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Ideen für gebrauchten Folgefahrzeug nach meiner Mittelklasse

Themenstarteram 12. April 2023 um 8:21

Bonjour Forum!

ich fahre derzeit mein W204, dass mich schon 100 Mm (=100.000 km) gefahren hat, bis auf Standardthemen wie Hinterachse auf Kulanz keine Auffälligkeiten aufwies.

Kürzlich hatte ich mich nach etwas anderes umgeschaut, nicht weil ich unzufrieden bin sondern "Tapetenwechsel".

Grundsätzlich suche ich

- eine verlässliche Mittelklasse

- gute Charakteristik (d.h. <9s 0-100, 2l Hubraum, Vmax >190km/h)

- Vernünftiger Verbrauch (dazu später)

- guter Komfort (ja, subjektiv, Elektrositz sollte schon sein)

- vernünftiger Kofferraum (350l ist einer Mittelklasse unwürdig)

- Preissegment 20-25k

Im Grunde, die legendäre Eierlegende Wollmilchsau :)

Was bisher unter der Lupe war:

- Volvo V60/S60

Viele weit über 200 PS, hier geht mir der Verbrauch durch die Decke, ich weiß wie ich fahre :)

Die Modelle um die 190PS, die zu meine "Charakteristik" passen sind äußerst selten zu finden.

- W205 Elegance

Netter Wagen, weiß wie es sich fährt, hat aber nicht "klick" gemacht und beim Nachlesen auch hier in Forum weiß ich nicht ob die Verbesserungen gegenüber dem W204 nicht eher "Verschlimmbesserungen" sind.

- Lexus IS200

Schöner Wagen, Komfort und Charakteristik passt, jedoch dürfte der Unterhalt weit über dem liegen, was ich gewohnt bin.

- Toyota RAV4

Offenbar sehr verlässlicher Wagen, aber mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit werde ich nicht warm. Vielleicht mal in 5 Jahren wieder?

- Mazda 6

Hier bin ich noch unentschlossen, der scheint die angeforderte Verlässlichkeit und Charakteristik zu erfüllen (jedoch 2,5l Skyaktiv) . Einzelnen Berichten zufolge scheint der Sitzmotor sich extrem laut bemerkbar zu machen.

- Mazda CX5

Nicht gerade die Mittelklasse, aber analog zu M6

- BMW 3er

Werde mit dem Innenraum nicht wirklich warm, da liegen aus meiner Sicht Mazda und Mercedes offenbar weit vor.

- Audi/VW

Ich werde mit VW-Marken nicht warm. Mein erster war ein 4-er Golf und meiner pers. Meinung das letzte wirklich verlässliche Model aus dem Konzern.

 

Ich bin gespannt wo meine Denkfehler sind bzw. welche Ideen noch die Foristen einwerfen könnnen.

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19 Antworten

Wie ist denn dein Fahrprofil?

Warum 2.0 Liter Hubraum?

Wie schauts aus mit Fahrassistenten etc., was ist Dir wichtig?

Mit weniger Kilometern und Preis/Leistung ist auch bei KIA/Hyundai etc. einiges dabei.

Ford Mondeo würde mir noch einfallen oder Skoda Octavia RS, Opel Insignia, die Auswahl ist riesig.

am 12. April 2023 um 9:09

Zitat:

@adampal schrieb am 12. April 2023 um 10:21:22 Uhr:

- Lexus IS200

Schöner Wagen, Komfort und Charakteristik passt, jedoch dürfte der Unterhalt weit über dem liegen, was ich gewohnt bin.

Ich hätte dich eher beim IS300h gesehen (0-100 8.5sec, vmax 200km/h, hybridbedingt). Woher kommt deine Einschätzung vom hohen Unterhalt? Verbrauch in der Stadt wird niedriger sein, als deine C-Klasse, auf der Autobahn etwas höhrer. Wenn du ihn im Schnitt über 7l/100km prügeln kannst, dann wäre das echt eine Leistung.

Es handelt sich dabei übrigens um Vollhybride, dh nix zum laden. Einfach tanken und fahren, Strom wird unter der Fahrt gewonnen.

Zum Unterhalt, ja die Lexus/Toyota brauchen alle 15.000km eine Inspektion. Dafür aber sonst so gut wie nichts. Durch das Hybridsystem fallen viele wartungsintensive Teile weg und die Bremsen halten durch die Rekuperation extra lang (so um die 150.000-180.000km).

Alternativ wäre noch der Toyota Camry, auch ein sehr edles Fahrzeug, vorallem wenn du den RAV4 zumindest in Betracht gezogen hast.

Grüße,

Zeph

Gelöscht weil von Zeph schon alles gesagt wurde.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 12. April 2023 um 11:09:40 Uhr:

 

.....

