- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Caddy
- Caddy 3 & 4
- idee für innenausbau gesucht
idee für innenausbau gesucht
hallo gemeinde.
wir fahre im sommer mit caddylein, 2 erwachsenen, 3 kids in den urlaub nach italien.
da wir nen 7 sitzer haben und die bank hinten drinlassen wollen damit die kids sich auch mal lang machen können überlegt meine holde obrigkeit wie eine art zwischendecke einzuziehen oder ein netz. hat jemand sowas schonmal gemacht und kann uns ideen und tips geben , da ja mit 3 .reihe null kofferraum mehr da ist und wir doch so einiges mitnehmen. dachbox auf dem kopf natürlich auch.
lieben dank
karina
P.S bitte postet nur was ordentliches dazu und keine dummen kommentare wie: dann fahrt mit hänger etc.
vielen dank
Ähnliche Themen
11 Antworten
also ordentliches kann ich nur eine sache posten: vergiss so einen unsinn. kinder gehören gesichert ins auto. im kindersitz oder ab der erforderlichen größe mit gurt. wenn du dich also richtig (legal) und verantwortungsvoll verhalten willst, kannst du ohne probleme die zweite bank entfernen.
wenn die kids nicht mehr sitzen können, mach eine pause - das kommt dir als fahrer auch zu gute. wenn du das nicht umsetzbar hälst, dann lass die holde und die kinder eben mit der bahn fahren ...
jens
p.s.: selbst im wohnmobil achten wir stets darauf, dass unsere tochter vernünftig gesichert auf ihrem platz sitzt.
Zitat:
und keine dummen kommentare wie: dann fahrt mit hänger etc.
So dumm wäre der Kommentar garnicht....
Wenn ihr mit dem Gedanken spielt im Caddy eine "Zwischendecke" einzuziehen bedenkt bitte die sicherheitsrechlichen Aspekte, ich halte es nicht für machbar, jedenfalls nicht ohne den ganzen Caddy innen zu verstümmeln. Auch sehe ich keine Möglichkeit das "Zwischendeck" über den Köpfen !!! der Kinder fest zu verankern. Ich kann euch nur raten, auch wenn euch mein Kommentar dumm erscheint, legt diese Idee zu den Akten. Verzichtet auf die 3. Sitzreihe. Oder nehmt doch den Hänger.
Gruß LongLive
Re: idee für innenausbau gesucht
Zitat:
Original geschrieben von dreamdancer76
hallo gemeinde.
wir fahre im sommer mit caddylein, 2 erwachsenen, 3 kids in den urlaub nach italien.
da wir nen 7 sitzer haben und die bank hinten drinlassen wollen damit die kids sich auch mal lang machen können überlegt meine holde obrigkeit wie eine art zwischendecke einzuziehen oder ein netz. hat jemand sowas schonmal gemacht und kann uns ideen und tips geben , da ja mit 3 .reihe null kofferraum mehr da ist und wir doch so einiges mitnehmen. dachbox auf dem kopf natürlich auch.
lieben dank
karina
P.S bitte postet nur was ordentliches dazu und keine dummen kommentare wie: dann fahrt mit hänger etc.
vielen dank
wer hat das von nicht gesichert geschrieben???
sie sitzen alle im kindrsitz und die dirtte bank soll ja mit wegen gemütlichkeit im KINDERSITZ. es geht um eine "zwischendecke"
longlive: es war ne frage ob dies amchbar ist.
auf das dach kommt die box ja eh, aber die dritte bleibt defintiv drin. aber danke schonmal für die kommentare vor allem mit den gesicherten kinder
ich hab ja keine zweite sitzbank und kann daher den sitzkomfort in keinerlei weise beurteilen. aber wäre dir denn geholfen, wenn die zwei sitzplätze der vorderen bank rausschraubst. dann sitzt ein kind in der zweiten reihe und zwei kinder in der dritten. und hinter dem fahrersitz wäre massig platz, einen "gepäckcontainer" einzubauen.
jens
Ragen denn die Köpfe eurer Kinder schon über die Rückenlehne hinaus ? Wenn ja funktioniert das nicht:
Ein Brett von der Heckklappe bis auf die Rückenlehne der 3er Sitzbank, der Ausstieg am 1er Sitz müsste ausgesägt werden.
Vorne am Brett 4 Löcher bohren, so das die Kopfstützen durch das Brett in den Sitz geschoben werden. Hinten am Brett Stützen anbringen das das Brett hinten steht wie ein Tisch zusätzlich sollte man das ganze noch über die hinteren Ecken mit Spanngurten an den vorderen Surrösen verankern. Am Brett vorne und am ausgesägten Aussieg müsste man noch bis zum Dach ein Fangnetz anbringen. Die Fensterseiten könnt ihr mit Decken, Klamotten, Schlafsäcke (weiche Teile eben ) ausstopfen. Aber wie gesagt, eure Kurzen müssten kurz genug sein und wer ganz hinten sitzt hat kein Fenster .
Und schon wie in meiner ersten Post erwähnt, ne ABE gibt es dafür nicht.
Gruß LongLive
Hallo Karina!
