1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID.4 GTX lädt mit 4 kW

ID.4 GTX lädt mit 4 kW

VW ID.5 ID.5 (E2)

Gestern waren wir bei Freunden im östlichen Ring Gebiet in Braunschweig und haben an einer 22 KW Ladestation geladen. Dabei hat mein ID.4 GTX (ID.Software 3.7) nur mit 4 KW geladen. Also in 4 Stunden circa für 50 km Reichweite.

Hatten anderes auch schon mal das Problem?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da nat er wohl nur über eine Phase geladen. Ich hatte das auch einmal an meiner eigenen Wallbox. Bei mir half das neue Anstecken des Ladekabels, um den Fehler zu beheben.

Die Probleme beim AC Laden nach Update auf 3.7 sind bekannt. Mal Google Suchfunktion nutzen. Da werden auch Lösungen beschrieben Bei mir zum Glück keine Veränderung.

Bei der Googlesuche habe ich nichts besonderes im Zusammenhang mit 3.7 gefunden. Hast Du einen Link?

Heute, im Büro hat er wieder mit 11 kW geladen

Hi,

auch Systeme und Ladesäulen haben ihre "Tage"..;)

Zitat:

@geomo schrieb am 16. Dezember 2024 um 12:38:10 Uhr:

Bei der Googlesuche habe ich nichts besonderes im Zusammenhang mit 3.7 gefunden. Hast Du einen Link?

Es gibt Berichte, dass seit dem Update auf 3.7 angeblich einige ID.s nach einiger Zeit nur noch mit zwei, statt drei Phasen laden, also eine Phase dann "geschmissen" wird.

Wobei das trotzdem keine Ladeleistung von 4 kW erklärt (es sei denn, man hat vielleicht die reduzierte Ladeleistung im Fahrzeug aktiviert und dann zusätzlich das Phänomen dass nur noch zweiphasig geladen wird).

Servus!

Den Verlust der ersten Phase nach ca. einer Stunde Laden kann ich bestätigen, sehe ich auch 1:1 in meinen Logs von der go-e Wallbox - tritt da seit dem Update auf 3.7 bei 90 % der Ladevorgänge auf. ABER woanders, also an öffentlichen 11 oder 22 kW Säulen tritt das nur ca. 1mal pro 10 Ladungen auf, das ist kurios! Hab auch schon andere Kabel probiert, gleiches verhalten... An den Screenshots zu sehen, die grüne Phase L2 stürzt ab, alle anderen bleiben am Limit oben ...

Der go-e Support meint, wenn was an meinem go-e kaputt wäre oder die Zuleitung zu Hause zicken würde, dann gäbe es Fehler im Protokoll etc. und nicht nur ein Ladediagramm, wo eine Phase von der Leistung her schwankt und dann auf 0 geht ...

Das mit den 4kW könnte ich mir erklären, daß die reduzierte ladeleistung aktiviert ist, also mit wenger als 11 kW geladen wird und dann beim Ausfall einer Phase statt von 11,1 auf 7,4 kW zurückgefallen wird sondern von 6 auf 4 etc .... aber nur math. Theorie ... ich glaub so hat jottlieb es auch gemeint ....

Ich werd das mal versuchen mit weniger gesmat kW zu laden (kann das am go-e ja stufenweise runter regeln) und schauen ob das dann auch so auftritt - hab ich bisher nicht gemacht, würd ja dann noch länger dauern - und dann wird er über Nacht nicht mehr voll ....

Cheers, Jochen!

Screenshot-20241124
Screenshot-20241112
Screenshot-20241115
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen