ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ICOM welchen Verbindungs-Mode wählen?

ICOM welchen Verbindungs-Mode wählen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. September 2015 um 20:34

Hallo,

habe eine Frage zu den Modes im Easy Connect bzw. der Verbindung fürs flashen mit einem ICOM Clone.

Welchen MOST-Mode muss ich wählen bei einem Fahrzeugupdate mit ISTA/P bzw. dem Flashen eines SGs aus dem MOST-Ring, z.B. der TCU mit WinKFP?

Es gibt die Modes von dem Foto im Anhang.

Habe hier immer mal wieder was von asynchronem flashen gelesen, daher vermute ich MOST_ASYNC?

Vielen Dank!

Easy Connect
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

habe vor kurzem meine MULF2 mit WinKFP im Modus MOST geflasht, hat ca. 17 Minuten gedauert.

Denk daran, das du eine vernünftige Fremdspannungsversorgung anschließt.

Gruß peritt

Themenstarteram 12. September 2015 um 11:43

Okay Danke. Kann ich den Modus "MOST" fürs flashen aller SGs und Fahrzeugupdates nehmen? Irgendwo muss da doch ein Unterschied sein, das es außer dem einen auch andere Modes gibt?

Zitat:

@chief123 schrieb am 12. September 2015 um 13:43:20 Uhr:

Kann ich den Modus "MOST" fürs flashen aller SGs und Fahrzeugupdates nehmen? Irgendwo muss da doch ein Unterschied sein, das es außer dem einen auch andere Modes gibt?

Im MOST Betrieb kann man nur SG im MOST-Bus ansprechen. Dafür ist die Datenrate viel höher und die Pakete gehen nicht über 2 Gateways wie beim Zugriff über OBD (Kline -> SGM/KGM/ -> MostGW -> Most-SG).

Diagnose und Codierung von MOST-SG über OBD ist kein Thema, programmieren immer direkt im MOST, so ist die Empfehlung. Vorgaben für den MOST Modus werden im Prüfplan in ISTA normal angegeben, idR ist das MOST_ASYNC.

Themenstarteram 12. September 2015 um 13:03

Fordert mich ISTA dann während der Programmierung auf die Verbindungsart zu wechseln?

Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Ich schließe den ICOM A Adapter an die OBD Dose, den B Adapter an den MOST Anschluss am HSF und verbinde sie.

Soweit klar. LAN Kabel an den PC.

Und im Easy Connect wähle ich MOST_ASYNCHRON und kann so das ganze Fahrzeug updaten?

Zitat:

@chief123 schrieb am 12. September 2015 um 15:03:42 Uhr:

Fordert mich ISTA dann während der Programmierung auf die Verbindungsart zu wechseln?

Oder wie soll ich mir das vorstellen?

Du kannst ISTA nicht mit der manuellem Konfiguration von EDIABAS vergleichen. ISTA greift zwar auch per EDIABAS zu, aber ohne eine Konfiguration per INI Datei. ISTA macht die entsprechende Umstellung intern.

Zitat:

Und im Easy Connect wähle ich MOST_ASYNCHRON und kann so das ganze Fahrzeug updaten?

Wie gesagt, Du must zwischen den Programmen der "Standard-Tools" und ISTA differenzieren!

ISTA schaltet auf den Port den es grad braucht, bei der nativen Nutzung von EDIABAS geht das nicht, da immer nur Port 6801 ODER 02 gewählt werden kann. Für eine Umschaltung ist ein Beenden von EDIABAS nötig und somit ein Abbau der aktuellen Verbindung.

Ein Komplettes Fahrzeugupdate geht eh nur mit ISTA und da muss das ICOM anders eingebunden werden als mit EASY-Connect etc. Ich bezweifle das Du ISTA auch so einfach mit einem ICOM Clone native ans Laufen bekommst!

Themenstarteram 12. September 2015 um 15:20

*grummel*

Na gut :(

Dann wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben als mich doch mit diesem ganzen VM Kram auseinanderzusetzen.

Nativ hab ich es schon am laufen, aber das reicht ja ganz offentlichtlich nicht :(

Wenn Du Ista schon laufen hast, dann Versuch doch Dein ICOM zu registrieren! Eine VM Lösung bringt Dich nicht weiter, nur mehr Einschränkungen.

