ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID 3 nicht möglich Hauptnutzer zu werden

ID 3 nicht möglich Hauptnutzer zu werden

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 16. November 2022 um 8:15

Moin,

ich habe seit 1 Monat einen ID3 Pro Performance 1St Edition. Der Wagen wurde als Werkswagen über einen VW Händler gekauft und ist EZ 08.22.

Seit Beginn an ist es nicht möglich das wir uns als Hauptnutzer registrieren können. Alle im Netz beschriebenen Lösung wurden versucht.

Der Händler sagt er kann nichts tun und VW selber sagt das es der Händler machen müsste.

Hat jemand erfahrungen mit dieser Problematik? Tipps ?

Ein problem ist das der Händler bei dem ich das Fahrzeug erworben habe bei Mannheim sitzt und ich in Kiel wohne. Der VW Händler vor Ort sagt das ich mich für weiteres an den Verkäufer wenden sollte. Das ist ja nunmal nicht so einfach möglich.

Es gibt noch ein paar andere Punkte die mir aufstoßen und deshalb stehe ich eigentlich kurz vor der Entscheidung das Fahrzeug zurück zu geben aber da auch hier der Händler ja erstmal das Nachbesserungsrecht hat weiss ich nicht wie ich das bewerkstelligen soll da ich nicht andauernd nach Mannheim fahren kann und dort 2 Tage "Urlaub" mache bis das AUto wieder fertig ist. Wenn das überhaupt reicht.

VW kann zb nicht sagen warum mein Fahrzeug nur die 50kw Max Ladung hat obwohl er 100kw können müsste. Die meinen das VW Zentrale das selber nicht weiss, einige autos können das halt nicht.

Was ist das denn bitte ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

diese Problematik ist nicht ID3-spezifisch.

Wir haben noch ein Golf-Alltrack aus 04.2020. Ich hatte mich bei Abholung als Hauptnutzer eingetragen. Bis heute lässt sich der Status nicht auf meine Frau ändern.

Die Argumentation ist ähnlich: Händler schiebt auf Hersteller, VW auf Händler (übrigens autorisierter VW-Händler).

Die ganze IT ist bei VW nur gut gedacht - geschissen kriegen die gar nichts. Ist leider nicht das einzige Problem bei uns.

Themenstarteram 16. November 2022 um 16:07

Und was soll man da nun tun?

Das kann man ja kaum so lassen

Wagen zurück geben, was anderes kaufen?

Themenstarteram 17. November 2022 um 17:39

Zitat:

@rainer__d schrieb am 17. November 2022 um 18:30:13 Uhr:

Wagen zurück geben, was anderes kaufen?

So einfach wird das nicht. Gebrauchtfshrzeug und wie ich geschrieben habe ist der Händler am anderen Ende von Deutschland.

Dem Händler muss ich also erst mehrere nachbesserungsgelegenheiten zugestehen.

Das ist ja eigentlich kaum umzusetzen und bei einem Problem welches nur VW selber lösen kann unnötig.

Nur VW sieht sich nicht in der Lage das Problem zu lösen.

Heute hatte eine neue Tel Nr bekommen und die Dame dort sah den anderen Hauptnutzer konnte diesen aber nicht entfernen.

Sie gibt das jetzt an die Software abteilung.

Das hatte ich schonmal… die Antwortmail erklärte eigentlich nur den Weg der auch im Netz steht.

Darauf angesprochrn sagte sie nur eine andere lösung gibt es nicht.

Das ich das Auto so nicht vollwertig nutzen kann und auch keine Updates bekomme hat sie nicht gekümmert.

Definitiv mein letzter VW

Bei VW kannst Du wenigstens anrufen. Andere Hersteller haben nur ne App ;-)

Da klappt das mit der Software aber teilweise besser.

 

Vielleicht wird der Facelift besser?

Welche Version hat denn der Wagen? Du schreibst zwar, Erstzulassung 08.22, was für Version 3.0 oder 3.1 spricht, aber da es ne 1st Edition ist müsste der Wagen ja aus 2020 oder 2021 sein. Werden Werkswagen nicht angemeldet? Wenn noch 2.3 installiert ist, müsste zumindest die Werkstatt die Batterie tauschen können und Update 2.4 aufspielen, so dass er "demnächst" 3.0 erhalten kann. Vll behebt ja das 2.4er Update schon das Problem mit dem Login.

