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ID 3 GTX bzw. ID 3 GTX Performnce - Scheibenbremsen an der Hinterachse?
Hallo,
sind beim ID 3 GTX bzw, GTX Perfornmance, an der Hinterachse Scheibenbremsen verbaut? Hat wenigstens die Sporthinterachse des Peformance Scheibenbremsen oder sind jeweils Trommelbremsen wie beim Basismodell eingebaut?
Vielen Dank für Infos!
Gruß
B-Mounty
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14 Antworten
Natürlich Trommeln. Genau wie in den großen GTX Brüdern.
Servus!
So weit mein Wissensstand: Nachdem die Motoren beim bremsen aktiv mitwirken (ad Rekuperation) ist die zusätzlich nötige Bremskraft einer Trommelbremse ausreichend - die sit auch kleiner, leichter, billiger, wartingsärmer ... Hörensagen...
Cheers, Jochen!
Vor allem benötigst du für eine gut funktionierende Scheibenbremse viel höhere Temperaturen. Die wirst du hinten eh kaum erreichen.
Na die Trommeln hinten dürften sich allenfalls auf einer sportlichen Fahrt auf der Nürburgring-Nordschleife nachteilig bemerkbar machen (wenn da nicht schon vorher die vorderen Scheiben „schlapp“ machen …), im Alltag wohl eher nicht
Wirklich billiger kann ich mir die Trommelbremsen im Gegensatz zu Scheibenbremsen nicht vorstellen. Wartungsärmer (und damit für den Kunden im Laufe des Lebens billiger) dagegen schon. Da kann man eigentlich froh sein, dass VW sich für die Trommeln entschieden hat.
Sehe ich genauso. Eine Scheibenbremse wird da nicht besser funktionieren
Dazu auch ein kurzer Artikel:
https://www.t-online.de/.../...weshalb-das-uralt-teil-zurueck-ist.html
Bisschen schlecht recherchiert der Artikel. Die MEB Bremse von Continental verfügt seit jeher über eine integrierte EPB. Das war vermutlich sogar der Hauptgrund für die Neuentwicklung.
Diese sagenumwobenen, wartungsfreien Trommelbremsen sind mir jetzt beim ersten TÜV (32tkm) zum Verhängnis geworden. Zu ungleiche Bremswerte (>41% Unterschied). Laut Prüfer kommt das oft vor. Er stuft das als Defekt ein. VW hat lt. ihm inzwischen ein Standard Verfahren um die Bremse wieder "einzufahren".
VW kommunizierte mir nun über die Werkstatt man muss regelmäßig in Fahrstufe N quasi fast eine Vollbremsung z.B bei der Ausfahrt von der Autobahn machen um dem entgegen zu wirken und die Bremsen nicht verrotten zu lassen. Ich hatte das sogar hin- und wieder so ähnlich gemacht. Hat nur offensichtlich nichts gebracht.
Die Werkstatt hat nun zwei Tage versucht die Bremse "einzubremsen".
Der Prüfer hatte wohl recht. Scheint ein Defekt zu sein, nun bekomme ich nämlich neue Trommelbremsen - was immer auch das genau heißt.
Hoffentlich nur ein Ausreißer.
Also immer schön regelmäßig mit N in die Eisen steigen...
Ich finde so einen "sportlichen" Rat von VW etwas bedenklich.
Vielleicht hätte man bei der Konstruktion länger nachdenken sollen.
Ahh, fast vergessen: Bei den neueren IDs haben die Trommelbremsen irgendeine Dichtung dazubekommen die man bei den ersten IDs nachrüsten kann oder vielleicht sollte. Gibt eine TPI dazu (2062474).
Ab WVGZZZE2ZPP013905 sollen diese Dichtungen "serienmäßig" schon drin sein.
Ich mache dieses starke Abbremsen tatsächlich bei allen Autos (egal ob es der ID3 oder einer der Volvos oder der Vorgänger war) schon seit Jahren. Mache ich etwa alle 1-2 Wochen bei ca. 60 kmh 2-3x und hab seit dem deutlich weniger Probleme mit den Bremsen. War ein Tipp des Fahrlehrers unserer firmeninternen Fahrsicherheitskurse. Bei BEVs wird das glaube ich auch empfohlen, da viel über die Rekuperation gebremst wird und somit die eigentlichenBremsen oft wenig bis gar nicht genutzt werden. War bei Tesla glaube ich auch mal ein Problem.
https://futurezone.at/.../402349794
Ich bin vor den ID3, 18 Monate einen anderen BEV und davor ca. 7 Jahre einen A4-B9 gefahren, da war die Bremse sofort da, ehrlich gesagt bei den elektrischen Autos vermisse ich es.
Ab und zu im N-Modus bremsen ist bei mir Standard....
wenn beim Abbremsen bis zum Stillstand der Übergang von Rekuperation auf Reibbremse nicht mehr gleichmässig erfolgt, bringt das N-Modus-Bremsen bei mir Abhilfe.
Kaum ein mir bekanntes Rezept bringt allerdings etwas gegen das das Festbacken der Bremstrommel nach längerem Stand, wenn die Luft durchgehend feucht ist.
Dagegen hilft nur eine Garage.....am besten beheizt....
Das mit N-Modus habe ich noch nicht probiert ich werde es probieren. Mit ACC geht es am Ende immer.
..aber mit dem bißchen Restbremsen kurz vor dem Anhalten bekommt man nach meiner Erfahrung nicht so viel Rost herunter, wie beim deutlichen Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.
Außerdem bekommt man die Trommel damit etwas warm, bevor man das Fz abstellt.