ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Idee zur Diebstahlsicherung von X5 mit Keyless Go

Idee zur Diebstahlsicherung von X5 mit Keyless Go

BMW X5 F15
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 11:56

Hallo zusammen,

was denkt Ihr zu meiner Idee um den Wagen (X5 F15 mit keyless go) diebstahlsicherer zu machen.

Die Überlegung war einfach die Leitungen vom Startknopf über einen Kippschalter (diesen irgendwo versteckt anbringen) laufen zu lassen. Diesen kann man dann in besonderen Situationen "abschalten", so das der Startknopf "nicht betätigt" werden kann. Man würde unter Umständen reinkommen aber den Wagen nicht starten können.

Wo ich mir noch unsicher bin:

- kann der Wagen irgendwie über OBD2 gestartet werden?

- Auch wenn das Signal verlängert wird und man in den Wagen reinkommt, bekommt man den Wagen ohne den Schlüßel über die RFID Stelle auch nicht gestartet,oder?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Aus der PDF von https://www.adac.de/.../

Zitat:

Original-Statement BMW: „Seit März 2018 steht zur Erhöhung der Diebstahlsicherheit von Fahrzeugen, die mit der Funktion „Komfortöffnen“ ausgestattet sind, eine neue Generation von Funkfernbedienungen zur Verfügung. Die Sicherheit wird dadurch erhöht, dass sich die Fernbedienung nach zwei Minuten in Ruhelage selbständig deaktiviert und somit durch Funkwellenverlängerung nicht mehr angreifbar ist.

Die Funkfernbedienungen hatten wir zunächst bei Fahrzeugen der Modelle BMW 5er, 6er, 7er, 8er, X3, X4, X5, i3 und i8 sowie der neuen Modell-Generationen von 3er und Z4 nach und nach in Serie gebracht. Inzwischen werden seit Frühjahr 2019 auch die Derivate X1, X2, 2er Active Tourer, 2er Gran Tourer und die MINI Modelle ebenfalls mit der neuen Funkfernbedienung ausgestattet.

Für Fahrzeuge die vor Serieneinsatz der neuen Funkfernbedienung produziert wurden bietet BMW eine Nachrüstung der Modelle 5er, 6er, 7er, X3, X4 (G-Baureihen), X1, X2, 2er Active Tourer, 2er Gran Tourer, MINI (F-Baureihen) und die Derivate i3 und i8 im Handel an.

Zusätzlich können die Modelle X5 (F15) und X6 (F16) auf den aktuell verfügbaren Sicherheitsstand hochgerüstet werden und somit von der technischen Weiterentwicklung im Sicherheitssektor profitieren.

Bei einer solchen nachträglichen Hochrüstung werden alle digitalen Schlüssel des Kunden durch neue ersetzt. Die alten Schlüssel werden deaktiviert. Zusätzlich finden Neuprogrammierungen und Neucodierungen des Fahrzeugs statt. Dazu ist ein Werkstattaufenthalt von rund einem Tag nötig. BMW übernimmt 70% der Kosten für die neuen Schlüssel. Die restlichen 30% fallen beim Kunden an. Je nach Schlüssel-Art fällt dieser Preis unterschiedlich aus. Außerdem fallen für den Kunden circa 150 Euro für die Durchführung der Software-Änderungen am Fahrzeug an.

UWB ist bei Fahrzeugen der BMW Group aus technischen Gründen nicht nachrüstbar.

Das erste Fahrzeug der BMW Group mit UWB ist der BMW iX. Seither ist bei jedem neuangelaufenen Modell der BMW Group im Keyless-Go- Umfang enthalten.“

Zitat:

@Vladi19xx schrieb am 17. Mai 2024 um 13:56:38 Uhr:

Hallo zusammen,

was denkt Ihr zu meiner Idee um den Wagen (X5 F15 mit keyless go) diebstahlsicherer zu machen.

Die Überlegung war einfach die Leitungen vom Startknopf über einen Kippschalter (diesen irgendwo versteckt anbringen) laufen zu lassen. Diesen kann man dann in besonderen Situationen "abschalten", so das der Startknopf "nicht betätigt" werden kann. Man würde unter Umständen reinkommen aber den Wagen nicht starten können.

