Ideen zur Störung der Scheibenwaschanlage?
Einen schönen Sonntagabend allen,
nun hab ich auch mal wieder eine kleine Störung - ist ja schon selten genug bei mir, dass überhaupt was ist , aber diesmal scheitere ich an der weiteren Strategie.
Problem: Die Scheibenwischwaschfunktion vorne funzt nicht - Wischer läuft, Wasser kommt aber keins.
Bisheriger Lösungsweg:
- Die Scheinwerferreinigung funktioniert, also wird es wohl nicht der Multifunktionshebel am Lenkstock sein.
- Wasser ist drin
- Sicherungen sind gecheckt, das waren glaub die Nummern 22/41/43 im vorderen Kasten - machen einen guten Eindruck (jaaa, Sichtprüfung, nicht mit Multimeter... sorry, hole ich auch noch nach. Versprochen!)
- Die Prüflampe zeigt mir am Stecker zur Wischwasserpumpe keine Reaktion, also schließe ich die Pumpe selber auch mal aus (schade, das wäre zu einfach gewesen).
- Prüflampe getestet an der Bordsteckdose - die funzt. (Sicher ist sicher!)
- Stecker sind nicht stärker oxidiert als ich das nach 26 Jahren im Motorraum erwarte; der Rand ja, die Kontaktflächen sind aber sauber.
Nicht versucht:
- mal 12V an die Pumpe anlegen (hielt ich nicht für nötig, nach dem Prüflampenergebnis)
Jetzt habe ich den Kabelstrang mal versucht nachzuverfolgen - und kam nicht weit, weil der umwickelte Strang Richtung Kotflügel wandert, dort in einen weiteren dickeren Strang mit eingewickelt wird, und dann - Richtung Stoßfänger, unterhalb des Scheinwerfers, verschwindet. Öhm. Lust das rauszureißen hab ich jetzt nicht unbedingt, zumal man mit so einer Aktion gern mehr kaputtet als gut ist. Mit Stromlaufplänen bzw. deren Umsetzung ins Real Life komme ich auch nicht so sonderlich gut zurecht, das würde also kaum helfen.
Hat jetzt nach der obigen Beschreibung jemand eine Idee, wo ich zuerst nachschauen sollte, um die Wiwa-Pumpe wieder zum Leben zu erwecken? Gibt's irgendwelche besonders beliebten Marderbiss-Stellen (ich hab je eins dieser Biester an meinen häufigsten Standorten, aber normal kacken die mir einfach auf Dach oder Haube, weil die Dachantenne jetzt unkaubares Hartplastik ist... das wäre dann der erste Kabelschaden)?
Es pressiert ja nicht, ich kann zum schnellen Reinigen auch einfach ne Gießkanne Wasser über die Scheibe schütten und parke meistens eh unter Dach, aber spätestens bei der HU nächsten August...
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wie kommst Du drauf, dass es ein Schaden am Kabel sein muss? Erst mal Sicherung durchmessen. Dann kannst Du auch gleich das Kabel zur Pumpe durchklingeln, bzw. auch die Masseleitung.
Meist ist rs aber die Pumpe, die die Hufe hoch reißt. Kostet im Zubehör keine 10,-€.
Gruß
Jürgen
Ja, wie angedeutet, ich war nur mit kleinem Besteck unterwegs... parke grade dauerhaft im Firmenparkhaus, weil hier die Duplexparker gewartet werden (ich lauf ja ins Geschäft...). Multimeter hab ich leider noch nicht im Bordwerkzeug.
Das wird aber nachgereicht. Passendes Wetter und Location vorausgesetzt
Bei meinem W202 hatte mal die Intervallfunktion des Scheibenwischers eine Störung, sie funktionierte eher zufällig, die Dauerwischfunktion aber immer. Multifunktionshebel zerlegt, gereinigt, schließlich erneuert, brachte nichts. Es lag letztlich am Relais für Blinker und Scheibenwischer (sitzt im Motorraum - wenn man von vorne schaut rechts hinten - im hinteren Sicherungskasten und hat bei vielen Typen die Teile-Nr. A2018210047). Ich weiß aber nicht, ob auch die Waschfunktion über das Relais läuft.
Das Relais gibt es aber nur beim VorMopf..
Und hier geht es, wie man deutlich in der Signatur lesen kann, um einen 240T aus '98.
Gruß
Jürgen
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 29. Oktober 2024 um 18:57:54 Uhr:
Und hier geht es, wie man deutlich in der Signatur lesen kann, um einen 240T aus '98.
Kleiner Hinweis am Rande, Nutzer die mit der IOS App hier online unterwegs sind, sehen keine Signaturen unter den Beiträgen.
Auch angelegte Fahrzeugprofile sind in der aktuellen IOS App nicht anzeigbar.
Sch* moderne Technik
Aber ich hätt jetzt ja auch nicht gewusst, dass es das Teil nur beim Vormopf gibt. Und wahrscheinlich gesucht.
Zum Status: Unverändert. Auto ist zwar inzwischen wieder zu Hause, aber nun ists abends zu dunkel (in der Tiefgarage gleich gar, das ist höchstens Orientierungslicht)... mal sehn, am 2.11. bin ich wohl wieder unterwegs. Sofern das Wetter mitspielt.
Zitat:
@Locke1971 schrieb am 29. Oktober 2024 um 18:57:54 Uhr:
Das Relais gibt es aber nur beim VorMopf..
Und hier geht es, wie man deutlich in der Signatur lesen kann, um einen 240T aus '98.
Ich kann die Signatur tatsächlich nicht sehen. Allerdings räume ich auch ehrlich mein Unwissen ein, dass es das Relais nur beim Vormopf gibt. Tut mir leid, dass ich eine falsche Fährte gelegt hatte.
Wenn ich mich nicht irre wird intern an neuen Apps gearbeitet. Ich hoffe dass man da dann auch Signaturen und Fahrzeugprofile sehen kann. Das werden wir wohl erst erfahren wenn die neuen Apps verfügbar sind.
Wenn man's weiß...
Allerdings erklärt das auch, warum so viele im Betreff schon ihr Fahrzeug reinschreiben, obwohl eigentlich total unnötig - und warum immer wieder gefragt wird, obwohl eigentlich alles dasteht.
...und ich bin heut wieder nicht zum Messen gekommen. Wir kamen etwas später zurück und um 17 Uhr ist ja fast schon wieder Nacht
Also.
Alle (alle!) Sicherungen sind OK.
Wischwasserpumpe an 12V haben wir versucht, aber offensichtlich wollte die alte Kleinwagenbatterie nicht genug Saft spenden (naja, 11V, sollte ja gehen - hab aber nicht unter Last gemessen). Die "Reservepumpe" ist jetzt im Käfer eingebaut... nuja brauch ich halt nochmal eine...
An den Pins kommen rund 70 Millivolt an bei Betätigen des Schalters. (Ich wollte davon ein Video machen... es wurden 4 unscharfe Fotos, grml)
Kabel durchmessen hab ich natürlich vergessen Bin aber auch nicht sicher, von welcher Sicherung aus... 22 (eher unwahrscheinlich, das versorgt vieles), 41, 43?
Auto wurde jetzt für dieses Jahr eingemottet, d.h. nächstes Jahr geht das Spiel weiter