1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. ID.3 zeigt nach Inspektion gefährliche Software-Mängel

ID.3 zeigt nach Inspektion gefährliche Software-Mängel

VW ID.3 ID.3 (E1)
Themenstarteram 24. September 2024 um 8:26

Dokumentation Mängel und Fehler VW ID.3

Chronologie der aufgetretenen Fehler

Seit der Übernahme des Neufahrzeuges im Oktober 2020 traten zahlreiche Fehler auf wie:

- Ausfall aller Displays während der Fahrt

- Ausfall eines Display nach dem Start

- Ausfall des Autoradios nach dem Start

- falsche Warn-Anzeigen

- Bremsen vorne defekt, neue Bremsscheiben, Beläge, und Koppelstangen bei 9500km (!)

- Fahrzeug läßt sich nach Parken in Obertsrot nicht öffnen [es geschah sonntags, deshalb mit Zweitfahrzeug zweiten Zündschlüssel nach Obertsrot gefahren, damit eine Weiterfahrt möglich war]

Diese Fehler in der Vergangenheit wurden nicht zeitlich dokumentiert, da sie entweder sparadisch auftraten oder beim Autohaus Haitzler meistens durch fachkundige Mitarbeiter unmittelbar beseitigt werden konnten.

Seit 14.04.2024 werden alle Mängel und Fehlfunktionen dokumentiert.

 

14.04.2024 Fehler: Notruffunktion [Steuergerät wurde ausgetauscht nacj wochenlanger Wartezeit auf das Ersatzteil]

Häufige, andere Fehler treten weiterhin temporär auf, wie: ...

- das Display zeigt einen roten Fuß mit roter Schrift an, welche den Fahrer zur sofortigen Vollbremsung auffordert, ohne daß es irgendeinen verkehrsbedingten Grund dafür gibt

- das Display zeigt an, daß es keinen Zündschlüssel erkennt

- das Auto möchte in einer Gernsbacher 30er-Zone wegen anderer parkender (!) Fahrzeuge eine Bremsung einleiten

- das Auto leitet eine Bremsung ein, wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug nach halbrechts abbiegt

- das Auto reagiert nicht auf "Hallo, ID"-Befehle, weil es im Display zeigt, daß die eine oder andere Funktion zur Zeit nicht zur Verfügung steht, und man dies nur dadurch wieder funktionsfähig machen kann, indem man anhält, aussteigt, das Auto verriegelt, danach wieder öffnet und neu starten läßt

- es wird gewarnt, dass ein Abfahren nicht möglich wäre, da noch das Ladekabel angeschlossen sei

 

 

05.08.2024 Inspektion bei km 15458 für 393, 53€

KW 33/2024 [genaues Datum unklar] ID.3 zeigt an, daß der Akku des "Zündschlüssels" nicht genug Spannung hat (bei diesem Auto mußte de Schlüsselakku in der Vergangenheit etwa alle 4 Monate erneuert werden)

18.08.2024 Das Fahrzeug führt ohne Grund 2mal kurz nacheinder eine Notbremsung aus ohne Vorwarnung oder Parkpiepser in unserer gepflasterten Einfahrt (ohne Grasbewuchs oder Bewuchs anderer Pflanzen) und ohne irgendein Hindernis [Fahrerin 1]

22.08.2024 Das Auto zeigt an, daß das Ladekabel noch angeschlossen sei. = Vollkommener Unsinn, da kein Ladekabel angeschlossen ist. 

22.08.2024 Nach 3km Fahrt Auto abgestellt und verschlossen. Beim Wiederöffnen und Anheben der Kofferraumklappe schaltet das Auto das Autoradio selbsttätig ein.

22.08.2024 Das Auto bremst sich in einer 30er-Zone selbsttätig ab, weil es dort parkende Autos entdeckt hat.

26.08.2024 Das Fahrzeug führt ohne Grund eine Notbremsung in einer Hofeinfahrt aus [Fahrer 2]

07.09.2024 Das Fahrzeug führt ohne Grund 4mal [!] kurz nacheinder eine Notbremsung aus beim rückwärts-Auffahren auf einen Duplex-Parkplatz [Fahrer 3] (kein Grasbewuchs oder Hindernisse im gesamten Parkhaus)

Fahrer 3 schreibt:

„Hab eben aufm duplex die parkbremse rein, da hat er spontan neugestartet, mit hallo hermann usw, alle icons haben geleuchtet, wie wenn man einsteigt.“

 

Das Autohaus, bei dem dieses Auto 2020 neu gekauft wurde, beendet am 11.09.2024 unsere geschäftlichen Kontakte mit dem Rat, dass wir uns eine andere Werkstatt suchen sollen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servus, ich kann deinen Frust verstehen, ich hatte zuvor einen Golf 8, bei dem die Mängelliste ähnlich lang war. Schlussendlich habe ich ihn gewandelt. Zum Thema zurück: Ich habe einen ID3 aus 2022 mit Softwarestand 3.2, der weitestgehend mängelfrei ist. Auch das gibt es.