Themenstarteram 18. November 2022 um 11:28

Zitat:

@Elmenhorster schrieb am 17. November 2022 um 23:34:28 Uhr:

Welche Version hat denn der Wagen? Du schreibst zwar, Erstzulassung 08.22, was für Version 3.0 oder 3.1 spricht, aber da es ne 1st Edition ist müsste der Wagen ja aus 2020 oder 2021 sein. Werden Werkswagen nicht angemeldet? Wenn noch 2.3 installiert ist, müsste zumindest die Werkstatt die Batterie tauschen können und Update 2.4 aufspielen, so dass er "demnächst" 3.0 erhalten kann. Vll behebt ja das 2.4er Update schon das Problem mit dem Login.

Moin, genau da ist noch 2.3 installiert habe ich gestern gesehen. Der Wagen ist Ersytzulassung 08.20 und ist 2 Jahre als Werkswagen bei VW gefahren.

Ich hatte gelesen das ein Abklemmen von der 12V batterie eine möglichkeit wäre das System ganz zurückzusetzen aber das traue ich mich hier nicht ohne weiteres.

Beim Werkzustand zurücksetzen kommt nämlich die Meldung das dass Infoteinmentsystem nicht zurückgesetzt werden kann.

VW hat gestern gesagt das sie jetzt einen Fall aufmachen und das an die Softwareabteilung weiterleiten.

Mein verkäufer hatte gesagt das der Wagen die aktuelle Software aufgespielt bekommen hat und was offensichtlich nicht stimmt. Dem werde ich nächste Woche so einige Dinge berichten. Glaube nur das ihn das so gar nicht mehr interessiert.

 

Guck mal bitte, welche Nummer bei der Softwareversion steht. Wenn es die 0910 ist, hast du noch 2.3 drauf. Wird 0912 angezeigt, ist es Version 2.4 (auch wenn 2.3 da steht). Sollte es noch 2.3 sein, kannst du bei der Werkstatt einen Termin für 2.4 machen. In dem Zuge wird die 12V Batterie getauscht. 2.4 muss in der Werkstatt gemacht werden, weil einige Steuergeräte noch nicht OTA-fähig sind und dies damit geändert wird. Erst danach kannst du dann (irgendwann) 3.0 als OTA-Update bekommen, wo man dann einen eigenen Hauptnutzer (VW ID) anlegen kann inkl. eigenem Bildchen, Synchronisation usw.

Verkäufer ist ja VW. Der „Verkäufer“ ist Agent. Entsprechend (möglicherweise) die Motivation, sich da reinzuhängen…

Themenstarteram 18. November 2022 um 11:47

Zitat:

@Elmenhorster schrieb am 18. November 2022 um 12:41:50 Uhr:

Guck mal bitte, welche Nummer bei der Softwareversion steht. Wenn es die 0910 ist, hast du noch 2.3 drauf. Wird 0912 angezeigt, ist es Version 2.4 (auch wenn 2.3 da steht). Sollte es noch 2.3 sein, kannst du bei der Werkstatt einen Termin für 2.4 machen. In dem Zuge wird die 12V Batterie getauscht. 2.4 muss in der Werkstatt gemacht werden, weil einige Steuergeräte noch nicht OTA-fähig sind und dies damit geändert wird. Erst danach kannst du dann (irgendwann) 3.0 als OTA-Update bekommen, wo man dann einen eigenen Hauptnutzer (VW ID) anlegen kann inkl. eigenem Bildchen, Synchronisation usw.

Ok das mache ich und sage morgen mal was da steht. Bin heute auf der Arbeit und sehe das Auto nicht

Themenstarteram 18. November 2022 um 11:48

Zitat:

@rainer__d schrieb am 18. November 2022 um 12:42:22 Uhr:

Verkäufer ist ja VW. Der „Verkäufer“ ist Agent. Entsprechend (möglicherweise) die Motivation, sich da reinzuhängen…

Ja und nein. Der Wagen ist von einem Händler gekauft worden und war zuletzt als Leihwagen für ID3 Kunden im Einsatz. Ich habe den dann da gekauft. Erstbesitzer ist allerdings VW

Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 12:30

Hat sich erledigt. Händler hat es geschafft über Vitamin B im VW Konzern irgendwen zu finden der den Nutzer entfernen konnte somit sind wir nun Hauptnutzer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID 3 nicht möglich Hauptnutzer zu werden