1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID 3 GTX bzw. ID 3 GTX Performnce - Scheibenbremsen an der Hinterachse?

ID 3 GTX bzw. ID 3 GTX Performnce - Scheibenbremsen an der Hinterachse?

VW ID.3 ID.3 (E1)
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 13:15

Hallo,

sind beim ID 3 GTX bzw, GTX Perfornmance, an der Hinterachse Scheibenbremsen verbaut? Hat wenigstens die Sporthinterachse des Peformance Scheibenbremsen oder sind jeweils Trommelbremsen wie beim Basismodell eingebaut?

Vielen Dank für Infos!

Gruß

B-Mounty

Ähnliche Themen
8 Antworten

Natürlich Trommeln. Genau wie in den großen GTX Brüdern.

Servus!

So weit mein Wissensstand: Nachdem die Motoren beim bremsen aktiv mitwirken (ad Rekuperation) ist die zusätzlich nötige Bremskraft einer Trommelbremse ausreichend - die sit auch kleiner, leichter, billiger, wartingsärmer ... Hörensagen... ;)

Cheers, Jochen!

Vor allem benötigst du für eine gut funktionierende Scheibenbremse viel höhere Temperaturen. Die wirst du hinten eh kaum erreichen.

Na die Trommeln hinten dürften sich allenfalls auf einer sportlichen Fahrt auf der Nürburgring-Nordschleife nachteilig bemerkbar machen (wenn da nicht schon vorher die vorderen Scheiben „schlapp“ machen …), im Alltag wohl eher nicht

Wirklich billiger kann ich mir die Trommelbremsen im Gegensatz zu Scheibenbremsen nicht vorstellen. Wartungsärmer (und damit für den Kunden im Laufe des Lebens billiger) dagegen schon. Da kann man eigentlich froh sein, dass VW sich für die Trommeln entschieden hat.

Sehe ich genauso. Eine Scheibenbremse wird da nicht besser funktionieren

Bisschen schlecht recherchiert der Artikel. Die MEB Bremse von Continental verfügt seit jeher über eine integrierte EPB. Das war vermutlich sogar der Hauptgrund für die Neuentwicklung.

Deine Antwort