- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID. Buzz
- ID.BUZZ - 2022
ID.BUZZ - 2022
Zum o.a. Modell oder genauer gesagt, derzeit noch Studie, späterer Name in Serie wohl noch spekulativ...
Da fehlt ein eigener thread zum sammeln was bisher bekannt und wohin es genau wann geht (!):
Der Hersteller (VW) selbst dazu...
Zitat:
Der ID. BUZZ ist ein Volkswagen Van der nächsten Generation.
Er transferiert das Freiheitsgefühl des legenden Bulli alias Microbus in die nächste Ära der Mobilität. Technisch basiert die 275 kW starke Studie auf der All-new Electric Architecture. Seine elektrische Reichweite beträgt bis zu 600 km (NEFZ). Neue Energie erhält der allradgetriebene ID. BUZZ induktiv oder per Ladesäule. Der Volkswagen ist zudem der weltweit erste multivariable Elektrovan mit einem vollautomatisierten Fahrmodus. Wie alle ID. Modelle, bietet auch der ID. BUZZ mit seinem Open Space – dem Interieur von morgen – eine bessere Raumausnutzung als alle heutigen Fahrzeuge.
2022 soll die Serienversion des knapp fünf Meter langen ID. BUZZ auf den Markt kommen.
Weiterer Image-Film zur Vorab-Studie:
https://www.volkswagen.de/.../id-buzz.html
____________________________________________________________________
In der Vergangenheit gab es ja zahlreiche Studien - teils weit vor der ID./BEV-Familie überhaupt. Siehe u.a. der..
Microbus, IAA 2001 !
https://www.tz.de/.../295083680-microbus-konzept-2ja6.jpg
Und allerlei "Kapriolen" danach (seufz)..
Bulli concept, Genf 2011
https://cdn.motor1.com/images/mgl/4jRXY/s3/unerfullte-traume.jpg
BUDD-e, L.V. 2016
https://cdn.motor1.com/.../budd-e-lautet-vw-zukunft-ein.jpg
____________________________________________________________________
Aber mal schauen was uns wann konkret dann real in Serie erwartet !...
Ähnliche Themen
985 Antworten
Der VW Touran wird nicht mehr weiterentwickelt und dass, obwohl er doch sehr beliebt war. Nun nicht mehr, weil er seit Jahren stehengeblieben ist und nicht weiterentwickelt wurde. Der ID.Buzz wird wohl die Touran-User sowie die Multivan-User ansprechen, zumindest die, die das Teil eben als Familienkutsche nutzen. Ich wäre zumindest dabei. Der ID.Buzz wird zumindest seine Zielgruppe finden, davon bin ich überzeugt.
Sharan wurde ja auch schon beerdigt.
Es dürfte interessant werden, wo sich diese Auto preislich einordnen wird.
Mercedes will ja auch ein Auto unterhalb der V Klasse bringen. 2022 oder 2023 glaube ich.
Zitat:
@witti99 schrieb am 27. Dezember 2020 um 14:37:58 Uhr:
Der VW Touran wird nicht mehr weiterentwickelt und dass, obwohl er doch sehr beliebt war. Nun nicht mehr, weil er seit Jahren stehengeblieben ist und nicht weiterentwickelt wurde. Der ID.Buzz wird wohl die Touran-User sowie die Multivan-User ansprechen, zumindest die, die das Teil eben als Familienkutsche nutzen. Ich wäre zumindest dabei. Der ID.Buzz wird zumindest seine Zielgruppe finden, davon bin ich überzeugt.
Kurz OT:
Genau genommen will man die Touran und Sharan Kunden zukünftig im Nutzfahrzeugbereich sehen:
Touran -> Caddy
Sharan -> Multivan (laut einem älteren Bericht soll beim T7 deswegen eine günstigere Version angeboten werden)
Zitat:
@rainer__d schrieb am 27. Dezember 2020 um 22:16:30 Uhr:
Sharan wurde ja auch schon beerdigt.
Es dürfte interessant werden, wo sich diese Auto preislich einordnen wird.
Mercedes will ja auch ein Auto unterhalb der V Klasse bringen. 2022 oder 2023 glaube ich.
Du meinst die T-Klasse. Hat ein Format wie der Caddy und entsteht zusammen mit Renault.
Der ID.Buzz soll das erste Level 4 Fahrzeug von VW werden und wird der neue Technologieträger des Unternehmens.
Wie dort geschrieben, wird es mit Level 4 in Serie aber noch deutlich länger dauern, als dem ID.BUZZ selbst
@cnRacer / @rainer__d wenn nicht anders gemeint,
würde ich auch auf besagte T-Klasse/nächster Citan-II mit Pkw-Komfort bei Mercedes setzen...
https://www.motor-talk.de/forum/citan-nachfolger-t6817755.html
Bzw. als Kangoo(-III) schon deutlich mehr zu sehen/früher im Einsatz...
https://www.motor-talk.de/forum/kangoo-iii-nachfolger-t6604671.html
PS: Der nächste Multivan/T-Modell bei VW wird übrigens hier dokumentiert...
https://www.motor-talk.de/.../...-t7-hoehenunterschied-i209878899.html
(Bzw. dort mal die drastisch, schrägen Veränderungen ggü dem Vorgänger aufgezeigt !)
@witti99 zum auslaufen des Touran gibt es im übrigen folgenden thread,
https://www.motor-talk.de/.../...nde-fuer-den-touran-t6986995.html?...
Während bei VW über den Buzz nachgedacht wird, ist der Mercedes EQV schon erhältlich, wenn auch recht teuer mit fast 70000 € und 100 kWh. Opel hat auch schon was mit ca. 75 kWh (Vivaro/Zafira).
j.
Ja, aber mit etwas Ausstattung kommt man leicht an oder über 100000 CHF hier in CH.
Das ist dann das Ende der billigen Bulli-Romantik :-)
Ja nu, besagte andere packten die Batterien in ihre jetzigen Lieferwagen rein, das geht bei deren gestreckten Plattformen und nüchterner Anwendung begrenzt...
Der MEB an sich neu, will noch insgesamt im VW-Konzern ausgebreitet/hochgefahren werden. Je nach Marke und Modell eben mit seiner Priorität, Kapazität und Logistik im Hintergrund dazu.
Insofern der BUZZ nicht zwingend an erster Stelle.
Der EQV wird mit Spots ganz nett für Familie/Freizeit beworben, bis hinaus zu Abenteuer & Bergen, wo auch immer er da zum laden steht...
Der EQV kostet in meiner Wunschkonfig 92.000 € Bruttoliste und kommt knapp über 300 km weit mit dem 90 kWh Akku. Das finde ich jetzt noch nicht wahnsinnig familientauglich. Ein vergleichbar ausgestatteter V250d Avantgarde Edition kostet 71.000 € und damit einen Golf 8 weniger als der EQV, zumal er mit dem 80 Liter Tank rund 1.000 km weit fährt.
Ich hoffe mal, dass VW den ID Bus besser einpreist.
VW ID.Buzz Interessierte sollten sich den 11.-15.10.2021 notieren, dann soll auf der ITS Hamburg der Buzz als Shuttle verkehren.
Quelle: Autobild 2020 Ausgabe 52/53
Ein Mule lässt sich blicken...
https://www.autoblog.com/.../?...
Nur mal als grober Abgleich für das wieviel:
Unten die Plattform - das darüber, die falsche Karosserie zurecht gedengelt hat...
PS/gleiche Bilder auch hier:
https://www.motor1.com/news/486682/vw-id-buzz-mule-spotted/