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Icom-Walbropumpe defekt

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 18:47

Hallo zusammen,

 

da meine Walbro-Pumpe letzte Woche nach 30 TKM seinen Dienst Quittiert hat und mein Tank mit Pumpe Eingeschickt wurde, würde mich interessieren ob es stimmt das Icom jetzt statt Walbro irgend eine Methanol-Pumpe verbauen will,weiß einer von euch was davon?

ich hoffe doch das Icom das ständige Pumpensterben in den Griff bekommt.

Laut eines Umrüsters soll Icom Lieferprobleme haben weil er schon über 3 Woche auf eine Pumpe wartet.

hoffentlich bekomme ich meinen Tank bald wieder.

Beste Antwort im Thema

Interessant,

Wie will der Umrüster wissen ob es die Pumpe ist.

Die Pumpe hat eine Druckleitung im Tank die Defekt sein kann, Kabelanschlüsse, sitzt in einem Filter und noch ein paar Kleinigkeiten, unbenommen eines defekten /hängendem Abschaltventils..

Dafür baut man keinen Tank aus.

Umrüster haben zumindest eine Pumpe im Vorrat um unkonventionell und schnell einem Kunden helfen zu können, wenn schon dies Problem bekannt ist.

Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße

 

 

 

 

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Interessant,

Wie will der Umrüster wissen ob es die Pumpe ist.

Die Pumpe hat eine Druckleitung im Tank die Defekt sein kann, Kabelanschlüsse, sitzt in einem Filter und noch ein paar Kleinigkeiten, unbenommen eines defekten /hängendem Abschaltventils..

Dafür baut man keinen Tank aus.

Umrüster haben zumindest eine Pumpe im Vorrat um unkonventionell und schnell einem Kunden helfen zu können, wenn schon dies Problem bekannt ist.

Halt uns auf dem Laufenden.

Grüße

 

 

 

 

mich würde auch mal interessieren, ob es Erfahrungswerte zur Haltbarkeit der Walbro-Pumpen gibt.

Meine läuft jetzt seit 48tkm ohne Probleme, letzte Inspektion vor ca. 10tkm.

Die Pumpeneinheit wurde modifiziert.

Methanolpumpe ???

Grüße

Dsc03404
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 19:33

Hallo,

meine Walbro-Pumpe lief auch 30 TKM ohne Probleme und dann ist sie ohne Vorwarnung ausgefallen.

ohne Vorwarnung kann ich deswegen sagen weil ich ab und zu den Pumpendruck mit einem Manometer prüfe.

in den ersten 55 Sek.. hatte ich dann ein mahlendes Geräusch aus dem Tank und würde sagen das die Pumpe defekt ist.

bin mal gespannt ob da was dran ist mit der Methanolpumpe

gruß

am 20. Oktober 2009 um 19:57

Warscheinlich eher eine Ethanolpumpe, weil Ethanol wie LPG auch keine Schmierwirkung hat.

Die Vialle soll ja eine spezielle Lagerung haben wo der Kram gekapselt im Ölbad läuft, ist da wad dran ? Ich frage mich schon lange, warum hier keine aussen liegenden Pumpen verbaut werden, wenn die Teile schon ständig abrauchen.

Zitat:

Ich frage mich schon lange, warum hier keine aussen liegenden Pumpen verbaut werden, wenn die Teile schon ständig abrauchen.

Von ständig "Abrauchen" können wir nicht sprechen.

Allein daß eine Pumpe defekt wird, führt ja schon zu Geschrei,

so wie das "Ventilproblem" bei der Vialle.

Wenn wir uns die Rückrufaktionen und Fehler der Fahrzeuge ohne Gasanlage betrachten, ist das Pinats.

Klar, ein Kunde setzt einen fachmännischen Einbau der Icom voraus und erwartet keine Ausfälle.

Oft ist die Ursache nicht die Pumpe.

Fahrzeuge die ohne Mängel weit über 100 Th gelaufen sind zeigen dies.

