- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Idee Raucher Auto und Himmel bleichen
Idee Raucher Auto und Himmel bleichen
also wie oben schon angesprochen ich hab mir vor ca 1 Jahr nen Raucherauto gekauft.. leider.... nun hatte ich die idee.. also ich will mir im sommer nen planschbecken für 10€ kaufen und das mit bleichmittel zuschütten und dann meinen gelben himmel einlegen auf der hoffnung das er wieder richtig weiß wird. weiß jemand ob sowas geht ? oder hat sogar sowas schonmal jemadn gemacht ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
In der Werkstatt meines Bruders verwenden wir für sowas das Mittel "Liquid Green" von Würth.
Das reibst du mit einer Bürste oder Schwamm ein und spülst es dann mit dem Schwamm und einen Eimer Wasser aus.
Reinigt echt klasse.
Der Vorteil ist auch, daß du den Himmel dazu nicht ausbauen mußt, ist nämlich eine Scheißarbeit, die man sich sparen kann.
Ne andere Alternative wäre vielleicht vom Schrottplatz ein anderer Himmel??!!
Wenn du den in das Becken schmeißt, kannst dir gleich nen neuen Himmel suchen. Auf der Rückseite ist ja nur so ganz dünnes Pressmaterial, welches sich wunderbar mit Wasser voll saugen kann.
Also doch lieber von Hand abwaschen
Silversnake
ok das mit dem vollsaugen ist das nen argument. meinste das deformiert sich ?
wenn ich mir nen neuen vom schrotti holen würd kost das viel geld und ausbaun muss ich es trozdem. ich suche mal nach dem
Liquid Green
dann schaun wir ma weiter danke erstma
Der Himmel ist so ja schon ziemlich dünn und neigt gern zum knicken wenn man net aufpasst. Stell dir nun mal vor, wenn der voll Wasser ist ...
Zudem dauerts sicher ewig, bis der wieder trocken ist ...
Silversnake
überzieh es mit schwarzem Leder und gut ist
Lässt sich leichter abwaschen als der Papphimmel!
Am besten überziehst du die Säulenverkleidungen auch noch mit
ne würd das doch schon ganz ger original haben. also meint ihr mein plan geht nicht auf`?
wo kann ich denn "Liquid Green kaufen ?
Liquid Green
Liquid Green kann man bei der firma Würth erwerben ist ein tolles zeug ! damit geht es bestimmt
himmel ausbauen und mit bremsenreiniger und küchenrolle sauber rubbeln. geht prima! alternativ oder auch danach zu verwenden ist polsterreiniger für n icht so starke verschmutzungen.
Zitat:
Original geschrieben von Tommy1983
himmel ausbauen und mit bremsenreiniger und küchenrolle sauber rubbeln. geht prima! alternativ oder auch danach zu verwenden ist polsterreiniger für n icht so starke verschmutzungen.
bremsenreiniger????? wie krass bist du denn????
hat jemand ne kurze Anleitung wie man so nen Himmel ausbaut??
Is ganz einfach. Sonnenblenden abbauen, Griffe am Himmel alle abbauen und zum Schluss am Kofferraumdeckel die Leiste abmachen dann ict der Himmel schon lose. mfg
es gab mal anleitungen um den himmel auszubauen...
Zitat:
Dach-Himmel-ausbauen
1. Anleitung:
Besorg dir einen Akkuschrauber, einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher und einen (normalen) Schlitzschraubenzieher. Und schon geht’s los!
1. Säulen A, B und C abklipsen. Zu erst die B-Säule, dann die anderen. Wie gesagt: sind geklippst. Vorsichtig Schraubenzieher hinterklemmen und mit Fingerspitzengefühl vorsichtig ziehen (auch mal etwas kräftiger). Die Klipser gehen zu 70% kaputt, kosten aber nur einige Cent.
2. Kofferraum öffnen: Dort ist auch noch eine Art Leiste, die du abklipsen musst.
3. Jetzt holst du dir am besten eine zweite Person dazu, die den Himmel halten muss, damit er nicht bricht, wenn die eine Seite schon herunterhängt. Sobald du die ganzen Elemente (Einstiegshilfen, Innenlicht, Schiebedachmotor etc.) abgeschraubt hast, fällt fast der Himmel runter. Er ist glaube ich nur noch an dem Dichtungsgummi vom Schiebedach befestigt. Den komplett raus (Ist etwas schwer, da eine Metall oder Alu einlage drinne ist). P.S. Himmel nach hinten aus dem Kofferraum rausziehen.
