1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Iconic Spielerei oder sinnvoll?

Iconic Spielerei oder sinnvoll?

BMW
Themenstarteram 13. November 2023 um 14:25

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich die Iconic Sounds dazubestellen soll. Wahrscheinlich ist es nur eine nette Spielerei, aber das wird mein erstes E-Fahrzeug und stelle es mir schon seltsam vor, wenn man beim Beschleunigen so gar nichts hört. Sound ist ja nicht nur schön (oder nervig, wie man es sieht), sondern hilft auch dabei zu verstehen, was das Fahrzeug gerade so macht.

Wie haben das andere Umsteiger erlebt, die von Benzin zu E gegangen sind und ohne Iconic unterwegs sind?

Ähnliche Themen
78 Antworten

Ist bei mir immer aus im M50 - nervt mich nur.

Ich fahre meinen i4 jetzt seit 1,5 Jahren, besitze aber auch noch Verbrenner. So sehr ich deren Motor-Sound auch schätze, so sehr genieße ich die Ruhe im i4. Ich hatte die Iconic Sounds genau drei Tage eingeschaltet, seitdem nicht mehr benutzt.

Ich bin vorher einer G20 330i gefahren und habe jetzt einen i4. Es ist nicht so, dass man in einem E-Auto keinerlei Fahrgeräusche hört und auch die Beschleunigung merkt man. Von daher bekommt man mit, was das Auto gerade macht.

Für mich wären die Iconic Sounds ein netter Gag gewesen. Ich hätte sie mit bestellen können, wäre dann aber über einen BLP von 60.000 Euro gekommen. Deshalb wollte ich sie eigentlich über den Store kaufen, das geht aber leider nicht. Wirklich vermissen tue ich sie jetzt allerdings auch nicht.

Themenstarteram 13. November 2023 um 14:41

Alles klar, Danke Euch. Dann werd ich das Gimmick mal weglassen :)

Hallo,

ich habe es mal mit reingenommen.

Macht ja so gut wie nichts vom Preis aus.

Lieber haben als später vermissen.

Ich kenn diesen Iconic Sound bis jetzt nur vom EQE und finde es dort mit, deutlich besser, speziell beim sportlichen Fahren macht es deutlich mehr Spaß.

Ob der Soundeffekte im i4 genauso gut ist, wird sich herausstellen.

Am 22. ist die Abholung in der bmw Welt.

Grüße

Es wäre cool, wenn man die Profile so einstellen könnte, dass im Sportmodus der Sound aktiviert ist und in den anderen Fahrmodi deaktiviert.

Der Punkt von @Glyzard ist eigentlich der einzige Nachteil, im Komfortmodus sollte man sie ausschalten können. Im Sportmodus hingegen finde ich es einfach nur geil. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich mal wieder im Sportmodus bin, weil beispielsweise gerade ein schönes Stück Straße vor mir liegt und weit und breit kein anderer unterwegs ist. Das Fahrgefühl wird einfach so viel immersiver (gibt es das Wort in deutsch? Immersive?), sodass ich sie nicht eine Sekunde bereut hätte und immer wieder bestellen würde.

Klar, die Stille ist absolut geil, wenn man einfach nur "unterwegs" ist, aber für den Fun trägt das richtig was dazu bei in meinen Augen.

+1 für nervig

Themenstarteram 13. November 2023 um 17:31

Wie laut ist das Konzert denn?

Im Sportmodus in meinen Augen genau richtig :D Im Komfortmodus sehr dezent, da wäre es beim Beschleunigen sogar noch ok, aber bei konstanter Fahrt ist es mehr so ein Hintergrundbrummen ....

Ich würde dir empfehlen, einfach mal eine Probefahrt zu machen, wenn du das noch nicht gemacht hast. Der i4 ist jetzt kein Exot mehr, da sollte eigentlich fast jeder Händler eine Probefahrt organisieren können, idealerweise auch mit der richtigen Ausstattung. Sowas wie die Iconic Sounds sind glaube ich einfach Love or Hate, was zwischendrin wird eher schwierig ;)

Themenstarteram 13. November 2023 um 17:38

Werd ich machen. Hab die Sounds auch schon in Videos gehört. Mir ging es eher um die Abwesenheit des Sounds (ohne Iconic hat das Auto ja gar keine, richtig?). Stell ich mir einfach ungewohnt vor, wenn man von einem Reihensechser kommt. Ansich brauch ich den Sound eigentlich nicht. Hab eh meist Musik an.

Auf ein dauerhaftes Hintergrundbrummen kann ich gerne verzichten.

Ich hab auch einen V8 und der richtige Motorensound ist schon g.il, aber das ist weder ein Ersatz, noch geht er mir ab.

Das wirst schnell gewohnt. Einzig, der i4 ist wirklich sehr leise. Auch wenn man höheres Tempo gewohnt ist, kann schon passieren, dass man bißerl flotter unterwegs ist, als geschätzt ;)

Themenstarteram 13. November 2023 um 18:06

Dafür hab ich das Headup Display immer im Blick :)

Wo wir gerade dabei sind, etwas off-topic: Wie einfach/schnell lässt sich die neue gesetztlich vorgeschriebene Geschwindigkeitwarnung bei Übertretung bei jedem Fahrtbeginn deaktivieren? Gibts dafür einen Hotkey oder ähnliches, oder muss man dafür jedesmal in die Untiefen des Menüs absteigen?

Wenn ich Hans Zimmer wäre, ich würde BMW untersagen mit meinem Namen für dieses Geräusch zu werben.

Es ist am Anfang für wenige Minuten etwas anders als gewohnt, weil die Geschwindigkeitszunahme und die Lärmsteigerung nicht wie gewohnt sind. Und danach ist die neu gewonnene Ruhe enorm angenehm. Meine Frau hat zur Zeit noch ihr 4er GranCoupe, identisches Auto, nur mit Motorenlärm. Selbst sie muss in der Zwischenzeit zugeben, dass er überhaupt nicht fehlt. "Sportlichkeit" hat nichts damit zu tun, dass ein Fahrzeug lauter als nötig ist.

Ach ja, ich habe auch noch einen V8, dennoch stört die Abwesenheit von Motorgeräusch nicht.

Deine Antwort