1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ideensammlung: Was stimmt nicht mit meinem PF?

Ideensammlung: Was stimmt nicht mit meinem PF?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:56

Hallo Leute!

Ich habe Probleme mit meinem Edition One (PF 107Ps).

Folgende Symptome konnte ich bisher beobachten:

-bei einem Kaltstart fühlt er sich die ersten Minuten so an, als würde er auf 3 Töpfen laufen. Er rüttelt, beschleunigt kaum (über 2000-2500U/min möchte er dann nicht gehen..klar, er ist ja kalt aber dennoch hatte ich das SO noch bei keinem anderen meiner Gölfe).

-im Stau geht die Wassertemperatur auch mal auf über "12uhr" (sind ja bestimmt 90° wenn der Zeiger senkrecht steht..da geht er dann halt leicht drüber). Tut er das, neigt er zum Ausgehen..dann springt er auch erstmal ne ganze Weile nicht an..(neulich hab ich dann einfach immer und immer wieder gestartet und beim 20. Mal war er plötzlich wieder da und fuhr, als wäre nichts gewesen..)

-regelmäßig (momentan fast immer) nimmt er obenerum kein/kaum Gas an..also beim Beschleunigen ist erstmal alles in Ordnung aber ab ca. 3-3500 Touren, bricht er dann plötzlich ein..dann kommt wieder was, dann wieder nicht..usw.

Als ich ihn vor ein paar Wochen in Betrieb genommen hatte, wollte er regelmäßig im warmen Zustand nicht mehr anspringen..Mit Zugabe von Vollgas beim Anlassen kam er dann meist..

Mit gezogener Lambda war es auch nicht besser..

Blauer Temp-Geber ist neu.

Kerzen rehbraun. (alter der Kerzen aber unbekannt)

Was kann das sein?

Funke zu schwach? Zündspule..

Kappe+Finger?

Massen am ZK sind eigentlich gut.

Ich danke im Voraus für Eure Ideen und Vorschläge!

Gruß! Edition

Ähnliche Themen
125 Antworten

Was macht er denn, wenn du den blauen Fühler abziehst? Zündspule sowie Verteilerkappe und Finger kannst du auf Verdacht mal wechseln. Kostet ja kaum was und schadet bestimmt nicht. Zündspule gibts fürn 10er aufm Schrott. Evtl ist auch der LMM kaputt. Kommen denn Zündfunken an allen Kerzen an?

wie siehts mit grundeinstellungen aus?(zahnriemen,zündung,co=)

defekter verteiler hat auch solche symptome.---- bloß halt nicht wie du sagtest im stau stehen und ber 90 °

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:37

war jetzt grad mit serial shoppen:)

finger, kerzen und zündkabel..

werde berichten, ob das was gebracht hat.

der widerstand der zündkabel war zu groß..und man hat am unteren rand der kerze(n) sehen können, dass dort des öfteren mal der funke an den ZK überschlägt..

wenn ich den blauen stecker abziehe läuft er eigentlich ganz gut..nur das standgas ist dann höher..

den zahnriemen habe ich vor kurzem erneuert (zusammen mit einem kfz-meister)..also da sollte alles stimmen..

ob die zündung richtig eingestellt ist, weiß ich nicht..muss ich mal schauen (lassen).

grüße!!

kurios mit den blauen stecker .... dann müsste es ja mit der einspritzanlage (gemischaufbereitung) zu tun haben , mit oder ohne lambda is wirklich kein unterschied??=??

ich würd auch falschluft überall kontrollieren,am besten mit bremsenreiniger die schläuche und dichtungen besprühen-aber nicht beei sehr warmen motor (es soll noch weitere editions geben :D )

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 18:55

doch, mit gezogener lambda läuft er definitiv anders..nicht wirklich "schlecht" , aber anders.

den motor habe ich schonmal ausgiebig abgesprüht..nix.

auch den leerlaufsteller (zigarre) hatte ich neulich mal zerlegt und gereinigt..keine verbesserung.

gruß!

kat vielleicht zu ?wäre das einzigste was mir noch einfallen würde zu der beschreibung das er nicht hochtouren würde... erklärt zwar nicht die anderen sachen aber vielleicht hilfst..

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 19:22

hmm..ich denke, dass er die probleme dann immer machen würde..er machts ja nur sporadisch (auch wenn es sich in der letzten zeit häuft).

am 6. Mai 2010 um 12:16

Die Symtome sind bei meinem (auch PF) sehr ähnlich, um nicht zu sagen genau diese.....

Ich habe heute erstmal Kappe, Finger und Kerzen erneuert. Werde gleich mal fahren, dann bericht erstatten. Kerzen waren auch schön braun, eigentlich nichts auffallendes.

