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ID4 Ladeliste + Wallbox

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 16. April 2023 um 9:27

1. Erstellt der ID eine Ladeliste über alle Ladevorgänge mit Zeiten, Dauer und gezogene kWh. Wichtig wäre, dass auch die Ladeverluste mit dabei sind. Es geht um die Abrechnung der an der heimischen Wallbox geladenen kWh mit dem Arbeitgeber.

2. Ich suche eine Wallbox für den ID4:

- 11 kW

- Außeninstallation

- ab 5m Kabel

- modernes und/oder unaufälliges Design

- integrierter FI (am besten neben DC auch AC laut Elektriker; wobei DC wäre mindestmaß)

- Möglichst unter 500 EUR brutto, da sich dann der AG an den Kosten beteiligt.

- (Übersicht über alle Ladevorgänge Ladevorgänge (Start, Ende, gezogene kWh inklusive Ladeverluste))

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13 Antworten

Wird der Ladevorgang direkt per Backend erfasst und abgerechnet? Mein AG nutzt dafür einen Dienstleister. Der Ladevorgang wird direkt in der WB per MID-Zähler erfasst und per Netzwerkverbindung in Echtzeit übermittelt. Monatlich erfolgt nun die Abrechnung der Verbrauchskosten mit dem Gehalt. Dafür muss ich lediglich die Kosten je kWh pflegen und mich um sonst nichts kümmern.

Ob es aber eine <500EUR Wallbox gibt, die eichrechtskonform die Verbräuche ermittelt, ist mir nicht bekannt.

Einen FI Typ B haben inzwischen fast Alle integriert. Um einen FI Typ A neben dem Sicherungsautomaten in der Unterverteilung wirst du wohl nicht herumkommen.

Ich würde heute keine WB mehr nehmen, die ein fest integriertes Ladekabel hat, sondern eine mit Steckdose. Dann ist man deutlich flexibler. Meine WB hat einen fest integriertes 5m Kabel, das ich nun gelegentlich mit einen weiteren Ladekabel verlängere, um bequemer zum Ladeport zu kommen.

Themenstarteram 16. April 2023 um 21:29

Zitat:

Wird der Ladevorgang direkt per Backend erfasst und abgerechnet? Mein AG nutzt dafür einen Dienstleister. Der Ladevorgang wird direkt in der WB per MID-Zähler erfasst und per Netzwerkverbindung in Echtzeit übermittelt. Monatlich erfolgt nun die Abrechnung der Verbrauchskosten mit dem Gehalt. Dafür muss ich lediglich die Kosten je kWh pflegen und mich um sonst nichts kümmern.

Ob es aber eine <500EUR Wallbox gibt, die eichrechtskonform die Verbräuche ermittelt, ist mir nicht bekannt.

Einen FI Typ B haben inzwischen fast Alle integriert. Um einen FI Typ A neben dem Sicherungsautomaten in der Unterverteilung wirst du wohl nicht herumkommen.

Ich würde heute keine WB mehr nehmen, die ein fest integriertes Ladekabel hat, sondern eine mit Steckdose. Dann ist man deutlich flexibler. Meine WB hat einen fest integriertes 5m Kabel, das ich nun gelegentlich mit einen weiteren Ladekabel verlängere, um bequemer zum Ladeport zu kommen.

Ich brauche nur manuell einen Nachweis für monatliche gezogene kWh. Es erfolgt keine Anbindung an ein Abrechnungsbackend.

Für Schnellladevorgänge erfolgt jeweils eine entsprechende Abrechnung.

Und für eine heimische Wallbox würde ich einen Zähler in der Zuleitung installieren lassen.

Das Auto kann die Verlustleistung beim Laden nicht erfassen.

