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Icom will nicht anspringen
Hallo Leute,
vielleicht hat einer nen Tipp was ich prüfen kann,
Icom Gasanlage im Jeep Cherokee, 2 Jahre problemlos gelaufen, jetzt geht beim einschalten nach ablauf der 55 sec. der summer an und die Anlage schaltet sich wieder ab. Die Pumpe hört man laufen in der Zeit.
Danke für eure Mühe
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Hi Wolfgang,
3 Möglichkeiten:
1. Pumpe liefert nicht genug Druck, was vorher nicht aufgefallen, da bei Plusgraden der Tankinnendruck zum Umschalten noch ausreichend.
2. Der Drucksensor im Tank ist gestorben; dieser sorgt für ein Ab- Umschalten wenn die Pumpe nichts mehr liefert.
3. Die Steckverbindung der Verdrahtung zum Tank in der Nähe des Tankes ist vergammelt.
Prüfmöglichkeiten:
Pumpendruck messen (immer erforderlich, sonst Magerlauf).
Dieser sollte immer 3 bar über Tankdruck liegen.
Ist Pumpendruck vorhanden, in der Nähe des Steuergerätes, die Stromzuleitung zum Tank vom Wellrohr befreien (ist gespalten). Darin befindet sich ein Rotes, Braunes, Blau/schwarzes und 2 Grüne dünne Kabel,
eines der Grünen Kabel ist Grün/Schwarz.
Dieses Kabel anzapfen (Stecknadel) und auf Masse legen.
Läuft die Anlage jetzt und der Pumpendruck ist 3 bar über Tankdruck,
ist die Zuleitung (Steckverbindung oder der Drucksensor im Tank) defekt.
Grüße
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10 Antworten
Hi Wolfgang,
3 Möglichkeiten:
1. Pumpe liefert nicht genug Druck, was vorher nicht aufgefallen, da bei Plusgraden der Tankinnendruck zum Umschalten noch ausreichend.
2. Der Drucksensor im Tank ist gestorben; dieser sorgt für ein Ab- Umschalten wenn die Pumpe nichts mehr liefert.
3. Die Steckverbindung der Verdrahtung zum Tank in der Nähe des Tankes ist vergammelt.
Prüfmöglichkeiten:
Pumpendruck messen (immer erforderlich, sonst Magerlauf).
Dieser sollte immer 3 bar über Tankdruck liegen.
Ist Pumpendruck vorhanden, in der Nähe des Steuergerätes, die Stromzuleitung zum Tank vom Wellrohr befreien (ist gespalten). Darin befindet sich ein Rotes, Braunes, Blau/schwarzes und 2 Grüne dünne Kabel,
eines der Grünen Kabel ist Grün/Schwarz.
Dieses Kabel anzapfen (Stecknadel) und auf Masse legen.
Läuft die Anlage jetzt und der Pumpendruck ist 3 bar über Tankdruck,
ist die Zuleitung (Steckverbindung oder der Drucksensor im Tank) defekt.
Grüße
Update.
da ich selbst nicht an der Gasanlage rumdoktern will, habe ich diese Woche einen Termin in Mainz
Habe dann heute um es Hr.Vetter leichter zu machen die Abdeckung die ich um den Zylinder habe abmontiert, dabei musste ich die Kabelverlegung in ihrer jetzigen Lage verändern, danach ist die Anlage einwandfrei gelaufen, allerdings nur einmal
Konnte auch durch mehrmaliges Hin und Herbiegen der Kabel die Anlage nicht zum Umschalten animieren.
Gruß
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
Update.
da ich selbst nicht an der Gasanlage rumdoktern will, habe ich diese Woche einen Termin in Mainz
Mainz-Kastel ist nicht Mainz. Um die Grenze sind gerüchteweise Kriege gefochten worden.
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
Update.
da ich selbst nicht an der Gasanlage rumdoktern will, habe ich diese Woche einen Termin in Mainz
Mainz-Kastel ist nicht Mainz. Um die Grenze sind gerüchteweise Kriege gefochten worden.