Durch das Hybridsystem fallen viele wartungsintensive Teile weg

....

Grüße,

Zeph

auch wenn das vielleicht etwas OT ist, nur mal rein aus Interesse:

welche wartungsintensiven Teile fehlen bei einem Hybrid?

Ist das bei allen Herstellern der Fall oder nur speziell bei Toyota/Lexus?

Gruss an die Runde

Bei Toyota/Lexus fallen weg: Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader, Kupplung(en), mech. Klimakompressor, Keilriemen, Hochdruckinjektoren, AGR, DSG- oder Multitronic- oder Wandlerautomatik, etc., und im Vergleich zum Diesel: NOx-Kat, Rußpartikelfilter, AdBlue-Tank.

Bei Honda ist es übrigens recht ähnlich... dazu werden die Honda-Experten hier bestimmt aber noch was genaueres sagen.

Deutsche/europäische Hybride sind so gut wie immer deutlich komplexer und somit potentiell auch spürbar defektanfälliger:

da hat man ein angeflanschtes Hybridsystem zusätzlich zu allen bisherigen Komponenten eines normalen Benziners oder Diesels, also sprich, man hat nach wie vor alles, was wie oben genannt bei Toyota/Lexus entfällt.

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 12. April 2023 um 12:45:28 Uhr:

Bei Toyota/Lexus fallen weg: Anlasser, Lichtmaschine, Turbolader, Kupplung(en), mech. Klimakompressor, Keilriemen, Hochdruckinjektoren, AGR, DSG- oder Multitronic- oder Wandlerautomatik, etc., und im Vergleich zum Diesel: NOx-Kat, Rußpartikelfilter, AdBlue-Tank.

Bei Honda ist es übrigens recht ähnlich... dazu werden die Honda-Experten hier bestimmt aber noch was genaueres sagen.

Deutsche/europäische Hybride sind so gut wie immer deutlich komplexer und somit potentiell auch spürbar defektanfälliger:

da hat man ein angeflanschtes Hybridsystem zusätzlich zu allen bisherigen Komponenten eines normalen Benziners oder Diesels, also sprich, man hat nach wie vor alles, was wie oben genannt bei Toyota/Lexus entfällt.

danke erst mal für die Aufklärung, aber "wartungsintensiv" ist da für mich erstmal gar nichts, ja ok, vielleicht mal der Keilriemen oder alle 60tkm Ölwechsel im Getriebe. Aber der Rest? Hab ich in keinem meiner ehemaligen Fahrzeuge je etwas von "warten" müssen.

Meine nächsten Fragen wären jetzt eigentlich, wie so ein Lexus ohne Klimakompressor kühlt oder wie der ohne Anlasser anspringt, aber das lassen wir besser hier, das ist dann komplett OT.

Ich kuck mal im Netz was ich da so finde.

Gruss

Zitat:

@moto-tubby schrieb am 12. April 2023 um 13:02:49 Uhr:

 

Meine nächsten Fragen wären jetzt eigentlich, wie so ein Lexus ohne Klimakompressor kühlt oder wie der ohne Anlasser anspringt, aber das lassen wir besser hier, das ist dann komplett OT.

Klima wird elektrisch betrieben und der E-Motor ersetzt auch die Funktion eines Anlassers. ;)

Themenstarteram 12. April 2023 um 12:59

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 12. April 2023 um 11:09:40 Uhr:

 

Ich hätte dich eher beim IS300h gesehen (0-100 8.5sec, vmax 200km/h, hybridbedingt). Woher kommt deine Einschätzung vom hohen Unterhalt? Verbrauch in der Stadt wird niedriger sein, als deine C-Klasse, auf der Autobahn etwas höhrer. Wenn du ihn im Schnitt über 7l/100km prügeln kannst, dann wäre das echt eine Leistung.

Der Verbrauch dürfte auf dem hybriden Antrieb zurück zu führen sein. Ich habe diese bisher ausgeklammert (außer Mazdas Mildhybrid) weil ich die Komplexität der Technik befürchte und ungern eine neue Werkstatt suchen würde, die auf Elektrohybrid spezialisiert ist, falls ein Teil dort Probleme bereiten sollte.

Zitat:

Es handelt sich dabei übrigens um Vollhybride, dh nix zum laden. Einfach tanken und fahren, Strom wird unter der Fahrt gewonnen.

Zum Unterhalt, ja die Lexus/Toyota brauchen alle 15.000km eine Inspektion. Dafür aber sonst so gut wie nichts. Durch das Hybridsystem fallen viele wartungsintensive Teile weg und die Bremsen halten durch die Rekuperation extra lang (so um die 150.000-180.000km).