Einige deiner Probleme sind möglicherweise auf eine frühe Front Assist Einstellung zurückzuführen. Geh da mal 1 oder 2 Stufen tiefer und beobachte das Verhalten. Steht der Front Assist auf der empfindlichsten Stufe, warnt er schon sehr früh.

Ich gehe davon aus, dass dein Autohaus die für dein Fahrzeug aktuellste Software installiert hat, oder?

Servus!

Was hast du für Kennzeichen Halterungen und wie hoch sind die moniert? Meine haben anfangs vorne dauernd Gespenster gesehen, 2cm tiefer Monitor und alles war gut! Eventuell hilft dir das...

Cheers, Jochen!

Themenstarteram 26. September 2024 um 13:56

Dankeschön für die Hinweise. Das Auto wird am Wochenende wieder hier sein, dann werde ich alle Ratschläge abarbeiten und danch wieder berichten.

@eskimic:

"mein" Autohaus hat am 11.09.2024 die geschäftlichen Kontakte mit uns beendet und schrieb uns, dass wir uns eine andere Werkstatt suchen sollen.

Welche Software-Version hat das Auto?

j.

Zitat:

@char032 schrieb am 26. September 2024 um 15:56:59 Uhr:

Dankeschön für die Hinweise. Das Auto wird am Wochenende wieder hier sein, dann werde ich alle Ratschläge abarbeiten und danch wieder berichten.

@eskimic:

"mein" Autohaus hat am 11.09.2024 die geschäftlichen Kontakte mit uns beendet und schrieb uns, dass wir uns eine andere Werkstatt suchen sollen.

Das ein Autohaus die "Geschäftsbeziehung" beendet passiert aber bestimmt nicht, weil man immer wieder da war, oder?

Hier fehlt doch ein Teil der Geschichte.

Ansonsten die Fehler.. ja.. manches nervig, Fehlauslösungen der Assistenten habe ich auch hier und da im Golf 7 mal erlebt, da ist mein ID3 aber insgesamt stabiler geworden.

@Ben_F :

Dieses "Autohaus" hat am 11.09.2024 die geschäftlichen Kontakte mit uns beendet, nachdem der Geschäftsführer den Namen desjenigen Mitarbeiters mitgeteilt bekam, von welchem ich mich nicht ernst genommen fühlte.

@char032 und @repschra seid ihr dieselbe Person?

Wie geht's weiter? Hast du die Ratschläge abgearbeitet?

Wir kennen uns.

Dann scheint ihr beide, außer in der Auflistung der Probleme/Mängel, nicht sehr an einer Lösung interessiert zu sein. Zumindest stellt sich das hier so dar. Die ersten 3 1/2 Jahre habt ihr euch durch die Werkstatt irgendwie abspeisen lassen, die Herstellergarantie ist nun vermutlich abgelaufen und die Montagskarre steht immer noch bei euch. Schöne Sch...

Nicht falsch verstehen - ich habe auch viele negative Erfahrungen mit Werkstätten und Autohäusern gemacht und meide die Läden wie andere Leute den Zahnarzt ;) Nur irgendwie muss man auch an der Problemlösung mitwirken und Druck auf Händler oder Hersteller ausüben um die Probleme gelöst zu bekommen. Von allein bewegt sich da selten etwas. :(

@Thinky123:

Das sehen wir genauso. Deshalb haben wir auch VW angeschrieben, die haben geantwortet, in Ihrem Brief nichts Böses über die nicht so ganz gute "Werkstatt" ausgesagt, jedoch erkennen lassen, daß sie das nicht gutheißen.

VW hat uns geraten, ihren Brief in der zukünftigen "neuen" Werkstatt vorzulegen.

Das werden wir auch so machen, jedenfalls so lange, wie es sein muß, um die 8-Jahre-Garantie auf den Akku zu erhalten.

Sonstige Reparaturen und Wartungen lassen wir seit etwa 40 Jahren bei einer erstklassigen Freien Werkstatt (mit KFZ-Meister) in Gernsbach ausführen.

Hätte früher nie gedacht, daß ich das Folgende jemals sagen würde, aber nun ist es nötig:

unser nächstes Auto wird eins von einem Hersteller sein, welcher 7 Jahre Garantie anbietet.

Weitere Antworten:

das Auto hat seit gestern Software-Version 3.7

Wir haben alle "Assistenten" (bis auf den Abstands-Regler) abgeschaltet, das vordere Kennzeichen hat nur noch 1 Halter und wurde 2cm tiefer gelegt.

Das alles sind Maßnahmen an einem Auto, welches erst 4 Jahre und etwa 16000km in Gebrauch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen