- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- ID.3 konnte auf der Langstrecke nicht mehr Schnellladen (CCS/DC)
ID.3 konnte auf der Langstrecke nicht mehr Schnellladen (CCS/DC)
An der Raststätte gab es mehrere Säulen von Ionity und GoFast. Leider hat mein ID.3 das Laden verweigert. Die Verbindungen haben funktioniert, aber dann sofort die Landungen verweigert und abgebrochen. Das Stecker „hochhalten“ hat auch nichts gebracht. In der Zwischenzeit fuhren immer wieder andere E-Autofahrer an die Ladensäulen, bei denen auch die Ladungen funktionierten. Es gab also mit dem ID.3 ein Problem. Ich fuhr danach noch etwas weiter und versuchte es noch einmal mit einem Schnelllader von Move, leider auch dort erfolglos. Das Weiterreisen ist mir dann vergangen und ich fuhr zurück, wo ich dann mit 10% angekommen bin. Dort konnte ich dann die Ladung mit AC starten. Nach zwei Stunden nachladen bin ich dann weiter gefahren, wo ich es dann nochmals an mehreren Schnellladern versucht habe und siehe da, es funktionierte. Ich wusste nicht, was da los war. Das "kurze" AC-Laden hat das CCS-Laden wieder freigeschaltet. Warum? Man weiss es nicht.
ID.3
Pro S
SW. 5.0
Vor der Abfahrt vollgeladen mit AC.
Hattet ihr das auch schon mal. Auch wenn es jetzt wieder geht, ich denke ich werde das doch mal in der Werkstatt prüfen lassen. Wie seht ihr das?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Sollte nicht sein, ab zur Werkstatt, die sollen das auslesen, evtl. ein Problem an der Ladehardware am FZG.
Hilft dir nicht wirklich weiter, hatte ich inzwischen aber auch schon zweimal mit zwei unterschiedlichen Fahrzeugen… Einmal mit einem BMW iX3 und einem Tesla Model Y. Bei dem BMW konnte damals nichts gefunden werden, bei dem Tesla wird jetzt demnächst die Ladebuchse ausgetauscht.
Zitat:
Auch wenn es jetzt wieder geht, ich denke ich werde das doch mal in der Werkstatt prüfen lassen. Wie seht ihr das?
Ist dein ID.3 aus dem ersten beiden Produktionsjahren? Da gab es des öfteren Probleme mit der Ladebuchse, und wenn ich mir dein Probleme so durchlese, dann tippe ich start drauf, dass es hier ein Problem gibt. Ich würde auf alle Fälle mal in die Werkstatt fahren.
MfG
Hannes
Zitat:
@Hannes H. schrieb am 19. Januar 2025 um 13:53:22 Uhr:
Zitat:
Auch wenn es jetzt wieder geht, ich denke ich werde das doch mal in der Werkstatt prüfen lassen. Wie seht ihr das?
Ist dein ID.3 aus dem ersten beiden Produktionsjahren?
MfG
Hannes
Nein das Teil ist ist aus 08/2024 FL SW 5.0
Zitat:
@traugottle schrieb am 19. Januar 2025 um 14:35:05 Uhr:
Nein das Teil ist ist aus 08/2024 FL SW 5.0
Dann würde ich nicht lange herumtun, und zum VW-Händler fahren und den Mangel reklamieren. Der Wagen hat ja noch Garantie und der Punkt sollte ja im Fehlerspeicher vermerkt sein!
MfG
Hannes