Das ist neu, ich hätte durch die Komplexität das Gegenteil erwartet, sprich, dass weitere Wartungsintensive Teile hinzukommen. Danke für den Impuls.

Zitat:

Alternativ wäre noch der Toyota Camry, auch ein sehr edles Fahrzeug, vorallem wenn du den RAV4 zumindest in Betracht gezogen hast.

Grüße,

Zeph

Camry habe ich nachgeblättert, sieht schön aus, ist aber ein langes Schiff dass ich hinter mir ziehen würde :)

am 12. April 2023 um 13:40

Zitat:

@adampal schrieb am 12. April 2023 um 14:59:45 Uhr:

Der Verbrauch dürfte auf dem hybriden Antrieb zurück zu führen sein. Ich habe diese bisher ausgeklammert (außer Mazdas Mildhybrid) weil ich die Komplexität der Technik befürchte und ungern eine neue Werkstatt suchen würde, die auf Elektrohybrid spezialisiert ist, falls ein Teil dort Probleme bereiten sollte.

Hier ein Video, wie das HSD funktioniert: https://www.youtube.com/watch?v=E_xCssR8qQI

Es zahlt sich aus, das gesamte Video anzuschauen, dann versteht man auch die Zusammenhänge, sprich welche Teile durch das Hybridsystem ersetzt werden und was die neuen Teile tun.

 

Zitat:

@adampal schrieb am 12. April 2023 um 14:59:45 Uhr:

Das ist neu, ich hätte durch die Komplexität das Gegenteil erwartet, sprich, dass weitere Wartungsintensive Teile hinzukommen. Danke für den Impuls.

Das gilt nicht für das Toyota HSD (Hybrid Synergy Drive) und das Honda i-MMD. Beide Systeme (obwohl grundverschieden), setzen auf einen Verbrenner in Verbindung mit zwei Elektromaschinen, sparen dabei aber das herkömmliche Automatikgetriebe, Kupplungen und Antriebsriemen ein (siehe auch das Video oben).

Zitat:

@adampal schrieb am 12. April 2023 um 14:59:45 Uhr:

Camry habe ich nachgeblättert, sieht schön aus, ist aber ein langes Schiff dass ich hinter mir ziehen würde :)

Yup, ist länger als deine C-Klasse. Du hattest den RAV4 im Blick, vielleicht ist auch ein Lexus NX300h (quasi ein aufgewerteter RAV4) einen Blick wert. Gebraucht sollte es den in deinem Budget geben. Schwiegervater hat so einen, ist eine echt gediegene Karre.

Grüße,

Zeph

W204 weiterfahren, ganz klar.

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 12. April 2023 um 15:40:29 Uhr:

Zitat:

@adampal schrieb am 12. April 2023 um 14:59:45 Uhr:

Das ist neu, ich hätte durch die Komplexität das Gegenteil erwartet, sprich, dass weitere Wartungsintensive Teile hinzukommen. Danke für den Impuls.

Das gilt nicht für das Toyota HSD (Hybrid Synergy Drive) und das Honda i-MMD. Beide Systeme (obwohl grundverschieden), setzen auf einen Verbrenner in Verbindung mit zwei Elektromaschinen, sparen dabei aber das herkömmliche Automatikgetriebe, Kupplungen und Antriebsriemen ein (siehe auch das Video oben).

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Honda ist. Bei den Toyota- und Lexushybriden kann ich sagen, daß das Getriebe dort simpler aufgebaut ist als eine Dreigangnabenschaltung vom Fahrrad.

Die angegebene Vmax kann man auch etwas nach oben koffigieren. Mein Prius schafft echte 185 km/h (Tacho 194) bei eingetragenen 180. Beim Lexus IS300h habe ich schon 203 echte km/h gesehen.

Insignia. ;)

Themenstarteram 12. April 2023 um 18:56

Zitat:

 

Yup, ist länger als deine C-Klasse. Du hattest den RAV4 im Blick, vielleicht ist auch ein Lexus NX300h (quasi ein aufgewerteter RAV4) einen Blick wert. Gebraucht sollte es den in deinem Budget geben. Schwiegervater hat so einen, ist eine echt gediegene Karre.

Grüße,

Zeph

Danke, ich würde den Lexus auf der Ideenliste mit aufnehmen.

Mit meine C-klasse kann ich an "jeder Ecke" in der Werkstatt, jeder kann was damit anfangen und die Teileverfügbarkeit sehr gut gegeben.

Wie ist es mit dem Lexus deines Schwiegervaters?

am 12. April 2023 um 19:00

Zitat:

@adampal schrieb am 12. April 2023 um 20:56:07 Uhr:

Wie ist es mit dem Lexus deines Schwiegervaters?

Fährt zur Toyota-Werkstatt. Ganz einfach.

Grüße,

Zeph

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