ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Ideen für Türverkleidung?

Ideen für Türverkleidung?

VW T3
Themenstarteram 17. September 2008 um 20:08

Hallo,

ich möchte meine beiden Türverkleidungen rausnehmen und brauche jetzt noch Ideen für neue Türverkleidungen.

Persönlich würde ich z.B. einfaches Holz oder ein Aluminiumblech bevorzugen. Gibt es hier Möglichkeiten?

Was wäre der Vorteil, wenn ich Stoff o.ä. draufziehe?

MFG Jan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Micoud

Hallo,

ich möchte meine beiden Türverkleidungen rausnehmen und brauche jetzt noch Ideen für neue Türverkleidungen.

Persönlich würde ich z.B. einfaches Holz oder ein Aluminiumblech bevorzugen. Gibt es hier Möglichkeiten?

Was wäre der Vorteil, wenn ich Stoff o.ä. draufziehe?

MFG Jan

ich finde, mit stoff oder leder o.ä. sieht es gemütlicher aus. nicht so nach technik.

wenn du die verkleidungen machst, achte unbedingt darauf, dass die folie dahinter dicht ist. da pfeift und flattert das bei schnellerer fahrt sonst durch und das nervt.

du kannst die originalen verkleidungen auch neu "beziehen" oder bekleben. machen auch viele.

Themenstarteram 19. September 2008 um 8:09

Welches Holz benutzt man denn wohl am besten für die Verkleidung?

moin!

du kannst schrankrückwende verwenden! die sind flexibel, auf einer seite beschichtet und auf der anderen hält zum beispiel sprühkleber sehr gut zum stoff aufziehen!

und billig,billig, von die sperrmüll!

am 20. September 2008 um 19:45

Hi,

ich habe bei mir die Türverkleidung mit Kunstleder verkleidet. Lässt sich gut verarbeiten und auch gut um die Ecken ziehen und mit Heißkleber befestigen, sollte nur nicht zu dickes Kunstleder sein. Solltest Du auch vorhaben, Kunstleder zu nehmen, dann lege zwischen Tür und Kunstleder etwas dünnen Schaumstoff, ansonsten sieht man später die Plastikbefestigungen durch...

MfG

also ich persönlich finde die standardmäßigen verkleidungsplatten etwas zu instabil, daher habe ich eine Sperrholzplatte genommen, welche jetzt sehr gut hält, du solltest bloß darauf achten, dass sie nicht zu dick ist, den sonst hast du das Problem, dass Türöffner und Lüftungsgitte nicht mehr richtig passen. Außerdem solltest du auf jeden Fall den Tipp mit dem Schaumstoff beherzigen, denn ich habe diesen vergessen und man sieht die Schrauben doch sehr deutlich durch das Leder.

am 21. September 2008 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Kalle1990

[...] Außerdem solltest du auf jeden Fall den Tipp mit dem Schaumstoff beherzigen, denn ich habe diesen vergessen und man sieht die Schrauben doch sehr deutlich durch das Leder.

Genau dieser Fehler ist mir auch unterlaufen... Es sieht nicht dramatisch aus und vermutlich fällt es sonst niemandem auf. Aber mir ist es ein Dorn im Auge und bei Dir besteht ja noch die Möglichkeit, den Fehler nicht zu machen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Türpappen mit Lautsprecherfließ zu bespannen, geht sicherlich auch gut und ist vielleicht resistenter als Kunstleder.

MfG

Themenstarteram 21. September 2008 um 16:52

Hai,

habe jetzt von einer Bekannten günstig Stoffe bekommen, so dass ich mir vorne sogar noch eine Gardine reinziehen kann, weil da eh eine Leiste hängt.

Was packe ich denn am besten da drunter? Schaumstoff? Wenn ja welche Dicke? Kann man das selbst machen oder lieber vom Sattler übernehmen lassen?

MFG & Danke schon mal

Jan

Also selbst beziehen ist eig kein Problem. Eine Dose Sprühkleber kaufen und dann damit den Stoff an die Platte kleben. Das ganze hat bei mir ca ne Stunde für eine Tür gedauert. Dann hab ich noch die Verkleidung und so einmal selbst gesägt, das hat dann nochma ca 1,5 Stunden gedauert.

Achja, falls du noch solche Clipse zum befestigen brauchst, dann solltest du mal bei ebay gucken, da gibts die. Ich hab nämlich das Problem gehabt, dass mir n paar abgebrochen sind

ich würd keinen sonderlich dicken schaumstoff nehmen (ein mm oda sowas müsste eig reichen)

Gruß Kalle

Themenstarteram 23. September 2008 um 14:41

Vielen Dank...

Wie viel hast du denn insgesamt bezahlt (ohne Stoff - den habe ich bereits)?

also ich hab jez ne dose sprühkleber von pattex für 15,95€ gekauft, bekommt man aber bestimmt billiger. Und dann hab ich mir zwei Sperrholzplatten (Pappel in 6mm, ist aber fast ein bisschen zu dick, 4mm müssten auch reichen) gekauft (ich glaube in 105*65cm), für die hab ich dann 18,42€ bezahlt. Aber auch bei den Sperrholzplatten kommt es stark auf das Material an, die Pappelplatten sind deutlich teurer als die aus dem gepressten Zeug, wie es normal schon drin ist.

Gruß Kalle

am 23. September 2008 um 15:12

Große Dose Sprühkleber bei Conrad Elektronic für 10 € gesehen.

Gruß Babyfleck.

Hier hab ich ne Anleitung gefunden.

Wollte ich auch mal machen...aber man kommt ja zu nix:cool:

Themenstarteram 23. September 2008 um 19:21

Ah super... Nach sowas habe ich die ganze Zeit gesucht.

Im "Jetzt helfe ich mir selbst" stand auch nichts brauchbares!

Danke an alle!

wobei bei der anleitung das Problem ist, dass die Stärken des holzes viel zu stark bemessen sind. 10mm ist deutlich zu viel!! Dann muss die ziemlich basteln mit den Lüftergittern und den Clipsen. Bei mir wurd es shcon mit 6mm eng. Außerdem sind die Maße in der Anleitung ohne den untersten Teil der Verkleidung.

Und ich würd es einfach mit Sprühkleber anstatt mit 2 Tonnen Klebeband machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen