ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Icom versus Vialle

Icom versus Vialle

Themenstarteram 2. November 2006 um 15:03

Hallo zusammen,

wo liegen die Vor- oder Nachteile einer

Icom im Vergleich zu einer Vialle Anlage ?

- Ok, der Preis ist sicherlich ein Argument für Icom

aber was ist sonst wichtig ?

Einbauzeit ?

Folgekosten ?

Wartungskosten ?

Einstellung der Anlage ?

etc.

Ich freue mich über eine angeregte Diskussion.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Einbauzeit ? 2-5 tage je nach abstimmung

Folgekosten ? icom keine (ausser tanken)

Wartungskosten ? icom keine

Einstellung der Anlage ? icom düsen und callis sonst nix! orginal motorsteuergerät regelt die anlage!

also ob er läuft oder nicht liegt wohl bei beiden anlagen am umrüster!

da sollte man nur einen nehmen wo viel plan hat

icom zb unter www.icom-jtg.de

Beide Anlagen arbeiten nach demselben Prinzip.

Bei der Vialle fallen auch keine Wartungsarbeiten an. Vialle dürfte mehr Erfahrung haben, die bauen schon sehr lange Gasanlagen.

Die Umschaltzeiten variieren bei der Vialle, je nach Temperatur. Ein Vorteil bei warmen Motor und im Sommer.

Keine Einstellarbeiten, die Vialle wird ab Werk für den entsprechenden Motor abgestimmt. Nicht für jeden Motor verfügbar.

Der Preis spricht für die Icom. Sicher auch keine schlechte Anlage.

Gruß

Toddy

Zitat:

Original geschrieben von 3ertoddy

Beide Anlagen arbeiten nach demselben Prinzip.

Bei der Vialle fallen auch keine Wartungsarbeiten an. Vialle dürfte mehr Erfahrung haben, die bauen schon sehr lange Gasanlagen.

Die Umschaltzeiten variieren bei der Vialle, je nach Temperatur. Ein Vorteil bei warmen Motor und im Sommer.

Keine Einstellarbeiten, die Vialle wird ab Werk für den entsprechenden Motor abgestimmt. Nicht für jeden Motor verfügbar.

Der Preis spricht für die Icom. Sicher auch keine schlechte Anlage.

Gruß

Toddy

Da schließ ich mich Dir doch mal an:D

gruß

Hallo!

Wichtigster Unterschied für mich war, daß Vialle z.B. meinen ML430 nicht umrüsten konnte.

Ansonsten ist sicher die Erfahrung des Umrüsters mit dem Motortyp ganz entscheidend.

Danach habe ich meinen Umrüstbetrieb ausgesucht.

Fahre nun seit 4000km problemlos mit ICOM.

Gruß, Herbert

was noch ein Unterschied ist: Die ICOM JTG schaltet (erst) nach 55sek in den Gasbetrieb um, die Vialle LPI sobald eine gewisse Temperatur erreicht wird (Vorteil Sommer und Nachteil Winter).

Hatte mich zwar auf ne Vialle festgeschossen, aber leider gibt es nur nen ICOM Umrüster bei mir in der Nähe....

Zitat:

Original geschrieben von LosLollos

was noch ein Unterschied ist: Die ICOM JTG schaltet (erst) nach 55sek in den Gasbetrieb um, die Vialle LPI sobald eine gewisse Temperatur erreicht wird (Vorteil Sommer und Nachteil Winter).

Hatte mich zwar auf ne Vialle festgeschossen, aber leider gibt es nur nen ICOM Umrüster bei mir in der Nähe....

Was hindert dich daran, einen weiteren Weg zum Umrüster in Kauf zu nehmen?

Ich bin knapp 500km gefahren, also kanpp 1000 hin- und zurück.

Es hat sich aber gelohnt :D

Gruß,

Marko

Zitat:

Original geschrieben von markan

Was hindert dich daran, einen weiteren Weg zum Umrüster in Kauf zu nehmen?

