Idee um Traktionen mal im Schnee zu vergleichen *mitmachen*
Was haltet Ihr von folgender Liste jedes dran teilnehmneden Users:
bei mir zB:
KFZ: M5 07/07
Reifen: Pirellisottozero 275 hinten und 245 vorne als 19"
Beschleunigung auf geschlossener Schneedecke bis 80km/h (wahlweise auch bis 100 ):
Beschleunigung bei Matsch bis 80km/h:
bei den Geschwindigkeiten kann man sich ja noch auf einen Wert einigen. Da könnte man nämlich mal sehen wie verschiedene 5er die Kraft wirklich so auf die Straße bringen.
was haltet Ihr davon?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von M5 LCI weiss
was haltet Ihr davon?
Nichts (sorry, wenn ich das so hart formuliere), aber die ermittelten Werte sind nicht vergleichbar. Beispielsweise ist eine geschlossene Schneedecke bei Temperaturen um Null Grad wesentlich rutschiger als bei Minusgraden. Deshalb werden z. B. Winterreifentests i. d. R. nachts gefahren, damit sich die Schneeverhältnisse durch Temperaturunterschiede u. Sonneneinstrahlung nicht verändern.
Noch problematischer ist ein Matschvergleich, unabhängig von den Temperatureinflüssen kommt hier dazu, dass die Reibbeiwerte von Matsch auf Asphalt (auch hier gibt es Unterschiede) oder Matsch auf Beton sehr unterschiedlich sind.
Zusammenfassend: Sicher gut gemeint, aber in der Auswertung nicht vergleichbar.
Nix für ungut und viele Grüße
Der Chaosmanager
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
was haltet Ihr davon?
Nichts (sorry, wenn ich das so hart formuliere), aber die ermittelten Werte sind nicht vergleichbar. Beispielsweise ist eine geschlossene Schneedecke bei Temperaturen um Null Grad wesentlich rutschiger als bei Minusgraden. Deshalb werden z. B. Winterreifentests i. d. R. nachts gefahren, damit sich die Schneeverhältnisse durch Temperaturunterschiede u. Sonneneinstrahlung nicht verändern.
Noch problematischer ist ein Matschvergleich, unabhängig von den Temperatureinflüssen kommt hier dazu, dass die Reibbeiwerte von Matsch auf Asphalt (auch hier gibt es Unterschiede) oder Matsch auf Beton sehr unterschiedlich sind.
Zusammenfassend: Sicher gut gemeint, aber in der Auswertung nicht vergleichbar.
Nix für ungut und viele Grüße
Der Chaosmanager
ok
Geh doch mal in das Volvo-Reffen-forum. Da wird gerade ein Treffen in Winterberg organisiert. Da kannst Du dann vergleichen, wie gut der M5 mithält. sieh mal
(persönliche Wette: du kommst keine 3m weit, dann steckt der Wagen, weil viel zu tief, fest. Im Winter nützen die vielen PS nix. Gar nix)
Ich kam auf die Idee, weil der M5 schneller bis ca 80km/h beschleunigt als der X5 3,0d meiner Frau.
Strasse war fester Schnee... aber egal
Lass mal Deine Frau den M5 fahren und Du nimmst den X5. Ich wette, dass Du Deiner Frau bis 80km/h gute 100m abnimmst. Oder macht der M5 ab Tempo 60 so viele Meter gut?
Ich selber habe aktuell den Vergleich 530d Tou und XC60. Da liegen in der Traktion und Fahrbarkeit Welten dazwischen. Und zwar NICHT zugunsten des BMW.
ok... 3 Fakten die den M5 vom 3,0d unterscheiden...
1. kein reinkrachendes Turbo Drehmoment sondern langsam steigende Leistung
2. Elektronisches Sperrdifferenzial
3. MDM Modus... bedeutet er hat mehr Schlupf auf der Hinterachse und bremst nicht so zeitig ein wie der X5 und Dein 530d
Zitat:
3. MDM Modus... bedeutet er hat mehr Schlupf auf der Hinterachse und bremst nicht so zeitig ein wie der X5 und Dein 530d
2. bis zu 100% mechanische Sperre im M5 . DPC gibts momentan nur im X6 und X5/6 M und in
abgespeckter Variante auch im X1
3. Alternativ im X5 und 530d -> DTC.
MDM unterscheidet sich nur darin, das mehr Schräglaufwinkel erlaubt wird.
