ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Identifikation Peugeot Roller Typ FE051

Identifikation Peugeot Roller Typ FE051

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 4:15

Hallo,

ich habe mir bei Ebay einen alten 50er Peugeot Roller von 1989 ohne Papiere ersteigert (Zündschlüssel-Satz dabei).

Laut Typenschild ein FE051 von 1989.

Unter der Sitzbank befindet sich ein Aufkleber, nachdem es sich um die Modelle SV 50, ST-Rapido 50 oder SC-SX handeln könnte.

Kann mir jemand anhand der Typennummer sagen, um welches Modell es sich handelt?

Zweite Frage - meiner Recherche nach handelt es sich um einen Lizenzbau von Honda. In Frage kommen wohl NB 50, Melody 50 oder der Lead 50 - weiss jemand mehr?

Grüßle

Frank

P.S. achso...Auspuff fehlt und er hat einen Motorschaden - ich benötige die Daten also, um ET zu besorgen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Mai 2007 um 8:25

es müsste sich hierbei um einen Peugeot/Hercules SV50 der ersten Generation handeln (mach mal ein Bild von dem Fahrzeug, dann kann dir besser geholfen werden), das Fahrzeug ist dann eine lustige Zusammenstellung aus Teilen der Unterschiedlichsten Hersteller ... die Peugeotroller dieser Zeit waren keine Eigenentwicklungen sondern aus Lizenzen der unterschiedlichsten Firmen zusammengewürfelt ...

je nachdem um was es sich genau für ein Fahrzeug handelt wird die Teilesuche u.U. schwierig ... die Teilesituation für diese alten Peugeotroller ist nicht so besonders und wenn man was findet wird es oft teuer weil die Fahrzeuge auch bei Sammlern schon gesucht sind und diese sich Ersatzteilbestände sichern ...

am 31. Mai 2007 um 18:36

Servus

Ich hab seit kurzem auch so ein teil aber von Suzuki das ding heißt cp50

ich hab herausgefunden das der mit dem Peugeot sv50 und dem Honda Lead ziemlich baugleich ist.

Geh doch mal mit deiner Schlüsselnummer zu nem Peugeothändler die müßten eventuell weiter wissen.

 

P.S. Mein CP50 ist zu haben fals jemand interesse hat bitte PN

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:28

So...jetzt mal ein paar Bilder von dem Baustellen-Spielzeug:

Bilder Peugeot-Roller

Wie man sieht - den Zylinder hat´s gekillt. Der Kopf dürfte mit Salzsäure noch zu retten sein, aber bei Ebay habe ich schon einen nagelneuen entdeckt.

Grüßle

Frank

am 31. Mai 2007 um 21:35

das Fahrzeug ist mit ziemlicher Sicherheit ein Peugeot SC50 oder ST50 (eng verwandte Modelllinien die weitgehend identisch waren), die Roller wurden in Deutschland unter dem Herculeslogo in bunter Kriegsbemalung als "Rumba" und von Neckermann als "Stadtflitzer" vertrieben (dann serienmäßig mit einem witzigen Körbchen am Frontschild) ...

Technisch ist das Fahrzeug mit dem Suzuki CP50 (mit dem wiederrum die bereits aufgeführten Baureihen verwandt sind) und dem Puch Lido verwandt wenn auch nicht absolut identisch.

Einige Motorteile können von späteren Baureihen wie dem SV verwendet werden, Auspuffanlage sollte (zumindest mit etwas Anpassung) sogar noch von den "neuzeitlichen" Peugeotrollern mit stehendem Zylinder (also Speedfight, Vivacity usw.) übernommen werden können.

Der Roller ist heute auf jeden Fall extrem selten und ist ein echter Schatz, zumal in diesem ja wohl doch einigermaßen brauchbaren Zustand. Das Fahrzeug wieder in Betrieb zu nehmen und zu erhalten ist zwar wirtschaftlich in keinster Weise sinnvoll, aber es ist historisch richtig um einen seltenen Youngtimer mit echtem Potenzial ein "richtiger Oldtimer" zu werden zu erhalten. Es gibt leider viel zu wenig Leute die sich diese Arbeit antun. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei. Halt uns auf dem laufenden und lass mir doch bitte die genauen technischen Daten lt. BE zukommen, dieser Fahrzeugtyp fehlt noch in meiner Datensammlung ;)

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 4:37

@ speedguru

Die alten Honda Lead und Suzuki Vision sehen irgendwie verdammt ähnlich aus (identische Frontmaske und nur minimale Unterschiede bei der Seitenverkleidung). Aber schauen wir mal, was der Peugeot-Händler zu dem Teil meint.