4. Himmel vorsichtig!!! Wegtragen und an einem sicheren Ort hinstellen. Am besten längs, wegen Schwerpunkt
Jau, und schon ist das nervige der ganzen Arbeit erledigt. Jetzt heißt es Schiebedach komplett raus. Dafür besorgst du dir einen 10er Schlüssel. Los geht’s!
1. Die Schläuche an allen Ecken sind die Wasserabfluss-Dinger - einfach abziehen.
2. Glas vom Schiebedach abschrauben mit einem Torx-Schraubenzieher mit der Größe TX 25 x 100. Bekommst du im Baumarkt für 4-5€, oder einfach ein Bit für eine Knarre oder so (Lieber Schraubenzieher, ist effektiver). Das Glas kann nicht runterfallen, liegt dann oben. Einfach runter und weg damit.
3. Jetzt ist das Schiebedach nur noch an 8-10 Schrauben befestigt, die du mit einem 10er Schlüssel lösen kannst. Auch hier keine Angst: Es kann nicht ganz runterfallen, da es am hinteren Ende auf einer Schiene liegt. Vorne die Schrauben am besten zu letzt lösen, denn anschließend (beim lösen der vorderen) mit einer Hand den Rahmen halten.
4. Rahmen nach hinten raus.
Jetzt müsste deine Karre ziemlich nackt aussehen. Und das ist auch gut so!
Als nächstes nimmst du dir den Rahmen vor. Am besten du gehst in die Küche auf den Boden oder so, wo du in Ruhe alles auseinander nehmen kannst. Wenn bei dir der Schlitten mit dem Träger (das silberne Teil bzw. "Schuh") gebrochen ist und auch der Seilzug, dann gehst du wie folgt vor. Eigentlich ist es nahezu nur logisch, weil du nichts falsch machen kannst:
1. Eine Hilfsperson hält den Rahmen fest, wobei du den kompletten Schlitten, samt Seilzug nach hinten rausziehst. Vorher musst du natürlich die ganzen Teile rausziehen, wie z.B. Tropffänger (schwarz: draufgeklipst) und das Schiebeteil, was du nach vorne und hinten ziehen kannst (du weißt schon was ich meine, wenn du's siehst). Beachten: Hinten am Rahmen sind zwei so Stopper oder so, die mit einer Schraube jeweils befestigt sind. Die musst du vor dem Rausziehen des gesamten Schlittens lösen. Die verhindern nämlich, dass etwas rausgezogen werden kann.
2. Wenn du jetzt das Teil rausgezogen hast, kannst du es in viele verschiedene Teile zerlegen. Die Teile sind immer mit einem kleinen "Bolzen" befestigt, der auf der anderen Seite jeweils einen "Floh" sitzen hat. Das ist ein kleiner Metallring mit einer Öffnung.
Werkzeug für die nächsten Schritte ist:
- Eine Spitzzange (für den Floh, so hab ich's gemacht)
- Fett, zum einfetten der neuen Teile
- Rohrzange (zum ein- und aussetzen der Bolzen, damit kam ich gut klar)
Jetzt liegt's an dir was du alles auseinander nimmst und austauschst. Bau die kaputten Teile raus, geh zu VW und bestell dir die neu! Als nächstes heißt es alles zusammensetzen und einbauen. Um das richtig zu machen, solltest du folgende Sachen beachten:
a) Alles schön einfetten. Wirklich: ALLES! (Nur nicht übertreiben, nech?)
b) Einbau des Schiebedachs provisorisch. Das heißt, dass du den Rahmen einsetzt und nur den Motor dranschraubst und gucken, ob wirklich alles sich so bewegt, wie es sich zu bewegen hat. Dazu (zum Motor anschließen) MUSST du folgendes beachten. Das checken viele nicht, aber ist nahezu NUR logisch:
1. Sind die neuen Teile eingebaut und alles eingefettet, schiebst du den kompletten Komplex (die Schienen) nach vorne. So, als wäre das Schiebedach zu! Dass es für den Probeversuch nicht genau ist, ist nicht schlimm. Das justiert man später mit der Glasscheibe, indem man sie draufsetzt. Aber dazu später mehr.
