ForumVW ID. Buzz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID. Buzz
  7. ID.Buzz - Realverbrauch

ID.Buzz - Realverbrauch

VW ID.Buzz EB
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 16:05

Immer mehr ID.Buzz sind auf den Straßen - da würde ich gerne diesen Thread aufmachen, um explizite Verbrauchswerte kWh/100km aus dem Alltag im Sommer wie Winter hier zu teilen.

 

Info über Außemperatur, Fahrstil, Streckenprofil, Reifengröße helfen um die Verbräuche einordnen zu können.

 

Ich kann noch nichts beitragen, da Probefahrt noch aussteht. WLTP ist jedenfalls knapp über 400km.

 

Wer hat schon Erfahrungen?

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zulassung im März 2023, im Wesentlichen Autobahn in NL (100 bis 130 km/h), Reifen vorne 235/45R21, Reifen hinten 265/40R21, 3200 km gefahren, 20,8 kWh/100km. Reisst mich jetzt nicht vom Stuhl, ist aber ganz passabel. Vermute, dass der durchschnittliche Verbrauch über ein ganzes Jahr zwischen 22,5 und 23 kWh sein wird.

Zitat:

Zulassung im März 2023, im Wesentlichen Autobahn in NL (100 bis 130 km/h), Reifen vorne 235/45R21, Reifen hinten 265/40R21, 3200 km gefahren, 20,8 kWh/100km. Reisst mich jetzt nicht vom Stuhl, ist aber ganz passabel. Vermute, dass der durchschnittliche Verbrauch über ein ganzes Jahr zwischen 22,5 und 23 kWh sein wird.

Das kann ich so bestätigen. Ich bin mit der gleichen Bereifung unterwegs und liege im Verbrauch zwischen 18.x und 28kWh - je nach Fahrweise. Im Mittel liege ich aktuell bei 21.1kWh/100km nach knapp 9000km.

 

Als Orientierungswert bei 100% SOC können knapp 300km Autobahnreichweite und 360-390km Reichweite im sonstigen Alltag angenommen werden.

Kann Deinen Verbrauch bestätigen. Mittlerweile 5900 km gefahren, 21,2 kWh/100km.

21 Zöller mit SR, 10000km in 4 Monaten, hauptsächlich Autobahn. Langzeitdurchschnitt 22kWh/100km, Stromkosten ca 10ct/km, ich finde das zielich gut, hatte mich vorab eher auf 25kWh/100km eingestellt. Auf jeden Fall ist es günstiger als ein TDI-Bulli.

Themenstarteram 29. August 2023 um 18:22

Heute 250km Probefahrt gemacht, Autobahn 125 wo möglich. Abschnitte auch mit Top Speed. 22,9 kWh/100km. Mit vielen Tempolimits ging es Richtung 20, in der Stadt ging es auf 18 runter. Da ich vom e-tron komme, empfinde ich das als sparsam.

 

Schönes Auto, das viel Aufmerksamkeit erregt!

[

Das mag sein, aber mit einem TDI Bulli fährst du vernünftig in den Urlaub und evtl. sogar zurück ohne irgendwo längere Zwangsstopps machen zu müssen, um zu laden. Das sind Cityreichweiten, aber familientauglich ist der fahrende Minion für mich nicht. Peislich müssen wir nicht weiterreden.

 

@solarFahrer schrieb am 17. August 2023 um 07:53:52 Uhr:

21 Zöller mit SR, 10000km in 4 Monaten, hauptsächlich Autobahn. Langzeitdurchschnitt 22kWh/100km, Stromkosten ca 10ct/km, ich finde das zielich gut, hatte mich vorab eher auf 25kWh/100km eingestellt. Auf jeden Fall ist es günstiger als ein TDI-Bulli.

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 29. August 2023 um 20:22:46 Uhr:

Heute 250km Probefahrt gemacht, Autobahn 125 wo möglich. Abschnitte auch mit Top Speed. 22,9 kWh/100km. Mit vielen Tempolimits ging es Richtung 20, in der Stadt ging es auf 18 runter. Da ich vom e-tron komme, empfinde ich das als sparsam.

