ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID3 77kwh Wärmepumpe ja/nein?

ID3 77kwh Wärmepumpe ja/nein?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 1. November 2021 um 15:17

Hallo,

würdet ihr beim Streckenprofil 2x120km ohne Nachladen 80%Autobahn/20% Landstrasse mit den 77kwh Akku die Wärmepumpe nehmen?

Wieviel Reichweite liefert die WP beim ID3?

Ist die WP bei Autobahnbetrieb sinnvoll?

Landstrasse kann man fast immer 100km/h fahren, Autobahn wäre Zielgeschwindigkeit 130km/h bis auf kurze Begrenzungen auf 100km/h.

Danke

47 Antworten

Also wir haben die WP (und auch die Rückerstattung erhalten). Ich habe ein ähnliches Fahrprofil (2x100 km, 80% AB, davon 30% gerne mit Vmax) und komme bei Ladung bis 80% komfortabel hin&zurück. bei 2x120km würde ich sicherheitshalber im Winter auf 90% laden und auf Vmax verzichten (letzteres bringt sicherlich am meisten. Reichweite...).

Ob die WP nennenswert zur Reichweitenverlängerung beiträgt, kann ich mangels Realvergleich nicht sagen.

Bei einer rein preislichen Betrachtung würde ich Dir vermutlich nicht zur WP raten.

Mit selber rede ich den Kauf jetzt damit schön, dass ich wenigstens ein verhältnismäßig harmloses Kühlmittel habe.

Würde ich unter Strich wieder die WP bestellen?

Ich glaube ja.

Themenstarteram 1. November 2021 um 15:33

Ne Autobahn würde ich im Sommer so 130 km/h anpeilen, im Winter halt so dass ich auf jeden Fall hin und zurückkomme.

Minderverbrauch bzgl. Kosten interessiert mich nicht (lade über PV zu Hause), nur eben wenn es erheblich Reichweite im Winter brächte, die ich für das Streckenprofil bei dem 77kwh Akku bräuchte, um sicher nicht nachladen zu müssen unterwegs.

Themenstarteram 1. November 2021 um 15:34

Zitat:

@imwoba schrieb am 1. November 2021 um 16:24:08 Uhr:

Also wir haben die WP (und auch die Rückerstattung erhalten). Ich habe ein ähnliches Fahrprofil (2x100 km, 80% AB, davon 30% gerne mit Vmax) und komme bei Ladung bis 80% komfortabel hin&zurück. bei 2x120km würde ich sicherheitshalber im Winter auf 90% laden und auf Vmax verzichten (letzteres bringt sicherlich am meisten. Reichweite...).

Ob die WP nennenswert zur Reichweitenverlängerung beiträgt, kann ich mangels Realvergleich nicht sagen.

Bei einer rein preislichen Betrachtung würde ich Dir vermutlich nicht zur WP raten.

Mit selber rede ich den Kauf jetzt damit schön, dass ich wenigstens ein verhältnismäßig harmloses Kühlmittel habe.

Würde ich unter Strich wieder die WP bestellen?

Ich glaube ja.

Wie ist denn dein Verbrauch bei 120-130km/h je nach Jahreszeit?

Zitat:

@xavair1 schrieb am 1. November 2021 um 16:34:31 Uhr:

 

Wie ist denn dein Verbrauch bei 120-130km/h je nach Jahreszeit?

Bei meinem Fahrprofil im Sommer ca. 20 kWh/100km; aktuell bei 4-10°C und Winterreifen ca. 22 kWh/100km.

Wenn ich mich auf 130 km/h beschränke sind es ca. 10-15% weniger Verbrauch.

Was mich erstaunt hatte, war Folgendes: Wenn ich bei Sauwetter nicht schneller als 100 km/h fahre (auch auf der AB), dann braucht er auch ca. 20KWh/100 KM.

Ich rechne worst case mit 25kWh bei meiner Fahrweise, vielleicht auch nur 22-23 kWh/100 km bei etwas zurückhaltender Fahrweise.

Deine 250 km bei 23 kWh/100 km entspricht 75% von 77 kWh. Also kannst Du Dir nach dieser Betrachtung über die Jahre 20% Kapazitätsverlust der Batterie leisten. Also ich würde sagen, für mindestens 5 Jahre (vermutlich wesentlich länger) bist Du auf der sicheren Seite!

Themenstarteram 1. November 2021 um 17:34

Wenn ich im Winter dann nur 120km/h fahre ist auch egal.

Na, dann würde ich sagen, strong buy, auch mit WP!

Themenstarteram 1. November 2021 um 17:47

Verstehe ich jetzt nicht... Warum soll ich die nehmen, wenn ich die für die Reichweite nicht brauche?

1) Ich habe nicht gesagt, sie bringt nix für die Reichweite. Ich habe nur gesagt, ich kann es nicht beurteilen.

2) strong buy meinte ich bezogen auf den 77kWh ID.3

3) Meine persönliche Meinung habe ich gesagt: ich würde die WP wieder kaufen.

Muss man schauen, was Software 3.0 bringt. Dauert ja nicht mehr lang. Sie wollten noch an der WP optimieren.

Ich würde den 77er ohne WP nehmen. Das dürfte wirtschaftlich und vom Streckenprofil das Passenste sein.

Ich habe mich bei der Bestellung bewusst gegen die WP entschieden. Mein Fahrprofil sind gelegentliche Fahrten über ein paar Kilometer, in der Regel also keine langen Fahrten. Damit ist der Energiebedarf für die WP selbst zu hoch, dass ich bei den kurzen Strecken einen Vorteil davon habe.

Habe sie zwar drin im ID4, weil sie halt in der Ausstattung dabei war, aber ansonsten würde ich die glaube ich nicht nehmen. VW hat ja selber schon eingeräumt, dass die nicht soo viel bringt.

Sprich die Kosten bekommt man nicht mehr raus und hat ein Aggregat weniger, dass kaputt gehen kann.

Außerdem sollte das Fahrzeug ohne WP leiser beim Aufheizen sein. Der Sturm der da beim Aufheizen durch den Ventilator entfacht wird, erinnert ein wenig an ein Düsenflugzeug.

Ich würde sie immer wieder nehmen, weil die WP mit co²Kühlmittel betrieben wird. Ist Klimaneutral, nicht brennbar und deshalb bei einem Brand auch nicht giftig. Im ID.3 ohne WP ist das Kühlmittel R1234yf mit all den nachteilen.

Ich habe meinen Skoda Enyaq nach langem hin und her ohne Wärmepumpe bestellt, selbst der Verkäufer meinte das sie im Verhältnis zu dem was sie kostet nicht unbedingt der große Mehrwert hat. Die gleiche Aussage hatte ich auch von einem VW Käufer bekommen als ich den ID4 probegefahren bin.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. ID3 77kwh Wärmepumpe ja/nein?