Wenn Du ein komplettupdate machen willst, dann empfehle ich mit ista einen Plan zu erstellen und diesen dann mit WinKFP umzusetzen. Viel einfacher wirst Du es kaum bekommen, ausser den Wagen zum BMW stellen und sagen "Macht mal...", aber das wäre auch für mich max. Plan B ;)

Themenstarteram 12. September 2015 um 17:03

Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, und bin alle Steuergeräte im NCS Expert mit dem CODIERINDEX-Job durchgegangen, und hab das mit NCS Dummy verglichen (SP Datenstand: 2015)

Folgende sind demnach aktuell:

ABG, ACC, AMPT, BFS, CAPPL, CGATE, CHOST, CID, DSC, DWAI, FLA, HUD, KBM, KGM, PDC, PGS, RLS, SHZH, VGSG.

Updates gibt es für AHM, CAS, DWAS, EHC, EKP, IHKA, KOMBI, LMA, SZL, SZM, TCUM.

Diese habe ich im NCS Dummy nicht gefunden und konnte die Versionen nicht vergleichen: 2LSMC, 2RSMC, CAUDI, CTUNE, EGS, FAS, SHD, TGBH, TGBT, TGFH, TGFT.

Was mich nun wundert ist, das wenn ich die ZUSB´s von ihm hier mit meinen vergleiche, keine Übereinstimmung feststelle. Auch nicht bei nach meiner Codierindex - NCS Dummy Prüfung scheinbar aktuellen SG´s.

Sein AIF habe ich gewählt weil er dieses Jahr ein Update bekommen hat. Das seine Ausstattung nicht 100% mit meiner übereinstimmt ist mir klar, aber z.B. das PDC Steuergerät haben wir ja beide. Und die ZUSB ist unterschiedlich. Warum?

Testen kann ich das mit dem ICOM voerst noch nicht - es wurde noch nicht geliefert.

Zeigt ISTA/P im Maßnahmenplan ZUSB Nummern an, auf die aktualisiert wird, welche ich dann für WinKFP übernehmen kann? Oder wie kann ich die benötigten Nummern ermitteln?

Weil im WinKFP bei "ZUSB wählen" gibts die meisten SGs ja mehrfach. Findet man das Untermenü, in dem seine jetzige ZUSB steht, kann man dann pauschal sagen das immer die unterste in der Liste die neueste ist?

Wie es mir scheint, gibt es ja keine zu aktualisierenden SGs im Most-Ring außer der TCU. Kann ich mit ISTA/P auch im OBD Modus alle SGs auf einmal am handelsüblichen Kupferkabel flashen, und die TCU dann manuell über Most mit WinKFP, oder wird ISTA dann meckern wenn es nicht in den Most Ring kommt, wegen der oben von dir beschriebenen Port-Problematik?

Hobbyschrauba, ich danke dir schonmal für deine wie immer kompetenten Antworten :)

Hallo,

Zitat:

Zeigt ISTA/P im Maßnahmenplan ZUSB Nummern an, auf die aktualisiert wird, welche ich dann für WinKFP übernehmen kann? Oder wie kann ich die benötigten Nummern ermitteln?

Lies mal diesen Thread Link

Dort findest du auch einen Maßnahmenplan von ISTA/P

Gruß peritt

 

Warum flasht du dein Auto nicht mit Ista/P, wenn du's schon am laufen hast? Hab ich was überlesen?

Themenstarteram 12. September 2015 um 19:02

Na ja das Problem ist das ich es mit EasyConnect nur entweder auf MOST oder auf OBD stellen kann, als Verbindungsmodus.

ISTA/P will wohl aber beides haben, und das automatisch umschalten. Und das geht wohl mit einer nativen Installation nicht, wenn ich Hobbyschrauba richtig verstanden habe.

Bei mir hatte es "damals" funktioniert.

Es wurde das IHKA, die DDE und das CIC geupdatet.

Das Auto hatte Software stand 2010 und Ista-P war 2.53.5.

Welches Ista-P hast du?

Themenstarteram 12. September 2015 um 19:17

Genau die du auch hast. Die 2.53.5 nativ.

Was hattest du denn im Easy Connect gewählt? MOST_ASYNCHRON? Screenshot im ersten Post.

Gar nicht, da das Ista-P selbst macht.

Woher kommst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. ICOM welchen Verbindungs-Mode wählen?