Der Allgemeinzustand des Rollers ist tatsächlich recht ordentlich, so dass sich ich ihn auf jeden Fall wieder zum Leben erwecke.

Wenn Du Dir den mal anschaust: http://cgi.ebay.de/...84415QQihZ004QQcategoryZ9939QQrdZ1QQcmdZViewItem

...der ist optisch fast identisch mit meinem Modell (kommt auch vom Baujahr her hin). Da er bei mir um die Ecke steht, werde ich mal schauen, ob er für kleines Geld zu bekommen ist.

Wenn der Roller fertig ist und ich neue Papiere habe, dann stelle ich die Bilder ein.

Grüßle

Frank

am 1. Juni 2007 um 8:34

Peugeot/Honda/Suzuki/Puch haben in den 80er Jahren ja auch in der Tat zusammengearbeitet was die Entwicklung von Rollern anging ...

Gleichteile gibt es daher beiden meisten Fahrzeugen dieser Hersteller aus dieser Zeit, aber es wurden halt teilweise auch geringfügige aber doch entscheidende Modifikationen vorgenommen ...

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 14:20

Neues von der Ersatzteile-Front:

Peugeot Deutschland ist nicht in der Lage, meinen Roller zu identifizieren (was für ein Armutszeugnis). Mein lokaler Peugeot-Zweiradhändler musste ebenfalls passen.

Das einzige, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass es sich nicht um einen SV oder SC handelt. Sogesehen muss es also ein ST bzw. Rapido sein. In F habe ich auch noch die Bezeichnung MTC mit identischer Typenbezeichung gefunden.

Scheint so, als ob die Suche nach Ersatzteilen etwas aufwendiger wird. ;)

Grüßle

Frank

am 13. Juni 2007 um 14:28

Zitat:

Peugeot Deutschland ist nicht in der Lage, meinen Roller zu identifizieren (was für ein Armutszeugnis). Mein lokaler Peugeot-Zweiradhändler musste ebenfalls passen.

Peugeotroller dieser Zeit wurden von Hercules importiert. Peugeot-Motorcycles Deutschland gab es zu der Zeit noch nicht ... wende dich doch mal an einen Peugeot Autohändler, dieser kann evtl. über das Werk etwas rausfinden.

Zitat:

Sogesehen muss es also ein ST ... /

Scheint so, als ob die Suche nach Ersatzteilen etwas aufwendiger wird.

sag ich doch :D

trotzdem: viel Spaß und Glück bei der Suche, am WE ist in Ansbach Oldtimermarkt, evtl. findest du da was (auch wenn es einige nicht wissen wollen: die ersten Plastikroller kommen in das Alter und es werden immer mehr Fahrzeuge und Teile auf den Märkten angeboten ...) ;)

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 17:42

Sodele....einen nagelneuen Zylinderkopf habe ich aus Frankreich bekommen und gerade einen passenden Auspuff in Italien erstanden - Ebay sei Dank. Fehlen also nur noch Zylinder und Kolben. Wenn alle Stricke reissen, dann lass ich das Teil bei einem Motoreninstandsetzer hohnen und setz halt einen anderen Kolben rein.

Grüßle

Frank

am 13. Juni 2007 um 17:50

das ist doch schon mal was ...

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 7:01

So...nach einem längerem Gespräch mit dem TÜV habe ich das nächste Problem - ohne Kopie einer Betriebserlaubnis droht mir eine unbezahlbare Vollabnahme. :(

Also....gibt´s hier evtl. jemanden, der mir eine Kopie seiner Betriebserlaubnis per Mail zuschicken kann?

Gesucht sind folgende Typen:

- Peugeot ST Rapido

- Honda Vision

Baujahr 1989, meine Typ-Nummer ist FE 051

Grüßle

Frank

am 14. Juni 2007 um 9:28

geh erst mal zu einer anderen Prüfstelle ... selbst für Vorkriegsfahrzeuge können die Datenblätter auftreiben, sofern sie dazu gewillt sind ...

gerade bei älteren Zweirädern sind einige TÜVler absolut ahnungslos, wenn ich an die Abnahme meiner X30 denke *schauder* ...

am 17. Oktober 2019 um 18:29

Jetzt muss ich mich hier mal reinhängen... Wie weit bist du mit deiner Peugeot... LG

Ob er nach über 12Jahren das Fahrzeug überhaupt noch hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Identifikation Peugeot Roller Typ FE051