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Ideen für erstes (Vernunfts-)Motorrad gesucht
Hallo zusammen,
gleich mit dem Autoführerschein habe ich, nachdem ich als Jugendlicher eine 125er gefahren habe, meinen Motorradführerschein gemacht, aber dann kam das Auto und leider war erst mal das Geld für eine eigene Maschine nicht da und und und... Lange Rede, kurzer Sinn, nun soll endlich ein eigenes Motorrad her!
Es geht mir um den Spaß am Zweirad-Fahren - ich bin kein Schrauber. Sprich ich suche eine zuverlässige Maschine, die Spaß macht zum Fahren. Das muss jetzt auch nicht besonders schnell sein, aber gutes Handling und gute Kurvenlage sowie ausreichend Power für Bergfahrten sollte dann doch sein ;-) In der Regel werde ich alleine auf der Maschine unterwegs sein, Platz für Sozia wäre aber dennoch wichtig. Und sie sollte auch für längere Touren geeignet und bequem sein (möglichst rückenfreundlich).
Nun habe ich mich schon ein bisschen umgesehen und bin bei der Honda NC750X DCT als vielerorts empfohlenes Einstiegsmotorrad hängengeblieben, das ich gerne in nächster Zeit Probefahren möchte. DCT klingt gut, der Stauraum gefällt mir auch und auch die Optik sagt mir zu.
Würdet ihr mir die NC750X empfehlen? Ist die Leistung ausreichend bemessen? Welche weiteren Modelle sollte ich mir eurer Meinung nach anschauen?
Preislich möchte ich auf jeden Fall mit Zubehör (Schutzkleidung, Koffer) im vierstelligen Bereich bleiben. Eine (junge) Gebrauchte käme prinzipiell auch in Frage.
Wäre für Tipps sehr dankbar,
Markus
Beste Antwort im Thema
Das ist einfach: Eine fabrikneue NC 750 X mit DCT gibt es zwischen 7.500 und 8.000 €, die UVP verlangt kein Händler. Dazu einen Tausender für die Ausstattung des Fahrers - dafür bekommt man bei Louis, Gericke, Polo & Co. allemal eine gute Ausrüstung. Gut, also Schulnote 2. Den Koffersatz kauft man sich von GIVI, da hat man mehr Stauraum für deutlich weniger Geld als von Honda. Je nach Koffer reichen da 500 bis 600 €.
In der Summe reichen also bei klugen Käufen um die 9.000 € für eine fabrikneue NC 750 X mit DCT, großen Koffern und der kompletten Fahrerausstattung. Verzichtet man auf das DCT, reichen auch etwa 8.000 €.
An einen fünfstelligen Betrag wird man allenfalls als Listenpreiskäufer kommen. Aber dafür muss man schon richtig doof sein. Bevor man den Kaufvertrag unterschreibt schaut man doch auf Mobile & Co., was die Mopeds für einen üblichen Straßenpreis haben.
Gruß Michael
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28 Antworten
Zitat:
@markus-36 schrieb am 6. April 2018 um 17:53:02 Uhr:
Hallo zusammen,
...Lange Rede, kurzer Sinn, nun soll endlich ein eigenes Motorrad her!
Es geht mir um den Spaß.....
eine zuverlässige Maschine,...
die Spaß macht zum Fahren. ....
nicht besonders schnell . ....
aber gutes Handling ...
und gute Kurvenlage ....
sowie ausreichend Power für Bergfahrten ....
Platz für Sozia ...
auch für längere Touren geeignet und .....
bequem sein (möglichst rückenfreundlich).
..... bin bei der Honda NC750X DCT als vielerorts empfohlenes Einstiegsmotorrad hängengeblieben, das ich gerne in nächster Zeit Probefahren möchte. DCT klingt gut, der Stauraum gefällt mir auch und auch die Optik sagt mir zu.
Würdet ihr mir die NC750X empfehlen?
Wäre für Tipps sehr dankbar,
Markus
Nimm sie! Alle Punkte sind gegeben! Ich habe sie (aber die "S") als Anfänger 2014 gefahren und fahre sie nach inzwischen vier Jahren immer noch als (neue) "X"...
Die NC 750 X ist definitiv zu empfehlen. Die 40 kW bzw. 54 PS reichen immer, wenn Du nicht gerade Hochgeschwindigkeitstouren auf der Autobahn planst. Der Motor macht die NC spritzig, aber nicht nervös. Ich hatte schon etliche starke Mopeds mit zum Teil merklich über 100 PS und habe bei meiner X noch nie Leistung vermisst. Im Gegenteil, man fährt mit um die 50 PS deutlich lockerer, weil man seine Gashand nicht so fest im Griff haben muss.
Zum DCT kann ich nichts sagen, ich schalte und kupple klassisch. Wer das DCT hat findet es gut, aber ich denke nötig ist das nicht. Das Handschuhfach ist wirklich nett, aber in meinen Augen kaum kaufentscheidend.
Gruß Michael
Ist halt wie ein Golf auf zwei Räder,
falsch nächste nix
DCT klingt gut, kostet aber auch rund 1000,- extra. Ob das gut ist, weiß ich mangels Erfahrung nicht, überlebenswichtig ist es sicherlich nicht.
