- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Kaufberatung
- Ideenfindung neues Motorrad 2024
Ideenfindung neues Motorrad 2024
Hallo zusammen,
kurz zu mir.
Ich bin anfang 30 und habe anfang diesen Jahres meinen Motorradführerschein gemacht.
Fahre seitdem eine nackte CBF 600 mit Vergsaer. Habe die günstig bekommen und für das erste Motorrad fährt sie sich auch gar nicht schlecht.
Ich fahre doch nun mehr als eigentlich gedacht.
Nutze das Motorrad auch immer wenn es trocken ist für den Weg zur Arbeit.
Ist pro Stecke ca. 60 km und dauert ca eine Stunde.
Merke jetzt aber das mich doch ein paar dinge Stören und mir steht der sinn im nächsten Jahr nach etwas modernerem.
Ich möchte den rest des Jahres jetzt dazu nutzen ein paar Motorräder Probe zu fahren.
Ich weiß aber noch überhaupt nicht in welche Richtung es gehen soll.
Die CBF ist mit mit 191cm ein wenig zu klein. Lenker viel zu schmal sodass ich nach einer Stunde auf dem Teil in einigen Körperteilen schmerzen bekomme. Morgens wenn es jetzt länger dunkel ist, ist das licht auch überhaupt nicht gut. Da scheint meine Lampe am Fahrrad besser. ??
Ich bin mir noch nicht so ganz mit mir einig, in welche Richtung es gehen soll. Ob verkleidet oder nackt.
Wollte nach meiner ersten Fahrstunde auf dem Nackten Fahrschulmotorrad keine nackte mehr fahren. Mittlerweile stört mich der Wind aber eigenltich gar nicht mehr so.
Ich weiß aber nicht wie es wird, wenn es etwas kälter wird, ob der Windschutz dann nicht von Vorteil ist.
Ich bin vor ein paar Wochen mal eine Tiger 1200 gefahren. Ich fand es extrem befremdlich. Die wirkte extrem groß und schwerfällig im vergleich zur CBF. Bestimmt auch dem 21 " vorderrad geschuldet. Außerdem habe ich mir aufgrund der größe die Knie an den Lufteinlässen immer gestoßen.
Habe ihr Erfahrungen mit regelmäßigem pendeln mit dem Motorrad bezüglich Windschutz oder Nacked Bike?
Das Wetter stört mich eigenltich nicht so. ein wenig Regen geht, auch wenns es im dunkeln mit dem Visir nich so optimal ist. Für schlechtes Wetter habe ich auch immer noch mein Auto.
Macht nämlich am emisten Spaß wenn man mit dem Motorrad fahren kann wenn man möchte und nicht bei jedem Wetter darauf angewiesen ist ??
Gerne hätte ich ein paar Vorschläge für Motorräder, welche ein wenig besser Motorisiert sind als die CBF.
>90ps
>800ccm
Und die zu meiner größe bei 191cm noch gut passen.
Bisher möchte ich dieses Jahr noch die:
Afica Twin
S 1000 XR
Superduke GT fahren.
Preislicher Rahmen ob neu oder gebraucht liegt bei max um die 15000€
Freue mich über eure Erfahrungen und Vorschläge ??
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie lange das nach Neuerwerb FS Klasse A bei BMW Gültigkeit hat aber wenn du dort eine neue XR kaufst, bekommst du auf deinen FS einen Rabatt (einfach mal nachfragen). Das kann gut und gern 1000 - 1500€ sein. Sowieso würde ich dir zu einer BMW raten. Eher sogar zu der 900xr. Die haben sehr viele Vorteile zu anderen Herstellern, sind zuverlässig und in Bezug Ersatzteilbeschaffung eigentlich konkurrenzlos da in Deutschland gefertigt wird (Berlin). Durch verschiedene Möglichkeiten zur Anpassung deiner Größe im bsp. Sitzhöhe, Fahrwerkshöhe und Lenkerhöhenverstellung aus dem Zubehör (zb. Wunderlich etc.) Kannst du das Bike ziemlich gut auf deine Größe anpassen. Die Ambindung von deinem Smartphone und die Bedienung mittels Drehrad am Griff ist auch hier ohne Konkurenz. Außerdem ist es für deine Bedürfnisse eine Mischung aus Sport und Adventure Bike. Nach deiner Frage zu beurteilen eigentlich genau das richtige.
Ja BMW kann man immer empfehlen, ansonsten mal die Tenere von Yamaha anschauen, ist aber kein Nacked.
Honda NT1100 fand ich recht interessant, ist vom Budget aber ganz oben an deiner Grenze.
Persönlich finde ich die Rebel 1100 mit DCT und Touring Paket sehr voll. Die Rebel fährt sich auch sehr schön, da solltest du dich mal drauf setzen ob die Position passt.
Kawasaki Z könntest du dir auch noch anschauen.