Bitte tu´s nicht!!!
Ich möchte Euch ganz dringend von solchen Einbauten abraten!!
Über den Fall der Fälle denkt man nicht gern nach, was tut Ihr aber, wenn Ihr doch mal dringend und ganz schnell an die Insassen "heran" müsst (eventuell auch von hinten) und das Auto gekentert ist oder gar "kieloben" liegt?
Natürlich bingt Dich dieser Einwuf nicht weiter, deshalb auch noch ein Tipp:
Da die Dachbox sicher nicht ausreicht könntet Ihr auf die Kugel der Anhängerkupplung den Grundträger eines Fahrradtransportgestells und auf diesen Grundtröger einen Heckkoffer aus dem Wohnmobilbereich aufschrauben.
Ich glaube, ich habe so etwas im Katalog vom Wohnmobileausstatter MOVANO gesehen. Weiter Firmen wären Thule oder andere, Ihr seit ja fit im Surfen.
Außerdem hast Du noch Staureserven zwischen den Vordersitzen und der 2. Sitzreihe sowie zwischen 2. und 3. Sitzreihe vom Boden bis zur Oberkante Sitzfläche, da die Beine der Lütten sicher noch nicht so lang sind.
Die freuen sich auch, wenn sie die Füße irgendwo abstellen können( Viel mehr Platz war im Trabi Kombi mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern im Drei-Wochen-Ostseeturn auch nicht).
Oder aber, Ihr macht auf der Fahrt nach Italien (ich weiß nicht, wie weit Ihr "runter" wollt) eine Zwischenübernachtung.
Wir tun so jedes Jahr. Ohne Schleichwerbung zu machen (ich habe nichts davon) kann ich Euch den Campingplatz "Camping du Park" in Lazise am Gardasee empfehlen.
Das Personal spricht sehr gut deutsch.
Die haben dort ganz billige Hütten mit Doppelstockbetten und Mobilhome´s anzubieten, das Auto steht daneben, einen ganz flachen Strand am Campingplatz, der ideal für Kinder ist und der Ort ist nur 5 Minuten weg (Kennst Du die Frage : Wie weit ist es denn noch..., blöde Lauferei!!!?).
Und das alles nur 10 Minuten von der Autobahn Brenner - Verona weg!
Viel Spass bei den Vorurlaubsträumen!
Peter
Einhängebett
Ich weis nicht ob das so, vom Thread-Starter, gemeint ist aber ich habe auch schon über eine "zweite"-Ebene nachgedacht.
Mir schwebt da so etwas wie ein Hängebett vor.
Ähnliches gabs es schon früher für den T2 oder T3 und gibt es aktuell für Ducato und Co. (Reimo)
Bei diesen Fahrzeugen wird das Bett im "Fahrerhaus" quer eingehängt und schaft so einen zusätzlichen Schlafplatz für Kinder.
Wohlgemerkt aber natürlich nur bei stehendem Fahrzeug.
Ich dachte beim Caddy an eine Variante die die vier Schraublöcher (M8) im Dachbereich nutzt. (Aufnahmepunkte für das Transportschutznetz)
Im Gegensatz zum Quereinsatz wie im Bulli, könnte im Caddy das Hängebett längs eingesetzt werden.
Auf diese Weise könnten 2 Erwachsene Unten und bis zu 2 kleine Kinder Oben nächtigen.
Das so eine Konstruktion nicht im Fahrbetrieb eingesetzt werden kann und darf ist jedoch klar.
Grüße
swordty
Einhängebett
Nachtrag:
Re: Einhängebett
Zitat:
Original geschrieben von swordty
Nachtrag:
Hallo Swordty
wir haben einen Tramper und ich habe mir das Bett bei Reimo angeschaut , ist ja leider nicht für den Caddy . Gibt es auch eins für den Caddy oder muß man dieses umbauen ? Unser kurzer macht sich in der mitte immer so dick :-) , ist ja eine gute Idee vorne über den Sitzen .
Gruß Thomas
Einhängebett Reimo
Das Reimo-Bett nutzt wohl die Befestigungen der Haltegriffe im Ducato und Co.
Im Caddy würde ich dort nichts dran befestigen wollen.
Man wird wohl um einen Eigenbau nicht herumkommen.
Aber als Ideenträger ist das Reimo-Bett eine gute Vorlage.
Dort werden zusammenschiebbare Aluminiumrohre verwendet.
Dafür könnten ausziehbare Zeltstangen verwendet werden. Weitere Bauteile bietet ebenfalls das Zeltstangen-Sortiment (Reimo-Katalog).
Meine Idee ist ein ca. 160-170cm langes und ca. 60-80cm breites Rohrgestell aus zusammenschiebbaren Alu-Rohren mit einen vernähten Spanntuch. Das Rohrgestell bekämme dann auf den Längsseiten vier Befestigungen ca. 40-50cm lang, die dann an sogenannten Augenschrauben im Dachbereich eingehängt würden.
Soweit erst einmal die Ideen, ich weiß noch nicht ob ich das so umgesetzt bekommen werde.
Grüße
swordty