Spielt also auf der Geraden weniger eine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von I 535
Zitat:
2. bis zu 100% mechanische Sperre im M5 . DPC gibts momentan nur im X6 und X5/6 M und in
abgespeckter Variante auch im X1
3. Alternativ im X5 und 530d -> DTC.
MDM unterscheidet sich nur darin, das mehr Schräglaufwinkel erlaubt wird.
Spielt also auf der Geraden weniger eine Rolle.
2. genau das meine ich ja
3. ist für mein Empfinden so nicht richtig... er dreht deutlich spürbar mehr durch auf der Hinterachse als im normalen Modus den jeder 5er hat.
Schlupf hin, MDM her.
Mir geht es um die simple Tatsache, dass 4 angetriebene Räder immer mehr Kraft auf eine rutschige Oberfläche transportieren können als 2.
Dass der M5 natürlich ab einem gewissen Grip diesen Sprint gewinnt, ist klar. ICH rede aber von rutschigen Untergründen. Also: Ausfahrt aus einer dick verschneiten Seitenstrasse, abbiegend auf eine nur gering geräumte Landstrasse. Stur geradeaus ist langweilig. Dass könnte dann sogar ein M5 mit vollkommen deaktiviertem DSC gewinnen.... spätestens ab 50/60 ist die Traktion hoch genug, um die Mehrleistung auch auf den Boden zu bringen und die beim Start verlorenen Meter wieder aufzuholen.
Wenn der X5 derartig früh einregelt, kann ich nur mit dem Kopf schütteln..... Stand BMW nicht mal für "Freude am Fahren"? (ich habe das zumindest auch immer geglaubt, mittlerweile nicht mehr wirklich, gut, klar, für 140.000E passt es dann wieder)
Der XC60 beschleunigt aktuell auf Schnee (etc.) auf dem Stand nicht wirklich langsamer als auf "normaler Strasse" und erlaubt auch leichte Heckschwenks (bis 10%, dann allerdings regelt ESP). Der E39 ist dagegen fahrdynamisch aus einer alten Welt. Traktion ist bei leichter Glätte nicht mehr vorhanden, DSC regelt brutal runter (allerdings sanfter als im VOLVO), dann massives Schieben über die Vorderräder. Wenn ich hier so manche Kommentare zum E60/61 lese, ist das nicht wirklich besser geworden...
Anyway....
Zitat:
3. ist für mein Empfinden so nicht richtig... er dreht deutlich spürbar mehr durch auf der Hinterachse als im normalen Modus den jeder 5er hat.
Subjektiv vielleicht ja; Die Antriebe sind aufgrund der Sperre nicht vergleichbar.
MDM und DTC unterscheiden sich bei Geradeausfahrt kaum , mag sein das im M5 auch dort mehr Schlupf "erlaubt" , hängt aber sicherlich mit der Sperre zusammen.
Unterm Strich bist vielleicht ein paar Meter schneller wenn die Vergleichsfahrzeuge bei identischen Verhältnissen (Reifen, Fahrbahn,usw..) antreten.
Nettes Video zur M Sperre gibts hier .
Gruß vom linken Fuß
Zitat:
Kann man die so fahren?? Ist mir neu, mir wurde gesagt "nur" 285er & 255er...!? Fahre die so im Sommer und Winter.
Zitat:
Original geschrieben von I 535
Zitat:
Subjektiv vielleicht ja; Die Antriebe sind aufgrund der Sperre nicht vergleichbar.
MDM und DTC unterscheiden sich bei Geradeausfahrt kaum , mag sein das im M5 auch dort mehr Schlupf "erlaubt" , hängt aber sicherlich mit der Sperre zusammen.
Unterm Strich bist vielleicht ein paar Meter schneller wenn die Vergleichsfahrzeuge bei identischen Verhältnissen (Reifen, Fahrbahn,usw..) antreten.
Nettes Video zur M Sperre gibts hier .
Gruß vom linken Fuß
Wie ist das wenn man einen X5 dort auf die Rollenbahn stellt? Kommt der hoch, oder hat der auch ne Sperre?
Zitat:
Original geschrieben von Tom051982
Zitat:
Kann man die so fahren?? Ist mir neu, mir wurde gesagt "nur" 285er & 255er...!? Fahre die so im Sommer und Winter.
oops... ich meine natürlich die gleiche Größe wie im Sommer.
Ich warte mal auf eure werte, dann post ich euch mal meine *
haha is zwar nicht sofair aber nur zum vergleich : )