Zwischen Icom und Vialle vielleicht
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
Zitat:
Original geschrieben von Xotzil
Mainz-Kastel ist nicht Mainz. Um die Grenze sind gerüchteweise Kriege gefochten worden.
Zwischen Icom und Vialle vielleicht
Der Kroeg wurde wiederum lokal in Mainz-Kastel ausgefochten. Immerhin werden die Veteranen der unterlegenen Partei liebevoll gepflegt.
Auch dafür ein herzliches Dankeschön in die hessische Landeshauptstadt.
Kann man bei Motor-Talk eigentlich Ehrenmitglieder wählen? Ich hätte da jemanden im Auge...
um mal auf das eigentliche problem zurück zu kommen, sind die kabel nach der pumpe in einem stück oder ist da direkt am tank schon ein flickwerk zugange ?
Hab vorhin nachgesehen,ist aber alles in einem Leerrohr verlegt, soll ich das mal aufschneiden ?
gruß
wolfgang
PS: Hab immer mehr das Gefühl das hat was mit einem gebrochenen Kabel zu tun
Hi Wolfgang,
was Du tun kannst ist mal die Tankabdeckung abnehmen und schauen ob da Korrosion ist,Rost und Wasser.
Unter dem Fahrzeug ist irgendwo eine graue Steckverbindung, meist dort wo die Tankleitungen mit den Leitungen die nach vorne gehen verbunden sind.
Diese könnten vergammelt sein, auch kurz vor und nach dem Stecker.
Einige bauen auch ein Arbeitsrelais ein , Nähe Umschaltbox, die gammeln auch durch Wassereinfluss .
Schau mal da nach.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
um mal auf das eigentliche problem zurück zu kommen, sind die kabel nach der pumpe in einem stück oder ist da direkt am tank schon ein flickwerk zugange ?
Hab vorhin nachgesehen,ist aber alles in einem Leerrohr verlegt, soll ich das mal aufschneiden ?
gruß
wolfgang
PS: Hab immer mehr das Gefühl das hat was mit einem gebrochenen Kabel zu tun
Der runde Stecker am Tank geht auf 5 Kontaktstifte. Auf der Tankinnenseite sitzt noch einmal der gleiche Stecker. Von dort geht die Kabelage im Tank weiter. ICOM hatte in meinem PVC-Kabel verwendet, die versprödeten. Die Mimik mit der Masseverteilung sucht auch ihres gleichen. Wenn eine Unterbrechung im Tank vorhanden ist, tippe ich auf ein Masseproblem.
Was ich vor zwei Jahren bei meinem Umrüster an einem Kundenfahrzeug miterlebt hatte, war eine defekte Magnetspule am Tankausgang. Die sorgte dafür, dass der Tank sporadisch zumachte. Schau Dir mal den kleinen, zweipoligen Stecker innerhalb des Donuts an. Könnte sein, dass Dein Magnetventil zumacht. Das würde zu dem dennoch vorhandenen Pumpengeräusch passen.
neuestes Update:
war heute bei Fa.Vetter zur Prüfung, nach einer halben Stunde intensiver Prüfungen und Tests wars amtlich, Drucksensor im Tank defekt.
Hier fällt besonders auf, die Fehlersuche wird mit Sinn und Verstand betrieben, von daher kann ich nur jedem der Probleme mit der Icom hat, dahin zu fahren, so einen Service wie dort hab ich selten gesehen.
Danke an dich,Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von kyra55
Hier fällt besonders auf, die Fehlersuche wird mit Sinn und Verstand betrieben
Damit habe ich gerechnet
Es geht nicht darum, irgendwie zu frickeln, sondern an solche Prblemstellungen muss mit einem gesunden technischen Verständnis herangehen.
Schön, dass ICOMWorker Wolfgang Dir so rasch helfen konnte. Zuverlässige Fachleute, die mit Verstand an die Arbeit gehen, sind durch nichts zu ersetzen.