2. Als nächstes den Motor in Null-Stellung setzen. Keine Angst: Ich erklär es. Die Nullstellung ist jene, die der Motor hat, wenn das Schiebedach zu ist. Das heißt, dass du den Motor anschließt, aber NUR an den entsprechenden Kabeln! NICHT dabei in den Rahmen des Schiebedachs setzen, denn das ist in Verbindung mit den Seilzügen und die verändern ja die Position der Schienen. Kapiert? So einfach ist das
3. Wenn du das getan hast, so setze den Motor in den bereits eingebauten Schiebedachrahmen rein, schraub kurz die 2 Schrauben rein und probier auf Funktion!
Jetzt sollte, wenn du wirklich wirklich die kaputten Teile ersetzt hast, alles nach Plan laufen. Wenn nicht, hast du (unter der Voraussetzung den Motor genullt zu haben) etwas kaputtes NICHT ausgetauscht. So war es bei mir, denn ich habe ehrlich nicht den zweiten Fehler entdeckt, da er so dermaßen versteckt war. Ich habe nach und nach die Teile ausgetauscht, die kaputt sein KÖNNTEN.
Wenn das alles erledigt ist und du denkst es funktioniert so, wie es eigentlich sollte, dann kannst du alles rückwärts wieder anschrauben, einsetzen, zusammenklipsen und so weiter und so fort.
DANN bist du glücklich, glaubs mir...
2. Anleitung:
Das Problem mit dem Fuehrungsschlitten des Schiebedachs tritt nach meinen
Internet- und Werkstattrecherchen haeufiger auf und scheint in meinen Augen ein
Konstruktionsfehler an einem Fuehrungsschlitten des Schiebedachs zu sein. Sobald das Dach nicht mehr ganz parallel laeuft (was man bevor es bricht an Geraeuschen und Schwergängigkeit merkt), bricht ein Gussteil durch. Es ist an der Bruchstelle wirklich nur 2mm dick. Um es auszutauschen ist aber ein ziemlicher Arbeitsaufwand notwendig, weshalb die Werkstatt zwischen 600 und 1500 (!!!) Mark dafuer haben will. Es ist allerdings nur zeitaufwaendig, nicht wirklich schwierig. Ich habe mir ein ganzen Tag Zeit gelassen, auch wenn man es bestimmt in 3-4 Stunden schafft. Ich hatte sehr lange Respekt vor der Arbeit (bin ein halbes Jahr ohne funktionierendes Schiebedach rumgefahren) bis ich mich rangetraut habe. Wenn ich vorher gewusst haette wie einfach es ist, hätte ich es sofort gemacht.
Du brauchst mindestens ein Helfer, ein neues Führungsteil (die Teilenummer fuer die linke Seite, die bei mir kaputt war: 1H0 898 015) und VAG Spezialfett G 000 450 02 (ich habe allerdings normales genommen). Das Teil selbst kostet ca. 70 DM, auch wenn es nur nach 20,- aussieht :-).
Um es auszutauschen muss als erstes der gesamte Dachhimmel ab. Ja, das ist der
eigentlich Aufwand. Du musst alle Verkleidungen oberhalb der Fensterkante
abbauen. Also die der A-, B- und C-Saeule, den Plastikrahmen ueber der
Heckklappe, alle Haltegriffe, die Sonnenblenden und die Innenbeleuchtung. Siehe
auch beiliegende Anleitung oder kurz wie folgt:
1. Als erstes musst du einmal die hintere Kunststoffblende abbauen (beim
Kofferraumdeckel) - die ist nur gesteckt (wie fast alles beim Golf). Am bestem mit einem großen Flachschraubendreher.
2. Die seitlichen Gurtverkleidungen demontieren - sind gesteckt und haben oben
beim Himmel 2 Haltenasen - vorsichtig runtergeben.
