ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Ideallinie vs. Kampflinie

Ideallinie vs. Kampflinie

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:00

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich beschäftige mich gerade ganz grundsätzlich mit dem Unterschied zwischen der Ideallinie und der Kampflinie bei einem Formel-1-Rennen...

Folgende Fragestellungen wären interessant:

Wie / wann /wo bremse ich eine Kurve / Kurvenkombination an, wenn ich sie Ideal oder Kampf durchfahren will? (z.B. Kurvenaußen vs. Kurveninnen)

Was sind die grundsätzlichen Unterschiede? (z.B. Bremse ich bei der Ideallinie früher?)

Worauf muss ich jeweils achten? (Ideallinie vs. Kampflinie achten)

 

Einlenkpunkte?

Das Ganze könnte man an einer "normalen F1" Kurve und an einer Kuvrenkombinantion (etwa die gleich nach Start-/Ziel in Sepang) festmachen)

Könnt ihr mir da helfen oder wisst ihr, wo ich dazu was finde?

Danke in Voraus

 

8 Antworten

Das ist wohl schwer zu beantworten, da aufgrund unterschiedlicher Abstimmungen auch die Ideallinie variieren kann. Trockenheit und Nässe ergeben eine komplett andere Linie, der Fahrstil des Piloten ist ausschlaggebend....

Wie Du siehst, wird es schwer, das genau fest zu machen.

Es gibt da aber so ein paar grundsätzliche Beispiele:

- Die Kampflinie versperrt dem Hinterherfahrenden die Möglichkeit, beim Anbremsen vorbei zu huschen.

- Die Linienführung in der Kurve wird verlangsamt, damit der Hintermann keinen Schwung mitnehmen kann

- Manche Spezialisten bremsen auch gerne ein wenig vor oder in der Kurve, damit der Gegner in Probleme kommt. Diese Taktik ging aber schon manches mal daneben und gilt im Allgemeinen als unfein.

- Man fährt am Kurvenausgang etwas mittiger, um das Auto "breit" werden zu lassen. Dieses wird auch gerne auf der Geraden weitergeführt, damit der Überholende "durch den Dreck" fahren muss.

etc pp.

Möglichkeiten derer viele. Grundsätzlich ist die Kampflinie nicht so fließend wie die Ideallinie, sonst wäre sie ja auch nicht langsamer. Um das an einer Kurve darzustellen, müsste man wohl eine Malstunde mit Erklärungen anfangen. Ob das einer hier im Forum machen wird?

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 9:24

@baastscho: Erstmal danke für Deine Mühe.

Du hast natürlich recht, dass es so "ins Blaue" hinein etwas schwierig ist. Deswegen hatte ich ja versucht, das Ganze etwas einzugrenzen, indem ich die Unterscheidung zwischen einer Kurve und einer Kombination anregte....

Die Bedingungen hatte ich vergessen (danke für den Hinweis): Trocken!!!

Und genau die "etc. pp" Punkte wären für mich interessant. Wie fährt man am Kurveneingang an? Hält man sich da nicht auch eher mittig bis innen, dass der Hintermann nicht reinstechen kann?

 

Das in einem Forum zu erklären fällt mir echt schwer. :(

Grundsätzlich ja. Du musst aber schauen, wie schnell dein Gegner und wie schmutzig die Innenseite der Anbremszone ist. Gehst Du zuweit rein, machst Du für einen erheblich schnelleren die Ideallinie nur frei und wirst außen überholt. Oder Du kämpfst dich mit schmutzigen Reifen durch die Kurve auf einer mehr als unidealen Linie und wirst kurz nach dem Kurvenausgang kassiert.

Das ist ja das schöne am Rennsport: man kann auf zig Möglichkeiten zurückgreifen, Fehler zu machen... :D

In der F1 sieht es aber wohl so aus, dass dein Vorteil als schnelleres Fahrzeug schon bei der Annäherung aufgrund der komplizierten Aerodynamik verloren geht. Du kannst nicht so dicht folgen und musst förmlich auf den Fahrfehler warten. Das macht es ja gerade so unspannend, weil aktiv nichts oder wenig zu reißen ist.

am 23. Mai 2008 um 13:04

Hallo,

ich würde den Unterschied mal versuchen so zu erklären:

Ideallinie: Außen anfahren und zum Scheitelpunkt hin enger fahren damit man möglichst früh wieder aufs gas gehen kann. Ziel bei der Ideallinie ist es eigentlich so blöd das jetzt klingen mag (gerade für eine Kombination wie du es ja wissen wolltest) eine gerade aus der kurve zu machen. Es gibt natürlich auch Kurven wo man 2 oder mehrere Scheitelpunkte hat (siehe Istanbul Turn 8).

Kampflinie: Selbst bei der Kampflinie kann man theoretisch fast ganz außen bleiben wie bei der Ideallinie jedoch etwas zur mitte hin. Hier ist zu berücksichtigen, dass es verschiedene Kurse gibt und sich demzufolge auch die Kampflinie unterscheiden kann. Durch die Kampflinie wird versucht vor einer Kurve das Überholen des Hintermanns zu verhindern (waslar sein sollte). Einmal die Kurve angebremst und der Hintermann ist wirklich noch hinter einem hat man schon mal alles richtig gemacht ;-). Der Kurvenverlauf ändert sich im vergleich zur Ideallinie aber nicht wirklich. Der Unterschied liegt beim engen Anfahren, der Rest der kurve wird durchfahren wie bei der ideallinie auch. Man bleibt meist innen weil ein nach aussen tragen dem Gegnernun die Tür öffnen würde um innen durchzuschlüpfen und sich beim herausbeschleunigen danebenzusetzen und je nach dem in welche richtung die nächste Kurve kommt am gegner vorbei zu gehen.

Bei der kombination sollte das Ziel sein dem Gegner keine Möglichkeit zu geben sich in irgendeiner art und weise neben einen setzen zu können damit man sich vielleicht für die nächste kurve günstig aufstellen kann und so vorbei zieht.

Als hinterher fahrender kann ich aber meinen Vordermann trotz einer Kampflinie Überholen indem ich am Kurveneingang einen weiteren Weg fahre aber den Scheitelpunkt spitzer bzw. den Kurvenausgang enger fahren kann. Bewährte Linie im Regen um die mit gummi belegten rutschigen idealline zu umfahren bzw. zu schneiden, kann aber bei Zweikämpfen in nicht allzu krasser form im trockenen angewandt werden.

Ich hoffe das es ein wenig geholfen hat da auch nicht der Meister bin der vom Himmel fällt aber schon knapp 20 Jahre Rennerfahrung habe.

Themenstarteram 23. Mai 2008 um 14:06

Hallo Männer,

vielen Dank für eure Mühe, weiß es echt zu schätzen!!!!

 

@STS-Racing: Natürlich konntest Du mir helfen!! Grazie

Ansonsten bin ich für jeden Input dankbar!!!

Also ich würd's mal so sagen:

eigentlich kann ja ein Fahrer einen anderen, gleichschnellen nicht überholen,

wenn der auf der Ideallinie fährt, weil das ja die schnellstmögliche Spur ist.

Eigentlich. Theoretisch.

Wenn der hintere aber die Ideallinie aufgibt und die Kurve 1. später

anbremst, und 2. spitzer anfährt (also geradliniger auf den Scheitelpunkt

zusteuert), dann ist das zwar nicht ideal, weil er dann nur langsam aus der

Kurve rauskommt und damit mehr Zeit verliert als er eingangs gewonnen hat,

aber er hat den vor ihm Fahrenden im Kurveneingang überholen können und

versperrt ihm meistens (nicht immer) in der Kurvenmitte auch noch den Weg,

so daß der Überholte seine mögliche höhere Kurvengeschwindigkeit nicht aus-

nutzen kann.

Damit das nicht passiert, kann der Vordere Kampflinie fahren, d.h. er versucht die

"Lücke", die er normalerweise am Kurveneingang nach innen offenläßt möglichst

klein zu halten. Übertreiben darf er's aber nicht, sonst läuft er Gefahr, beim

rausbeschleunigen überholt zu werden.

Gruß

Sven

 

Vielleicht hilft dir der Link etwas weiter

http://www.mc-aichach.de/fahrtechnik.html

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 7:18

Guten Morgen,

nochmal vielen Dank....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Ideallinie vs. Kampflinie