 

Schönes Auto, das viel Aufmerksamkeit erregt!

Hab auch ein etron und seit kurzem auch drittes Kind. Benötige deshalb mehr Platz. Was meinst du? Die Reichweite scheint gleich wie beim 55er zu sein? Richtig?

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 14:46

Zitat:

Hab auch ein etron und seit kurzem auch drittes Kind.....

Ja Reichweite nach der Probefahrt wie beim e-Tron 55. Oberhalb 125 wird es dann aber im ID Buzz schlechter, wenn man diese Geschwindigkeit länger hält. Ich warte nach wie vor auf den 6 oder 7 Sitzer ID Buzz...

Zitat:

@iflone123 schrieb am 30. September 2023 um 21:09:08 Uhr:

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 29. August 2023 um 20:22:46 Uhr:

Heute 250km Probefahrt gemacht, Autobahn 125 wo möglich. Abschnitte auch mit Top Speed. 22,9 kWh/100km. Mit vielen Tempolimits ging es Richtung 20, in der Stadt ging es auf 18 runter. Da ich vom e-tron komme, empfinde ich das als sparsam.

 

Schönes Auto, das viel Aufmerksamkeit erregt!

Hab auch ein etron und seit kurzem auch drittes Kind. Benötige deshalb mehr Platz. Was meinst du? Die Reichweite scheint gleich wie beim 55er zu sein? Richtig?

Habe einen Etron und einen ID Buzz, dafür aber keine Kinder. Kann bestätigen, dass beide Autos etwa die gleiche Reichweite haben. Der Etron hat jetzt 140000km runter und der Verbrauch liegt bei 25,4 kWh, der Buzz ist noch nicht im Winter gefahren (seit April 6500km gefahren) und der Verbrauch liegt noch bei 21,2 kWh. Wenn der Buzz übers ganze Jahr 23 kWh verbraucht, dürfte die Reichweite etwa gleich sein.

Ich würde jetzt aktuell gar kein Buzz kaufen. Ich würde noch ein Paar Monate warten.

Der neue Motor soll viel stärker und auch effizienter sein. Schon in kürze wird er höchstwahrscheinlich auch im Buzz Einzug finden. Zuerst kam er im ID.7, jetzt kürzlich im Audi Q4 und wahrscheinlich demnächst in den anderen ID Baureihen, inkl. ID. Buzz.

Auch das neue ID OS 4.0 ist sehr reizvoll. Also wenn die technischen Verbesserungen im Buzz dann implementiert werden dann lohnt sich das warten. Ich geh stark davon aus, denn es gibt keinen Grund den neuen Motor vorzubehalten.

Vor dem Q4 war er meine ich schon für den Enyaq und den ID.4/5 angekündigt. ;-)

 

Aber ja, ich würde auch warten.

…und wenn man dann gewartet hat, wird was Neues angekündigt, was dann wiederum Anlass zu erneutem Warten ist.

Nee, sehe ich in dem Fall anders, denn soweit ich weiß, werden die neuen ID.4/5 jetzt schon so gebaut. Das ist das gleiche wie mit neuen iPhones: ne Woche vor der Präsentation des neuen iPhones kauft man sich nicht das aktuelle neu. ;-)

Warten über Jahre ist was anders als vielleicht 2 Monate warten mit der Bestellung.

Ich kaufe mir doch nicht das alte, schlechtere Produkt wenn ich jetzt schon weiss in kürze dass was neues, deutlich besseres raus kommt?

Gerade der Buzz würde davon profitieren einen stärkeren Motor zu bekommen. Auch die gestiegene Effizienz kommt ihm zu gute weil die Reichweite doch erhöht wird. Diese ist aufgrund der aerodynamisch ungünstigen Kastenform und des hohen Gewichts nicht gerade die überragende Disziplin und ein Paar Kilometer mehr sind willkommen.

Wenn der zukünftige Buzz auch noch das viel bessere Infotainment bekommt, evtl. Größeren Display, mit Möglichkeit ein HUD zu bestellen macht es gar keinen Sinn den alten zu kaufen. Auch die Rückbank soll flexibler werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen