Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. ID Charger

ID Charger

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 8:31

Der ID Charger wurde Ende letzten Jahres angekündigt und soll zum günstigeren Einführungspreis den ID Vorbestellern (1st Edition) vorbehalten sein, bzw. sollen diese bevorzugt den ID Charger bestellen können dies soll wohl ab März der Fall sein?).

Was ist mit den E-Golf Käufern? Hat hier jemand von euch etwas gehört? Insbesondere das Zusammenspiel mit der We App macht für mich Sinn.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

4. Wann und wie kann ich den ID.Charger kaufen? Der ID.Charger ist fester Bestandteil der ID. Familie und wird daher parallel mit dem ID.3 im 1. Halbjahr 2020 zum Verkauf angeboten. Die ersten ID.Charger sind zunächst exklusiv für unsere Pre-Booker der ID.3 1st-Edition vorgesehen. Anschließend wird das Angebot auf andere E-Fahrzeuge von Volkswagen ausgeweitet. Der Starttermin für den freien Verkauf ist derzeit noch offen. Die Wallbox wird sowohl über Volkswagen Händler als auch über das Internet bestellbar sein.

Quelle: https://www.volkswagen-newsroom.com/.../12-fakten-zum-idcharger-5615

Beim e-Golf reicht jede 0815-Wallbox vollkommen aus, alles wichtige kann man über We Connect steuern.

Der Preis ist heiß ;-)

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 22. Februar 2020 um 17:15:42 Uhr:

Der Preis ist heiß ;-)

Das kann man wohl sagen...

am 22. Februar 2020 um 20:44

Zitat:

@Hummerman schrieb am 22. Februar 2020 um 10:37:08 Uhr:

Beim e-Golf reicht jede 0815-Wallbox vollkommen aus, alles wichtige kann man über We Connect steuern.

Wenn was nicht zuverlässig funktioniert, dann die Steuerung über WeConnect. Ich regele meine Wallbox (GO-eCharger) und den Ladevorgang detailliert via Smarthome mit Regelung von Ladezeiten, Leistung, PV Überschuss, etc. Sowas kriegt man nur über die Steuerung der Wallbox hin, mit WeConnect geht da nicht ansatzweise was sinnvolles. Alleine schon weil der Datenzugriff unzuverlässig ist. Ich nutze WeConnect nur, um den SOC in meine Steuerung einzubeziehen, das dieser leider über Typ2 nicht an die Wallboxen gemeldet wird.

Will sagen: Der ID.Charger ist eine simple Wallbox und der Preis von 400€ ist gut, aber auch nicht mehr SO günstig, wie er scheint. Die intelligentere Version CONNECT liegt schon bei 599€. Ob das günstig ist kann man aus meiner Sicht erst beurteilen, wenn man die CONNECT-Fähigkeiten (z.B. offene Schnittstelle? Protokoll?) genauer kennt.

Auf dem Markt der Wallboxen hat sich viel getan und es gibt mittlerweile diverse günstige Varianten.

Ich arbeite in der Branche und kann dir sagen dass die einfache Box mit angeschlagenem Kabel preislich absolut gut platziert ist.

Ich finde den ID Charger in seinem Umfeld auch sehr günstig platziert. Konkurrent unter den "dummen" Boxen ohne große Steuerungs- und Überwachungsmöglichkeiten ist mE die Heidelberg Eco für 470€. Wenn der günstigste ID Charger allgemein (und nicht nur für IDx Käufer) für 399€ erhältlich ist, passt das prima.

Bei den "dummen" Boxen irritiert mich aber wie @Nothbuddy durchaus auch der recht geringe Aufpreis zu Connect Modellen mit deutlich größerer Funktionalität (zB Go-E-Charger oder künftig ID connect). Wen das nicht stört, der zahlt für etwas mehr Zukunftssicherheit sicher gern die kleine Prämie.

