- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- ID.4 Pro 210 KW - AC-Ladung an 22kW Ladestation
ID.4 Pro 210 KW - AC-Ladung an 22kW Ladestation
Hallo zusammen
Kann man, sein Auto an einer 22-kW-Ladestation mit einem gelben Kabel (5x2.5mm2) aufladen? Stimmt es das sich das ID4 unabhängig vom Kabel und der Ladeleistung der Ladestation maximal mit 11kw ladet?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ja und ja (mache ich mit demselben Wagen auch).
Das AC-Ladegerät ist im Auto verbaut und kann nur 11kW, wie in vielen Autos.
Die Wallbox/Ladestation/Ladesäule ist im Wechselstrombereich im Grunde kein Ladegerät, sondern "nur" eine Schutzeinrichtung mit evtl weiteren Funktionen wie Lastmanagement oder Abrechnung. Anders die DC-Säulen zum Schnellladen, dort ist die Ladetechnik in der Säule verbaut und der Akku bzw. das BMS wird direkt angesprochen.
Gibt es eine Möglichkeit, das verbaute Ladegerät auf 22 kW zu erhöhen bzw. kann das Ladegerät gegen eines mit höherer Ladekapazität getauscht werden? Meine Wallbox kann mit bis zu 22 kW laden.
Zitat:
@AlexHeimerl schrieb am 27. November 2024 um 11:00:28 Uhr:
Gibt es eine Möglichkeit, das verbaute Ladegerät auf 22 kW zu erhöhen bzw. kann das Ladegerät gegen eines mit höherer Ladekapazität getauscht werden? Meine Wallbox kann mit bis zu 22 kW laden.
Nein. Bei VW gibt es nur die 11 kW-Variante, daher keine Möglichkeit, irgendwas mit offiziellen Teilen zu machen.
Danke Dir für die Info. Nur interessehalber: Gibt es Hersteller, die 22 kW über AC ermöglichen?
Ja, gibt es. Allerdings sehr überschaubar und teilweise mit ordentlich Aufpreis.
Vielen Dank!
Servus! 22kw saülen machen oft Sinn, wenn Fahrzeuge nur eine Phase nutzen und dort mehr als 3,7, also 7,4 kW ziehen können. Meist exotische Modelle aus Ländern die keine 380/400 Volt 3phasen Netze haben... Cheers, Jochen!