Wenn die Kerzen so schön rehbraun aussehen, sollte aber doch erstmal klar sein, das ZZP, Gemisch und Co stimmen, oder??

wenn du die lamda abziehst und er macht nichts dann is die im eimer! tausch sie aus!

am besten gehst kurz in ne werkstatt und machst so ne art au und dann guckst dir die werte an wenn du die lamda abziehst wenn sich nichts ändert ist deine lamda im asrsch!

am 6. Mai 2010 um 17:31

Zitat:

im Stau geht die Wassertemperatur auch mal auf über "12uhr" (sind ja bestimmt 90° wenn der Zeiger senkrecht steht..da geht er dann halt leicht drüber). Tut er das, neigt er zum Ausgehen..dann springt er auch erstmal ne ganze Weile nicht an..(neulich hab ich dann einfach immer und immer wieder gestartet und beim 20. Mal war er plötzlich wieder da und fuhr, als wäre nichts gewesen..)

verbraucht der pf denn übermässig viel kühlflüssigkeit? schwitzt der motor unterhalb des zylinderkopfes oder irgendwo anders, wird der motor übermässig heiß(also hat der motor eine extreme wärme ausstrahlung, wenn er einige km bewegt wurde)?

Zitat:

wenn du die lamda abziehst und er macht nichts dann is die im eimer! tausch sie aus!

am besten gehst kurz in ne werkstatt und machst so ne art au und dann guckst dir die werte an wenn du die lamda abziehst wenn sich nichts ändert ist deine lamda im asrsch![/quote

versteh ich nicht. wenn die lambdasonde nicht richtig funktionieren würde, würde sie falsche werte liefern und der motor zum beispiel im standgas hochdrehen, ähnlich wie bei nem verdreckten leerlaufregler. was mein pf auch schonmal hatte. wenn man die lambdasonde abzieht, also die beiden verbindungsstücke in der nähe der drosselklappe oder einspritzanlage, dann geht das steuergerät doch vom den ideal lambdawerten aus oder? und solange alle einstellungen am motor in ordnung sind wird der dann auch wieder gut laufen. also hat das sicher nix mit der lambda zu tun. oder hab ich da was falsch verstanden?

mfg

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 17:51

also ich habe anscheinend einen minimalen wasserverlust..aber das leck ist nicht sichtbar..habe jedoch (fällt mir jetzt grad beim schreiben ein) kürzlich eine frische nasse stelle vorne unterm schlossträger gesehen..also wirds da wohl am kühlerflansch suppen..

wenn ich die lambda abziehe läuft er auf jeden fall verändert..er fährt dann aber nicht wirklich mies..(was ja der PF aber wohl generell nicht tut..hier gibt es pf-schrauber, die sind jahrelang mit gezogener sonde gefahren..).

die wassertemp geht über 90°..aber eben nur im stau. kenne das bisher von meinen anderen autos eher so, dass der temp.zeiger nie über senkrecht (also 12uhr-stellung) geht.

muss jedoch sagen, dass er etwas arg verbraucht..könnte aber auch am fahrstil liegen..:)

(ca. 12l, aber eher nur großstadt)

hm, ohne lambda fährt man auch ganz gut(selbst getestet)

zum thema rehbraun kenn ich es so das lambda motoren mehr ins weiß-gräuliche gehen sollten(ist bei meinen so)

also wenn ich eine weile im dorf fahre steigt die temperatur so hoch das der lüfter angeht...... das wären so von 30-70 im 4-5ten...

am 6. Mai 2010 um 20:25

Die Kühlwasseranzeige ist auch mehr ein Schätzeisen...

Lass sie ruhig höher kommen, ist meine auch, Lüfter springt aber ordnungsgemäß an.

Kann auch mit den nachbaufühlern von Hella zu tun haben...

Sonst... Klingt auch wie Kabelbruch i-wo...

Lass ihn mal warmlaufen und wackel mal gut an allen Kabeln...

Ich hatte sie bei meinem PN durchgescheuert...

Da lief er teilweis eim Stand auf 2500 touren :D

am 6. Mai 2010 um 20:32

So, Probefahrt gemacht....

Kerzen, Kappe und Finger getauscht, das Ruckeln bei kaltem Motor (3 Pötte) ist in jedem Fall weniger geworden bis komplett weg.

Ich fahre auch schon etwa 2 Monate ohne Lambda-Sonde (ausgesteckt) weil er immer nach ca. 10-15 Sekunden ausgegangen ist, wegen Falschmeldung.

Neue sonde liegt nun schon 1,5 Monate in der Fahretür und wartet auf den Einbau. Muss mich mal dranmachen.

Deine Antwort