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ID.3 - "getarnter Rennwagen" - einfach nur geil damit zu fahren

VW ID.3 ID.3 (E1)
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 12:23

Hallo liebe Freunde,

gleich vorneweg - ich bin nicht Eigentümer eines ID.3 sondern nutze ihn per Carsharing (Stadtmobil).

Und ich bin auch kein Erstnutzer in Sachen Elektroauto. Ich fuhr bereits den Tesla S Performance und glaube auch schon mal den Model 3.

Und ich muss sagen dass der ID.3 in Sachen Beschleunigung und Fahrgefühl den Vergleich nicht scheuen muss mit einezumm Tesla obwohl das Fahrzeug deutlich Alltagstauglicher ist und auf mich auch deutlich hochwertiger verarbeitet.

Die Ladegeschwindigkeit an den Ladestationen (CCS) ist vergleichbar mit den Superchargern die ich 2018 verwendete.,

Und auch das Cockpit macht einen sehr gut aufgeräumten, hochwertigen Eindruck mit Touch-Screens.

Ich bin wirklich nach der heutigen Fahrt mit einem sehr glücklichen Gefühl durch die Gegend gelaufen.

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28 Antworten

Der ID.3 beschleunigt elektrotypisch gut und ist mit im "Pro Performance" bestenfalls 7,3s von 0-100 sicher nicht langsam und ein spritziges Auto, aber ich habe das Gefühl, deine Erfahrungen bei wenigen Carsharing-Fahrten eignen sich da für direkte Vergleiche weniger, denn das angesprochene Model S Performance ist mit unter 3s von 0-100 dann doch eine ganz andere Liga (natürlich auch preislich). Auch diverse andere BEV sind bzgl. Dynamik und Beschleunigung nochmal deutlich über einem ID.3 angesiedelt, bei dem bei 204PS nach oben Schluss ist.

Ob man für den Alltag besonders viel Leistung braucht sei mal dahingestellt, allerdings ist "getarnter Rennwagen" sprachlich schon etwas hoch gegriffen. Aber ist natürlich schön, dass dich das Fahrgefühl eines BEV glücklich macht - das kenne ich auch. ;)

Hallo !

Da kommt diese Meldung gar nicht recht. Ist zwar nicht ID 3, aber trotzdem ein Warnzeichen.

https://www.heise.de/.../...utos-in-Emden-wird-gedrosselt-9199190.html

LG

Rainer

Sorry, aber Beschleunigung??? War zwar der ID5, den ich Montag gefahren habe, dafür die GTX-Version mit 299 PS, aber ich fand die Beschleunigung doch etwas enttäuschend. Da ging das Mod. Y Perf. doch deutlich besser ab.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 30. Juni 2023 um 20:40:41 Uhr:

Sorry, aber Beschleunigung??? War zwar der ID5, den ich Montag gefahren habe, dafür die GTX-Version mit 299 PS, aber ich fand die Beschleunigung doch etwas enttäuschend. Da ging das Mod. Y Perf. doch deutlich besser ab.

Das sind ja auch ca. 300 vs. 500 PS, kein Wunder. Es ist immer davon abhängig, was man bisher fuhr. Wenn es ein Verbrenner war, erscheint der ID.3 schon wegen der direkten Reaktion auf das Fahrpedal schnell.

Ich bin auch mal Model 3 LR gefahren, aber nicht so ausgiebig. Kann es daher nicht mit unserem jetzigen ID.3 vergleichen. Die Zahlen sprechen aber natürlich stark für das Model 3, wobei es aber im Lazy-Modus (oder so ähnlich) erstaunlich zahm erscheint. Also für Speed muss man da schon einen schnelleren Modus eingelegt haben.

j.

Stimmt, es erscheint schnell. Und im Vergleich zu dem meisten Trantüten ist er das auch. Bin ich mit meinem E-Roller auch, der braucht 2,5 sec. von 0-50. Meine GT braucht 2,9 sec. - von 0-100. Und trotzdem hänge ich mit dem Roller beim Ampelstart rund 99% der Autos neben bzw. hinter mir ab.

Das wirklich Schöne an der E-Mobilität ist einfach das Anfahren, der untere Bereich. Fast geräuschlos, ohne jeden Schaltvorgang. Bei den richtig motorisierten Fahrzeugen natürlich der gesamte Geschwindigkeitsbereich.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Juli 2023 um 21:54:12 Uhr:

Das wirklich Schöne an der E-Mobilität ist einfach das Anfahren, der untere Bereich. Fast geräuschlos, ohne jeden Schaltvorgang. Bei den richtig motorisierten Fahrzeugen natürlich der gesamte Geschwindigkeitsbereich.

Jupp. Ich finde es aber auch auf der Autobahn mit dem ID.3 sehr angenehm. Auch da wäre Schalten beim Verbrenner sinnvoll für volle Leistung, jedenfalls noch bis etwa 150 km/h. Von daher kommt mir das E-Auto auch auf der Autobahn recht dynamisch vor. Aber es gibt auch e-Modelle, die obenrum lahm sind. Bin auch mal Corsa-e und EQA gefahren. Die waren obenrum vergleichsweise lahm. Es kommt wohl immer auf den Motor und die Auslegung an. Der ID.3 ist von 130 bis 160 etwa gleichschnell wie ein Golf 7 2,0 TDI mit 150 PS DSG im richtigen Gang (Schaltverzögerung schon rausgerechnet): https://zeperfs.com/duel8766-8092.htm

j.

Ich möchte hier auch mal eine Lanze für den id.3 brechen. Markenbrille braucht man mir nicht vorwerfen, bin schon von Peugeot, Opel, Ford, Alfa, Saab und Volvo einiges gefahren und habe derzeit einen id.3 als Dienstwagen genommen. Ich habe nicht so viel erwartet, da in den Testberichten doch immer so ein wenig negativer Unterton mitschwingt.

Ich finde den id.3 ziemlich gelungen. Da klappert und knistert nichts, das Auto ist schön leise. Die Handlichkeit ist super und durch den kleinen Wendekreis ist es einfach ein prima Fahren in der Stadt. Ich habe den Pro S und die 200 PS an der Hinterachse schieben schon schön. Und eben auch auf der Autobahn fährt es sich für mich gut, allerdings lasse ich bei 130 lieber den Tempomat die Arbeit machen. Carplay läuft stabil und die Sitze sind ordentlich. Panoramadach brauche ich nicht und auch keine Anhängerkupplung, diese oft genannten Kritikpunkte sind für mich nicht relevant.

Die Klimatisierung könnte etwas besser sein und ja, die Innenraummaterialien sind eher Polo als Golf. Aber alles in allem bin ich wirklich wirklich sehr zufrieden.

am 7. Juli 2023 um 6:16

Ich kann aero-karsten nur voll und ganz zustimmen.

War auch erst wegen den ganzen Kritikpunkten skeptisch, aber bis jetzt voll und ganz zufrieden!!!

Zitat:

@aero-karsten schrieb am 7. Juli 2023 um 00:13:26 Uhr:

Ich möchte hier auch mal eine Lanze für den id.3 brechen. Markenbrille braucht man mir nicht vorwerfen, bin schon von Peugeot, Opel, Ford, Alfa, Saab und Volvo einiges gefahren und habe derzeit einen id.3 als Dienstwagen genommen. Ich habe nicht so viel erwartet, da in den Testberichten doch immer so ein wenig negativer Unterton mitschwingt.

Wenn in einem Test etwas kritisiert wird, dann schlagen die VW-Hater voll in die Kerbe ;). Vom Dieselskandal hat VW noch immer einen angeschlagenen Ruf, scheint mir. Dabei hat genau der Dieselskandal 2015 die Entwicklung des ID.3 ausgelöst, wenn ich mich nicht irre.

Ich finde den ID.3 als Ganzes auch super. Manches könnte man verbessern, z.B. das Routing, aber das Wesentliche (also Fahreigenschaften, Leistung und so) ist super geworden. Die Qualität finde ich auch keineswegs schlecht. Es gab oder gibt aber wohl mal Ausreißer. Die Bedienung ist anders als bisher, auch nicht überall gut, aber insgesamt übersichtlich und noch ausreichend schnell, durchaus nicht so schlecht, wie manchmal geschrieben wird. Der Preis ist im Vergleich zu anderen m.E. gut. Megane, Astra und Co sind eher teurer.

Man muss sehen, dass andere Marken auch nicht alles perfekt machen. So, wie der ID.3 ist, fahre ich ihn sehr gerne.

j.

Ja, ich fahre ihn wirklich sehr gern. Das einzige, was mich ein wenig stört - daß die Willkommen "..." auf dem Startbildschirm immer mit ok bestätigt werden muß. Das könnte man doch imho mit dem Schlüssel verknüpfen. Würde die Fleckenbildung auf dem Touch-Screen etwas verringern.

am 7. Juli 2023 um 16:50

Dann ist das tatsächlich so, dass man die Begrüßung jedesmal bestätigen muss?

Ich dachte schon, man könnte das irgendwo abstellen und ich hätte es nur noch nicht gefunden…

Seit dem Update auf 3.2 habe ich das auch.

j.