Allerdings, hate ich gerade gestern auch eine noch laufende Pumpe (Walbro) in Händen, wo ohne Ankündigung das Getriebesegment die Grätsche machte.

Die Vialle wartet da mit einer völlig anderen Konstruktion auf (Bild).

Ist aber kein Vergleich, denn im Verhältnis kostet ja die Icom in der Entstehung fast nichts.

Grüße

Pumpenmotor
am 21. Oktober 2009 um 15:00

Es handelt sich bei der von Fa. G. aus L. um eine ETHANOL-Pumpe. Diese werden bei Garantiefällen aktuell verbaut. DieWalbropumpe mit Bypass befindet sich in den aktuell neu ausgelieferten Tanks von ICOM.

Gruß Oliver

@ Gaucki: Nehme noch mal mit A. aus KL (HE) Kontakt auf ;-)

Von ständig "Abrauchen" können wir nicht sprechen.

Allein daß eine Pumpe defekt wird, führt ja schon zu Geschrei,

so wie das "Ventilproblem" bei der Vialle.

 

Wenn wir uns die Rückrufaktionen und Fehler der Fahrzeuge ohne Gasanlage betrachten, ist das Pinats.

Von wegen Pinats ....das ist eine Verhamlosung und schönrederei

Pumpengeneration 6 oder 7 da ist eine so schlecht wie die andere .

icomworker ist der einzige der das leugnet .

Bei mir tanken ca. 20 Kunden mit Icom Anlagen alle befragten

haben die Pumpen mindestens 1 mal neu einige drei und einige

viermal .Ein Umrüster in nicht weiter Ferne sagt ganz offen

wenn du Pumpe 4 drin hast weißt das du Pumpe 5 und

sechs auch brauchst ,und baut jetzt wieder Prins ein .Weil er die

Nase voll hat  .

Gruß Helmut

@Bilefeld, was soll dieser Zirkus/ Kindergarten, lass mich doch mal einfach außen vor.

Um Deiner Häkelei Gewicht zu geben müsstest Du einfach mehr von diesen Systemen verstehen.

Bei einem Preis für eine Pumpeneinheit von 250 Euro und Vielzahl von Einbauten müsste ich das Geschäft sein lassen, wenn dies allein an den Pumpen liegen würde (Ich leiste die Garantie selbst).

Auffällig ist der Zusammenhang zwischen Einbauart und Pumpensterben.

Diese Firma, die diesen im Bild zu sehenden 600er umrüstete, spricht selbst von mindestens 80 gewechselten Pumpen und dies war vor einem halben Jahr.

Im weiteren Bild siehst Du ebenfalls einen 600 er, dieser Fährt nunmehr seit 2 einhalb Jahren mit immer noch der ersten Pumpe und vollem Druck.

Ich leugne nichts, ich habe einfach diese Probleme nicht.

Ja und wenn jetzt jemand eine Verdampferanlage haben möchte , dann bekommt er sie eben von einem Kollegen.

Hast Du schon mal gesehen, dass der Lidl neben dem Aldi Pleite geht......., bestimmt nicht.

Deshalb verstehe ich im Grunde wender Deine Posaune noch Deine unqualifizierten Einsätze ..

 

Grüße

12-zylinder-t
12-zylinder-vetter
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:41

@ Gaucki: Nehme noch mal mit A. aus KL (HE) Kontakt auf ;-)

Hallo Oliver,

kann es sein das wir uns kennen und wir am Samstag erst telefoniert haben???

mit A. aus KL meinst Du doch sicher die Firma die am Elm liegt oder?

wenn ja, weißt Du schon was neues?

 

gruß

Klaus

 

 

Die "Ethanolpumpe" handelt es sich sicherlich um die Bosch Benzinpumpe mit Ethanolfreigabe.

War der Motor mit einer verbauten Walbropumpe kalibriert, muss umkalibriert werden, da diese "Ethanolpumpe" ein Bar weniger drückt als die Walbro.

Wer als Ersatz die die Walbro mit Bypass verbaut muss ebenfalls neu Kalibrieren und noch ein weiteres Bauteil abstimmmen.

Grüße

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