschaltung nicht, ist sie "Doof". Nicht korrekt. Schaltet sie wegen des vermuteten Fehlers der Lambdasonde ab, ist sie genauso vorsichtig wie die Prins - korrekt.

So, nun erschlagt mich!

Grüße

Revidiere mich...........

Habe in einer ruhigen Minute mein selbst gebautes Prüfschaltgerät der icom, an dem alle Funktionen zur Anlagenprüfung nach außen geschleift sind nachgemessen.

Tatsächlich, nach fehlendem Einspritzsignal schaltet exakt nach 40 Sekunden die Icom auf Benzin um.

Nach einem erneuten Bootvorgang von 55 Sekunden und anliegendem Einspritzsignal wird wieder auf Gas umgeschaltet.

Diesbezüglich ein normaler Vorgang.

 

... das ist ja dusselig! 55 sek Zwangspause auf Benzin! Wozu soll denn das gut sein?

Grüße

Hallo ICOMworker

Was kann denn dein kleines Wunderding alles??

Viktor

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Revidiere mich...........

Habe in einer ruhigen Minute mein selbst gebautes Prüfschaltgerät der icom, an dem alle Funktionen zur Anlagenprüfung nach außen geschleift sind nachgemessen.

Tatsächlich, nach fehlendem Einspritzsignal schaltet exakt nach 40 Sekunden die Icom auf Benzin um.

Nach einem erneuten Bootvorgang von 55 Sekunden und anliegendem Einspritzsignal wird wieder auf Gas umgeschaltet.

Diesbezüglich ein normaler Vorgang.

Danke für den Hinweis.

Werde aber trotzdem meinen Umrüster mal "naiv" Fragen was er zum Thema meint.

Heißt das, egal wo der Plus abgenommen wird, Einspritzventil oder Zündspulen oder evtl. Kraftstoffpumpe, nach ca. 40 Sekunden ist Schicht im Schacht und die Anlage schaltet auf Benzinbetrieb um. Also vom LPG-Steuergerät so vorgegeben.

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