ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ideen gefragt: Abnutzung am Lenkrad kaschieren

Ideen gefragt: Abnutzung am Lenkrad kaschieren

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 9:38

Servus ihr Leutz!

Sechzehn Jahre Fahren sind am Lederlenkrad meines 3er GTIs nicht spurlos verrüber gegangen.

An der "beliebten" Stelle oben/Mitte bei Geradeausstellung war es recht abgenutzt, aber das Leder noch nicht durchgescheuert oder so. Vor kurzem kam der Golf aus der Werkstatt und ein Mechaniker hat nach ner Probefahrt die angegriffenen Stellen komplett aufgerissen, der hatte nämlich die Hände voller Ringe, was das Leder endgültig aufgescheuert hat.

Mit ihm war leider nicht zu reden und ich mache bestimmt keinen Streitfall aus der Angelegenheit, also bleib ich jetzt auf dem 'Schaden' sitzen und gucke jeden Tag auf diese mehr als hässliche Stelle, die überhaupt nicht zum Rest des Autos passt... Es sieht gelinde gesagt Kacke aus, zumal der Rest des Lenkrads in einem mehr als guten Zustand für all die Jahre ist.

Ein Tausch des kompletten Lenkrads kommt nicht in Frage, da 1. ein originales Lederlenkrad vom GTI Edition (die etwas kleinere "Sportversion" mit den roten Nähten) in gutem Zustand schwer zu kriegen ist, und 2. das Lenkrad und der anstehende Wechsel ne Kohle kosten würde, die ich lieber in was anderes stecken möchte. Da ich den Schaden nicht selbst verursacht habe, soll es möglichst günstig bleiben.

Ich hab euch zur Veranschaulichung eine Skizze gemacht, auf der seht ihr (beispielhaft, hatte kein Foto parat) links das beschädigte Lenkrad und rechts eine mögliche (und gewünschte) Lösung mit einer Art griffigem Clip zum draufstecken/festkleben etc. -- so dass es halt aussieht als gehöre der schon immer da hin.

Ein popeliger Bezug aus dem ATU-Regal kommt auf keinen Fall in Frage und neu beziehen (selbst oder professionell) möchte ich gern vermeiden. Wenn man's selber macht sieht's bestimmt kacke aus wenn man keine Ahnung vom Nähen hat und machen lassen ist mir das nicht mehr wert.

Daher die Frage an Euch: Habt Ihr Ideen, ob man eine Art Clip aus Kunststoff etc. für ein Lenkrad bekommt oder irgendwas zweckentfremden könnte? Ebay brachte keine Erfolg zu Tage und mir fällt da echt nix ein. Irgendwas Läpperiges drumwickeln will ich dann auch nicht. Was meint Ihr?

Greetz vom Golph

Lenkrad-clip-golf3
Ähnliche Themen
12 Antworten

Also erstmal: Alle Lenkräder im Golf 3 waren gleich groß. Es gab keine "kleinere Sportversion" vom Werk aus.

Besorg dir n Gebrauchtes bei eBay, tauschen > informiern, vllt. machst es dann selber.

UNd sonst mach halt irgendwas drüber da oben wie in deiner Skizze... nimm nen Stück Stoff, stick "GTI" drauf und lass es von Mutti oben drum nähen... auch dazu ist es sinnvoll das Lenkrad auszubauen.

edit: Was spricht eig. gegen neu beziehen? Der Preis??

die möglichkeiten, die es gibt, hast du selbst schon aufgezählt. entweder du versuchst nochmal mit der werkstatt zu reden (günstigste möglichkeit), oder du nimmst dir nen anwalt (wobei du dann nachweisen musst das die werkstatt das lenkrad beschädigt hat), oder du steckst dir irgendein anderes lenkrad rein (2. günstigste möglichkeit) oder du lässt das was du jetzt hast neu beziehen (kostet auch nicht die welt).

mit deinem sogenannten "clip" sieht es, um es mit deinen worten zu sagen, kacke aus.

auf jeden fall würde ich nach so einer aktion die werkstatt wechseln.

am 21. Juli 2010 um 10:00

Hab das gleiche Problem. Liebäugel schon seit mehreren Monaten mit diesem Produkt:

http://cgi.ebay.de/.../320560826590?...

Is jetzt a ned grad zu teuer, aber ich weiß ned, obs sich die 100 Euro überhaupt noch rentieren um sie in die Rostlaube zu stecken

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 10:07

Ja danke, da hast du Recht. Es ist nicht die optimale Lösung einen "Blender" draufzusetzen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man ein Neubeziehen mit Leder unter 100/150 Euro kriegt (vor allem wenn man auf die originale Optik mit den roten Nähten steht, die sich bei den Sitzen und Türverkleidungen fortsetzt, damit's halt möglichst original bleibt).

