- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- ID3 - Smartphone induktiv laden
ID3 - Smartphone induktiv laden
Hallo zusammen,
ich fahre einem ID3 aus 2022 mit SW 3.7 und lade ein Google Pixel 7 in der induktiven Ladeschale. Seit kurzem funktioniert das so gut wie gar nicht mehr. Im Audi A3 meiner Frau lädt das Handy induktiv ohne Probleme, ihr iPhone in meinem ID3 ebenso. Ein anderes Android Gerät verweigert im ID3 ebenso das Laden.
Wer beobachtet ähnliches und hat eine Theorie, vielleicht sogar einen Workaround?
Bitte keine Diskussionen über das Für und Wider des induktiven Ladens. Ich weiß, dass das Kabel besser ist.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wir haben auch einen ID.3 aus 2022 mit SW 3.7.
Bei uns hat das induktive Laden noch nie richtig funktioniert. iPhone 12 mini lädt gar nicht. Vermutlich ist es zu klein und die Ladespule ist damit an der falschen Stelle. iPhone 14 Pro lädt sehr langsam und wird dabei ultra heiß. Auf anderen Ladenmatten laden die Handys einwandfrei.
Das induktive Laden meines iPhone 14 im ID.3 (Bauj. 2023/SW:3.7), allerdings in der Lederhülle (die ist aber für induktives Laden geeignet) funktioniert nur sporadisch. Das Laden startet oft zunächst, aber schon nach wenigen Minuten wird es meistens wieder beendet. Manchmal geht es auch so lange gut, das man mal 20-30% Ladung rein bekommt. Ist aber alles ein Glücksspiel. Beim iPhone 13 meiner Frau funktioniert das induktive Laden im ID.3 gar nicht. Insgesamt funktioniert das induktive Laden im ID.3 total unzuverlässig. Benutze ich schon nicht mehr. Alles unzuverlässiger Driss im ID.3, wie z.B. auch sämtliche Fahrassistenzsysteme.
@eskimic Lädst du induktiv mit Hülle?
Sowohl als auch.
Eben ging es erstaunlicherweise wieder einmal. Ist es denkbar, dass die Ladeschale bei den aktuellen Temperaturen zu kalt ist und dies die Probleme verursacht?
Wie gesagt, zwei Jahre lief es mit demselben Setup (auch mit Hülle) tadellos.
Danke für den thread. Ich dachte schon ernsthaft ich bin blöd, denn mein s23 ultra lädt auch quasi garnicht mehr in meinem id3. Richtig gut ging es nie, aber hier bringt aktuell 30 Minuten laden 2-3% ??
Meine iPhones 15 und SE3 werden eigentlich nur sehr heiß und laden sehr langsam. Ich dachte das ist ein Apple Problem und die Android Geräte haben die Probleme nicht.
Rückmeldung vom Themenstarter:
Nach Austausch der induktiven Ladeschale läuft das Laden sowohl mit Android-Geräten als auch mit Apple Hardware tadellos.
Ein Tipp: Immer Filme machen von den Fehlfunktionen. Man muss gegenüber VW und auch dem Händler hartnäckig die Fehler belegen können, sonst wird nix angefasst.
Beim Händler und auch bei VW geht man offenbar davon aus, dass es für den Kunden nicht Schöneres gibt, als seine Freizeit grundlos im Autohaus zu verbringen.
Zitat:
@eskimic schrieb am 26. Februar 2025 um 12:50:16 Uhr:
Rückmeldung vom Themenstarter:
Nach Austausch der induktiven Ladeschale läuft das Laden sowohl mit Android-Geräten als auch mit Apple Hardware tadellos.
Ein Tipp: Immer Filme machen von den Fehlfunktionen. Man muss gegenüber VW und auch dem Händler hartnäckig die Fehler belegen können, sonst wird nix angefasst.
Beim Händler und auch bei VW geht man offenbar davon aus, dass es für den Kunden nicht Schöneres gibt, als seine Freizeit grundlos im Autohaus zu verbringen.
Freut mich, wenn du nun mit dem induktiven Laden im ID zufrieden bist.
Ich hatte das induktive Laden dann letztens doch nochmal getestet und damit dabei der induktive Kontakt zwischen Handy und Induktionsfläche im ID beim Bremsen oder schlechter Wegstrecke nicht abreißen kann, das iPhone festgeklemmt. Zwar lädt es dann durchgängig, aber ich erreiche nach einer Stunde auf dem iPhone 14 gerade mal 20% Ladungszugewinn und es wird dabei kochend heiß, was definitiv schädlich für den Handyakku ist. Zum Vergleich: Mit einem USB-C Lader und Kabel erreiche ich in einer Stunde locker 60% Ladungszugewinn, ohne das hier etwas heiß wird. Fazit: Für mich ist das induktive Laden im ID.3 damit weiterhin völlig unbrauchbar. Höchstens eine Notlösung, wenn kein Kabel greifbar ist.
Ich bin gespannt, welche langfristigen Erfahrungen du mit der neuen induktiven Ladeschale machst.
Mir ist schon klar, dass das induktive Laden nicht taugt und dem Kabelladen hoffnungslos unterlegen ist - aber funktionieren sollte es dennoch.
Sind wir mal ehrlich, der ganze id3 ist eine Katastrophe ??bin froh wenn leasing endlich rum ist.
Kann ich nicht sagen. Mein aktueller ID.3 GTX Performance mit SW5.2 funktioniert einwandfrei.
Ich habe auch keine Probleme beim induktiven Laden. Nutze allerdings kein iPhone sondern ein Samsung Galaxy S25.
Klappt bei meinem ID.3 GTX P mit meinem iPhone 14 Pro und mit dem iPhone 14 meiner Frau und auch mit dem iPhone 11 meiner Tochter problemlos
Bei uns im ID.3 von 2022 mit 3.7 OTA mit Galaxy S23 und S24 und Spigen Hüllen keine Probleme. Allerdings darf das Handy nicht "eingeklemmt" sein sonst überhitzt es schnell und lädt dann nicht mehr, die obere Abdeckung muss weg.
Ich frage einfach mal sicherheitshalber, das induktive Laden Option ist aber angeschaltet?