Zitat:

@manks schrieb am 16. April 2023 um 16:19:41 Uhr:

Wird der Ladevorgang direkt per Backend erfasst und abgerechnet? Mein AG nutzt dafür einen Dienstleister. Der Ladevorgang wird direkt in der WB per MID-Zähler erfasst und per Netzwerkverbindung in Echtzeit übermittelt. Monatlich erfolgt nun die Abrechnung der Verbrauchskosten mit dem Gehalt. Dafür muss ich lediglich die Kosten je kWh pflegen und mich um sonst nichts kümmern.

Ob es aber eine <500EUR Wallbox gibt, die eichrechtskonform die Verbräuche ermittelt, ist mir nicht bekannt.

Einen FI Typ B haben inzwischen fast Alle integriert. Um einen FI Typ A neben dem Sicherungsautomaten in der Unterverteilung wirst du wohl nicht herumkommen.

Ich würde heute keine WB mehr nehmen, die ein fest integriertes Ladekabel hat, sondern eine mit Steckdose. Dann ist man deutlich flexibler. Meine WB hat einen fest integriertes 5m Kabel, das ich nun gelegentlich mit einen weiteren Ladekabel verlängere, um bequemer zum Ladeport zu kommen.

Welche WB hat dir dein AG denn gegeben?

Ohne MID konformen Zähler ist nichts mit abrechnen. Zumindest wird das steuerlich nicht anerkannt. Sollte der ID einen Zähler haben geht das mE nicht.

Zitat:

@Raider13 schrieb am 18. April 2023 um 18:01:34 Uhr:

Ohne MID konformen Zähler ist nichts mit abrechnen. Zumindest wird das steuerlich nicht anerkannt. Sollte der ID einen Zähler haben geht das mE nicht.

Wir rechnen ohne MID konformen Zähler mit dem AG ab (habe eine Easee, Kollegen andere Boxen)

 

Das Finanzamt meckert da gar nichts, weil die Verrechnung zw. Dem Nutzer und AG erfolgt.

Zitat:

@Schmecklecker137 schrieb am 18. April 2023 um 20:40:23 Uhr:

Zitat:

@Raider13 schrieb am 18. April 2023 um 18:01:34 Uhr:

Ohne MID konformen Zähler ist nichts mit abrechnen. Zumindest wird das steuerlich nicht anerkannt. Sollte der ID einen Zähler haben geht das mE nicht.

Wir rechnen ohne MID konformen Zähler mit dem AG ab (habe eine Easee, Kollegen andere Boxen)

 

Das Finanzamt meckert da gar nichts, weil die Verrechnung zw. Dem Nutzer und AG erfolgt.

Dann macht das ruhig so. Wird schon passen…

 

Es handelt sich dabei dann aber um steuerpflichtigen Arbeitslohn, da kein geeignetes Abrechnungssystem bzw. kein geeichter Zähler vorhanden ist…. Und da wird irgendwann gemeckert…

So lange es keine Lohnsteueraußenprüfung gibt und es dem Prüfer nicht auffällt, ist alles gut. Aber wehe der will was finden...

Ich habe es vor zig Jahren mal erlebt. Damals wurden beim ehemaligen Arbeitgeber alle Dienstwagen nach Fahrtenbuchmethode und nicht nach 1%-Regel versteuert. Als die zuständige Finanzverwaltung dann Unregelmäßigkeiten bei den Fahrtenbüchern festgestellt hatte, wurden sämtliche Fahrtenbücher aller Fahrzeuge der Flotte verworfen und der AG durfte die fällige Steuer nachentrichten. Damals hatte man das auf die eigene Kappe genommen (und das ging in die Millionen) und alle Mitarbeiter für die zurückliegende Zeit schadlos gehalten aber ganz schnell von Fahrtenbuch und 1% umgestellt.

Aber wenn dann plötzlich in drei Jahren die Aufforderung kommt, für beispielsweise 5000EUR Erstattungen Lohnsteuer nachzuentrichten, weil der Wallbox der passende MID-Zähler fehlt, dann ist das Geschrei groß.

