- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Ideen für MEIN Bike gesucht
Ideen für MEIN Bike gesucht
Hallo,
ich bin der Neue :-) Und ich hab auch schon gesehen, dass es viele ähnliche Themen gibt. Hoffentlich seid ihr trotzdem noch nicht zu genervt und habt Lust mir mit ein paar Ideen auszuhelfen.
Ich bin 37 und fahre insgesamt seit ca 11 Jahren Motorrad (davor 125er). Als Einstieg hatte ich eine alte 600er Suzuki Bandit. Die wollte ich nach einigen Jahren dann eigentlich schon gegen was Neues ersetzen, bis sie mir gestohlen wurde. Das hat mich dann so gefrustet, dass ich 3 Jahre gar keine Maschine hatte. Anfang diesen Jahres hab ich mir dann als "Wiedereinstieg" erst mal eine gebrauchte Kawa ER-6f gekauft - eigentlich war nur Kriterium "wieder rein zu kommen in Fahren" und eine gut gepflegte Maschine mit ABS zu fahren die mich leistungstechnisch nicht gleich überfordert.
Ok, das hat geklappt. Dass das nicht mein Traummotorrad wird war mir schon vorher irgendwie klar. Ich mag zwar eigentlich ganz gerne, dass ich nicht mehr den vollen Wind-Gegendruck hab dank Scheibe/Verkleidung. Aber das macht sie auch ziemlich windanfällig und es fehlt doch etwas an Leistung.
Außerdem finde ich die Hitze die bei warmen Motorrad nur in Richtung Fahrer weg kann an Ampeln und in der Stadt wirklich unschön.
Auch von der Optik her bin ich grundsätzlich eher Naked Bikes zugetan.
Ok, was brauch ich eigentlich... ich bin nur 1,77m und eher was man als Hemd bezeichnen würde. Deswegen fallen für mich gedanklich sehr große, hohe oder sehr unhandliche Motorräder raus. Ich bin der typische "Ich bin mal 2 Stunden Spaß haben" - Fahrer. D.h. was ich gar nicht mache damit sind Reisen, Autobahnfahrten, Mehrtagestouren o.ä. Vielmehr mag ich es sehr in meiner direkten Wohnumgebung zu fahren bzw. in eines der nahegelegenen Mittelgebirge (z.B. Thüringer Wald) zum Kurven drehen. Dabei gehts eigentlich ganz gesittet zu - natürlich auch mal etwas schneller, aber den Spaß hab ich an einer schönen Fahrlinie, nicht am schleifenden Knie. Rennstrecke könnte mir auch gar nicht fernen liegen.
Das Fahr-Umgebung hat zur Folge, dass ich relativ oft auf gar nicht so guten Straßen unterwegs bin. Dafür ist die ER-6f echt einfach unglaublich schlecht gefedert bzw. halt einfach zu hart. Man wird halt älter und ich würde mir schon vorstellen etwas mehr Komfort zu haben.
Gefallen tut mir eigentlich die Sitzposition, da man doch relativ aufrecht und entspannt sitzt.
Wie oben schon erwähnt find ich vom aussehen her natürlich Naked Bikes am ansprechendsten. Vermutlich ist aber Aussehen nicht alles und ich bin auch gerne offen für allerlei andere sinnvolle Vorschläge. ABS ist für mich Pflicht.
Soo, was für Infos fehlen jetzt noch? Ich würde jetzt erst mal davon absehen mich auf Gebraucht oder Neu-Motorrad festzulegen. Aktuell habe ich ein Budget von ca 10k im Kopf, plus minus...
Ich würde mich sehr über Anregungen freuen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die wichtigste Info fehlt
Was willst du ausgeben???
Nein, das Budget steht da. Aktuell habe ich bis ca 10000 € im Kopf, weniger geht immer, mehr muß dann schon sehr gefallen. Aber wie gesagt, ich würde mich im Moment gerne erst mal weniger vom Geld leiten lassen...was zu teuer ist gibts sicher auch erschwinglicher als Gebrauchte. Mir gehts eher erst mal um die grundsätzlichen Richtungen und Modelle die sinnvoll in Frage kämen.
Für 10 k steht praktisch die komplette Palette offen.
Ich beginne mal preiswert mit einer schönen Honda Hornet 600 PC41.
Danke für deine Antwort @kandidatnr2 . Kannst du auch sagen warum gerade die Hornet und nicht irgend ein anderes Motorrad? Ich vermute z.B. mal dass die Leistung sich jetzt nicht gravierend von meinem jetzigen Motorrad unterscheidet
Ups überlesen
K2 hat Recht
Für einen 10er gibt es eine massive Auswahl
Z 900
MT 9
Monster
Draufsetzen und spüren was am besten passt
Zitat:
@martins83 schrieb am 9. November 2020 um 17:45:51 Uhr:
Danke für deine Antwort @kandidatnr2 . Kannst du auch sagen warum gerade die Hornet und nicht irgend ein anderes Motorrad? Ich vermute z.B. mal dass die Leistung sich jetzt nicht gravierend von meinem jetzigen Motorrad unterscheidet
Die PC 41 hat 102 PS. Die Nachfolger 650er haben nur noch unter 90 PS, sind dafür sauberer.
Aber für jemanden, der mit 37 langsam alt wird, ist das eh genug ...
Wenn für Dich zwei Jahre alte Gebrauchte auch noch in Frage kommen, dann kannst Du wunderbar auch 1000er aussuchen. Die haben Leistung nicht nur durch Drehzahl und lassen sich besser/entspannter fahren.
Hab ich überlesen ob du Gebraucht- oder Neumotorrad suchst?
Wenn gebraucht dann vielleicht die BMW R nineT .
Oder du schaust Mal bei Triumph die haben auch feines Material
Eine gut abgehangene BMW R1200R.
Was sonst?
Edit: für 10 Riesen...
Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:
BMW R 1200 R DTC DynESA Schaltassi Keyless
Erstzulassung: 10/2017
Kilometer: 20.430 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 9.900 €
Ja genau ....am besten für 10 Riesen ;-))))
Ducati Monster 1200. ;-)
Yamaha MT09 bietet aufrechte Sitzposition, könnte u.U. aber zu hoch sein.
Liegt dafür locker im Preisrahmen, gebraucht jedenfalls.
Oder eine etwas ältere Speed Triple. ABS gab's da ab 2011, 2012 oder so.
Ich denke auch, die schon empfohlene Yamaha MT-09 und die Kawa Z900 könnten passen, ggfs. noch GSX-S-750.
Bei 1,77 m solltest Du Dir aber keine Sorgen um dicke Maschinen machen, die passen auch. Wenn man sie schieben und rangieren kann, dann kann man die auch fahren. Beim Fahren merkt man das Gewicht nicht.