Die Kiste ist eben alt, kein Pokalsieger-Golf und es lohnt nicht mehr alles auf "Neu" zu machen, besonders wenn's nur um die Optik geht.

Nach nem Ersatzlenkrad hab ich schon geschaut, den Standard gibt's wie Sand am Meer -- na ja, vielleicht ist ja demnächst was passendes Gebrauchtes abzugreifen.

Wollte nur Eure Meinungen hören, ob es Alternativen in der Art gibt, die ich euch geschildert hab.

p.s.: Die Werkstatt hab ich gewechselt, nicht nur wg. Lenkrad -- das nur nebenbei.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 10:12

@chiddymc:

Danke dir, das wäre eine super (Ersatz-)Optik und für meinen fall optimal.

Ich werde mir das überlegen ob ich die Kohle nochmal in sowas investiere. Professionell sieht's auf jeden Fall aus.

Manko: Man hat ein paar Tage keine Karre, wenn man die z. B. täglich für die Arbeit braucht, weil man das Lenkrad schicken müsste.

Danke an alle, die bisher ihre Meinungen mit mir geteilt haben!

@chiddymc: Viel Erfolg, hoffe das Ergebnis passt falls du das machen lässt -- kannst ja mal berichten.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Golph

Manko: Man hat ein paar Tage keine Karre, wenn man die z. B. täglich für die Arbeit braucht, weil man das Lenkrad schicken müsste.

In der Anzeige steht aber was anderes...

Zahlen,Lenkrad kommt,umbauen,altes zurücksenden.

Umbau dauert ca. eine halbe Stunde.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 10:21

Hey danke Mann -- so genau hab ich mir das nicht angeguckt, hab nur was von Lenkrad-Austausch gelesen.

Dann wär es ja ziemlich einfach zu managen mit nem Tausch, genial.

Thnx Arnimon!

Gruß, Golph

Lies mal das:

http://www.golf3forum.de/thread.php?threadid=73852

@ Qnkel: Mein GT hat ein kleineres. 360mm statt der 380mm. (Das was im verlinkten Thread drin ist)

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 11:21

Hi rpalmer,

danke für den Link, aber der Lederbezug meines Lenkrads ist aufgerissen, es fehlen bereit Stücke vom Bezug -- da is mit Aufbereitung leider nix mehr zu machen, deshalb die Frage nach einer Art simpler Abdeckung dafür weil der Rest noch super da steht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Golph

Hi rpalmer,

danke für den Link, aber der Lederbezug meines Lenkrads ist aufgerissen, es fehlen bereit Stücke vom Bezug -- da is mit Aufbereitung leider nix mehr zu machen, deshalb die Frage nach einer Art simpler Abdeckung dafür weil der Rest noch super da steht.

Gruß

Beim Lederzentrum gibt es für sowas "Lederspachtel".

Oder Bild machen und die anschreiben, die wissen alles zum Thema Leder!

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Lies mal das:

http://www.golf3forum.de/thread.php?threadid=73852

@ Qnkel: Mein GT hat ein kleineres. 360mm statt der 380mm. (Das was im verlinkten Thread drin ist)

Ja okay, ich bin jetzt vom Airbag-Lenkrad ausgegangen, weil es darum hier im Fred ging ;)

Meins ist oben auch aufgerissen.

Erst vor kurzem habe ich mir ein Lenkrad ersteigert bei Ebay und wollte das einbauen.

Nagelneu, rote Nähte, S-Line Leder von Audi (teilweise gelocht), 60 Euro

Hatte aber keinen Bock das einzubauen wegen dem Airbag und habs deswegen wieder verkauft.

Die haben sich bei Ebay fast die Köpfe eingeschlagen dafür, es ging für mehr als das doppelte weg :-)

Mit Lederspachtel und Lederfarbe kannst zwar was machen, aber das hält nicht lange. Ich sag dir das aus Erfahrung.

Neu bezogen bekommst es bei Ebay für knapp 100Euro, Originaloptik und mit roter Naht.

Wenn dir das so wichtig ist, dann lass es machen und gib das Geld aus.

Bei Ebay sind immer wieder welche drin um die 120.000km -140.000km, bekommst meist für 50 Euro rum. Ab ca. 200.000km ists immer kritisch mit dem Leder.

Deine Antwort