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Id7 lädt zu langsam

VW ID.7 ED
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 8:41

Guten Morgen Zusammen,

 

Ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Thread. Seit knapp 1 Monat bin ich Besitzer eines Id7 Tourer Pro und grundsätzlich begeistert von dem Fahrzeug.

 

Was mich aber aktuell wundert bzw. ärgert ist, dass er an z.B. einer 150 oder 300kw Ladesäule nicht über 50 - 60kw geht. Als ich ihn erhalten habe habe ich direkt an einer 300kw Säule geladen und er hat knapp 200kw gezogen.

 

Ich bin mir nicht sicher ob es an einer Einstellung liegt, von wegen Schnellladen optimieren, oder ich sonst etwas falsch mache bzw. nicht bedenke.

 

Es ist mein erstes E-Auto, daher verzeiht mir bitte die ggf. doofen Fragen :-)

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

VG

Andi

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9 Antworten

Du solltest in der Routenführung bzw. Navigation die automatische Optimierung der Batterie bei der Navigation aktivieren oder unter Laden > Optimieren die Batterie manuell (ca. 30-60 Min vor jedem Ladevorgang, je nach Außentemperatur - genaueres zeigt er im Menü an) auf den Ladevorgang "vorbereiten". Dies hat zur Folge, dass die Batterie je nach Bedarf gewärmt oder gekühlt wird.

Bei den aktuellen Temperaturen sind die langsamen Ladegeschwindigkeiten eine Maßnahme zur Schonung der Batterie - diese kann nur mit "vollem Strom" beladen werden wenn sie die optimale Temperatur hat (meine irgendwas im Bereich 25°C, genaueres k.A.). Ein Beladen der Batterie mit vollem Strom bei einer zu niedrigen oder hohen Temperatur beschädigt die Batterie.

VG

Hallo Andi,

 

Das hängt stark davon ab welchen SOC ( Ladestand Batterie) du hast. Bei 10% wird er auch bis 40-50 % mit 200 kw geladen danach bricht die Kurve ein. Und geht bei von 90%-100% bis auf 50 KW zurück. Deswegen dauern die letzten 10% am längsten und lohnen oft zeitmässig nicht.

Und natürlich musst du jetzt auch die Temperaturen betrachten. Bei niedrigen Temperaturen lädt die Batterie langsamer. Deswegen gibt es die Vorkonditionierung (Batterieheizung) die die volle Batterieladekapazität herstellt. Das nützt dir nur nichts wenn du im Winter morgens aufstehen und an einer DC Schnellladesäule laden möchtest denn die Batterieheizung braucht bei diesem Wetter ca. 45-60 min um die volle Ladeleistung herzustellen. Da ist dann halt nicht mehr als 60 KW drin.

 

VG Jan

Die Ladegeschwindigkeit ist von vielen Faktoren abhängig: Außentemperatur, Temperatur/Vorkonditionierung des Akkus, Ladesäulen-Belegung, Ladezustand des Batterypacks in der Ladesäule (z.B. Aral), Ladefenster/-kurve des Autos.

Erst wenn alle diese Parameter gleich sind, macht es Sinn mögliche Probleme zu recherchieren.

Wieso vielleicht liegt gar kein Problem vor? Deswegen ja die Erklärung.

Zitat:

@jansinn schrieb am 5. Januar 2025 um 10:07:04 Uhr:

Wieso vielleicht liegt gar kein Problem vor? Deswegen ja die Erklärung.

Mein Beitrag war keine Reaktion auf deinen Beitrag, sondern auf den Ursprungspost. Erklärung von Dir ist ja korrekt und ich gehe auch davon aus, dass kein Problem besteht. Fahre seit drei Jahren einen iX und mir sind diese Unterschiede in der Ladeleistung in der Praxis bekannt.

Ergänzend noch: Es gibt Ladesäulen, die ich mittlerweile meide, weil sie nie den avisierten Strom liefern. Kommt mir vor wie früher bei den Internet Geschwindigkeiten: bis zu….

Alles richtig, aber rein praktisch:

Geh ins Lademenü, auf den Screen zur Vorkonditionierung. Dort zeigt er Dir an, was aktuell geht und Du kannst ggf. auch manuell die Batterieheizung starten. Wenn Du eine Ladesäule programmierst, kümmert sich das Fahrzeug automatisch um die Vorkonditionierung.

Wenn dann die Säule nicht limitiert, weil z.B. alle Anschlüsse belegt sind und sie daher den Strom begrenzt, dann sollte das sehr gut passen, was das Auto anzeigt und was auch tatsächlich an Leistung anliegt.

Ich war vorhin mit meinem Q8 etron beim Laden. Tiefgarage hatte -4 Grad und der SoC 30%. Anfangs waren es 60kw und ist dann noch hoch auf 90kw. Bei dem kalten Akku habe ich auch nicht mehr erwartet

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 18:29

Hallo Zusammen,

 

Vielen Dank für eure Antworten, Erklärungen und Hinweise. Ich denke, dass diese die Begründung beschreiben haben und ich hier einfach entsprechend der Bedingung das Verhalten beim Laden beobachten und bewerten muss.

 

Ich lasse gerne nochmal ein Update hier wenn ich es besser "verstanden" habe.

 

Danke und viele Grüße

Andi

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