Wo ich mir noch unsicher bin:

- kann der Wagen irgendwie über OBD2 gestartet werden?

- Auch wenn das Signal verlängert wird und man in den Wagen reinkommt, bekommt man den Wagen ohne den Schlüßel über die RFID Stelle auch nicht gestartet,oder?

Hab ich genau so mit dem Kippschalter. Der ist versteckt und sobald der nicht umgelegt ist, leiert der Motor nur ohne anzuspringen. Hat sogar meine örtliche Vertragswerkstatt verbaut.

Zitat:

@Vladi19xx schrieb am 17. Mai 2024 um 13:56:38 Uhr:

Hallo zusammen,

was denkt Ihr zu meiner Idee um den Wagen (X5 F15 mit keyless go) diebstahlsicherer zu machen.

Die Überlegung war einfach die Leitungen vom Startknopf über einen Kippschalter (diesen irgendwo versteckt anbringen) laufen zu lassen. Diesen kann man dann in besonderen Situationen "abschalten", so das der Startknopf "nicht betätigt" werden kann. Man würde unter Umständen reinkommen aber den Wagen nicht starten können.

Wo ich mir noch unsicher bin:

- kann der Wagen irgendwie über OBD2 gestartet werden?

- Auch wenn das Signal verlängert wird und man in den Wagen reinkommt, bekommt man den Wagen ohne den Schlüßel über die RFID Stelle auch nicht gestartet,oder?

Einfach eine Abschirmbox aus Alu kaufen und schlüssel darin aufbewahren. Kostet dich 10-20€ auf Amazon. Sparst dir die Bastelei.

 

Gruß

Dann kann er aber trotzdem ganz „klassisch“ innerhalb von einigen Minuten (oder Sekunden) über den OBD Anschluss geklaut werden.

Kippschalter verbauen lassen und dann noch OBD Schloss dran, dann bist du auf der sicheren Seite…zumindest gegen Totalverlust.

Hier stand Mist

Zitat:

@matze328 schrieb am 21. Mai 2024 um 21:09:38 Uhr:

Zitat:

@Vladi19xx schrieb am 17. Mai 2024 um 13:56:38 Uhr:

Hallo zusammen,

was denkt Ihr zu meiner Idee um den Wagen (X5 F15 mit keyless go) diebstahlsicherer zu machen.

Die Überlegung war einfach die Leitungen vom Startknopf über einen Kippschalter (diesen irgendwo versteckt anbringen) laufen zu lassen. Diesen kann man dann in besonderen Situationen "abschalten", so das der Startknopf "nicht betätigt" werden kann. Man würde unter Umständen reinkommen aber den Wagen nicht starten können.

Wo ich mir noch unsicher bin:

- kann der Wagen irgendwie über OBD2 gestartet werden?

- Auch wenn das Signal verlängert wird und man in den Wagen reinkommt, bekommt man den Wagen ohne den Schlüßel über die RFID Stelle auch nicht gestartet,oder?

Hab ich genau so mit dem Kippschalter. Der ist versteckt und sobald der nicht umgelegt ist, leiert der Motor nur ohne anzuspringen. Hat sogar meine örtliche Vertragswerkstatt verbaut.

Gibt es dafür eine Anleitung? Ich will einen F15 kaufen der einen Drückschalter im Zigarettenanzünder verbaut hat. Würde ihn dann gerne gegen einen Kippschalter tauschen oder komplett deaktivieren lassen, denn so müsste ich mich jedes Mal verrenken um das Auto einzuschalten.

Ich kenne keine Anleitung dazu. Das mit dem Zigarettenanzünder ist inzwischen aber auch kein Geheimnis mehr also würde ich den tatsächlich deaktivieren und dann mittels verstecktem Schalter sichern.

Meines Wissens wird da eine Leitung der Vorförderpumpe (im Tank unter der Rückbank) zum gewünschten Versteck verlängert und dann durch den Schalter unterbrochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Idee zur Diebstahlsicherung von X5 mit Keyless Go