Ideen nit Position der GPS-Antenne ?
Hallo,
ich habe meinen Pocket-PC mit Navi-Software im BMW "eingebaut" (Brodit Pro-Clip Mittelkonsole). Den Stromanschluß habe ich hinter dem Handschuhfach abgegriffen, mein GPS-Empfänger liegt vor dem Beifahrer auf dem Armaturenbrett rechts an der A-Säule. Sieht eigentlich prima aus, nur ein einziges Kabel ist zu sehen (Stromversorgung und Antennensignal vom GPS-Empfänger), dieses habe ich durch die schwarze Kunststoffabdeckung im Handschuhfach geführt wo normalerweise die Taschenlampe steckt. So kann ich das Kabel selbst bei geschlossenenm Handschuhfach an den PDA anschliessen bzw. wenn ich möchte es wieder in das Handschuhfach zurückführen und man sieht gar nichts.
Leider habe ich das Problem, dass aufgrund der klimakomfort-Scheibe selbst mit meinem GNS 9833 SirfIII-Empfänger der GPS-Empfang sehr schlecht ist. Ich überlege hin und her, wo noch eine geeignete Stelle ist um die GPS-Maus abzulegen und der Empfang ungestörter ist.
Ich bin im Moment am überlegen ob es möglich ist die Maus
a) in den Beifahrer-Aussenspiegel
b) vor den Rückspiegel (da ist die Scheibe irgendwie anders beschichtet, sieht man auch) unter der Verkleidung der A-Säule und unter dem Himmel
zu verlegen.
Eine weitere Alternative wäre natürlich noch eine Bluetooth-Maus zu kaufen und ganz hinten am Heckfenster zu platzieren. Nur weiß ich nicht, ob dort der Empfang besser ist, da sind ja neben der integrierten Radioantenne noch die Heizdrähte. Des weiteren ist natürlich an der Handschuhfach-Lösung prima, dass die Maus erst mit Strom versorgt wird, wenn die Zentralverriegelung geöffnet wird. Ob es so einen Anschluss auch hinten gibt, ist mir nicht klar.
Eigentlich müsste dort aber ein GPS-Empfang möglich sein, oder ? Soweit ich weiß, wird ja dort die GPS-Antenne des BMW-Navi verlegt, oder ?
Wäre prima, wenn jemand eine Idee hätte.
Gruß
Mittagspause
Ähnliche Themen
14 Antworten
hi
ich habe meine gps maus neben dem rückspiegel montiert.
dort ist ja eine stelle wo die scheibe nicht bedampft ist.
empfang ist top.
kabel habe ich im himmel und dann durch die a säule hinter dem handschuhfach zum navi geführt.
kann morgen mal nen foto machen?!
gruzz
loris
Hallo Mittagspause,
genau vor dem selben Problem stand ich auch einmal und wusste leider keinen Rat :-( und habe daher mein damaliges Pioneer AVIC X1R wieder ausgebaut, was ich jetzt im Nachhinein sehr bereue. Ich weiß nicht mehr genau wo ich es gesehen habe, aber es ist auf jeden Fall jemand hier aus dem E46-Forum. Der hat seine GPS-Maus unter dem schwarzen Gitter (parallel zum Scheibenwischer) in der Motorhaube verbaut. Die Kabel hat er hinter dem Handschuhfach durch die noch unbelegten Durchführungen in den Motorraum gelegt. Ist eine wirklich sehr saubere einfache und vor allem aber clevere Variante. Das wurde aber auch schon mehrmals hier im Forum diskutiert. Vielleicht einfach mal die Suche nutzen (hat zumindest eben geklappt ;-)
MfG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von 330igercoupe
kann morgen mal nen foto machen?!
gruzz
loris
wäre super wenn das mit dem Foto ginge.
Gruß
Mittagspause
Zitat:
Original geschrieben von 6ninja6
Hallo Mittagspause,
genau vor dem selben Problem stand ich auch einmal und wusste leider keinen Rat :-( und habe daher mein damaliges Pioneer AVIC X1R wieder ausgebaut, was ich jetzt im Nachhinein sehr bereue. Ich weiß nicht mehr genau wo ich es gesehen habe, aber es ist auf jeden Fall jemand hier aus dem E46-Forum. Der hat seine GPS-Maus unter dem schwarzen Gitter (parallel zum Scheibenwischer) in der Motorhaube verbaut. Die Kabel hat er hinter dem Handschuhfach durch die noch unbelegten Durchführungen in den Motorraum gelegt. Ist eine wirklich sehr saubere einfache und vor allem aber clevere Variante. Das wurde aber auch schon mehrmals hier im Forum diskutiert. Vielleicht einfach mal die Suche nutzen (hat zumindest eben geklappt ;-)
MfG Daniel
Danke für die Info, ich mach mich mal gleich auf die Suche. Bisher hatte ich nichts derartiges gefunden.