Mit Klamotten und Koffern ist man auch recht schnell bei 5 stellig, kommt ja auch immer noch irgendwas dazu. Und bevor ich DCT und zum Ausgleich einen Helm beim Lebensmitteldiscounter kaufen würde, glaube ich eher nicht
Zitat:
@Chrom666 schrieb am 6. April 2018 um 18:47:00 Uhr:
DCT klingt gut, kostet aber auch rund 1000,- extra. Ob das gut ist, weiß ich mangels Erfahrung nicht, überlebenswichtig ist es sicherlich nicht.
Mit Klamotten und Koffern ist man auch recht schnell bei 5 stellig, kommt ja auch immer noch irgendwas dazu. Und bevor ich DCT und zum Ausgleich einen Helm beim Lebensmitteldiscounter kaufen würde...
Also, Begrifflichkeiten wie "überlebenswichtig" sind wohl maßlos übertrieben, genauso wie der 5-stellige Betrag, der mit Koffern und Klamotten zusammenkommen soll.
Das DCT ist schon klasse. Wer es nicht fährt, kann hier nicht mitreden. Insbesondere wenn du Anfänger bist, wirst du mehr vom Fahren haben, wenn du dich nicht zu all den wichtigen Dingen im Straßenverkehr oder beim Kurvenfahren auch noch auf das Schalten konzentrieren musst. Wenn du das Geld hast, nimm die Maschine MIT DCT.
Und wenn die beinlänge zur X passt...
Die nc ist ohne dct auch nur nen einbeiniger.
Zitat:
@mustang-shelby schrieb am 06. Apr. 2018 um 18:39:27 Uhr:
Ist halt wie ein Golf auf zwei Räder,
falsch nächste nix
So sehe ich das auch.
Gut, praktisch, preiswert,............., langweilig.
Natürlich ist das mit dem "überlebeswichtig" übertrieben, dachte nur, das nicht wirklich jemand meint, das man ohne DCT sterben muss. Aber wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legt....
Anders beim Preis, lt Hondas UVP 8990,-Euro mit DCT. Plus Helm, Jacke, Hose, Stiefel, Handschuhe, Koffer und X bin ich bei rund 10.000,- Euro. besonders, wenn man bedenkt, das allein der einfache Zubehör Koffersatz von Honda schon 1100,- kostet. dafür hat man dann aber auch neben 2 Koffern noch ein Topcase.
Was daran nun übertrieben sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich
Das ist einfach: Eine fabrikneue NC 750 X mit DCT gibt es zwischen 7.500 und 8.000 €, die UVP verlangt kein Händler. Dazu einen Tausender für die Ausstattung des Fahrers - dafür bekommt man bei Louis, Gericke, Polo & Co. allemal eine gute Ausrüstung. Gut, also Schulnote 2. Den Koffersatz kauft man sich von GIVI, da hat man mehr Stauraum für deutlich weniger Geld als von Honda. Je nach Koffer reichen da 500 bis 600 €.
In der Summe reichen also bei klugen Käufen um die 9.000 € für eine fabrikneue NC 750 X mit DCT, großen Koffern und der kompletten Fahrerausstattung. Verzichtet man auf das DCT, reichen auch etwa 8.000 €.
An einen fünfstelligen Betrag wird man allenfalls als Listenpreiskäufer kommen. Aber dafür muss man schon richtig doof sein. Bevor man den Kaufvertrag unterschreibt schaut man doch auf Mobile & Co., was die Mopeds für einen üblichen Straßenpreis haben.
Gruß Michael
Das seh ich genauso. Wenn man preisbewusst einkauft, geht's auch unter 10Tsd. Zumal die Koffer von Honda für meine Begriffe zu klein sind.
Auserdem kann man ja auch beim ersten Mopet nach einem Vorführer schauen. Mit der NC,, ob jetzt mit oder ohne DSG, kann man nichts falsch machen. Ich hatte auch überlegt eine zu kaufen, bin auch eine probegefahren, aber dann doch aus Vernunftgründen bei meiner CBR 500 R geblieben. Die nähert sich jetzt nach 5 Jahren der 24T Inspektion. Die hat bis jetzt keine Probleme gemacht.
Es gibt kein (Vernunfts-) Motorrad.
Es gibt Vernunftsmenschen und die anderen...... ??. Erstere suchen ihr Motorrad aufgrund vernünftiger Kriterien aus.
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Vielen Dank für die sehr vielen Antworten! Damit bleibt die NC750X DCT mein Favorit ;-)
Preislich muss ich mal schauen, wie ich hinkomme, leider gibt es im Umkreis gar nicht so viele Angebote in den einschlägigen Portalen.
Interessanter Hinweis mit der Beinlänge. Ich bin 1,86, meint ihr, sie könnte evtl. zu "klein" sein?
Welches Zubehör sollte ich denn bei der Maschine einplanen? Ich dachte für den Anfang nur an den Hauptständer und einen Koffer (Topcase) mit über 40 Liter?
Dennoch würde ich gerne noch ein paar alternative Modelle anschauen und nach Möglichkeit probefahren. Welche könnt ihr denn noch empfehlen?
Ich muss mich dann natrlich auch noch mit der Sicherheitskleidung beschäftigen. Als ich damals meinen Schein gemacht habe, war die klare Empfehlung meines Fahrlehrers Leder! Wie sieht das heute aus, hat Textilkleidung aufgeholt? Gibt es vielleicht irgendwo gute Vergleichsseiten, auch für Helme (am besten wo die Eignung für Brillenträger beschrieben wird)?