Nachdem das alles keine Raketentechnologie ist und weithehend Standardteile Verwendung finden (die Einzelteile einer einfachen Box kosten sogar für Endverbraucher auf dem Markt nicht mal die Hälfte des beabsichtigten VK-Preises, vgl das alte DIY-Projekt), scheint mir das Preisniveau für Standardboxen allgemein zu hoch. Daher rechne ich zumindest bei den Standardboxen mittelfristig mit deutlichen Preisanpassungen nach unten. Zusätzlich gibt es immer mehr kommunale Förderung, vielleicht auch bald hier bei uns.

Ich kann mir daher gut noch etwas Zeit lassen mit dem Erwerb.

Vermutlich kosten irgendwelche Kommunikationseinrichtungen nicht die Welt und am Ende steuern sie nur Ein/Aus der Wallbox und rufen ggf. noch Energiemengen ab.

 

Von der Heidelberg bin ich begeistert. Robuste, einfache Technik und sehr wenig Ausfallgeräte. Optisch natürlich einfach gehalten, da macht der ID-Charger schon mehr her. Würde mich aber nicht wundern, wenn er aus dem selben Werk stammt ;-)

 

Für meinen Anwendungsfall rechnet sich eine Wallbox sowieso nicht. Mir reicht die Ladezeit auch bei 230V.

Bräuchte ich allerdings eine solche Box, würde ich den moderaten Aufpreis auch bezahlen.

Hehe, die Kalkulation sieht bei mir auch nit besser aus. Amortiersieren (über geringere Ladeverluste) wird sich das Ding wohl erst beim übernächsten Wagen, zeitlich langt uns auch der Ladeziegel über die Nacht und eine PV haben wir auch nicht einzubinden.

Aber der verbesserte Komfort und mein Spieltrieb lösen halt das Habenwollen aus :)

Gönn dem Spieltrieb die Photovoltaikanlage dazu dann spielt es auch noch wirtschaftlich sinnvoll ;)

Darum soll es bei uns der go-eCharger mit dem OpenWB Standalone zur Kommunikation werden.

Zitat:

@Mertens.mg schrieb am 23. Februar 2020 um 12:28:59 Uhr:

Gönn dem Spieltrieb die Photovoltaikanlage dazu dann spielt es auch noch wirtschaftlich sinnvoll ;)

Leider nicht. Wir haben zwar viel Dachfläche, aber für PV nur nutzbar in Ost-/Westrichtung und da schon mit Gauben und Solarthermie verschandelt, außerdem die für PV unpraktischen Biberschwänze. Ich hab hier zwei Angebote, die kommen trotz erheblichem Aufwand mit besonders effizienten Zellen kaum auf 4kWp. Wirtschaftlich wäre das nicht wirklich.

Dass hier alle immer die große Liebschaft zwischen PV und EV sehen?! Wenn das Auto sowieso nur den ganzen Tag daheim steht und Sonnenenergie tankt: braucht man dann überhaupt ein Auto? ;-)

Für Nachtfahrten ;)

Im Sommer kommen bei uns bestimmt >50% des Stroms vom Dach. 3 Tage hält der Akku bei mir und dann fahre ich eh immer gerne mal mit dem Käfer oder 2-Rad zur Arbeit das der Sonnenstrom in den Akku kann.

@Mick dann muss du wohl für den Spieltrieb noch ein ordentliches Carport bauen ;)

Hab schon eine riesige Doppelgarage mit Büro darüber, mit Satteldach und leider gleicher Ausrichtung wie das Hauptdach (ist schon im Plan der PVer berücksichtigt). Wenn ich da was ändern wollte, könnte ich vermutlich gleich neu bauen.

An der hinteren Grundstücksgrenze Richtung Norden hätte ich aber noch 100m Zaunlinie mit von Süden her unverbaubarer Sonneneinstrahlung. Wenn die künftigen Nachbarn komisch werden, baue ich da einfach einen 2m hohen Zaun aus gestaffelten Solarzellen hin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen