ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Idee: Aufwärmhilfe im Winter

Idee: Aufwärmhilfe im Winter

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:14

Hallo Zusammen,

die älteren von Euch werden sich noch daran erinnern, dass früher (70er und 80er Jahre) die Autos üblicherweise in der kalten Jahreszeit auf "Winterbetrieb" umgestellt wurden.

Dazu gab es am Luftfilter im Ansaugrohr eine Klappe, die entweder über einen Hebel von Hand- oder temperaturgesteuert per Unterdruck umgelegt wurde. Somit wurde vom Motorblock vorgewärmte Luft angesaugt.

Außerdem -und jetzt komm ich zu meiner Idee- gehörte zu fast jedem Auto ein sogenannter "Kühlerschutz".

Mercedes verwendete so eine Art "Steppdecke", die vor dem Grill befestigt wurde. Andere Hersteller legten Abdeckungen aus Pappe oder Kunststoff bei, die in den Wintermonaten von innen hinter den Grill geklemmt wurden und nur eine kleine Ausnehmung für den verringerten Luftdurchlass besaßen. Gerade den CDI-Fahrern, denen es viel zu lange dauert, bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt, sollte doch zu denken geben, warum genannte Maßnahmen heutzutage nicht mehr umgesetzt werden. Ist speziell die Lösung mit der "Steppdecke" mit den heutigen Motoren überhaupt noch machbar? Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, ob ich das mit der Grillabdeckung mal testen soll. Mir ist schon klar, dass die Kühlflüssigkeit eh erst duch den Kühler gelangt, wenn der Thermostat geöffnet hat. Ich denke aber auch, das die kalte Luft ungehindert durch die Kühlerlamellen bzw. am Kühler vorbei auf den Motorblock auftrifft bzw. in den Motorraum gelangt und die Erwärmung verlangsamt. Was meint Ihr dazu? Bringt das was mit der Abdeckung? Alles Unsinn? Seht Ihr Probleme oder Gefahren?

Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Danke im Voraus für Eure Beteiligung!

Gruß D.D.

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. Januar 2007 um 21:28

Wo wohnst du und von welchem Winter redest du? Hier sind es 10°C und die Temperaturen sollen in den nächsten Tagen auf 14°C steigen ;-)

Ich sehe ein Problem mit der Pappe/Abdeckung des Kühlers: Wenn der Wagen dann mal schön warm ist und sich die Hitze hinter der Pappe staut, dann ist das sicher nicht sonderlich klug. Es macht eigentlich nur dann Sinn wenn es wirklich kalt ist und dann auch nur die ersten 5 Minuten bis der Motor warm wird. Alles was nach diesen 5 Minuten kommt ist nicht mehr notwenig.

Gruß

Wenn du nur Strecken bis 20 km fährst ist das sinnvoll.

Ich schlage dir folgendes vor:

Wenn dein Thermostat heil ist, dann verdecke den oberen Bereich des Kühlers und lass unten einen Spalt frei weiss nicht 20 cm hoch über die ganze Breite oder etwas weniger, dann kann dir der Motor nicht zu warm werden und du hast schon einen positiven Effekt.

Wenn es mal zu warm wird, hälst du an und schmeisst das ding raus fertig ist das.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 22:02

Hallo "Schwindel",

danke zunächst für Deine Stellungnahme.

Die hat mir schon klargemacht, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Die Diskussion kann eigentlich nur zwischen den CDI-Fahrern aufkommen.

Als Fahrer eines Benziners kennst Du die Probleme ja nicht, die wir gerade jetzt bei diesen Temperaturen haben. Sie sind zu hoch, um den Zuheizer zu aktivieren und zu niedrig, um rechtzeitig auf Betriebstemperatur zu kommen.

Ich fahre bei 8 Grd.Außentemp. morgens ca. 4 km (8-10 Min) bis ich auf die Autobahn auffahre und habe dann mal gerade etwas über 40 Grd. erreicht. Wenn ich die Gebote des richtigen Warmfahrens beachten will, darf ich auf der BAB dann nicht über 110 fahren.Mit dieser Geschwindigkeit muss ich dann weitere 6-8 km fahren um annähernd auf 80 Grd zu kommen. Bis das Öl richtig warm ist, sollte man jetzt nochmal min. 5 km mit niedriger Drehzahl weiterfahren bevor man aufdreht.

Vielleicht verstehst Du mich und meine merkwürdigen Gedanken jetzt besser? In meiner Region erwarten wir übrigens auch die von Dir genannten Temperaturen. Die helfen aber nicht wirklich.

Gruß D.D.

Hallo,

das mit der pappe hab ich bei meinem C180 auch immer gemacht und hatte nie temperaturprobleme auch nicht auf der autobahn oder so.

am 9. Januar 2007 um 1:16

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Wenn dein Thermostat heil ist, dann verdecke den oberen Bereich des Kühlers und lass unten einen Spalt frei weiss nicht 20 cm hoch über die ganze Breite oder etwas weniger, dann kann dir der Motor nicht zu warm werden und du hast schon einen positiven Effekt.

So wuerde ich aber nicht raten und sage dir auch warum.

Wenn man einen teil von dem luefter blockiert ( obere haelfte, untere haelfte, etc. ), entsteht der effect, dass der luefter halb belastet und halb nicht belastet laueft.

Das kann schon probleme mit dem luefterlager geben.

Wenn schon, dann wuerde ich ein kleines loch in die mitte der abdeckung machen. :)

Wie wäre es denn mit einer elektrischen Standvorwärmung mit Zeitschaltuhr? Oder hast Du an Deinem Stellplatz keinen Stromanschluß? Die werden schon ab ca. 70 Euro angeboten, und die Einbauzeit ist auch nicht hoch. Ich fahre zwar Benziner, denke aber auch darüber nach. Allein schon aus Verschleißschutz.

habe eine 230V Vorwärmung funktioniert gut.

