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ID3 oder ID4
Hallo
Da ein neues Auto ansteht, frage ich mich, ob ich einen ID3 oder ID4 nehmen soll.
Der Punkt ist, ein passender ID3 Business steht beim Händler, und ich kann den direkt haben, für 259€ im Monat, was gut wäre, das das alte Auto einen Totalschaden hat.
Er bietet mir aber auch einen ID4 an, einen Tech, also mit mehr Ausstattung und teurer für 239€ im Monat mit 1500€ Anzahlung, nur halt die Wartezeit.
Jeweils auf 24 Monate mit 10.000KM.
Jetzt ist guter Rat teuer, zum einen hat der ID4 mehr Reichweite, und zum anderen verbraucht der ID3 aber auch weniger, wobei der ID3 eine Wärmepumpe hat, die ich eigentlich nicht möchte, da ich fast nur Kurzstrecke fahre, meistens zwischen 5 und 10 KM ein weg, da verbracht die Wärmepumpe doch eigentlich mehr Strom als man spart, oder?
Was ist die bessere Lösung?
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20 Antworten
Wegen der Wärmepumpe würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die ist nice to have, schadet aber auch nicht. Die SW ist noch nicht ganz fertig und ich kann aktuell schon keine Nachteile durch die WP feststellen (im ID.3). Im Gegenteil scheint mein Auto im Verbrauch, mit der aktuellen SW, eher besser zu sein, als die älteren Fahrzeuge.
Ich würde mir hauptsächlich die Frage stellen, wieviel Auto, wieviel Platz Du benötigst.
Die Reichweitenunterschiede relativieren sich, insbesondere auf der Autobahn (Langstrecke), da die Fahrwiderstände beim 4er auch höher sind.
Der 3er ist agiler, leichter, handlicher, braucht weniger Parkraum, hat aber natürlich auch weniger Platz.
Die Ausstattung kann natürlich auch ein Rolle spielen, überlege Dir was Du wirklich brauchst.
Besser gibt es da aus meiner Sicht nicht, sondern nur anders und zwar hauptsächlich im Vergleich klein zu groß.
Mich wundert es nur, das die Rate bei einer Preis Differenz von ca. 9000€ in der Rate so gering ist...?
Leasing ist ja immer eine spannende Kalkulation mit allen möglichen Faktoren. Das kann man zur Kenntnis nehmen, aber Gedanken braucht man sich glaube ich nicht zu machen. Mach das was für Dich am Besten passt.
Ich schau mir den morgen mal an, liegt ja auch am einsteigen wie der ist, der ID4 ist ja recht hoch, und da ich vorher einen Tiguan hatte, sollte es schon ähnlich sein vom einsteigen her.
Am Ende entscheidet meist der Bauch ;-) .
Der ID.3 ist auch schon etwas höher. Das ist ganz angenehm.
Wenn Du im wesentlichen nur Kurzstrecken fährst, Dir der ID3 gefällt und Du nicht auf die Ausstattung fixiert bist, empfehle ich das kleinere und wahrscheinlich wendigere Auto. Ich persönlich fahre täglich einfach 42km zur Arbeit und ab und zu zum Skifahren/Wandern/MTB 300km einfach in die Berge. Ich brauche zwar den Platz nicht, möchte aber komfortabel unterwegs sein, den größeren Akku und eine AHK für den Fahrradträger haben. Außerdem haben wir uns bei unterschiedlicher Größe an die elektrischen Sitze mit Memory-Funktion gewöhnt. Und nicht zuletzt gefällt mir der Van-artige ID3 nicht so gut. Daher die Entscheidung für einen weiß-schwarzen ID4-Tech mit WP.
Wärmepumpe und Reichweite würde ich bei einem Kurzstrecken-Fahrprofil auch eher als untergeordnet ansehen.
Ob der ID.3 wendiger als der ID.4 ist, wage ich aber zu bezweifeln.
Wendekreis, Spurweite und Radstand sind laut technischer Beschreibung bis auf wenige Milimeter identisch.
Die Überhänge und die Fahrzeuglänge ist geringer. Das spielt schon eine Rolle, wenn man beengten Raum um sich hat, wie Parkhäuser und Parklücken.
Leichter, handlicher und agiler ist der 3er auch.