Gruß
Mittagspause
Zitat:
Original geschrieben von 6ninja6
Die Kabel hat er hinter dem Handschuhfach durch die noch unbelegten Durchführungen in den Motorraum gelegt.
MfG Daniel
Sind dass diese Ausbuchtungen wo so schwarze Gummipropfen draufsitzen ?
Schaut euch doch mal mein Einbaubeispiel an, da sieht man das Kabel nicht mehr, und man hat super Empfang:
http://picotto.milten.lima-city.de/pda/
hier also noch bilder von meiner gps maus an der frontscheibe.
van aussen:
von innen
hab die antenne auf einen kleinen winkel montiert
sorry für die dreckige scheibe
mein mobiles navi
mio c710
empfang optimal...........
kabel für die antenne kommt oben am radio rahmen raus..
ansonsten ist nichts sichtbar
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, beim BMW (6-Zylinder, Batterie ist somit hinten im Kofferraum) Strom hinten beim Heckfenster irgendwo abzugreifen wie die Lösung im Handschuhfach? Also dass die Stromversorgung erst aktiviert wird, wenn der Wagen mit Zentralverriegelung geöffnet wird. Ich will nämlich einen Dauerstrom der mir die Batterie aussaugt vermeiden.
Gruß
Mittagspause
Zitat:
Original geschrieben von 330igercoupe
mein mobiles navi
mio c710
empfang optimal...........
kabel für die antenne kommt oben am radio rahmen raus..
ansonsten ist nichts sichtbar
Klasse, vielen Dank für die Fotos. Das Scheiben-Putzen lohnt derzeit bei diesem Wetter eh nicht ...
Wie hast Du denn die Kabel durch die A-Säule gekriegt ? Und dann auch noch unter dem Himmel durch ? Ist das sehr schwierig bzw. gibts dafür eine Einbauanleitung ? Ich müsste halt noch zusätzlich die Wurfantenne unterbringen, sollte aber kein Problem sein.
Wäre echt nett wenn du kurz beschreiben könntest wie die Kabel verlegt bzw. A-Säule und Himmel von dir abmontiert wurden.
Gruß
Mittagspause
also kabelverlegen:
beim himmel ist das kein problem, da hast du nen kleinen spalt wo du das kabel schön reindrücken kannst?!
bei der a säule wirds dann schon etwas kniffliger, oben an die a säule etwas wegziehen und dann versuchen das kabel durchzuziehen so dass es bei der türseite wieder zum vorschein kommt. ACHTUNG!!! falls airbag verbaut, batterie zuerst abklemmen!!!und das kabel untendurch und nicht über den airbag ziehen!!!!
dann türdichtung zur seite schieben und das kabel bis nach unten ziehen.
ich habe dann mein handschuhfach demontiert um besser an das kabel zu gelangen.unten an der a säule kabel hinter das handschuhfach stossen, evtl lüftergitter entfernen (2 schrauben und rausziehen).
nun kannst du das kabel dorthin ziehen wo du willst?!
diese anleitungist ohne gewähr !
alles geschieht auf eigene verantwortung.
hoffe du hast es einigermassen verstanden ansonsten einfachnochmals fragen.
viel erfolg und berichte dann kurz obs geklappt hat oder neee das klappt bestimmt!!!
gruzz
loris
Lüftungsgitter
Ein Bekannter von mir hat die Maus unter dem Lüftungsgitter in der Motorhaube untergebracht (dort wo die Scheibenwasch-Düsen sitzen) - da sieht man absolut nichts - Empfang ist super.
Ich kann aber leider keine Details oder Fotos anbieten.
Hi,
ich habe be meinem Touring mit Klimakomfort-Scheibe auch die Maus in den freien Bereich neben den Reückspiegel geklebt (direkt aufs Glas mit Tesa PowerStrip).
die Kabelführung bis zur A-Säule ist sehr leicht, einfach in den Spalt der Deckenverkleidung drücken.
Die Verkleidung der A-Säule kann man auch leicht an den Übergängen anheben (z.B. mit einem flachen Schrubenzieher o.ä. und dann das Kabel dahinter schieben. Unten dann hinter das Handschuhfach und fertig.
Gruß
Markus