ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Idealer Luftdruck !?

Idealer Luftdruck !?

Themenstarteram 25. April 2007 um 19:54

Was ist der ideale Luftdruck für 8 x 18 Sommerräder auf einem Golf 2,0 TDI DSG ? In der Tankklappe steht 2,3 vorne und hinten, allerdings ohne Angabe der Radgröße. Ich weiß, die Meinungen werden auseinandergehen. Es gibt sicher wieder diejenigen, die sagen, lieber mehr zwecks Spritsparen, etc... Nur: Wenn dann die Reifen nur in der Mitte abgefahren sind und ich deswegen neue brauche, habe ich auch nix gespart. Bin gespannt auf eure Meinungen...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. April 2007 um 6:21

Also zu diesem Thema gibt es schon mehrere Threads. Du solltest mal die Suchfunktion nutzen.

Aber um dir eine kurze Antwort zu geben...ich fahre meine 18er mit 2,5bar.

Den idealen für jeden Reifentyp gibts in dem Sinne nicht. Musste dich in jedem Fall an den Hersteller wenden.

Mir ist es relativ egal, solange ich net allzuviel oder allzuwenig drauf hab. Ich neheme bei geringen Belastungen nur 2,0 vorne und hinten.

Mfg Teutone

am 26. April 2007 um 20:13

Daß die Reifen mit erhöhtem Reifendruck in der Mitte ablaufen, gibt es schon lange nicht mehr. Die Karkassen sind heutzutage wesentlich steifer als früher.

Mit erhöhtem Reifendruck hat der Reifen eine ca 30 % höhere Laufleistung (eigene Erfahrung) , abgesehen von etwas geringerem Spritverbrauch und höherer Aquaplaningsicherheit.

Hoher Reifendruck wird auch im ADAC- Sicherheitstraining den Teilnehmern nahegelegt.

Ich zB fahre immer 2,8 bar rundum auf 175/70 13, der Beladungszustand ist egal. Ist zwar etwas unkomfortabel , aber der Rollwiderstand ist sehr gering.

2.0 erscheint mir auch ein bisschen wenig. Ich fahe rundum 2.5 Bar.

am 27. April 2007 um 7:20

Also ich fahre immer mit dem im Tankdeckel angegebenen Reifendruck für volle Beladung, habe da über jetzt 80.000 KM keine Nachteile bemerkt und habe einen Durchschnittsverbrauch von insgesamt 5,5L.

Ich fahre so ca. 2.6 bis 2.7 bar rundum und habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht bzw. ist das noch ein recht guter Kompromiss zwischen niedrigem Rollwiderstand / Verschleiß und Komfort.

Klar, etwas weniger Druck erhöht den Federungskomfort, meiner Meinung nach könnte man auch problemlos mit 3 bar rundum fahren (noch etwas geringerer Rollwiderstand, etc.) - aber das wird mir persönlich einfach schon zu hart (bin mal 5.000km so gefahren und gelegen ist der Wagen dabei auch wie ein Brett)

Ich denke mal die Werksangaben kann man sicherlich getrost nehmen, aber jeder Automobilclub, etc. empfieht doch auch durchwegs den Druck etwas zu erhöhen - falsch macht man aber mit den Werksangaben sicher auch nichts und etwas komfortabler ist das dann ja...

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Ich denke mal die Werksangaben kann man sicherlich getrost nehmen, aber jeder Automobilclub, etc. empfieht doch auch durchwegs den Druck etwas zu erhöhen - falsch macht man aber mit den Werksangaben sicher auch nichts und etwas komfortabler ist das dann ja...

Wenn Du's komfortabel liebst, nicht mehr als Angabe, die deckt alles ab. Wenn Du ein Sparfuchs bist , pump sie auf, dann knetest Du zwar Deine Karosse weich, aber hast vielleicht 'nen viertel Liter gespart.