Der ID erstellt selbst keine Ladeliste in der App. Lediglich das, was via WeCharge geladen wurde wird dort festgehalten.

Du kannst aber den ID4 sehr gut mit TRONITY verknüpfen (ist zwar kostenpflichtig) aber leistbar) und dort scheint dann wirklich alles an Ladungen auf. Natürlich nicht via geeichtem Zähler und ob Ladeverluste miterfasst werden weiß ich nicht. Du kannst aber Tronity auch gleich als Fahrtenbuch nützen (so das erforderlich ist) und das ist nach meinen Tests (pajGPS, autologg und Apple Fahrtenbuch) das einzig taugliche Fahrtenbuch für die ID´s, das die Fahrten (Start, Ende inkl. GPS Position und die gefahrenen Kilometer) automatisch und zuverlässig erfasst.

Die Ladeverluste entstehen auf dem Weg zwischen Zählerschrank und Ladeport des Autos durch Wärme, sowie beim AC/DC-Wandler der Ladetechnik. Die Leitungsverluste durch Wärme kann Tronity nicht erfassen. Ich wüsste auch keine technische Lösung, um die Wandlerverluste zu messen. Am Ende wird Tronity lediglich auslesen können, was im Akku ankommt und liegt damit systembedingt schon zwischen 10 und 20% daneben.

Um so viel Ladeverlust wie möglich mitmessen zu können, sollte auch so nah wie möglich am EVU-Zähler gemessen werden. Wenn die Wallbox selbst keinen MID-Zähler integriert hat, könnte man einen auslesbaren MID-Zähler in der Unterverteilung installieren. Das wäre ebenfalls steuerlich anerkannt.

Sitzt ein MID-Zähler in der Wallbox, können die Verluste zwischen EVU-Zähler und Wallbox auch nicht erfasst werden. Hier helfen kurze Wege und hohe Leitungsquerschnitte.

Zitat:

@Haidi schrieb am 21. April 2023 um 08:42:39 Uhr:

Der ID erstellt selbst keine Ladeliste in der App. Lediglich das, was via WeCharge geladen wurde wird dort festgehalten.

Du kannst aber den ID4 sehr gut mit TRONITY verknüpfen (ist zwar kostenpflichtig) aber leistbar) und dort scheint dann wirklich alles an Ladungen auf. Natürlich nicht via geeichtem Zähler und ob Ladeverluste miterfasst werden weiß ich nicht. Du kannst aber Tronity auch gleich als Fahrtenbuch nützen (so das erforderlich ist) und das ist nach meinen Tests (pajGPS, autologg und Apple Fahrtenbuch) das einzig taugliche Fahrtenbuch für die ID´s, das die Fahrten (Start, Ende inkl. GPS Position und die gefahrenen Kilometer) automatisch und zuverlässig erfasst.

Für ID 4 ist doch kostenlos noch?!

Leider nur die Ladungen, aber die Fahrten werden, tortz Update auf 3.0 nicht angezeigt.

Tronity Abos

Zitat:

@Lycra schrieb am 25. April 2023 um 10:28:47 Uhr:

Zitat:

 

Für ID 4 ist doch kostenlos noch?!

Leider nur die Ladungen, aber die Fahrten werden, tortz Update auf 3.0 nicht angezeigt.

Ja im ersten Jahr ist es für den ID4 kostenlos, das war bei mir auch (überraschend) so.

Ich habe SW 3.2 und es funktioniert einwandfrei mit dem Fahrtenbuch. Du musst das FB aber einmal im Tronity Webportal aktivieren. Ich vermute es liegt daran.

LG

Ich habe mal Fahrtenbuch aktiviert, ob das dann funktioniert mal schauen.

Bei meinen Audis, wofür ich bei Tronity zahle, musste ich das Fahrenbuch nincht aktivieren

aber gut vielleicht ist das beim ID4 ja anders ;)

Mal schauen wan die ersten Fahrten eintrudeln

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