1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID. 5 Neuwagen Probleme

ID. 5 Neuwagen Probleme

VW ID.5 ID.5 (E2)

Mein ID. 5 ist vier Wochen alt.
SOS Notruf System ausgefallen. Modul getauscht.
Jetzt knarzt Wagen wie ein altes Sofa beim Bremsen, lenken. Werkstatt Termin jetzt.
Hoffe, dass das nicht so weitergeht...
Hat jemand auch diese Probleme?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das SOS-Modul ist ein klassisches Problem. Ein 18650er Akku kostet 5 Euro und der Austausch des gesamten Moduls kostet 400 Euro. Im Rahmen der Garantie kostet es dich nichts. Nach Ablauf der Garantiezeit lässt sich das Problem problemlos zu Hause beheben. Das Knarzen ist bei allen Autos des Konzerns ein Problem. Man schmiert es einfach mit etwas und dann geht es weiter. Dafür gibt es ein Gleitmittel.

Diese Probleme habe ich nicht (ID.5 Goal 210KW, EZ 01/25). Kein Klappern und Knarzen, trotz Panoramadach.

Für die Lenkradheizung (s. Thread hierzu) habe ich in 2 Wochen einen Termin im VZ.

Sämtliche Gelenke wurden ausgetauscht an der Vorderachse, nach zwei Wochen knarzt es wieder.
Man bedenke: Es ist ein Neuwagen aus 01/25, 2700 km gefahren.

Zitat:

@ZdenekID4 schrieb am 4. Februar 2025 um 08:35:20 Uhr:

[...]
Im Rahmen der Garantie kostet es dich nichts. [..]

Das kostet mich Zeit einen Termin zu vereinbaren, hinzufahren, zu warten und zurückzufahren oder sogar das zweimal zu machen, weil es gerade nicht geht und ich den Wagen stehen lassen soll und dann mit selbst bezahlter Ersatzmobilität zu fahren und es kostet das Geld Auto die Strecke zu bewegen.

Also: Es kostet schon und es ist ärgerlich!

Ja. Insbesondere die neue Politik von VW den Ersatzwagen offenbar grundsätzlich kürzer zu bezahlen, als die Reparatur in der Regel dauert, grenzt schon an eine Frechheit.
Bei meiner defekten Batterieheizung dauerte die Lieferung des Teils 2 Tage, Einbau 1 Tag... VW hat den Ersatzwagen genau einen Tag übernommen...
Fehler passieren, Dinge gehen kaputt, deswegen gibt es ja eine Herstellergarantie. Das das immer auch Aufwand bedeutet, ist klar. Aber damit wird man leben müssen.

Deine Antwort