Gruß

Rolf

Ne Karosse knetest aber eher mit Niederquerschnittsreifen ala 225/19/35 oder noch extremer weich - weil die haben nochmal einen viel schlechteren Dämpfungsindex als 225/45/17 oder gar 205/55/16 mit ein paar zehntel Bar mehr Luftdruck drinnen.

Im Rahmen von 0,5 Bar über der Angabe knetet man bei solchen Reifen sicher noch nichts weich.

am 27. April 2007 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Wenn Du's komfortabel liebst, nicht mehr als Angabe, die deckt alles ab. Wenn Du ein Sparfuchs bist , pump sie auf, dann knetest Du zwar Deine Karosse weich, aber hast vielleicht 'nen viertel Liter gespart.

Gruß

Rolf

Einem guten Fahrwerk sollte das nichts ausmachen. Und so viel sind 2,5 bar nun auch wieder nicht.

am 27. April 2007 um 17:57

Habe Golf V TDI 103 KW PDF 6 Gang

und 7,5 x 18 Charlston Felgen auf 225/40 18

Fahre Rundum 2,5 Bar, wenn Beladen Rundum 2,8 Bar.

Gruß

Blomberger TDI

am 27. April 2007 um 19:36

Beim Reifenwechsel wurden meine Reifen (Michelin) mit 2,4 Bar h/v befüllt. Fand ich eigentlich nicht schlecht - finde jedoch 2,6 Bar rundherum bei meinen 225/45 R17 ein wenig besser und belasse es jetzt so.

Richtig nervig finde ich im Moment gerade die Situation an den Tankstellen was die Einführung dieser "Pumpautomaten" angeht. Die Handgeräte mochte ich lieber - ansetzen, + oder - drücken, fertig. Das Gegenstück bei der Pumpautomaten läßt sich immer recht schlecht anklemmen, und das spiralförmige Kabel ist entweder zu kurz oder man steht mit dem Wagen ungünstig. :)

Jeder Reifen und jeder Hersteller empfehlen was anderes. Nach Anfrage bei Bridgestone (fahre die Potenza RE50A auf 18"ern) für meinen mit DSG und 225/40ern empfehlen die VA 2,9 und HA 3,0 bar bei Teillast, bei Vollast VA 3,1 und HA 3,2. Vredestein Wintrac Extreme (meine Winterreifen, auch 2225/40er auf 18") empfiehlt bei meinem 3,5 bar... im Tankdeckel stehen 2,8, vorher bei ner anderen Karre (selbe reifengröße) hatte ich 2,5-2,7 drin... musst also explizit mit deinem Gefährt (Motor, DSG oder nicht, Felgen und reifengrößen etc) dich an den entsprechenden Hersteller wenden.

am 28. April 2007 um 8:48

Was mich mal interessieren würde, ist die Abweichung bzw. Toleranz der Anzeige an diesen Geräten! Weiß das zufällig jemand? Ansonsten frage ich beoim nächsten Tankstopp einfach mal nach...

Zitat:

Original geschrieben von Dipl-lng

Was mich mal interessieren würde, ist die Abweichung bzw. Toleranz der Anzeige an diesen Geräten! Weiß das zufällig jemand? Ansonsten frage ich beoim nächsten Tankstopp einfach mal nach...

Hallo !

Habe letzte Woche an einer freien Tankstelle auf 2,5 Bar aufgepumpt.

Anschließend habe ich bei der Waschbox die Luft nochmal gecheckt.

Hier wurden bei allen Rädern 2,3 Bar angezeigt.

Habe also nochmal auf 2,5 bar erhöht (+0,2).

Anschliessend fuhr ich sofort zur ÖMV Tanke...die haben so nen vollautomatischen Kasten.

Dieser Zeigte 2,8 bar an (-0,3).

Temperaturunterschiede kann man ausschließen, da:

-Nachts

-Wegstrecke < 2km

Wie man feststellen kann nehmens manche nicht so genau mit der Eichung.

Gruß

Ann

Deine Antwort
Ähnliche Themen