ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Idealer Rennmotor: 8V vs. 16V

Idealer Rennmotor: 8V vs. 16V

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 15:54

Welcher Motortyp eignet sich z.B. beim Golf 2 besser für den Renneinsatz (hauptsächlich Slalom)?

8V oder 16V

Obwohl ein 16V serienmäßig mehr Leistung hat, soll ein 8V schneller hochdrehen können.

Wie sieht es mit den Tuningmöglichkeiten aus?

Also was ist möglich und was kostet das?

Habe gehört, das 16V Tuning zu teuer und schwierig ist...

Zum Hintergund:

Habe selber einen 16V Motor (MKB PL) inkl. diversen Tuningarbeiten.

Weiß aber nicht ob das die ideale Basis für einen Slalommotor ist, da man fast immer wenn es um Renneinsatz geht (egal ob Slalom oder Rundstrecke) immer nur 8V Motoren lobt...

Thx

P.S. Ich rede ausschließlich von Saugmotoren!

Ähnliche Themen
54 Antworten

motor

hi!

8V motor gleich weniger leistung als der 16V aber viel günstiger fertig zu machen.weil nur eine nockenwelle,nur 8 ventile usw.

16V motor mehrleistung aber kostet man kann sagen wenn man den ganzen motor aufbaut fast das doppelte wie wenn man einen 8V aufbaut.die gemachten 16V haben unten leistung je nach hubraum ab 1600ccm unten mehrleistung.der 1300-16V genau anderes rum der muss drehen ohne ende um leistung zu haben.der 8V hat von unten bis oben leistung.Kumpels sind schon alles möglich beim slalomrennen gefahrn von 1600-8V über 1300-8V und nun 1600-16V auf langstrecke und ab und an slalom. www.mixy-motorsport.de

am 13. Mai 2005 um 19:58

Wenn du hauptsächlich Slalom fahren willst , bist du wohl mit nem 8V besser bedient , da er von unten raus besser geht , als der 16V. Wenn es dir allerdings um Leistung geht und du eher schnelle Flugplatzslaloms bevorzugst , dann würde ich doch eher zu dem 16V raten.Teurer is der Aufbau eines 16V auf jeden Fall.Bei dem 16V kann man allerdings auch mit Serienteilen (z.B. KR-Einlassnockenwelle) etwas Leistung rausholen.

Das A und O is allerdings das Getriebe , wenn das passt , dann kannst du damit einige "PS" rausholen.

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 10:51

Also vom Hubraum her dachte ich an einen 1,8l bzw. aufgebohrt auf 1,9l oder 2,0l

Kann man denn mit einem 8V ähnliche Spitzenleistungen erreichen als mit einem 16V?

motor

hi!

nein mit dem 16V ereichste ca 30-40PS mehr als wie mit dem 8V.unser motornbauer hier hat nen 1600-16V fertig gemacht für langstrecke etc,den du in meinem link da vom 1 thread sehen kannst der hat richtig leistung über 200PS.

am 15. Mai 2005 um 12:17

Bei einem 2,0l 16V sind schon bis zu 270PS möglich, wenn alles stimmt und man das nötige Kleingeld besitzt.

Bei einem 8V ist bei ca. 200-220PS schluß , würde ich mal schätzen.

Bei nem 1600er siehts so ähnlich aus.

als 16V sind 230-240PS möglich

als 8V ist so bei ca. 200PS ende.

Aber es kommt immer drauf an , was du machen willst: Schnelle Flugplatzslaloms oder eher engere Sachen. Bei letzterem nutzt dir Spitzenleistung net viel , da brauchst du eher viel Drehmoment.

Engere Sachen? *hust* :D

Motor

hi!

also die guten 2liter unterbauten mit abgesägtem 24V kopf leisten von RISSE ca 300PS.das ist wohl maximum.1600-8V ist bei max 170PS schluss mehr geht da nicht,1600-16V ist bei 220-225PS schluss.das sind werte von motorn die bis maximum gemacht wurden.

am 15. Mai 2005 um 15:13

Meine Werte stammen von VW Motoren.

Und bei einem 1600 8V is da bei 170PS noch lang nicht schluß. :D

Das beste Leistungsdiagramm was ich von einem 8V gesehn hab waren 193PS bei ich glaube 9200 U/min. (War übrigens damals der beste 8V am Berg).

am 16. Mai 2005 um 6:51

Re: Motor

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

also die guten 2liter unterbauten mit abgesägtem 24V kopf leisten von RISSE ca 300PS.das ist wohl maximum.1600-8V ist bei max 170PS schluss mehr geht da nicht,1600-16V ist bei 220-225PS schluss.das sind werte von motorn die bis maximum gemacht wurden.

Wobei die Risse motoren auch nicht grade die besten sind...

Patrick Düringers motor den der Matthias Pott am berg fährt, drückt halt mal eben 320PS

Der 1600er 16V vom Egidio Pisano, eine selber gebaute maschine mit Spiess teilen, pendelt sich bei ca 230PS ein...

Aber mal BTT

Das problem bei der entscheidung ist auch ganz klar der einsatzzweck, Gr H nur für Slalom gebaut oder auch mal auf der Strasse fahrer oder oder oder...

Bevor man sich aber um sowas gedanken macht, sollte man sich auf jedenfall auch mal zum getriebe/Achsübersetzung gedanken machen...

Nicht vergessen das der 16V im schnitt ca 1500u/min höher dreht wie ein 8V! Das sind schon richtige welten, vor allem im slalom...da muss die kiste eh nicht schneller laufen wie 160! (ausser man fährt 5000er slaloms:)

Tendenziell kann man aber sagen, und das steht auch in jedem lehrbuch, das der 8V mehr drehmoment von unten hat, dafür aber der 16V weiter oben raus dreht!

Und wie man mal gelernt hat, drehzahl = leistung

Also nicht vergessen, der einsatzzweck ist wichtig!

Es bringt nämlich garnix wenn man auf kleinen, winkligen B Slaloms rumkurvt wo man nen 16V nichtmal annähernd in seinen leistungsbereich bringen kann weil dann die nächste scharfe ecke kommt!

MFG René

Re: Re: Motor

Zitat:

Original geschrieben von Driftmaster

Und wie man mal gelernt hat, drehzahl = leistung

Falsch, Leistung = Drehmoment * Drehzahl * mal nem kostanten Faktor *klugscheiß* :D

am 16. Mai 2005 um 9:34

Re: Re: Re: Motor

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Falsch, Leistung = Drehmoment * Drehzahl * mal nem kostanten Faktor *klugscheiß* :D

Was wiederum heisst, mehr Drehzahl = Mehr leistung bei gleichbleibendem bzw leicht abfallendem Drehmoment....

:D :D :D

MFG

@Driftmaster

Ich dachte der motor den Risse drin hat, hat Patrick Düringer gebaut und hat nur vergessen ein patent anzumelden dann hat sich Risse den Motor unter den Nagel gerissen.

motor

HI!

Patent hat keiner auf den abgesägten 24V kopf für CIH unterbau.Solche motor bauen alle möglichen leute Risse,imotec,Böhm usw...

Re: Re: Re: Re: Motor

Zitat:

Original geschrieben von Driftmaster

Was wiederum heisst, mehr Drehzahl = Mehr leistung bei gleichbleibendem bzw leicht abfallendem Drehmoment....

:D :D :D

Wäre es dann nicht einfacher das Drehmoment zu erhöhen und die Drehzahl gleich zu lassen? :D

Deine Antwort