Ich würde alleine der Ausstattung wegen das Tech-Modell nehmen. Bei Business fehlen mir ein paar Dinge, gerade Assistenz Plus, auf die ich nicht verzichten möchte, auch das bessere Infotainment wäre mir wichtig. Auf das Panoramadach könnte ich verzichten, ist aber leider bei Tech ja dabei
Von den Modellen finde ich den 3er besser als den 4er, außer man braucht oft den Kofferraum.
Interessant, dass im Konfigurator des ID.3 Tech gerade nicht verfügbar ist.
Hi,
ich lese Kurzstrecke.
Ich hoffe Du weißt, das bei Kurzstrecke im Winter der Akku geheizt wird und in diesem Modus der Verbrauch erheblich erhöht wird. In Foren spricht man von 30-40 kW beim ID3/ID4. Vor allem wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind (Heizung, Lenkrad- und Sitzheizung, Licht, Radio, heizbare Heckscheibe, Gebläse u.s.w).
Erst nach ca. 15 Km Fahrstrecke ist der AKKU warm und man kommt erst dann in die Nähe der WLTP-Werte, und auch nur wenn man eine Wärmepumpe hat. Wenn bei Kurzsstrecke im Winter der Akku im kalten Zustand geladen wird, gibt es Berichte dass dann nur mit 40-65 kW anstelle von 125 kW geladen werden konnte.
Ferner verliert der Akku im Winter Kapazität. In Foren stehen bis zu 20%, was die Reichweite einschränkt.
Das ist aber nur interessant, wenn man nicht in einer beheizten Garage, an einem mit Solarstrom gespeisten Wallbox, laden kann.
Im Worstcase sind bis 80 Cent/kW an Schnellladesäulen fällig!
80 Cent x 40 KW = 32 €/100Km für Strom!!?? Mit einem CNG-G-Tron kommt man für 32 € ca. 500-600 Km weit, auch bei Kurzstrecke im Winter.
Ladezeiten - von über einer Stunde - von 5 auf 80%
und dann noch ein Blackout, dessen Möglichkeit m Moment die Politik weggelogen/diskutiert wird, wo man nicht laden kann.
Diese Berichte aus der Fahr- und Testpraxis halten mich zur Zeit davon ab 30-50 TD€ für einen ID3/4 auszugeben.
Viel Spaß mit den ID3/ID4
Übrigens, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich für den ID4 entscheiden, weil er auch nur einen Wendkreis von 10,2 m hat, wenn im Stadtverkehr und beim Parken Vorteile hat. Ferner hat man eine Dachgepäckträger und Anhängerkupplungsoption.
55Cent kostet Schnellader für ID Fahrer.
32€ pro 100km ??? Da passt was nicht in deiner Rechnung.
Die Politik, ja ja viel Bla Bla und heiße Luft.
Diese Zwangsabschaltung ist vom Tisch, E Mobilität und Zwangsabschaltung funktioniert nicht.
Jeder rechnet es sich so, wie er es braucht. Aber mal ehrlich, es war schon beim Verbrenner so, dass man über die Tankkosten lammentiert aber dann am Ende, egal wie stark sie gestiegen sind diese bezahlt hat. Die Kosten für den Sprit sind doch in Relation zu den sonstigen Kosten eher wenig relevant, aber immer schön in einer Diskussion.
Wenn ich solche Worstcasebetrachtungen anstelle, dann müsste ja auch die Verbrennerseite dargestellt werden. Hier dann, bei Dieseln und Kurzstrecke das Thema Verkokung/Freibrennung etc. bitte nicht vergessen.
Aber bitte jetzt nicht hier diskutieren. Man fährt im Winter Kurzstrecke oder nicht. Und egal welches Konzept ich verwende, der Winter sorgt für höhere Verbrauchswerte als der Sommer in unseren Breitengraden.
Zu den anderen Punkten vom ID.4, ja, er hat Vorteile bei Dingen rund um Beladung, aber Nachteile, was die Größe betrifft, gerade in der Stadt spielt das gerne eine Rolle ob ich noch in die Parklücke reinkomme oder nicht. Der Wendekreis sorgt dafür, dass ich leichter reinkomme, macht das Auto aber nicht kürzer oder schmaler. Immerhin hat man die Wahl so dass man sich seinen Bedürfnissen annähern kann.
Zitat:
@MacV8 schrieb am 21. Januar 2021 um 19:49:22 Uhr:
Am Ende entscheidet meist der Bauch ;-) .
Je größer der Bauch umso größer das Auto.
Da ist was Wahres dran.