ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ideale Reifengröße für einen 323ti

Ideale Reifengröße für einen 323ti

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 14:19

Hallo, was währe denn eurerer Meinung nach die die Ideale Reifengröße für einen 323ti.

Optik ist Nebensache, im Vordergrund steht Fahrverhalten und Alltagstauglichkeit.

 

 

Hab zur Zeit 225/50ZR16 auf 7Jx16 drauf, und diese Querrillen und Unebenheiten nachlaufen nervt.

Was auch der Grund meiner Frage ist.;)

Hab übrigens vorne beide Querlenker incl. allem erneuert, Fahrwerk,Lenkung sind Top in Schuss.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also wenn es bizzl an Optik haben soll, dann 205/55 16. Habe ich bei meinem Coupe als Winter drauf, ist echt angenehm. Oder 215/45 17 ist auch ganz nett :) Ich finde 15 Zoll passt nicht wirklich zum E36.

Welche Reifen sind denn genau drauf und von wann sind die denn (DOT)?

 

Greetz

Cap

am 19. Juli 2009 um 16:59

Wenn die Optik wirklich nebensächlich ist, dann 205/55 16 Zoll.

am 19. Juli 2009 um 17:20

Hallo,

ich habe auf meinem auch 205/55 16 drauf...optisch kaum von den 225er auf original Felge zu unterscheiden und fährt sich wirklich prima...kommen nächstes Jahr auch nochmal drauf.

Geniale Beschleunigung, komfortabel, leise, quasi gar keine Spurrillenempfindlichkeit und das obwohl meine Vorderachse wirklich das eine oder andere Lager neu bräuchte und schöne ContiSportContact gibt es schon für 70 Euro neu.

Da legt man dann auch gerne mal nen Drift hin, weil nicht so wehtut ;)

Gruß

Peter

am 19. Juli 2009 um 21:53

Also, ich habe 225er 50R16 drauf, Original auf BBS Felgen und habe kaum (eigentlich keine) Probleme mit Spurrillen, Querrillen und Unebenheiten, selbst auf rechter BAB Spur.

Fahre derzeit Bridgestone RE50A.

Ich muss allerdings erwähnen, dass ich folgende Verbesserungen am Fahrwerk durchgeführt habe:

-Domstrebe vorn

-Querlenkergummilager vorn exzentrisch vom 3.0 (dadurch leicht verbesserter Nachlauf)

-Stützlager vom M3 hinten.

Sonst ist alles Original am M-Fahrwerk. Alles relativ neu (innerhalb der letzten 2 Jahre) (Tonnenlager+vielleicht Dämpfer hinten wären als nächstes bald mal fällig)

Aber ich hatte auch ohne die zwei letztgenannten Modifikationen ganz ehrlich gesagt keine signifikanten Schwierigkeiten. Vorher GY Eagle F1.

Das hat mir gestern einer erklärt,woran das liegt.Es sind auf jeden fall die Reifen,das weiß ich schon,da ich mit meinen Falken vorher nen Selbstlenker im Lenkgetriebe hatte....die Büchse is jeder Rille nachgerannt,wie n Drogensuchhund.....

Mit den Bridgestone wars weg,ohne was am Fahrwerk gemacht zu haben....

Deshalb wollt ich ja vom TE wissen,was er fürn Reifen draufhat....aber bisher keine Reaktion....

Jedenfalls liegt das an der Reifenflanke,die ist bei den Bridgestone (und auch bei Goodyear) weicher,wie bei vielen anderen Marken oder Nichtmarken.Da kann der Reifen also schon ein bischen ausgleichen,was eben die mit den steifen Flanken nicht können.Deshalb fühlste da nicht mehr jede Rille!

 

Greetz

Cap

am 19. Juli 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Jedenfalls liegt das an der Reifenflanke,die ist bei den Bridgestone (und auch bei Goodyear) weicher,wie bei vielen anderen Marken oder Nichtmarken.Da kann der Reifen also schon ein bischen ausgleichen,was eben die mit den steifen Flanken nicht können.Deshalb fühlste da nicht mehr jede Rille!

 

Greetz

Cap

Danke für die Ausführung / Erklärung.

In dem Zusammenhang fallen mir gerade die E90 ein mit diesen Runflats.

Das meiste ist ja schon geschrieben.

Nur soviel:

ich habe 205/60-15 drauf und probehalber mal 17" draufgeschraubt. Nach 10km sofort wieder runter. Schlechter Geradeauslauf, spurrillenempfindlich und über die Straße gehoppelt.

Wenn einem eine gewisse Fahrkultur lieb ist, würde ich nicht über 16" gehen.

Reine Pauschalisierung,dasselbe dachte ich mit den Falken auch.Jetzt mit den Bridgestone fährt mein E36 wie mit den 205/60R15 WR wie mit meinen 215/45R17 SR.

Welche Reifen waren auf den 17 Zoll Felgen?

 

Greetz

Cap

am 20. Juli 2009 um 8:26

@Cap, wie siehts mit Dunlop aus? Bei mir sind die Sport 2000 drauf, 225er auf originaler 16" Felge plus ein 40/40 Fahrwerk. Hier in Dresden haben wir ja Straßenbahnschienen ohne Ende, ich brauch nur auf sone Schiene drauf fahren und kann das Lenkrad los lassen, der fährt schön den Schienen nach. Mein alter Compact hatte 225er auf 17", Marke weiß ich nicht mehr, der lief den Schienen nicht so extrem nach.

Kann ich dir leider nix zu sagen,Dunlop hatte ich bisher nur in der Seriengröße 205/60R15.

Habe bisher nur Erfahrung mit Falken und Bridgestone.Evtl. versuch ich nach den Bridgestone mal Dunlop,aber das könnte noch n Weilchen dauern. ;)

Gibt aber sicher andere User,die hier weiterhelfen können. :)

 

Greetz

Cap

am 20. Juli 2009 um 8:50

Vergiss das mit den Dunlop probieren mal wieder. Bei Nässe kaum Haftung und bei starkem Regen erschreckend frühes Aquaplaning. ;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Reine Pauschalisierung,dasselbe dachte ich mit den Falken auch.Jetzt mit den Bridgestone fährt mein E36 wie mit den 205/60R15 WR wie mit meinen 215/45R17 SR.

Welche Reifen waren auf den 17 Zoll Felgen?

 

Greetz

Cap

Ist mittlerweile gut acht Jahre her. Glaube es waren Bridgestone Turanza.

Aber, wie gesagt, ich war über das Ergebnis im negativen Sinne erschüttert.

Gruß,

Thomas

Acht Jahre sind ne lange Zeit,besonders in der Reifenindustrie.Das hat sich inzwischen wohl doch stark geändert.Ich würd dir ja anbieten,mal mit meinen Rädern zu fahren,aber das wird wohl ein bischen schwierig. :D

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ideale Reifengröße für einen 323ti