Ich bin knapp 500km gefahren, also kanpp 1000 hin- und zurück.

Es hat sich aber gelohnt :D

Gruß,

Marko

*dito*

450km einfache Fahrt zu http://www.aisb.nl/duits/entrance.html

Gleiches gild für meinen Dad seinen e46:D

 

@ LosLollos! Vialle im WInter als Nachteil würde ich net unbedingt sehn.

Wenn ich kurz zum Bäcker fahre usw. und dann wieder los fahre,ist er warm und die Vialle schaltet gleich um,wo die Icom wider 55sec. brauch!

 

gruß Nils

Wie schaut es denn mit "Nacheinstellen" aus?

Oder wird vor Ort entsprechend getestet, dass ein "Nacheinstellen" nicht mehr notwendig ist?

Ist das Teil eigentlich komplett wartungsfrei?

Ich meine wenn ich ne Inspektion bei meinem Freundlichen mache, kommt der dann klar oder kann der mir was "versauen"?

Was habt ihr bezahlt?

Zitat:

Original geschrieben von LosLollos

Wie schaut es denn mit "Nacheinstellen" aus?

Oder wird vor Ort entsprechend getestet, dass ein "Nacheinstellen" nicht mehr notwendig ist?

Ist das Teil eigentlich komplett wartungsfrei?

Ich meine wenn ich ne Inspektion bei meinem Freundlichen mache, kommt der dann klar oder kann der mir was "versauen"?

Was habt ihr bezahlt?

Siehe meine PN.

Preis 2800€ in Holland!

Zitat:

Original geschrieben von LosLollos

Ist das Teil eigentlich komplett wartungsfrei?

Die Vialle, 100%ig. Der :) hat damit nichts zu tun.

Eingestellt wird da nichts, evtl. das Tankvolumen per Software.

Naja da spielen wohl mal wieder die Emotionen mit.

Für mich ist die Vialle die zur Zeit teuerste aber auch hochentwickelste Flüssiggasanlage am Markt. Der ganz grosse Vorteil besteht in dem fahrzeugspezifischen Steuergerät, das heisst die Kalibration der Anlage wird in Eindhoven auf einem Prüfstand unter Laborbedingungen durchgeführt. Das Resultat ist eine absolut watungs.- und nachstellfreie Anlage. Das sollte funzen.

Der Preis ist natürlich höher, vielleicht lohnt es sich aber.

Die ICOM ist eine nicht autark arbeitende Anlage, die individuell auf jedes Fahrzeug angepasst werden muss. Da die meisten Umrüster keinen Prüfstand besitzen, viele werde noch nicht einmal einen gesehen haben, wird das dann mit Multimeter Motortester im Stand gemacht und dann eben auf der STrasse ausprobiert. Du bist von den technischen Fähigkeiten des Umrüsters absolut abhägig. Daher scheint es auch viele sehr zufriedenen Kunden zu geben aber eben auch ziemlich enttäuschende Umbauresultate.

Meiner Meinung nach kann eine ICOM nicht so gut auf das individuelle Fahrzeug abgestimmt werde wie die Vialle, was aber auf keinen Fall heissen soll, dass die ICOMs nicht laufen.

Bei beiden Anlagen ist ein wichtiger Punkt die Kraftstoffpumpe im TAnk. Bei einem Ausfall muss der Tank geöffnet werden gegebenenfalls mit ausgetauscht werden und damit verbunden ist eine Neuabnahme der GA, denn die Tanknummer dürfte sich wohl ändern.

Wie auch immer deine Entscheidung aussieht viel Erfolg mit der Umrüstung und mein Leitspruch: Viel wichtiger als die Anlage ist die Zuverlässikeit und Erfahrung des Umrüsters.......

Bei der Icom wird nur die Pumpe erneuert, sonst nichts!

Ca. 150-200€

Gruß Eierkopf

Wenn bei Vialle mal die Pumpe schrott geht,kommt da auch einfach eine neue rein;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen