- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.4 & ID.5
- ID4 Klimakompressor Geräusche
ID4 Klimakompressor Geräusche
Hallo zusammen,
ich habe seit 8 Wochen nun einen ID4 Pro 286PS.
Was mir auffällt:
Der Klimakompressor arbeitet anscheinend ziemlich laut. Wenn die Außentemperatur hoch ist, höre ich je nachdem wie ich den Kopf im Auto halte schon ein unterschwellig für mich lauteres Summgeräusch.
Schalte ich AC aus ist es weg. Außen hört man das Geräusch natürlich noch deutlicher, es verschwindet definitiv, wenn man AC ausschaltet. Kann ma auch gut testen, indem man die Standklima an macht und mal außen sich vor den Wagen stellt. Wenn die Klimaanlage bei bspw. 20-22 Grad herunterkühlen muss nehme ich es nun spitzohrig natürlich auch wahr, wenn auch deutlich leiser.
Es ist nicht die Lüftung ansich, die rauscht wie eben eine Lüftung rauscht wenn sie im Betrieb ist.
Kennt ihr dieses brummige Summen ebenfalls?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich kenne das von der Wärmepumpe und da ist es normal, bzw. ist bei mir bei mehreren Fahrzeugen sehr leicht wahrnehmbar gewesen. Hast Du eine WP verbaut?
Nein ich habe keine Wärmepumpe. Also da sollte das Ding schonmal nicht liegen. Hörst du denn außen den Wagen bei Standklimatisierung?
Ich höre ein leises sonores Brummen und die Lüftung.
Kannst du bitte mal checken, ob das brummen weg ist wenn du AC off drückst? Also die Lüftung bleibt an, die Klima schaltest du ab. Dann hab ich wahrscheinlich die Gewissheit, dass ich einfach an der "ich höre nun alles" E Krankheit leide
Wenn ich dann AC wieder einschalte höre ich auch ein "klack", dass der Kompressor wieder startet.
Ich habe 2 ID.4 einen ohne WP einen mit - der ohne ist im Sommer beim Vortemperieren etwas leiser (aber auch zu hören) - beim Fahren ist der o. WP kaum zu hören, der mit ist etwas lauter. Der mit WP ist speziell im Winter beim Vorheizen sehr deutlich zu vernehmen (hört man schon aus 10m Entfernung - fällt besonders auf, weil der o. WP im Winter halt lautlos ist).
Moin,
da E-Fahrzeuge prinzipiell leise sind, hört man nun jeden "Ton"..
Fahr zur Werkstatt, damit die sich das anhören können.
Alles andere ist nicht mal Glaskugel, wie soll man in einem Forum per Text über Geräusche diskutieren...
In dem man einfach seinen Wagen anmacht, die Klima laufen lässt, lauscht und hört ob es einen Unterschied zwischen AC an und AC off gibt. In der Zeit wo du das schreibst, hättest du es ja einfach mal machen können und deinen Eindruck schildern können.
Wenn es nämlich normal ist, dass ein Geräusch vernehmbar ist bei "ON", bei "OFF" das nun aber verschwindet, erübrigt sich für mich das anzustechende Fass bei VW.
Das ist einfach. Ja, man hört den Klimakompressor, immer. Das hilft Dir/uns aber immer noch nicht weiter, ob Deiner jetzt besonders laut oder leise ist und das war, denke ich, oben gemeint.
Coole Erwartungshaltung übrigens - ich sitze hier gemütlich zu Hause, mag auch nicht zum Händler fahren, aber hier, ihr anderen bei Motortalk, jetzt sofort zum Auto laufen und das oben beschriebene Programm abspulen und danach Report, hier, subito ;-) . Merkst Du vielleicht selber, oder?
Natürlich ist es normal, dass man den Klimakompressor hört. Oder läuft dein Kühlschrank geräuschlos?
Ging mir tatsächlich lediglich um eine Einschätzung, dass man das Ding hört. Tatsächlich ist es bei einem Citroen, der die Hälfte kostet und den ich letztens bei höheren Temperaturen Probegefahren habe eben so, dass man in dem nichts hört.
War allerdings auch ein Verbrenner. Vielleicht braucht der ID ja irgendwie zusätzliche Leistung für irgendwas anderes.
Das hat mich etwas verunsichert, daher wollte ich gern euren Rat.
Sorry, wenn das zu Irritationen geführt hat.
O.k., der Verbrenner maskiert das aber in der Regel nur, oder die Klima hatte vielleicht weniger Leistung und einen deutlich kleineren Kompressor? Man hört ihn auf jeden Fall im ID, wenn man es darauf anlegt. Mit Radio oder wenn ich nicht darauf achte, nehme ich das Geräusch nicht war.
Ist bei mir ähnlich. Wenn ich Radio höre muss ich mich schon sehr konzentrieren bei normalen Temperaturen.
Vielleicht hat mich die Sache nur so sensibilisiert, weil der Wagen oft bei den heißen Temperaturen in der Sonne stand und dann richtig Zunder aufbauen musste beim kühlen. Und dann hab ich das Summen schon deutlich wahrgenommen, wenn das Radio ziemlich leise ist.
Ich dachte erst, ob er vielleicht die Batterie oder so mitkühlt, dachte mir dann aber, dass ich das bestimmt wenn es so gewollt wäre nicht mit einem Druck auf AC deaktivieren kann
Ob der beim C4x kleiner ist, keine Ahnung. Jedenfalls macht er keinerlei Geräusche. Hab es im Stand getestet mit Motor aus und während der Fahrt (ist tatsächlich erschreckend leise gewesen in der Kiste trotz Verbrenner).
Im Gleitflug hat man den Motor tatsächlich gar nicht gehört. Daher kam das Thema bei mir irgendwie wieder säuerlich auf.
Vielleicht ist mein Anspruch an den Wagen auch einfach zu hoch. Reifengeräusche nerven mich mittlerweile nämlich auch
Ja, die fehlende Maskierung ist schon fies. Man kann sich aber daran gewöhnen. So lange - Radio lauter drehen. Hilft wirklich.
Zur Klima, der ID.4 hat einen großen Inneraum und die Klima hat richtig dampf. Stell die Differenztemperatur runter, so dass sie mit weniger Leistung arbeitet und sie wird leiser.