Zitat:

@ballex schrieb am 30. Juni 2023 um 14:36:56 Uhr:

Der ID.3 beschleunigt elektrotypisch gut und ist mit im "Pro Performance" bestenfalls 7,3s von 0-100 sicher nicht langsam und ein spritziges Auto, aber ich habe das Gefühl, deine Erfahrungen bei wenigen Carsharing-Fahrten eignen sich da für direkte Vergleiche weniger, denn das angesprochene Model S Performance ist mit unter 3s von 0-100 dann doch eine ganz andere Liga (natürlich auch preislich). Auch diverse andere BEV sind bzgl. Dynamik und Beschleunigung nochmal deutlich über einem ID.3 angesiedelt, bei dem bei 204PS nach oben Schluss ist.

Ob man für den Alltag besonders viel Leistung braucht sei mal dahingestellt, allerdings ist "getarnter Rennwagen" sprachlich schon etwas hoch gegriffen. Aber ist natürlich schön, dass dich das Fahrgefühl eines BEV glücklich macht - das kenne ich auch. ;)

;);):p

Sehr gute Beschreibung zu dem Thread Titel.

Bei dem völlig überflüssigen Glasdach kann nichts verstopfen, es kann ja nicht mal geöffnet werden!

Das Sonnenrollo läuft auch völlig falsch. Wenn man denn tatsächlich vorne „Sonne“ haben möchte, werden zuerst die hinteren Mitfahrer dieser ausgeliefert, weil es von hinten nach vorne öffnet. Hinten schwitzt immer mit. Auch die Ampeln kann ich nicht dadurch sehen, soweit zurück sitze ich nicht (habe nur Normalgrösse).

Ich habe es leider, würde es so nicht wieder nehmen.

Auch die hier schon mehrfach geschilderte Meinung, dass der ID.3 günstig sei im Vergleich zu anderen BEV stimmt nicht. Es sei denn, man kauft ihn in China. Dort kostet er umgerechnet nur 15.000€.

Nach nun knapp 2 Jahren ID.3 mein Fazit:

Glasdach und Fahrradträger (gab es nur mit dem 58er Akku) vergessen und dafür wegen der bescheidenen Reichweite auf BAB und besonders von Herbst bis Frühjahr, den großen Akku nehmen!

MfG

PS. Man kann sich vieles Schönreden, muss man aber nicht.

Den großen Akku finde ich auch reizvoll, gab es damals leider nur in Verbindung mit der Maximalausstattung, wenn man die Rückfahrkamera will. Und ich würde 5 Sitze haben wollen, also derzeit nur im Cupra zu bekommen. Preislich sehe ich den ID.3 doch ganz ordentlich. Ich rechne mal immer das Navi dazu, weil das wohl fast alle nehmen. Das ist jetzt kein komplett ausstattungsbereinigter Vergleich. Andere haben teilweise mehr Extras drin, aber die muss man dann eben auch nehmen und bezahlen, z.B. Alufelgen. Alle Preise vor Abzug der Herstellerumweltprämie.

ID.3 58 kWh/204 PS 39995 € + Komfortpaket 1580 € = 41475 € (mit 11 kW AC, 120 kW DC)

Astra Electric 54 kWh/156 PS 45060 € + Navi 800 € = 45860 € (inkl. Alufelgen und gute Sitze)

Kia Niro 64 kWh/204 PS 45690 €

Renault Megane Techno 60 kWh/220 PS 50100 € (Equilibre ist ohne Navi)

Smart #1 66 kWh/272 PS 42490 €

Hyundai Kona Elektro 64 kWh/204 PS 42900 € (Muss man das Prime-Paket für 6500 € dazunehmen, um ein Navi zu haben?)

Cupra Born 58 kWh/204 PS 38770 € + Pilot M Pack 1470 € = 40240 €

Volvo EX30 66 kWh?/272 PS 41.790 €

Tesla Model 3 60 kWh?/290 PS? 44.667,50 €

j.

 

PS: Zum ID.3 Komfortpaket:

Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter, Standklimatisierung und 2-Zonen-Temperaturregelung, Multifunktionslenkrad in Ledernachbildung, beheizbar, mit Touch-Bedienung, Navigationssystem "Discover Pro" 3, Regensensor, Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion, Vordersitze beheizbar

Zum Born Pilot M Packet:

Verkehrszeichenerkennung

Automatische Distanzregelung ACC mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung

Fernlichtassistent

Navigationssystem mit 12" Farb-Touch-Screen

Rückfahrkamera

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