3. Die A-Säulenverkleidung demontieren - ist auch nur gesteckt aber auch
geschraubt (1* unter der Gurtverkleidung [Kreuzschraube])
4. B-Säulenverkleiung siehe oben (geht genau so)
5. Himmelbeleuchtung rausgeben & Schiebedachbetätigung rausgeben - ist alles
gesteckt
Dann den Dachhimmel nach hinten rausnehmen. Dazu brauchst Du unbedingt (!!!!)
einen Helfer (ich hatte zwei, das war noch besser). Man glaubt gar nicht wie dünn dieser Himmel ist, eine falsche Bewegung und er ist angeknackt. Also hier erhöhte Vorsicht walten lassen und viel Zeit nehmen.
So dann muss der Schiebedachrahmen raus, das dauert fünf Minuten und bedarf
möglichst auch einem Helfer, da es verdammt schwer ist. Das Schiebedach sollte zu sein! Dann schaust Du Dir genau an wie die Mechanik funktioniert, am besten mit der Kurbel für den Notfall (klemmt unter der Abdeckung am Schiebedachschalter) hin- und herbewegen. Den kaputten Führungsschlitten mit einem Schraubenzieher entsprechend hin- und herschieben. Das ganze ist wichtig, um zu verstehen, wie die Teile in einandergreifen und damit der Wiederzusammenbau klappt.
Dann Glasdach in Stellung "geschlossen" (WICHTIG!) bewegen und den Motor
abschrauben! Nicht das Zahnrad verdrehen, es muss exakt so wieder rein, sonst
stimmt der Endanschlag nachher nicht mehr - ist mir beim ersten Mal passiert. Also aufpassen.
Dann die Jalousie unter dem Glasdach rausnehmen. Dazu seitlich zwei Federn
wegdrücken und dann nach unten (wenn Du es umgedreht hast, was sich besser
macht, natuerlich nach oben) raus. Dann mit einem Torx T25 (?) Schraubenzieher
das Glasdach abschrauben, dann kann man besser arbeiten und Du musst es
sowieso locker machen, um spaeter exakt den Wiedereinbau hinzubekommen. Dann
die Stellung der Fuehrungsteile an der Fuehrungsschiene markieren, so wie sie im geschlossenen Zustand sind. WICHTIG!!!
Dann am Rahmen hinten den Endanschlag rausnehmen und alle Fuehrungsteile
rausziehen. Vorsichtig, damit nicht noch ein Teil zerbricht. Da haengen jeweils die Bowdenzuege dran, die das Dach bzw. die Jalousie hin- und herbewegen und in die das Zahnrad vom Motor eingreift. Ein Teil davon ist das Kaputte. Wirst Du dann sehen. Dieses neu besorgen und alles wieder zusammen bauen. Das wird jetzt
einfach. Wichtig ist halt vorher verstanden zu haben, wie alles ineinander greift und bewegt wird. Alles fetten!!! Hier nicht sparen, du kannst ueberschuessiges Fett spaeter abwischen. WICHTIG: Motor noch nicht einbauen!
Dann alles oefter hin und herbewegen. Wenn alles leicht laeuft, parallel (!!) ausrichten und in die Stellung bringen, wie sie in geschlossenem Zustand sein muessten. Dazu hast Du vorher die Markierungen angebracht. So dann den Motor wieder rein. Aufpassen dass Du das Zahnrad nicht verdrehst!!! WICHTIG!
So jetzt alles mit der Handkurbel- hin und herbewegen und den Parallellauf
kontrollieren. Das muss stimmen, sonst ist der naechste Bruch des Schlittens
vorprogrammiert.
Das wars schon fast. Glasdach locker einsetzen (noch nicht festziehen) und das
gesamte Schiebedach wieder in den Wagen einbauen. Dann die Hoehe des
Glasdachs mit dem Dach ausrichten (am besten wieder mit Helfer) und
Torxschrauben festziehen. Elektrik ran und schauen, ob alles leicht laeuft. Dann wieder Dachhimmel rein und fertig bist Du.
hoffe das hilft dir
was hat denn das bitte schön mit krass zu tun? damit bekommt man alles prima raus. egal ob teer oder mal ölfinger, was durchaus auch mal passieren kann. man sollte das gute stück nur dann etwas ablüften lassen. und nicht gerade mit feuer handtieren sonst braucht man dann keinen mehr einzubauen. aber funzt auf jedenfall prima.