Vielleicht wäre ja die aktuelle Honda CB650r oder CB1000R nacked etwas für dich. Beschleunigungen nicht zu aggressiv (wenn man nicht will, sonst toller 4 zylindersound), Sitzposition so, dass du wahrscheinlich 3h ohne Probleme düsen kannst. Maschinen sind auch nicht so sperrig, wie andere. Nur wie du dich mit 191cm darauf fühlst, musst du erfahren
Wenn man die eierlegeende Wollmilchsau sucht, dann ist der Alpenmastertest von Motorrad immer recht hilfreich. Dieses Jahr von der Suzuki V-Strom 800 gewonnen. Wenn es eine Gebrauchte sein darf, ist die V-Strom 1000 eine Macht. Vom Papier her nicht DIE Kracherdaten wie die Mitbewerber, aber im Alltag top. Die kleine 650V-Strom hat unter 70 PS, das könnte evtl. stören. Ich persönlich finde den kleinen 650er aber echt geil, habe ihn in meiner SV drin. Solange Du nicht 2-Personen-3-Wochenurlaub über Autobahn anreist, wirst Du kaum Leistung vermissen.
15.000 Budget!!!, 191cm !
Damit kannst du eine 1200er GS aus 2016/17 ggf. 2018 in die Auswahl nehmen. Die wird sofort in der Höhe (Sitzbank hohe position) passen und auch Komfort auf der Strecke bieten. Fußrasten, Lenker und andere Sitzbänke gibt es massenhaft und simpel anpassbar.
Bei dem Budget würde ich due Händler im Umkreis abklappern und mit was Neuem direkt aus dem Showroom nach Hause fahren. Habe ich bei meinem Roller auch so gemacht.
Frank
Huhu
Ihr seid ja super.
Vielen dank für die tollen Antworten.
Ich habe gestern schon mal angefangen die Händler abzuklappern und zu schauen, was die dort zu Probe fahren haben. Ich werde die nächsten Wochen versuchen einige Probe zu fahren.
Gebraucht ist für mir vollkommen in Ordnung obwohl viele Gebrauchtpreise nicht gerechtfertigt.
Die Mt09 zum Beispiel bekommt man fast nur um 9 bis 10.000 Euro.
Da kann ich mir eigentlich auch fast ne neue kaufen.
Die GS empfinde ich immer so als Rentner Motorrad obwohl da auch viele drauf schwören. Ich werde die einfach mal unvoreingenommen Probe fahren und dann mal schauen wie sie mir gefällt.
Habt ihr eigentlich Erfahrungen zwischen verkleidet und nicht verkleidet?
Macht das viel aus bei Kälte und bei wenig Regen?
Sobald es zu feste regnet habe ich ja immer noch ein Auto, auch wenn es friert.
Heute morgen war es zum Beispiel extrem neblig. Da war ich halt auch klatsch nass mach einer Stunde fahrt und der Helm war auch immer voll.
Hat trotzdem Bock gemacht. ??
Bei Kälte bin ich nicht so empfindlich. Hatte Fahrstunden bei um die 3 Grad und das war vollkommen in Ordnung.
Was mich aktuell stört, ist das es morgens Do dunkel ist und die cbf einfach total schlechtes Licht hat.
Das nervt eben auch extrem, weil ich die Straße so schlecht sehe, und dann auch nixht sehe ob dort Dreck liegt oder ähnliches
Eine Verkleidung macht viel aus. Das Licht der BMW XR, wenn man das Paket dazu hat, hat Kurvenlicht. Das sollte um Normalfall gut passen für dich. Ohnehin bietet dir BMW mitunter am meisten Zusatz für deine Bedürfnisse. Auf YouTube gibt es sehr viele, die die XR als besten Adventure Bike betiteln das sie je besessen haben.
Bezüglich Scheibe/Verkleidung kann ich nur sagen: Ausprobieren. Ich bin 1,65m klein und in der Regel passen mir die Scheiben gar nicht, ich habe dann extremen Wind auf dem Helm stehen so dass das Visier flattert. Viel Schlimmer als komplett ohne zu fahren.
Zum Thema Verkleidung:
Da kommt es darauf an .
Ich hatte früher beides. Ein und denselben Motorradtyp (CB 900F bzw. F2), einmal mit (F2) und einmal ohne Verkleidung (F).
Für Langstrecke oder Dosenbahnfahrten bin ich immer die Verkleidete gefahren: wesentlich besserer Wind- und Wetterschutz. Mit meinen 175 cm Größe passe ich so gut hinter die Verkleidung, dass ich bis 150 km/h gar keinen Winddruck spüre! Ist wie 30 km/h fahren ohne Verkleidung .
Die "nackte" wurde für "Touren ums Haus" unter 250 km verwendet und wenn es mal etwas "zackiger ums Eck" gehen sollte . Ohne Verkleidung ist die Bolle agiler.
Dann kamen meine HWS Bandscheibenvorfälle . Ohne Verkleidung konnte ich nur noch bis max. 80 km/h fahren, dann wurde mir der Winddruck am Helm zu stark und ich bekam rasende Kopfschmerzen.
Mit Verkleidung geht aber immer noch 220 km/h auf der Dosenbahn!
Also wurde auch die nackte Bolle mit Verkleidung ausgerüstet.