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ICOM, wo in Berlin hinfahren?

Themenstarteram 30. September 2009 um 12:54

Hallo,

ich hatte heute mal bei den beiden Importeuren angerufen, damit mir diese einige Werkstätten (hier in Berlin) benennen, welche ICOM umrüsten oder warten.

... nun ja, Berlin oder auch Brandenburg sind da wohl fast komplett unversorgt, soll heißen das es hier eigentlich keine "etablierten" ICOM-Werkstätten mehr gibt.

Wo fahrt Ihr in Berlin oder Brandenburg hin, wenn Euch der Schuh drückt?

Grüße

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11 Antworten

frag mal

@ICOMworker

Autogastechnik-Vetter MZ

der verspricht mit 199 Händlern bundesweiten besten Service.

Gruß Helmut

@bielefeld52

Du schreibst :

Zitat:

frag mal

@ICOMworker

Autogastechnik-Vetter MZ

der verspricht mit 199 Händlern bundesweiten besten Service.

Gruß Helmut

Der steht schon mal im Stall.

Für Deine unsinnige Behauptung, Quellenhinweis bitte.

_________________________

@Fantomias

daß weniger Icom einbauen liegt nicht an der Icom, sondern daran, daß sich Umrüster leichtes Spiel erhofften ohne zu begreifen, daß es hier im wesentlichen auf Innovation , handwerliches Geschick und gute Motorenkenntnisse ankommt.

Eine vorgekaute Anlage ist da sicherlich leichter zu Händeln, zumal es mitgelieferte Einstelldaten zu hauf gibt.

Vertrieb, Umgang und Support tragen das Übrige bei.

Wie ich Dich verstanden habe , hast Du doch einen Umrüster, der schon mal zumindest weiß um was es geht.

Spreche Ihn doch nochmal an, es gibt immer Lösungen.

Grüße

http://www.werkstatt-beck.de/index.html

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 8:33

@icomworker

Der Umrüster möchte, wie schon in einem anderen Treat gesagt, die Injektoren von grün/TypA nach grün/TypB tauschen, weil er davon überzeugt ist dass letztere "oben mehr durchlasen". Teile hat er keine da und wenn es das nicht war habe ich vier Injektoren "über".

Vom Bigfoot-Regler hat er schon mal gehört, aber...

Ich Laie, unsicher, nicht Geld wie Heu, hätte deshalb geren ne zweite Meinung gehabt, wenns geht noch ne dritte und wenn der Umrüster dann noch die Teile da hat es testweise einzubauen und es funktioniert, habe ich auch kein Problem mit der Rechnung.

@BoraB

Vielen Dank!

Wo hat der Umrüster sich denn versteckt ;-)

Mich wundert, dass er bei keinem Importeur gelistet ist.

Ich werde ihn aber auf jeden Fall mal kontaktieren.

Du schreibst :

Zitat:

Da ich immer noch irgendwie an einer Lösung der Regelabweichung (in der der Stadt Longterm je nach Gas bis -18%, Landstraße und Autobahn Longterm so -3 bis -6 %) der bei mir verbauten ICOM-Anlage dran bin, war ich diese Woche bei einem Umrüster in meiner Nähe.

Mein Honda „schluckt“ die Abweichung normalerweise problemlos nur kann es mal passieren, wenn ich viel im Stau stehe, dass mir die MIL mit „Bank 1 zu fett“ an geht.

Wenn Dein Longterm Landstraße und Autobahn noch zu Fett ist (-6)

und bei kleineren Drehzahlen noch fetter, brauchst Du keine neuen/andere Düsen.

Hier hilft tatsächlich nur ein Bigfootregler.

Dieser Regler ermöglicht es in den unteren Bereichen abzumagern und macht bei Last auf, auf die Einstellung die passt/gewünscht ist.

Und damit hat es sich auch schon.

Grüße

Themenstarteram 3. November 2009 um 10:24

... so der "Bigfootregler" ist nun drin!

Der Longtermwert war nach dem Einbau in Stadt bei -3,75% mit 40/60 (vorher -15 bis -18%).

Nun mit 60/40 bin ich im reinen Stadtbetrieb bei -7 bis -8%.

Ich werde das erstmal so lassen und sehen wie sich das auf Autobahn / Landstraße verhällt, aber lieber etwas zu fett ...

Ich war bei http://www.werkstatt-beck.de/index.html.

Netter Umrüster macht aber hauptsächlich in Ethanol und hat leider auch keine Kalibrierbank.

Nichts desto Trotz bin ich mit der Arbeit sehr zufrieden.

Er hat den Regler wohl nach Druck eingestellt!? Nicht wie ich dachte nach OBD.

Leider habe ich mich nicht getraut (so gut kannte ich ihn ja nicht) ihn nach der Einbau- Einstellanweisung (Faltblatt) die da noch rumlag zu fragen.

Ich würde mich freuen, wenn mir die jemand "zugänglich" machen könnte.

Was kann mit dem Regler eigendlich nun eingestellt werden?

Der untere Gasdruck wenn Unterdruck am Regler max. UND der obere Gasdruck wenn Unterdruck an Regler 0? Oder nur der untere Gasdruck wenn Unterdruck am Regler max.?

Grüße

Schau mal ob Du damit etwas anfangen kannst.

Das für große Motoren musste überlesen.....;)

Bigfoot
Themenstarteram 3. November 2009 um 11:50

... mhhh

Da an dem Regler nur eine Einstellmöglichkeit ist, würde ich sagen, kann ich auch nur einen Wert beeinflussen (Max oder Min) oder ich schiebe das gesammte "Innenleben" als Offset hin und her, dann könnte man irgendwie immer nur beide Werte gemeinsam beinflussen!?

Ich befürchte, dass ist "etwas zu dünn", damit ich es verstehe.

Trotzdem Danke :-)

Den kannst Du nach Bedarf einstellen.

So daß er im Leerlauf und Teillastbereich Deine erwünschte Werte erziehlt.

Dies ist bei Max Unterdruck im Saugrohr (je nach Abnahmeposition), also die Standart position. (Entspricht Deinem bisherigen Regler)

Die Veränderung beginnt, wenn der Unterdruck sinkt und je nach Einstellung wird der Raildruck erhöht und somit der Durchfluss.

Ohne Unterdruckschlauch wird die maximale Öffnung erreicht. (Einstellungsabhängig je nach bedarf.)

Grüße

Themenstarteram 4. November 2009 um 6:56

... also stelle ich durch Verdrehen des Unterdruckventils bei max. Unterdruck (bei mir im Leerlauf) an selbigen den gewünschten Gasdruck ein, mit Blick auf den Teillastbereich.

Der max. Gasdruck ergibt sich dann (so ca. 4 Bar mit Wallbro) wenn der Unterdruck am Unterdruckventil 0 ist und ist nicht einstellbar.

Hab ichs verstanden?

Kann man da etwas überdrehen oder auseinanderfallen beim Einstellen?

Linksrum (Unterdruckventil vorne) weniger?

Verändert eine 1/4 Drehung schon was?

Danke

Wenn Du zu weit hineindrehst kann ein Sprengring der innen befindlichen Nadel sich aus seiner Nut verschieben.

Dann musst Du zerlegen nund wieder hinschieben.

Wie was müsste ich jetzt an einem Fahrzeug bewusst nachvollziehen, ich mache dies schon automatisch.

Da ich keine Nachreparaturen auf dem Hof habe kann ich dies nicht probieren.

Spiele ein bisschen damit rum, es gibt da mehr Möglichkeiten.

Grüße

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