ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID.3 Facelift vorgestellt und ab sofort bestellbar

ID.3 Facelift vorgestellt und ab sofort bestellbar

VW ID.3 (E1)

Moin!

In etwas ungewohnter Manier hat VW heute eine erste kleine Vorstellung des ID.3 Facelift via Pressemitteilung veröffentlicht.

Die wichtigsten Punkte:

- Design außen wird "erwachsener" und Innenraum deutlich hochwertiger

- zahlreiche Vorschläge von Kunden als Verbesserung aufgenommen

- erweiterte Serienausstattung: 12" Display, Mittelkonsole, herausnehmbarer Kofferraumboden

- Plug & Charge und Bi-Direktionales Laden

Quelle VW: Der neue ID.3 steht in den Startlöchern

Wolfsburger Nachrichten mit mehr Details (Paywall): Erste Skizzen - ID.3 Facelift ab sofort bestellbar

2 Wehrmutstropfen gibt es jedoch:

Es wurden bisher nur Skizzen veröffentlicht; die Vorstellung des Fahrzeuges erfolgt im Frühjahr '23. Im Konfigurator befindet sich ebenfalls noch das Vor-Facelift.

Alle neuen Bestellungen werden direkt zu "Facelift-Bestellungen". Aufgrund der hohen Auftragslage und Liefersituation kommuniziert VW aber, dass neu bestellte ID.3 frühesten im viertel Quartal '23 ausgeliefert werden können.

Innen
Außen
Ähnliche Themen
234 Antworten

Letzter Absatz impliziert ja quasi schon jetzt (wieder/weiterhin) 1 Jahr Lieferzeit....puh.

Und ein "faires" preisreduziertes Basis-Modell, hab ich da was überlesen ?

Man kann nur hoffen, dass die Lieferzeit besser wird wenn die Produktion in Wolfsburg angelaufen ist.

Mit solchen Sketches wurde auch schon ein Citan vermeintlich dynamisch vorab präsentiert...

https://images.drive.com.au/.../xkSBKot6R0a36SdpSivm

;)

Und hier haben wir ein bekanntes Modell im Facelift, wo eh 99 % zwischen Front und Heck gleich bleiben.

Weil es eben sonst teuren Umbau bei Rohkarosserie, Maschinen/Werkzeugen, für anderen Fugenverlauf etc. in Folge hätte.

PS: Sollen zukünftig die (Fake-)Heckleuchten in der Klappe tatsächlich zum Leuchten kommen ?!

Heckleuchten
Front vgl

Ja - die leuchten beim Facelift.

 

Und das Facelift geht ins Blech - Motorhaube und Vorderwagen werden geändert

wissen uber den sketch hinaus ? oder wie/wo schon dargestellt, beschrieben ?

davon seh ich nix - nur die frontschürze anders.

selbst scheinwerferform und TFL sogar gleich bleibend

PS: Ach soo, den schwarzen Aufsatz werden sie bei der Haube vorn abschaffen, was der Cupra Born ja von Beginn an nicht hat.

Für den Cupra-Bruder denn hier mal was eigenes zu seinen Veränderungen aufgestellt...

https://www.motor-talk.de/forum/born-facelift-infos-t7379679.html

Hallo, mein 12/2021 bestellter ID3 5 Sitzer (grosse Batterie) soll lt dem Händler 03/04-2023 geliefert werden. Wird es dann ein Facelift Modell? Wenn nicht, könnt ich die Auslieferung verzögern lassen, damit ich ein Facelift Modell erhalten kann?

Würde ich nach dem Bestell-Datum + Lieferdatum nicht wirklich sicher sein !

Und für das weitere Vorhaben - "künstlich verzögern", das wäre auf jeden Fall mit dem Händler zu klären !

"Innenraum deutlich hochwertiger"

Wichtig, gerade im Vergleich zu den Cupra/Skoda Modellen sind die VW ID Serien innen schon mies.

Mit der Preisgestaltung ist der Privatmarkt tot, wird dann reines Geschäftsauto wegen der 0,25% Besteuerung.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:07:42 Uhr:

"Innenraum deutlich hochwertiger"

Wichtig, gerade im Vergleich zu den Cupra/Skoda Modellen sind die VW ID Serien innen schon mies.

Welche Teile konkret findest du beim ID.4 und ID.3 schlecht?

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 6. Dezember 2022 um 00:41:57 Uhr:

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 5. Dezember 2022 um 15:07:42 Uhr:

"Innenraum deutlich hochwertiger"

Wichtig, gerade im Vergleich zu den Cupra/Skoda Modellen sind die VW ID Serien innen schon mies.

Welche Teile konkret findest du beim ID.4 und ID.3 schlecht?

j.

schöner und bunter geht immer ;)

- wahrscheinlich ist Ihm die Auflösung der Bildschirme nicht hoch genug, es geht sicher heller, feiner und bunter - wer es braucht

- natürlich kann man das in Türverkleidungen, Armaturenbrett usw. vorhandene blanke Hartplastik auch mit Stoff verkleiden - auch schön, man kann sicher auch die Bedienelemente Klima und Co hinterleuchten, damit man sie auch im Dunkeln erkennt - gibt schon paar Punkte die sich ändern lassen

Wenn ich aber darüber nachdenke, meiner war im April 2022 Liste 43.000,- und wenn ich mir jetzt aktuell ein ausstattungsgleiches Facelift konfiguriere und dann auf 52.000,- komme - dann brauche ich das ganze "Schönmachgeddöns" gleich gar nicht mehr. Ich sitze früh und abend je 10 min im ID.3, für mich ist alles funktionell und bisher.......klopf, klopf klopf auf Holz.....bin ich auch von größeren Macken verschont geblieben , trotz noch immer Wartens auf OTA 3.0. Bin zufrieden wie er ist - wie er ist ;)

Zitat:

@jennss schrieb am 6. Dezember 2022 um 00:41:57 Uhr:

Welche Teile konkret findest du beim ID.4 und ID.3 schlecht?

Wenn ich mir nach unseren Probefahrten (ID.3 & Born & Enyaq ; ID.4 nur angesehen) entscheiden müsste, dann klar keiner der VWs aus folgenden Kleinigkeiten:

- Born vs ID.3: Dashboard im Sichtfeld "beledert"

- Born vs ID.3: Mittelkonsole mit Microfaser bezogen

- Born vs ID.3: Armlehnen Tür/Mitte ebenfalls dazu noch mit Kontrastapplikationen

- Born vs ID.3: Bessere Sitze

- Born vs ID.3: Serienmäßige Ausstattung deutlich höher, bei gleicher Ausstattung Born günstiger

- Enyaq vs ID.4: Innen immer mit Stoff/Kunstleder bezogene Elemente vs. Hartplastik (gerade Mittelkonsole)

- Enyaq vs ID.4: Klimasteuerung im Display (also beleuchtet)

- Enyaq vs ID.4: Echte, haptische Walzen statt Touchtasten am Lenkrad

- Enyaq vs ID.4: 13" vs. max. 12"

Der Born und auch der Enyaq sind/wirken bei ähnlichen Preisen einfach deutlich edler/schicker, gerade innen. Klar, vieles ist dazu noch Geschmackssache, aber die Punkte oben sind nun mal faktisch so.

Da besteht meiner Meinung nach enorm Bedarf, das hat VW ja selbst auch erkannt und will dies ändern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID.3 Facelift vorgestellt und ab sofort bestellbar