1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Idee für Befestigungsmöglichkeit im Kofferraum...?

Idee für Befestigungsmöglichkeit im Kofferraum...?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. August 2006 um 17:11

Hallo,

bin Hobby-Filmer + viel unterwegs. Würde gern ein prof. Stativ + meinen Filmkoffer immer dabei haben.

Jetzt gibt es ja keinerlei Befestigungsmöglichkeit im Kofferraum. Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit => kaufen oder bauen...?

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 31. August 2006 um 9:43

im schlimmsten falle ...

eine mittlere bis grosse kunststoffklappbox in die kofferraumecke und mit solchen klettverschlussblockern (baumarkt/ebay ect) auf dem teppichboden fixieren und gut ist...

steve

Ich habe eine Antirutschmatte im Kofferraum.

Bei normalen Fahrten ausreichend.

Allerdings auch keine große Hilfe bei extremsten Bremsmanöver .

am 31. August 2006 um 9:56

ja eine antirutschmatte ist schonmal ein anfang,

aber der kollege hat das problem das er mehrere teile welche durcheinander poltern und im kofferraum rumkugeln hat, welche sicher und geordnet mitfahren sollten....

steve

hat er den ein Kombi oder eine Limo ?

am 31. August 2006 um 10:12

denke mal er hat einen kombi, aber ganz aktuell genau kann nur er das sagen....

steve

Themenstarteram 31. August 2006 um 11:22

Danke erst einmal für eure Antworten, Nein, ich habe eine Limo...

Rutschfeste Matte ist wohl nicht das richtige. Die Kamera + das Stativ haben doch schon ein ganz schönes Gewicht => das könnte die Matte wohl beim Bremsen etc. nicht halten.

Eine Kunststoppbox bräuchte ich wohl auch nicht => das Stativ + die kamera sind ja schon in einer Tragetasche.

Ich bin leider handwerklich nicht sehr begabt, aber sowas wie die erwähnten Klettverschüsse vielleicht....

Also man müsste es einfach z.B. am rechten rand im Kofferraum fest machen können => vielleicht Lederriehmen zum zuschnallen o.ä. bloß wie macht man sowas dort fest (wenn man sowas denn finden würde)?

Kann dazu nur sagen, daß die Klettverbindungen auf dem Teppich zwar gut halten, sie aber jedesmal nach dem Lösen den Teppich sichtbar beschädigen.

Nach dieser Erfahrung mache ich nun bei mir alles mit diesen Expandern (Gummiseile mit Haken oder wie man dazu sagt) Gibt's in allen Baumärkten.

Der W211 hat im Kofferraum in den Ecken Ösen, an denen man die Expander befestigen kann.

Für Kleinteile wird eben eine Kunststoffbox o.ä. mit den Expandern festgehalten.

An der Linken Seite habe ich zusätzlich permanent eine mal bei Lidl gakaufte "Kofferaumtasche" befestigt. Ist ganz praktisch für kleinen Krims-Krams und kleine Einkäufe.

Gruß,

Rolf

Themenstarteram 31. August 2006 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von E-Klasse-Käufer

Nach dieser Erfahrung mache ich nun bei mir alles mit diesen Expandern (Gummiseile mit Haken oder wie man dazu sagt) Gibt's in allen Baumärkten.

Der W211 hat im Kofferraum in den Ecken Ösen, an denen man die Expander befestigen kann.

Für Kleinteile wird eben eine Kunststoffbox o.ä. mit den Expandern festgehalten.

An der Linken Seite habe ich zusätzlich permanent eine mal bei Lidl gakaufte "Kofferaumtasche" befestigt. Ist ganz praktisch für kleinen Krims-Krams und kleine Einkäufe.

Ja Rolf, das klingt doch schon interessant. Bin gleich mal raus zum Carport. Habe auch 4 Ösen, in jeder Ecke Eine. Meinst Du die? Die Filmtasche könnte ich mir ja jetzt noch vorstellen mit diesen Expanderseilen, aber das Stativ...