Nutze ich aber erst unter 0°C.

Zitat:

Original geschrieben von

Brad67

Wie wäre es denn mit einer elektrischen Standvorwärmung mit Zeitschaltuhr?

Das wäre für einen CDI-Fahrer wie Bäume in den Wald tragen. Der hat doch schon eine "Standheizung" drin.

Gruß Peiner

Hi,

so eine Standvorwärmung ist aber eine feine Sache , ich hatte so was in meinem W126 drin.

Da brauchte man nur einen Stecker mit 220V im Motorraum anschließen und nach ca. 30 min. war das Kühlerwasser schon auf 60 Grad.

Dadurch wurde dann nach dem Motorstart der Innenraum auch direkt warm.

Gruß Udo

ps. Ein Schild am Garagentor mit der Aufschrift " Stecker abziehen " war sehr sinnvoll ;-)

am 9. Januar 2007 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von peiner

Das wäre für einen CDI-Fahrer wie Bäume in den Wald tragen. Der hat doch schon eine "Standheizung" drin.

Gruß Peiner

Daher ist beim Diesel preiswerter eine Standheizung zu integrieren da sie in Form eines Zuheizers bereits vorhanden ist. Das Aufrüsten macht beim Threadstarter durchaus Sinn und ist eine preiswerte Alternative.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von MBC280TSport

Daher ist beim Diesel preiswerter eine Standheizung zu integrieren da sie in Form eines Zuheizers bereits vorhanden ist. Das Aufrüsten macht beim Threadstarter durchaus Sinn und ist eine preiswerte Alternative.

Gruß

Frank

Aber nur, wenn der Wagen ausserhalb der Garage steht!

Innerhalb sind die Abgase ziemlich penetrant.

Daher für mich ziemlich klarer Fall:

Wenn der Wagen in der Nähe einer Steckdose steht immer 230V Heizung, da die Stromkosten ein Witz sind. Bei Diesel sieht es schon ein bisschen anders aus, hinzu kommen die Abgase.

Vorteil der Dieselheizung: Egal wo funktioniert es.

Vorteil der EHeizung: Sehr kostengünstig und effizient.

Einbauzeit der Eheizung (beim Benziner schwieriger als versprochen, da der Anlasser raus musste) ca. 2,5 Stunden wenn ein Fachmann es macht ohne Bühne, mit bringt er es auf 1,5 Stunden. Ein Leie benötigt den ganzen Abend.

Aber auf jeden Fall eine sehr lohnenswerte Sache, für CDI Fahrer auch oberhalb von 5°C Aussentemp.

Für Benzinerfahrer denke ich erst unter 5°C.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 20:25

Hallo Zusammen,

danke Euch schon mal für Eure Anworten und Empfehlungen.

Die Standheizung, ob elektrisch oder mit Diesel, ist natürlich technisch die feinste Lösung.

Ehrlich gesagt suche ich aber genau den anderen Weg zurück zum Einfachen. Ohne zusätzliche Kosten, Schnickschnack und vor allen Dingen ohne Einspeisung zusätzlicher Energie (der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe).

Auch wenn ich Euch nerven sollte, frage ich nochmal:

"Warum hat es mit der Abdeckung früher geklappt und warum sollte es heute nicht mehr möglich sein?

"2-pac-boy" hat es ja sogar beim Benziner erfolgreich praktiziert.

Warum soll es nicht auch beim CDI Vorteile bringen?

Wenn ich dadurch nur 10 Min eher Betriebstemp. erreichen würde wäre ich voll zufrieden.

Hi "2-pac-boy" (und alle die es auch schon gemacht haben), was hast/habt Du/Ihr genau gemacht? Welches Material verwendet? Mit Ausschnitt oder ganz abgedeckt. Falls mit Ausschnitt, wie groß und wo angeordnet? Innen oder außen befestigt? Wie befestigt? Was wurde bewirkt?

Ganz schön neugierig, was? Es dient aber einem guten Zweck.

Ich habe vor, mit Hilfe Eurer Antworten einen Prototypen für den CDI zu erstellen, diesen zu testen und allen Interessierten hier das Ergebnis zu präsentieren.

Stellt Euch vor, danach würden (im Idealfall) alle CDI`s 10 Min schneller betriebswarm sein, dadurch den Zuheizer min.2x am Tag 10 Min kürzer in Betrieb haben usw.

Dann hätten wir echt mit geringstem Aufwand was bewirkt.

Also bitte macht weiter mit. Danke!

Freundliche Grüße

D.D.

mache am Besten gleichmässig Löcher rein, wie beim Rotorblatt, z.B. eins oben und eins unten oder links und rechts, denn an den Kanten zieht der Ventilator am stärksten, in der Mitte am wenigsten. So hast du dann den besten Effekt.

Wenn du es richtig professionell angehen möchtest, machst es wie in den dreißigern, dort steuerte der Thermostat den Kühlergrill, sprich du baust ne jalousie dahinter die per bimetall oder auf knopfdruck sich öffnet.

Hi,

Pappe eignet sich da weniger , die weicht bei einem Regenschauer auf.

Wir haben da früher die Rückwände von Schränken genommen, das ist so ein dünnes Pressholz.

Läßt sich einfach mit einem Messer schneiden und kostet nix.

Das kann man gut mit Kabelbindern befestigen.

Gruß Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Idee: Aufwärmhilfe im Winter