Diese Kofferraumtasche klingt auch gut - wie ist die denn befestigt?

Zitat:

Original geschrieben von Nico Uwe

Ja Rolf, das klingt doch schon interessant. Bin gleich mal raus zum Carport. Habe auch 4 Ösen, in jeder Ecke Eine. Meinst Du die? Die Filmtasche könnte ich mir ja jetzt noch vorstellen mit diesen Expanderseilen, aber das Stativ...

Diese Kofferraumtasche klingt auch gut - wie ist die denn befestigt?

Genau, diese Ösen (zum aufklappen, verchromt)

Beim Stativ ist's wohl nicht ganz so einfach. Nehme an, daß es nicht ausreicht, einfach einen Expander drüber zu spannen. Aber mit einer zusätzlichen anti-Rutschmatte drunter dürfte alles sicher sein.

Die Kofferraumtasche hat unten und and den Seiten klett-Elemente. (Deshalb nennt sie LIDL auch "Kofferraumtasche")Da ich sie nie rausnehme, hält sich die Beschädigung des Teppichs in Grenzen. Zusätzlich habe ich noch einen Expander drüber gespannt, der von der linken vorderen Öse zur Linken hinteren Öse geht.

Im Baumarkt gibt's übrigens diese selbstklebenden Klettverbindungs-Sets (Punkte) auch zu kaufen. Damit kann man dann selbst entsprechendes Basteln. Im Fall einer Kofferraumbefestigung braucht man dank des Teppichs dann natürlich nur die eine Hälfte des Set's.

Themenstarteram 31. August 2006 um 13:16

Ok, dann werd ich mir mal solche Expanderteile holen. - Aber das hier kann ich mir irgendwie nicht vorstellen; bin wahrscheinlich zu doof :)

Zitat:

Im Baumarkt gibt's übrigens diese selbstklebenden Klettverbindungs-Sets (Punkte) auch zu kaufen. Damit kann man dann selbst entsprechendes Basteln. Im Fall einer Kofferraumbefestigung braucht man dank des Teppichs dann natürlich nur die eine Hälfte des Set's.

Wie funktioniert das mit diesen selbstklebenden Klettverbindungen. Halten die auch was richtig aus?

am 31. August 2006 um 13:18

Hast du schon mal hier geguckt? Da gibts alles.

Themenstarteram 31. August 2006 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Hast du schon mal hier geguckt? Da gibts alles.

Ja danke. Man kann zwar bei dem link nichts konkretes sehen. Aber werde auch mal bei DC vorbeischauen zwecks Beratung...

Zitat:

Original geschrieben von Nico Uwe

Ok, dann werd ich mir mal solche Expanderteile holen. - Aber das hier kann ich mir irgendwie nicht vorstellen; bin wahrscheinlich zu doof :)

Wie funktioniert das mit diesen selbstklebenden Klettverbindungen. Halten die auch was richtig aus?

Halten richtig viel aus. Vorausgestzt man klebt sie auf glatte Oberflächen und die Kräfte wirken parallel zur Oberfläche.

Kleines Anwendungsbeispiel: Habe im Wohnzimmer mittlerweile 6 Fernbedienungen (frag nicht für was alles) und nie liegen sie da, wo man sie sucht. Habe nun alle Fernbedienungen hinten mit zwei selbstklebenden Klettverbindungspunkten versehen.

Die entsprechenden Gegenstücke (12) wurden auf ein schönes, glatt-lackiertes Holzbrett geklebt. Damit sind sie von nun an immer aufgeräumt, man hat sie immer alle gleichzeitig bei der Hand und falls nötig, kann man sie einfach abziehen und wieder dran kletten ( z.B. für den Batteriewechsel).

Themenstarteram 31. August 2006 um 14:09

Zitat:

Halten richtig viel aus. Vorausgestzt man klebt sie auf glatte Oberflächen und die Kräfte wirken parallel zur Oberfläche.

Klingt gut. Aber wo im Kofferraum sind glatte Oberflächen? Da ist doch alles mit diesem teppich ausgelegt...

Deine Antwort